Nach 1 Jahr hat es mich erwischt...Schaden an meinem Liebling

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jan_borbeck, 01.05.2010.

1. #1 jan_borbeck, 01.05.2010
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Grüezi liebe Skodagemeinde,

nach einem unfallfreiem Jahr hat es mich gestern, bei meinem Umzug nach Zürich, erwischt. Ich habe ein kleines Stück einer Mauer nicht gesehen und habe diese rückwärtsfahrend mitgenommen :cursing:
    Durch diese Dummheit war mein erster Tag in der Schweiz erstmal schön ruiniert.

Ich habe die Bilder angehangen, vielleicht könnt ihr ja schon mal einschätzen was mich der Spaß kosten kann (wird) :?:

Vielen Dank schon mal an euch :thumbsup:

P.S. Für Werkstätten in und um Zürich die sowas vielleicht günstig machen, wäre ich euch sehr verbunden.

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      33,1 KB
      Aufrufe:
      81
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      39,4 KB
      Aufrufe:
      68
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      23,7 KB
      Aufrufe:
      67
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bagatelle.

Dürfte etwa 200-250 Euro im Smart Repair-Verfahren.

4. #3 Octi2007, 01.05.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also ich denke auch, dass das Ganze nicht sooo dramatisch ist.
    Ärgerlich allemal, aber sowas passiert nunmal. Ich denke,die Kosteneinschätzung von @dathobi war schon recht realistisch. Zumindest für Deutschland. In punkto Schweiz hab ich keine Ahnung...

Schöne Grüße
    Octi2007

5. noby95

noby95

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.2 44kw Ambiente
    Mir persönlich wären da 200 Euro zuviel. Ich würde einfach mit dem Lackstift drübergehen. Das wird zwar nicht perfekt, aber den Kratzer sieht man dann nicht mehr auf den ersten Blick.

6. #5 dathobi, 01.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist aber ziemlich viel Lackstift und obendrein sieht es auch sehr besch.....eiden aus. Ich kann nur hoffen das Jan Borbeck ein wenig Wertschätzung hat und den Schaden ansehnlich beseitigen wird. Ich würde es jedenfalls bei einm Bekannten von mir( viel wniger Euros) lackieren lassen. Und das so schnell wie möglich.

7. #6 jan_borbeck, 01.05.2010
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Danke schon mal für eure Einschätzung.

Lackstift kommt für mich wahrscheinlich nicht in Frage:

1. Auto ist noch zu neu
    2. Sieht nie gut aus
    3. Es sind schon sehr tiefe Kratzer, ich denke mal das das noch irgendwie ausgefüllt werden muss.

Das wird auf jeden Fall ein teurer Spaß, aber gut was solls, so will ich nicht ewig rumfahren.

8. #7 Bollerwagen, 01.05.2010
    Bollerwagen

Bollerwagen

Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Wir haben einen ähnlichen Schaden (aber kein Metalliclack) mit Lackstift ausgebessert. Für mich reicht das Ergebnis, unser Auto fährt weiter ohne Problem von A nach B (und bei Bedarf auch zurück). Rosten wird es da auch nicht, da die Kratzer in der Kunststoffschürze sind. Für 200 € kann ich Besseres machen.
    Lieben Gruß
    Bollerwage n

9. #8 dathobi, 01.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wieder einer ohne Wertschätzung.

10. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    hamm.. also in dem fall will ich dir mal von smart repaire abraten.. weil sowas sieht meistens kacke aus.. und richtig machen lassen, ist nicht viel teurer (wenn ich mir dioe arbeiten hier on unseren "smart repair" kunden in der gegend angucke, könnt ich kotzen)

ich geh mal kurz vom verrechnungssatz, von privatkunden von uns aus....
    für nenn stoßfänger gibt es 2,5h....
    bei nem stundenverrechnungssatz von 60€ bist du bei 150 für die arbeitsstunden... und nochmal so... 50€ für material (oder weniger)
    da bist du quasi bei 200€.. oder weniger.. dein stoßfänger wurde aber dafür komplett lackiert.. und die kratzer alle ordentlich entfernt, verschliffen und gespachtelt!!!!!!!!

du hast also ne top arbeit!!!

wie die stundensätze bei euch da unten sind.. kA aber red halt mal mit nr lackiererrei.. vll können die dir auch nenn guten preis machen..... wenn du ihn selber abbaust und so.. denke mal so 150€ sollten drinne sein!!!

11. #10 Ruffian, 01.05.2010
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    hiho :)
    ich hatte auch einen immensen Lackschaden an der Motorhaube und nen kleinen "Streifschuss" am Kotflügel von einer Schubkarre (Schande über mein Haupt)
    Montage und Beilackieren hat trotz Kostenvoranschlag von 600 Euro nur 400 gekostet.
    Größenvergleich:
    Haube so groß wie eine Hand
    Kotflügel so groß wie der Daumennagel ;)

Gruß Andy

edit: geschrieben von Akkroma ;) falscher Account -.-

12. #11 trubalix, 01.05.2010
    trubalix

trubalix

Beim Selbstausbau und -einbau, (was auch nicht zu kompliziert ist) wirst du bestimmt bei 120,-130 landen

Und dann übermorgen streift dich jemand beim Parken , dann bist du noch weniger begeistert.
    Solange du das Auto fährst, lege die Summe bei Seite und mache den Kratzer mit dem Lackstift weg.

13. #12 jan_borbeck, 01.05.2010
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Vielleicht habe ich ja Glück und in den nächsten Tagen fährt mr jemand hinten drauf :P

14. #13 digibär, 01.05.2010
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Dann würde ich mir den Lackstift auch noch sparen, weil es an der Stelle ohnehin nicht rostet. Ein Gebrauchsgegenstand darf auch mal gebraucht aussehen.
    Jaja, ich weiß - wieder einer ohne Wertschätzung. :D

15. #14 dathobi, 01.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Stimmt. Woher weisst Du?

Klar ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. In diesem Fall ist das Auto aber mal gerade 1 Jahr alt, also zu Schade um wie ein Gebrauchsgegnstand aus zu sehen, meine Meinung.
    Ich hatte einen Fabia 1 Combi 7 Jahre lang und er war immer Top gepflegt. Beim Verkauf wurde ich noch gefragt ob ich mir sicher sei ob er 7 Jahre alt sei. Aber technisch war es für mich nicht mehr tragbar und es muste ein ganz neuer her, der heutige Roommster.

16. #15 flotter Bremsklotz, 02.05.2010
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Auto ist ja auch Familienmitglied ;) , also darf der kleine Fabi ja auch mal etwas verhätschelt werden... Gruß Ralf

17. #16 dathobi, 02.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das sehe ich zumindest so. Zwar kein Kind-Ersatz(habe schliesslich eines) aber da mein Roomy sehr viel Geld gekostet hat, möchte ich es auch so Pflegen damit ich auch lange viel Freude daran habe. Ich gebe doch keine 16t€ aus damit ich im jungen Zustand(hier 1Jahr) anfange irgend welche Schäden (hier Lackbeschädigung) mit einen Lackstift zu beseitigen-im Sichtbaren Blickfeld für mich ein Unding!
    Ich werde es auch noch in 5 Jahren so sehen.
    In diesem Sinne-Viel Spass, an allen die keine oder sehr wenig Wertschätzung haben, mit einem Lackstift oder Spraydose.

18. noby95

noby95

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.2 44kw Ambiente
    Kein Grund zu streiten, jeder so wie er meint und wie groß der Geldbeutel ist. Ich empfehle allen mit ein paar Kratzern am Auto mal für eine Woche nach Mallorca zu fahren, und dort die Autos anzuschauen... Jedes Auto, das nicht mehr ganz neu ist, ist rundherum ziemlich zerkratzt.

Ich habe einen ein Jahr alten Golf (auch silber-metallic, der Fabia ist von meiner Frau), der hat inzwischen auch schon 3 Problemstellen, alle 3 nicht von mir verschuldet.

Eine winzige Delle von einer anderen Tür an der Seite, hinten rechts auch wie beim Threadersteller Kratzer (da ist wohl mal einer beim ausparken schön vorbeigeschrammt) und einen Steinschlag mit Delle auf der Motorhaube. Die Kratzer rechts hinten habe ich mit einem Lackstift so ausgebessert, dass man das schwarze nicht mehr sieht. Ist nicht so auffällig. Wenn man nicht direkt davor steht, sieht man es gar nicht.

Ich habe bei einem Dellenprofi nachgefragt, der meinte die 3 Stellen kosten etwa 500 Euro mit Smart Repair. Würde ich sofort machen lassen, wenn ich wüsste, dass in den nächsten 2 Jahren nichts mehr passiert. Ich bin mir aber sicher, die nächste Delle kommt bestimmt, und dann ist das Auto wieder nicht "perfekt" und es geht von vorne los.

Ich lasse es jetzt so und kann - vor allem nach meinem Mallorca Urlaub :) - damit leben.

Fazit für mich: Lieber mit dem Lackstift selber machen und kleine Fehler akzeptieren und vom gesparten Geld nach Mallorca fahren :-)

19. #18 FabiaII2469, 03.05.2010
    FabiaII2469

FabiaII2469

Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    ja jan, ich kenn sowas.
    hatte damals meinen golf III gerade 4 tage und hab ihn gegen die garage gesetzt. aber im vergleich zu dir war das ein totalschaden. kleiner scherz. ein freund (kfz-lackierer) war mit anwesend und hat gleich gesagt, das mach ich dir wieder flott.
    kotflügel + schütze, der schaden war nicht groß, aber der aufwand mit abschleifen, spachteln u. lackieren und das nur an den beschädigten stellen. hinterher war nix zu sehen, und dass nennt man dann smart-repair. "gott sei dank."

daher glaube ich, dass "Morava" mit seiner vermutung nicht recht behält. denn ich glaub nicht, dass sich jemand die mühe macht, ne komplette stoßstange abzuschleifen um sie wieder zu lackieren.
    denn wenn es so sein sollte, dann kommt man da nicht mit 200,-EUR ran.

ein smart-repair wird so um die 150,- EUR kosten, will mich nicht festlegen, aber dazu kam glaube erst letzten monat ne reportage bei VOX automobil.

Lg. christian

letztendlich, entschuldigung: wieder einer ohne wertschätzung, muss ich "noby95" recht geben.
    die bagatelle ist auf der bf-seite und im geringen maße. und bei dieser situation verweise ich dann auf meinen eintrag in:
    Kratzer am Heck zur info, ich hab nur den basis-metallic-lack vervendet, klarlack kam nicht zum einsatz, da man da nur zusätzlich lack draufbuttert und das endresultat evtl. verschlechtert.

@jan : da kannst du dir auch mal den schaden von "Tobi" ansehn. bilder etwas weiter oben. und in deinem fall dürfte das bei dem hellen lack kein problem darstellen.

aber dennoch muss jeder selbst entscheiden, was er tut.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DiMü

DiMü Guest

Das ist mir passiert ... würde ich mir lieber nicht wünschen, denn mit Glück hat das nichts zu tun. :thumbdown:

Da hätte ich lieber so'n paar Kratzer gehabt ... ;(

22. #20 niggebatz, 03.05.2010
    niggebatz

niggebatz

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    @ jan_borbeck,
    wie du hier siehst, ist einiges möglich,
    vom Lackstift für ein paar Euro´s,
    bis professionelle Reperatur für mehrere hundert Euro´s,
    je nach belieben...

jeder so wie er will, würd ich sagen :D

Thema:

Nach 1 Jahr hat es mich erwischt...Schaden an meinem Liebling

Die Seite wird geladen...

Nach 1 Jahr hat es mich erwischt...Schaden an meinem Liebling - Ähnliche Themen

1. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  2. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  3. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  4. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...