Na das fängt ja gut an .......

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Liaz, 14.02.2014.

  1. Liaz

    Liaz

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hückelhoven
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    122000
    Hallo werte Kollegen,
    wie einige von euch wissen ist meine liebe Frau seit dem 11.01. stolze Besitzerin eines Super B. Leider passierte vorigen Freitag folgendes: Frauchen kommt vom Brötchen holen zurück und ist ziemlich aufgeregt: "Du Schatz, da ist die gelbe Motorleuchte angegangen und im Display stand Abgas Werkstatt und der Motor zog nicht mehr, ich bin mit 40 KM/H nach Hause gekommen." "Kucken wir gleich nach, erst mal Kaffee!" OK, nach dem Frühstück (Stimmung getrübt) die Gattin zum Auto geschickt mit dem Auftrag starten und ein paar mal hoch drehen, dachte der Kat sitz zu. Da ich immer noch Rücken habe, alles vom Badezimmerfenster aus beobachtet. Der schöne Autowagen springt nicht mal mehr an. Tja, in unserer Not haben wir dann den gelben Engel gerufen hihihi, nein wir haben den armen Kerl nicht verar.... Nach kurzem Starten mit Start-Pilot sprang "er" mit einer riesen Qualmwolke an um sofort wieder seinen Dienst zu versagen. "Ja, da ist die ESP im Eimer!" So die Meinung des ADAC-Mannes. "Ich schicke einen Abschlepper". Sprach es und verschwand. Kurze Zeit später stand er dann vor unserer Haustüre, der flamm neue Atego und nahm unseren Wagen an den Haken.



    [​IMG]





    [​IMG]





    [​IMG]
    Da ging er nun hin in die Werkstatt unseres Vertrauens. Leider konnte der Werksattmeister die ADAC Diagnose nur bestätigen. Nach kurzer Rücksprache mit uns wurde dann am Dienstag die ESP ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Die wollten für die Reparatur unserer Pumpe 1280,- Euronen haben. Das Angebot haben wir dankend abgelehnt und uns für eine generalüberholte Pumpe aus dem I-Net entschieden. Naja, nun warten wir auf einen Reparaturtermin. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich dann berichten. To be continued.....
    Mit freundlicher Lichthupe
    der Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 UniformKeks, 14.02.2014
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Oh man das hört sich ja nicht gut an...

    Wäre jetzt vom Fehlerbild nie aber auch wirklich nie auf einen Defekt des Elektrischen Stabilitäts Programmes gekommen.

    Hatte gedacht das hier nur die einzelnen Bremsen angesprochen werden.


    Ich hoffe dass euer Superb bald wieder repariert ist.
     
  4. #3 Nobel_Schröder, 14.02.2014
    Nobel_Schröder

    Nobel_Schröder

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb 3T/ 2.0TDI/ 170 PS/ Bj 09/DSG/Elegance/ Limo in schwarz
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Skoda in Celle, Wartung bei Skoda in Wismar
    Kilometerstand:
    119000
    :D

    Ich vermute mal das Peter wohl die Einspritzpumpe (ESP) meint!
    Oder war das Ironie????
     
  5. #4 UniformKeks, 14.02.2014
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Oha ....

    klar das war Ironie :whistling: :whistling: :D :D


    Hatte den Text nur grob überflogen und binnoch nicht richtig wach von der Nachtschicht ;)

    Aber ich muss gestehen, dass ich die Abkürzung von ESP noch nicht in Verbindung der Einspritzpumpe gehört habe.


    Jedenfalls konnte ich auf diese Weise den ein oder anderen aufheitern, somit ist der gute Start ins Wochenende gelegt ;)
     
  6. #5 Bass_Peter, 14.02.2014
    Bass_Peter

    Bass_Peter

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ... du Armer. Habe das gerade mit meinem Noch-Daimler durch. Da ich auch nach dem "Erleuchten" der gelben Motor-Lampe weitergefahren bin, war dann auch noch der KAT durch. ;(
     
  7. #6 felicianer, 14.02.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Beim 2.5 TDI müsste man korrekterweise auch von einer "VEP" sprechen ;)
     
  8. #7 Lutzsch, 15.02.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hallo Liaz,
    so unschön dieser Defekt auch ist, zieht sich ein altersbedingter Ausfall der Hochdruckpumpe durch alle 2.5er TDI im VAG-Konzern. Die aufgerufene Summe für die Reparatur ist zwar erschreckend hoch, aber vollkommen legitim.
     
  9. #8 Oktavius_86, 15.02.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Hatte mal einen VW Caddy mit dem 1.9 er SDI. Da hat die überholte Pumpe über 800 € gekostet.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  10. Liaz

    Liaz

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hückelhoven
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    122000
    So werte Freunde des gepflegten Škodafahrens,
    heute nachmittag hat Frauchen Ihren Superb aus der Werkstatt geholt. Schnurrt wieder wie ein neuer (hoffentlich auch lange). Wir haben nicht das Angebot unserer Werkstatt in Anspruch genommen, 1280,- Euronen für eine reparierte VEP hielt ich für Abzocke sondern habe mich für eine generalüberholte Pumpe aus dem Inet entschieden. Der Anbieter hat auch die Pumpe vor Ort eingebaut und die Wegfahrsperre neu codiert. Also ist die Aussage von Škoda / VW falsch wenn es heisst das die Codierung nur im Autohaus und dann nur online möglich ist. Was vielleicht noch wichtig ist, neben der Garantiekarte (24 Monate) erhielten wir auch ein Prüfstandsprotokoll der überholten Pumpe, ich kann es zwar nicht deuten, sieht aber gut und wichtig aus. Falls jemand die Adresse des Lieferanten haben möchte oder sich für den Preis interessiert kann er es per PN erfragen. Möchte hier keine Schleichwerbung machen oder gegen eine Forenregel verstossen. Ach ja, mein Werkstattmeister war von dem jungen Mitarbeiter der einbauenden Firma so angetan, daß sich eine zukünftige, geschäftliche Zusammenarbeit in Punkto Dieseleinsprizung und Turboaufladung ergeben hat. Abschliessend danke ich denen die mir in der Stunde der Trauer um das schöne Geld Trost zugesprochen haben.

    Mit freundlicher Lichthupe
    Euer Peter
     
  11. #10 felicianer, 18.02.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das ist leider der Nachteil von älteren Autos.
    Ich hatte bei meinem letztes Jahr das Problem, dass durch eine minderwertige (am falschen Ende gespart...) Wasserpumpe der Zahnriemen 60tkm zu zeitig getauscht werden müsste. Hat auch auf einmal 800€ verschlungen.

    Euch trotzdem viel Freude am Superb, so einen könnte ich mir auch einen vorstellen, nur oder Kofferraum etwas unpraktisch.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Trinitii, 18.02.2014
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Generalüberholt muss auch nicht schlecht sein, kommt immer auf den Betrieb drauf an, der die Teile überholt.
    Aber wenn die Firma 2 Jahre Garantie auf ihre Arbeit gibt, dann kann schon davon ausgehen, dass die ihre Arbeit ordentlich machen. ;)
     
  14. #12 octi1.8t, 19.02.2014
    octi1.8t

    octi1.8t

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unna NRW 59427 Unna NRW
    Fahrzeug:
    2004er Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    129000
    Hi ,

    glaube nicht das die Skoda Werke ein neue Pumpe angeboten hat . Das wird auch ein generalüberholtes Austauschteil gewesen sein .

    MfG Marco
     
Thema:

Na das fängt ja gut an .......

Die Seite wird geladen...

Na das fängt ja gut an ....... - Ähnliche Themen

  1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Gute Handy Halterung für S3

    Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  3. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

    Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  4. Ja iss denn scho Weihnachten....?

    Ja iss denn scho Weihnachten....?: Letzte Woche habe ich ein Paar Rücklichtgläser bekommen, das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag! Oder anders gesagt, man fühlt sich als...
  5. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

    kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...