Mysteriöses Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Lykon, 12.10.2015.

1. Lykon

Lykon

Hallo,

ich hab ein problem mit meinem kleinen :)

es geht um ein Geräusch was mich einfach nicht in ruhe lässt.. (schon seit tag 1)

ich war bereits bei 2 werkstätten (inklusive da wo ich gekauft hab)
    die einen sagen das ist normal bei den heutigen Motoren, der Händler sagt das ist stand der technik..

aber ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. das Geräusch trifft ohne ersichtlichen Grund auf. Klima an/aus, Lüftung an/aus mal nach ca 10 minuten, mal garnicht.

die einzige Konstante die ich bisher feststellen konnte ist, wenn der Motor warm ist. Das Geräusch verändert den ton, und auch die geschwindigkeit... ich bin absolut ratlos und verunsichert

Vieleicht reagiere ich ein wenig zu empfindlich, aber ich möchte alles Versucht haben um mich zu beruigen.

Im besten Falle kann mir einer von euch sagen "Das ist XY" oder "schau dir mal Bauteil XY an"

ich möchte nur sehr ungern aufgrund einen Möglichen Defektes irgentwo liegenbleiben, wenns vieleicht doch vermeidbar gewesen wäre.

Eckdaten vom PKW:

Skoda Fabia Combi 1,2 110ps Benziner
    ca 3000km laufleistung

falls andere Infos noch nützlich sein sollten, dann ergänze ich sie

Link zur Datei:
    https://www.dropbox.com/s/zce6woqxqj7yizv/Sprachnotiz 0005.aac?dl=0

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShutUpAndDrive, 12.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Woher kommt das Geräusch? Von vorne? Von hinten?

4. Lykon

Lykon

vorne aus dem motorraum. ich bild mir ein es kommt aus der richtung vom keilriemen oder lichtmaschiene (linker bereich im motororaum wenn man davor steht)

5. #4 thomas64, 12.10.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ich hör nicht sonderlich viel auf der dropbox. Katheizen kanns nicht sein...???!

6. Lykon

Lykon

auch wennich nicht weiß wie sich kat aufheizen anhört (Google/YT brach keine ergebnisse), würde sowas nicht eher stattfinden wenn der motor noch kalt ist? mein geräusch tritt in der regel erst auf wenn der motor warm ist.

ja man hört es relativ schlecht, wurde aus dem innenraum aufgenommen, aber im letzen drittel sollte es besser hörbar sein.

gruß

7. #6 thomas64, 12.10.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    dann wirds das wohl nicht sein.
    Kann mir aber nicht vorstellen, das was defekt ist.
    Habs auch mal geguglt, hatte massenweise Treffer. Katheizen bewirkt u.a. zeitweise unrunden Leerlauf und evtl auch ein ungewohntes Abgasgeräusch. deswegen dacht ich da dran

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Olanda

Olanda

Werkstatt/Händler:
    max moritz aurich
    @Lykon
    Wenn du die Zündung einschaltest und die Klimaanlage ist aus, ist das Geräusch dann auch da? Hört es sich vielleicht so an wie ein Stellmotor der die Lüftungsklappen ansteuert?
    Bei meinem Fabia3 110Ps gab es auch Geräusche bei 2250 km. Ursache war ein defekter Kompressor und es wurden Späne im Klimaanlagensystem festgestellt. Klimaanlagensystem wurde gespült und neuer Kompressor eingebaut. Gleiches Problem war wieder da. System wurde wieder gespült und ein neuer Kompressor, andere Bestellnummer, eingebaut. Jetzt bin ich ca 200 km gefahren und die Geräusche sind wieder da. Mein Fabia geht wieder in die Werkstatt.
    Alle Arbeiten die an meinem Fabia durchgeführt wurden sind nach Absprache mit Skoda durchgeführt worden. Skoda weiss also von diesem Problem

Westerwaldbandit gefällt das.
  10. #8 Lykon, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    Lykon

Lykon

werd ich morgen auf dem zur arbeit mal drauf achten. kam dein geräusch denn unmittelbar nach dem starten?.

bzgl der Stellmotoren:
    Das geräusch bleibt auch nachdem ich alles ausgestellt hab (Klima an/aus, Lüftung an/aus)

Gruß

@Olanda

Ich habe gestern auf dem Weg zur Arbeit mir die Mühe gemacht jegliche Lüftung/Klima direkt bei fahrtbeginn zu deaktivieren. auf dem Weg ca 20Km Autobahn/Landstr. hat man irgentwann das Geräusch leicht gehört. Durch Umgebungsgeräusche auf der Autobahn jedoch schlecht hörbar. Als ich auf der Landstr unterwegs war, war es Hörbar wie sonst auch. also denke ich kann man stellmotoren oder Klimakompressor ausschließen?

Gruß

Thema:

Mysteriöses Geräusch

Die Seite wird geladen...

Mysteriöses Geräusch - Ähnliche Themen

1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...