Nach 200.000km ist Schluss - VW gibt Haltbarkeit an

Diskutiere Nach 200.000km ist Schluss - VW gibt Haltbarkeit an im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Laut Focus-Online hat VW in Gerichtsverfahren angeben müssen, wie hoch bei deren Diesel-Fahrzeuge die "erwartbare Gesamtlaufleistung" liegt - nach...
VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand
78000
Zuletzt bearbeitet:
Patrick3331

Patrick3331

Fahrzeug
2018 Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi
Kilometerstand
37200
Die 2 Jahre Garantie von deutschen Herstellern ist schon seit Jahren ein Witz. Kia und Hyundai schaffen auch 7 bzw. 5 Jahre, sogar ohne km Begrenzung und das zu besseren Preisen.

Schade schade...

tdipower89

tdipower89

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
63500
Kia und Hyundai schaffen auch 7 bzw. 5 Jahre, sogar ohne km Begrenzung

Das stimmt nicht so ganz. Zumindest für hier in Österreich, wird aber in CH und D nicht anders sein.
Bei Kia gibts zwar 7 Jahre Garantie, aber bis maximal 150.000 km.

Wo kämen wir denn da hin :D. Da hätte ja @pietsprock auf einen Kia dann noch Garantie, obwohl dieser dann vermutlich schon jenseits der 400.000 km auf dem Buckel hätte :whistling::thumbsup:.

Patrick3331

Patrick3331

Fahrzeug
Kilometerstand
37200
Bei Hyundai in CH sind es 5 Jahre ohne km Begrenzung!

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ihr wisst aber schon, wieso VW so einen niedrigen Wert angibt, gell? Und dass die meisten zu dem Thema befragten Sachverständigen auch deutlich mehr angeben? ;)

Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Der Wert überrascht mich eigentlich nicht.
Guckt man sich bspw. Gerichtsurteile an wo es um die zu tragenden Kosten je Kilometer bei Wandlungen geht, pendelt sich die erwartete Gesamtlaufleistung bei 150.000 bis 250.000km ein.

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
34000/160000
Dementsprechend sind ja auch einige Gebrauchtwagengarantien ausgelegt. Zitat: nicht versicherbar, Fahrzeuge über 9 Jahre oder über 200000 km.

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
[...] nach 200.000km soll Schluss sein! [...] Interessanter Wert...
Seh ich auch so, allerdings eher zu hoch geschätzt, oder?

Kenne einen Ingenieur eines deutschen, sogenannten „Premium“-Herstellers und nach dessen Aussage entwickeln sie ihre Teile für 125-150.000 km. Das Controlling gibt vor, dass jedes Teil, welches länger hält, zu teuer war und setzt dann den Rotstift an (sprich setzt den Zulieferer unter Druck). Im Umkehrschluss: laut seiner Aussage ist jeder problemfreie Kilometer oberhalb dieser Grenze Bonus für den Kunden.

Schon übel, wenn man so etwas zu hören bekommt. Und ja, ich finde diese (arrogante) Aussage auch erschreckend. Daher: immer schön um den Kübel kümmern! Wartung ist das A und O - beugt Risiken vor und erstickt viele Probleme im Keim.

Schöne Grüße
Casey

Zuletzt bearbeitet:

Libra

Ich kann mich nicht beschweren. Habe für meinen Citigo Clever 5 Jahre Garantie bekommen:

"3 Jahre kostenlose Garantieverlängerung im Anschluss an die 2-jährige Herstellergarantie mit der ŠKODA GARANTIE+, der Neuwagen-Anschlussgarantie der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3–5, 64331 Weiterstadt, mit einer maximalen Gesamtfahrleistung von 50.000 km. Die Leistungen entsprechen dem Umfang der Herstellergarantie. Mehr Details hierzu erfahren Sie unter skoda.de/garantieplus oder bei Ihrem teilnehmenden ŠKODA Partner."

Und für 160,-€ kann man auf 100.000km aufrüsten. Das finde ich fair

Patrick3331

Patrick3331

Fahrzeug
Kilometerstand
37200
Das ist super, nur warum muss man bei VAG draufzahlen, was man bei anderen inkl. bekommt, bei einem schon günstigeren Preis?

Hier in CH gibt es teilweise auch viel längeren Garantien und vor allem auch Service Pakete, im Vergleich zu DE. Gilt dann selbstverständlich nur für CH Fahrzeuge.

Da muss jeder immer entscheiden, kaufe ich für CH Preise oder am Beispiel Octavia RS für über CHF 10.000,- weniger mit 2 Jahren Herstellergarantie?

Hier macht es einen Unterschied, in DE kriegt man nicht mehr Garantie nur weil man beim deutschen Händler kauft in Vergleich zu EU Import. Wenn man beim deutschen Händler ohne Aufpreis bei VAG auch 5-7 Jahre Garantie erhalten würde, könnte ich mit durchaus vorstellen, dass weniger EU Fahrzeuge gekauft werden würden...

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
34000/160000
@Libra
Wer sich einen Diesel kauft, gekauft hat, hat die 100000 km meist schnell beieinander.

Patrick3331

Patrick3331

Fahrzeug
Kilometerstand
37200
@Libra
Wer sich einen Diesel kauft, gekauft hat, hat die 100000 km meist schnell beieinander.

Deswegen gab es wohl beim Citigo die Garantie auf 5 Jahre und 100.000km. Die fahren die wenigsten und noch weniger in 5 Jahren.

Wenn Kleinwagen mal richtige Sitze hätten, dann könnte man die auch auf Langstrecke bewegen. Aber bei mir z.B. mit 135km/Tag würde mein Rücken nach 2-3 Wochen die Tücher werfen und kapitulieren!

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
34000/160000
Diese Garantie gibt's beim Fabia auch, sicher auch beim Octavia. Ist meiner Meinung nach beim Ursprung mit 50000 km / 5 Jahre knapp ausgelegt.

Gast108711

Guest
Das ist super, nur warum muss man bei VAG draufzahlen, was man bei anderen inkl. bekommt, bei einem schon günstigeren Preis?

Hier in CH gibt es teilweise auch viel längeren Garantien und vor allem auch Service Pakete, im Vergleich zu DE. Gilt dann selbstverständlich nur für CH Fahrzeuge.

Da muss jeder immer entscheiden, kaufe ich für CH Preise oder am Beispiel Octavia RS für über CHF 10.000,- weniger mit 2 Jahren Herstellergarantie?

Hier macht es einen Unterschied, in DE kriegt man nicht mehr Garantie nur weil man beim deutschen Händler kauft in Vergleich zu EU Import. Wenn man beim deutschen Händler ohne Aufpreis bei VAG auch 5-7 Jahre Garantie erhalten würde, könnte ich mit durchaus vorstellen, dass weniger EU Fahrzeuge gekauft werden würden...

Auch bei anderen nicht VAG Modeln, wird die Garantieverlängerungen gegen Aufpreis angeboten.
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/neuwagen_garantie.aspx

Es gibt genug Fahrzeuge unabhängig des Kraftstoffs die weit über 200.000km liegen.

Zu unseren gab es auch 4 Jahre ( ohne Aufpreis vom
aH) dazu.

Unnötig Diskussion mal wieder, wird ja keiner gezwungen sich mit 2 Jahren zufrieden zu geben. Entweder gratis dazu, oder Aufpreis.
Auch die 5-7 Jahre sind nicht umsonst, sind im Kaufpreis mit einkalkuliert.

Auszug Kia :
Rundum sorglos: 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*

Die üblichen 3 Jahre sind uns zu wenig. Schließlich wird jeder einzelne Kia nach höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt. Deshalb bieten wir Ihnen eine umfassende Garantie für volle 7 Jahre bzw. 150.000 Kilometer Laufleistung an. Inklusive Garantie gegen Durchrostung, bei einigen Modellen bis zu 12 Jahre ohne Kilometergrenze! Und falls Sie sich entschließen, Ihren Kia zu verkaufen, geht die Garantie auf den neuen Besitzer über – ein solides Argument, das Ihnen einen höheren Erlös einbringen kann.

Auch hier 150tkm als Begrenzung

Patrick3331

Patrick3331

Fahrzeug
Kilometerstand
37200
Bei Hyundai Schweiz sind es 5 Jahre ohne km Begrenzung!

254C723C-F342-4D78-A4D6-98AA37E4E95E.jpeg

GolfCR

GolfCR

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Also es kommt ja auch immer drauf an wie der Wagen gepflegt (gewartet) wird, da kann schon bei 200tkm schluss sein!

Wenn ich dann in diesem "Focus Artikel" lese, das die Motoren anfälliger sind, dann erinnere ich mich gerne an alte Zeiten, wo man viel von Motorschäden gehört hat!

Heute ist es zu 70% die Elektronik, aber selbst da brauchen sich viele nicht wundern, wenn der Wagen soviel schnick schnack haben muss.....

Beispiele:
T5 TDI 767tkm gelaufen ohne Probleme!
Golf 6 TDI 366tkm gelaufen ohne Probleme!
Skoda Octavia 3 TDI 260tkm gelaufen vom Arbeitskollege, Motor bis jetzt ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:

cnc-meister

Ihr müsst auchmal schauen was Kia /Hyundai in den Garantiebestimmungen stehen hat.Motor und Getriebe volle Laufzeit.Das ist gut.Vieles hat aber auch nur 2 oder 3 Jahre.Elektrik zum Beispiel.Hatte mir mal ein Heftchen mitgeholt wo das alles drinstand!

Patrick3331

Patrick3331

Fahrzeug
Kilometerstand
37200
@Patrick3331 :
Wenn Kia so toll ist, warum hast Du Dir dann einen Skoda gekauft? ?(

Wie ich so ...... Kommentare hasse.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ich mag unseren RS, aber muss ja nicht jeden Schei.. schlucken und hinnehmen! Wenn VAG und andere deutsche Hersteller ach so toll sind und "die besten Autos" bauen, wieso haben sie dann eine solche Angst, mehr als nur 2 Jahre Garantie zu geben?
Die sollten doch von ihren Produkten überzeugt sein, anstatt sich alles teuer mit Aufpreis bezahlen zu lassen.

Aber nein, es wird sich immer noch auf Lorbeeren von vor 30 Jahren ausgeruht und der "gute Ruf" verkauft die Autos auch mit nur 2 Jahren Garantie.

Wenn ich Geld für etwas ausgebe, dann steht es mir zu mich darüber zu äußern.

Außerdem teste ich seit über 4 Jahren Autos (mittlerweile sind es über 100 Modelle von Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen,Dacia, Fiat, Ford, GMC, Hyundai, Infiniti, Jeep, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Opel, Renault, RollsRoyce, SsangYong, Subaru, Suzuki, Toyota, Volvo und VW). Und das sind nicht mal so 10 min. um den Block fahren, sondern zwischen 3-7 Tagen und 300-1000km pro Fahrzeug.

Da kann ich wohl etwas mehr zum Thema Auto (Garantien, Motoren & Verbrauch, Qualität, Materialien, Design, usw.) sagen, als Michel von nebenan.

Und daher kann ich auch Vergleiche ziehen und geben meine Meinung wieder.

Danke.

Thema:

Nach 200.000km ist Schluss - VW gibt Haltbarkeit an

Nach 200.000km ist Schluss - VW gibt Haltbarkeit an - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Modellübergreifend AUX-Eingang beim Radio Funky ggf. auch an Rückseite vorhanden (jüngst bestellter Citigo Cool Edit.)?: [email protected], bin neu hier und Grüße erstmal die ganze Community! :) Jetzt meine Frage(n) bzw. mein Anliegen, in der Hoffnung, hier im Forum von...

Sucheingaben

DSG Getriebe Haltbarkeit

,

wie lange hält ein dsg getriebe

,

VW Fox 200000 km

,
dsg lebensdauer
, skoda octavia laufleistung, laufleistung skoda octavia, erwartbare gesamtlaufleistung vw, octavia 5e rs laufleistung, skoda kodiaq Haltbarkeit, max laufleistung ea211 1.4 tsi, skoda yeti laufleistung, vw 2.0 tsi motor haltbarkeit, skoda superb laufleistung, dsg 6 gang haltbarkeit, Mietwagen Sulzbach, dsg haltbarkeit, haltbarkeit dsg 7 gang, vw up wie lange hält der motor, lebensdauer dsg, tsi motor haltbarkeit, vw 200000 km, skoda octavia lebensdauer, skoda Fabia Haltbarkeit , haltbarkeit skoda octavia kombi, wie lange hält agr Ventil skoda
Oben