Nach 20k Kilometern wenig Öl

Diskutiere Nach 20k Kilometern wenig Öl im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo Sry wenn jetzt wieder eine Öl frage kommt aber zu meiner Geräte : SKODA Fabia 3 bj Ende 2016 90ps 1,2 Tsi Service Intervalle alle 30k...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #1

wengan

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
66
Zustimmungen
9
hallo
Sry wenn jetzt wieder eine Öl frage kommt aber zu meiner Geräte : SKODA Fabia 3 bj Ende 2016 90ps 1,2 Tsi Service Intervalle alle 30k Kilometer fahre fast täglich Autobahn habe jetzt ca 20k Kilometer runter und noch kein Service gehabt letztens leuchtete plötzlich die Öllampe orange mit Hinweis ölstand niedrig auf nachdem ich geschaut hatte war das Öl am Stab auf 1/3 runter wie kann man so viel Öl verlieren oder könnte da ein Leck sein ist ja noch in der Garantie lg
 
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #2
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.399
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
!!! SUCHFUNKTION NUTZEN !!!

Wie wäre es mit diesem Thread: >Klick?!<

[...] habe jetzt ca 20k Kilometer runter und noch kein Service gehabt letztens leuchtete plötzlich die Öllampe orange mit Hinweis ölstand niedrig auf nachdem ich geschaut hatte war das Öl am Stab auf 1/3 runter [...]
Das sind maximal 667 ml (1L zwischen MIN und MAX) auf 20.000 km, und das auch nur, wenn der Ölstand vorher auf MAX war!? Da willst du jetzt nicht ernsthaft von nennenswertem Ölverbrauch reden, oder? Außerdem ist die Werksfüllung 0W30 (Shell AV-L) - wen wundert es bei so einem dünnen Öl, dass der Ölverbrauch bemerkbar ist...

Gruß Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #4
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.399
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Alle Gebrauchtölanalysen von Erstbefüllungen aus den letzten 1-2 Jahren in entsprechenden VAG Motoren. In unserem 1.2er TSI im F3 (07/2016) war auch das Shell AV-L 0W30, flog aber nach dem Einfahrprozess raus und wurde durch was Vernünftiges ersetzt.

Neuerdings werden 1.0er, 1.4er und 1.5er TSIs teilweise mit 0W20 mit abgesenktem HTHS Wert erstbefüllt, aber das betrifft @wengan‘s Motor und Baujahr noch nicht.

Auch wenn nach wie vor noch im 710er Deckel „Castrol“ eingraviert wird, wird Castrol Edge 5W30 schon seit Jahren nicht mehr als Werksfüllung genutzt. Endlich mal ne gute Entscheidung vom VAG Konzern, sich von dieser Plörre zu trennen.

Und jetzt wechselt bitte in den bereits existierenden Thread!

Gruß Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #5
Roadrunner30

Roadrunner30

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
540
Zustimmungen
160
Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Also da muss ich dir widersprechen Casey! Bei meinem 1.2er war/ist 5w30 Castrol Edge LL drinnen!
 
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #6
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.399
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Also da muss ich dir widersprechen Casey! Bei meinem 1.2er war/ist 5w30 Castrol Edge LL drinnen!
Von wann ist die Zulassung? Hast du das Öl analysieren lassen oder woher möchtest du das wissen? Bitte sag jetzt nicht, dass dir das dein Freundlicher gesagt hat.

Gruß Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #7
Roadrunner30

Roadrunner30

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
540
Zustimmungen
160
Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Es war ab Werk drinnen, ich habs nach 5tkm gewechselt und es ist auch nach dem 30tkm wieder reingekommen.....
 
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #8
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.399
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Es war ab Werk drinnen, ich habs nach 5tkm gewechselt und es ist auch nach dem 30tkm wieder reingekommen.....
Glückwunsch, du hast keine meiner beiden Fragen beantwortet. ?(

Was du einfüllst, ist mir schnuppe und dadrum ging's auch nicht. Wenn du meinst, dass das Castrol was taugt, von mir aus...

Gruß Casey
 
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #9
Roadrunner30

Roadrunner30

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
540
Zustimmungen
160
Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Gibt es hier eine Verpflichtung, exakt auf deine Fragen zu antworten? Glaube kaum...

Ich kenne deinen missionarischen Eifer bzgl Öl, vertraue da aber einem befreundeten Mechaniker doch etwas mehr!

Thx!
 
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #10
Fabaia

Fabaia

Gesperrt
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
232
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Fabia 2
Kilometerstand
115000
Er wird nicht ohne Grund in anderen Foren gesperrt sein...
 
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #11
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.399
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Gibt es hier eine Verpflichtung, exakt auf deine Fragen zu antworten? Glaube kaum...
Ne, aber dann behaupte hier bitte keinen Quatsch. Wenn du ein Bj. 2015 oder älter hast, kann es durchaus sein, dass du noch Castrol erwischt hast. Bei Bj. 2016 oder neuer bezweifle ich es stark. Das wäre die erste Analyse im Netz, die das zeigen würde, denn da wurde markenübergreifend im VAG Konzern auf Shell AV-L umgestellt.

Ich kenne deinen missionarischen Eifer bzgl Öl, vertraue da aber einem befreundeten Mechaniker doch etwas mehr!
Ich habe dich ganz normal gefragt, ob du Angaben zu deinem Fahrzeug machen kannst und wollte das mit dir sachlich erörtern. Kein Grund, persönlich zu werden. Ich bitte dich nochmal, hier keinen Murks zu erzählen, oder andernfalls deine Behauptung mit stichhaltigen Daten zu deinem Fahrzeugs oder einer Gebrauchtölanalyse zu untermauern. Da du keins von beidem machen willst bzw. kannst, ist deine Behauptung hinfällig. Was dein Mechaniker behauptet, ist egal. Das ändert nichts an den Tatsachen. Meine Angaben entsprechen der Realität, so leid es mir tut.

===================

Der Thread sollte geschlossen werden. Ständig kommt Offtopic und eine sachliche Diskussion ist offensichtlich nicht möglich. Zudem existiert zum eigentlich Topic bereits ein identischer Thread.

Schöne Grüße
Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 20k Kilometern wenig Öl Beitrag #12
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.434
Zustimmungen
2.919
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Bitte im bestehenden thread weiter machen. Wäre natürlich schön, wenn die Diskussion dort wie unter Erwachsenen üblich stattfinden könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach 20k Kilometern wenig Öl

Nach 20k Kilometern wenig Öl - Ähnliche Themen

Fragen zum Service-Intervall: Hallo liebe Forengemeinde, mein erster Post hier startet gleich mit einer Frage - ich werde mich aber natürlich noch vorstellen. Mein Octavia...
Kühlwasser kocht, Reparatur durch Vertragswerkstatt nicht erfolgreich: Hallo :) Dies ist mein erster Post hier in diesem Forum und sehr wahrscheinlich nicht mein letzter :) Mit unserem Skoda Fabia 1 gibt's seit...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Ölverlust nach ZK-Wechsel: hi zusammen... Ich bins mal wieder... Vom regen in die traufe.... Ich habe vor knapp 2 wochen meinen zylinderkopf wechseln lassen, weil der...
Ex-Mietwagen als Gebrauchtwagen kaufen: Ihr kennt das sicher alle: Da kennt man sich ein wenig mit Autos aus und schon wird man im Bekanntenkreis zu allerlei Dingen befragt. Konkret geht...

Sucheingaben

Skoda fabia zu wenig Öl

Oben