Modellübergreifend MySkoda Update Version 5

Diskutiere MySkoda Update Version 5 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, Skoda hat Mal wieder den Vogel abgeschossen und mit dem Update der App MySkoda von Version 4 auf jetzt Version 5.0.0. einiges ausgebaut was...

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
So, Skoda hat Mal wieder den Vogel abgeschossen und mit dem Update der App MySkoda von Version 4 auf jetzt Version 5.0.0. einiges ausgebaut was bisher sehr gut angekommen ist.

Zunächst war mein Benutzer von der App gewohnheitsgemäß wieder abgemeldet. Eine neue Anmeldung? Fehlanzeige, musste zunächst alle App-Daten in den Android Einstellungen zurücksetzen. Erst dann konnte ich mich wieder anmelden.

Was ich dann aber zu Gesicht bekam, ist gelinde gesagt absoluter Müll! Bereits am Einstiegsbild nach dem Klick auf mein Fahrzeug, keine Möglichkeit mehr die dort angezeigten Infos/Kacheln einzustellen. Also nix mehr mit Fahrzeugstatus oder Türen und Beleuchtung oder Fahrdaten.

Große Schriftarten sind bei Skoda ein Fremdwort! Ich habe eine etwas größere Systemschriftart eingestellt, mit der Folge dass einige Infos in der App abgeschnitten sind.

Die Anordnung der Kacheln kann in der ganzen App nicht mehr beeinflußt werden aber was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich das Fahrzeug nicht mehr ver- oder entriegeln kann. Diese Möglichkeit wurde von Skoda in dieser Version komplett entfernt.

Danke dafür an Skoda, ihr Versager!

Kann mir schon vorstellen dass der Support in Google Play nun Mal wieder nicht müde wird und uns auf den Fachhändler verweist, der vom Tuten und Blasen swoeiso jetzt schon keinen Ahnung hat...

Edit: Skoda hat keine Ahnung was Landscape oder Porträt auf einem Tablet bedeutet. Denn wenn man im Porträtmodus arbeitet, dann ist der Status des Fahrzeugs und bei mir unter anderem Türen und Beleuchtung, wieder zu sehen. Aber trotzdem stehe ich zu meiner Meinung von oben, denn nach wie vor ist das ein erneuter Rückschritt und nach wie vor kann ich die Anordnungen und was wo wie dargestellt wird, nicht konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

lunzet

Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
22
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Style Combi, 1.5 TSI, Bolero, Handschalter
Hab auch grad erst registriert das es wohl ein grösseres app update war.

- Musste auch die App-Daten komplett löschen (cache+app daten)
- Dann erneut anmelden
- Garage aktualisieren --> app crash
- nach gefühlt 3 maligem erneuten login sehe ich alles eher wie gewohnt
- hab das ver- und entriegel zwear nicht aktiviert aber bei mir wird es angezeigt wenn ich mich nicht ganz täusche (siehe screenshot)
- Fahrzeugzustandsbericht musste ich noch was akzeptieren dann waren auch diese daten wieder da.

Grüße
1637689799287.png
 

Autis

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Superb Kombi 2021
Ich hatte auch ein Problem mit der Version 5. Diese öffnete erst gar nicht.
Jetzt habe ich sie de-/installiert und seit dem läuft´s. Außer der Optik hat sich aber nichts getan oder gibt es neue Features für einen Superb Diesel?
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.102
Zustimmungen
453
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Auch bei mir war die App nach dem Update von 4.1.1 auf 5.0.0 nicht mehr startbar (wurde spätestens nach der Anmeldung vor dem Start der Oberfläche geschlossen), also auch deinstalliert und über dem Playstore neu installiert.
Die neue Oberfläche, naja. Aber dass man keine 3 Favoriten der Appfunktionen mehr anlegen kann und man zum Beenden jetzt jedesmal erst auf "Mehr" und dann in den Einstellungen ganz nach unten scrollen muß um die Funktion "Beenden" zu finden, ist ein Glanzstück von App-Weiterentwicklung.
 
wedelstein

wedelstein

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
312
Zustimmungen
59
Ort
Bernau
Fahrzeug
Karoq 2,0l 190 PS 4x4
Ich mußte mich neu anmelden und alles läuft wie gehabt
 
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
555
Zustimmungen
259
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Nach Neuinstallation und Anmeldung läuft es. Man muss halt etwas suchen, aber scheint alles vorhanden zu sein, wie bei der Vorversion.
 

nerd001

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
6
Nach Neuinstallation und Anmeldung läuft es. Man muss halt etwas suchen, aber scheint alles vorhanden zu sein, wie bei der Vorversion.
Mhm, bei mir nicht. Cache gelöscht, alle App-Daten gelöscht, dann App komplett neuinstalliert und sie stürzt immer wieder ab (sobald ich die Werbung für die tollen Features der App wegklicke).
 

cuxdu

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
58
Zustimmungen
21
Ort
im Osten
Fahrzeug
Octavia III Scout 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
AH Rüdiger DD
Kilometerstand
9000
Hat schon jemand die Funktion "Hupen und Blinken" nach dem Update wieder gefunden?
 
Elch

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
513
Zustimmungen
93
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Mhm, bei mir nicht. Cache gelöscht, alle App-Daten gelöscht, dann App komplett neuinstalliert und sie stürzt immer wieder ab (sobald ich die Werbung für die tollen Features der App wegklicke).
..da sind wir schon zu zweit, hier genau das Gleiche!

Update eingespielt, App funktioniert nicht, auch nach der De- und Neuinstallation stürzt die App komplett ab.

Da fragt man sich doch wirklich welcher Volkshochschulkurs so etwas programmiert?
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Ich bin ja per se kein Feind von was Neuem, bringt mein Beruf in der Software Entwicklung auch so mit sich, von daher kann ich schon recht gut beurteilen was möglich ist, was Sinn macht und v.a. warum das ein oder andere vielleicht nicht mehr funktionieren kann oder unterstützt wird.

Aber das was Skoda da im ganzen da abliefert, sei es die Software auf Smartphones, die in den im Fahrzeug eingebauten Geräten, vorneweg halt das Infotainment und zu guter Letzt die Erreichbarkeit der Backends, also der Server im Konzern, ist schon unter aller Kanone.

Sidenote: bekomme morgen das Update 0276 für mein Amundsen MIB3 aufgespielt. Damit sollen auch wieder, die dann vorr. weiterhin unterirdischen Kartenupdates, wieder OTA reinkommen, aber dass da Mal eine offizielle News seitens Skoda oder des Fachhändlers kommt, dass es da was gibt, Fehlanzeige!
Wenn ich nicht hier im Forum von einem Update erfahren hätte, dann wüsste ich heute noch nichts darüber. Der Fachhändler, übrigens einer der größeren hier in Niederbayern, wusste noch nicht Mal was von den Problemen. Die entsprechende TPI mussten sie auch noch suchen. Sie wollten mir sogar weiß machen, dass das MIB3 gar keine OTA-Kartenupdates bekommt usw. usw. Da möchte man echt an der Kompetenz von Skoda, dem Konzern VW im Allgemeinen und überhaupt an der Digitalisierung im Fahrzeugsektor zweifeln...So wird das nichts, zumindest nicht mit den deutschen Herstellern.
 
Elch

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
513
Zustimmungen
93
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Nach der dritten Installation der App startet sie nun wieder. Jetzt suche ich die gespeicherten Online-Ziele in der Navigation, fehlen die nur bei mir? :wacko:
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.523
Zustimmungen
4.467
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bei mir gab es keinerlei Problem mit dem Update. Allerdings aktualisiert er trotz WLAN nicht mehr mit meinem MIB 2.0 im Superb. War vorher kein Problem.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.102
Zustimmungen
453
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Die MySkoda 5.0.0 war ja für einige Tage aus dem Playstore verschwunden. Jetzt ist sie unter gleicher Versionsnummer wieder da, hoffentlich entbugt. Vielleicht doch einmal komplett neu installieren?
 

holger_es

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Kamiq, Monte Carlo, 1,5 TSI DSG
Hallo zusammen, gibt es bei der Version nicht mehr das Widget für den Bildschirm. Habe gestern Android 12 auf das Handy installiert bekommen und die neue Version von MySkoda. Kann jetzt nicht sagen, ob es von Android kommt dass das Widget nicht angezeit wird oder es komplett gestrichen wurde. Da hatte man alles wichtige auf einem Blick.
 
Betzebub28

Betzebub28

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
73
Zustimmungen
23
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Scala 1,6TDI
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Widget scheint es von Seiten Skoda nicht mehr zu geben, da es schon vor dem Androidupdate weg war.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.496
Zustimmungen
1.880
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
69672
Was sag einem soetwas?!
Screenshot_20211126_104302_cz.skodaauto.connect.jpg

Software ist echt nicht deren Sache :cursing:
Deinstallieren und dann neu ging dann. Danach war erstmal suchen angesagt. Muss denn jede Generation von Praktikanten wirklich immer alles neu sortieren? Nehmt gefälligts Rücksicht auch Silberrücken!
 
Viper

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
431
Zustimmungen
169
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
14.000
Das betrifft hier aber alles Android, oder? Auf iOS gibt es noch keine Version 5. Das sollte man im Threadtitel vielleicht hinzufügen.
 
Thema:

MySkoda Update Version 5

MySkoda Update Version 5 - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben