MWST bei privatgenutzten Firmenwagen in 2003

Diskutiere MWST bei privatgenutzten Firmenwagen in 2003 im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand eine Ahnung, ob man bei privatgenutzten Firmenwagen ab 2003 die komplette Vorsteuer ziehen kann, oder sind es immer noch nur 8%....

1. #1 octavius, 05.10.2003
    octavius

octavius

Hat jemand eine Ahnung, ob man bei
    privatgenutzten Firmenwagen ab 2003 die komplette Vorsteuer ziehen kann, oder sind es immer noch nur 8%.

Ich bilde mir ein, irgendwas gelesen zu haben, dass die Richtlinie nur bis Ende 2002 galt?

2. #2 Chris74, 05.10.2003
    Chris74

Chris74 Guest

Der 50%iege Vost -abzug bei privat genutzten Firmenwagen mit Anschaffung nach dem 1.4.99 war bis zum 31.12.02 gültig.

Ab dem 1.1.2003 ist wieder der volle VoSt-Abzug möglich, aber nur auf gesonderten Antrag. Hierzu gibt es eine Verfügung der OFD München. Soweit ich weiss hat sich hieran auch nichts geändert.

Allerdings musst du auf deinen Privatanteil dann wieder USt zahlen und um selbigen evtl mit dem FA streiten, dass war durch die 50% Regelung entfallen.

Am besten sprichst du mal mit deinem Finanzamt oder deinem Steuerberater.

:elk:

Chris

3. #3 octavius, 06.10.2003
    octavius

octavius

danke, klar. Deckt sich mit meiner Info.

Thema:

MWST bei privatgenutzten Firmenwagen in 2003

Die Seite wird geladen...

MWST bei privatgenutzten Firmenwagen in 2003 - Ähnliche Themen

1. Steuerliche Betrachtung beim Leasing eines Firmenwagens

Steuerliche Betrachtung beim Leasing eines Firmenwagens: Ich mache jetzt mal auf Wunsch zum Thema einen eigenen Strang auf. Ich möchte das Thema Versteuerung des geldwerten Vorteils über Pauschalsatz...
  2. unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt )

unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt ): Das Problem der Motor lief super wie mann es kennt etwas laut. Dann ging er aus und die Sicherung für die Zündung ( 15 A ) kam die haben wir...
  3. Superb III 2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen

2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen: Hallo! Ich bekomme demnächst einen Superb III 272 PS TSI. Da es ein Firmenwagen ist, kommen nur Anpassungen in Frage, bei denen die Garantie...
  4. MrMaus Firmenwagen

MrMaus Firmenwagen: Hallo Zusammen. Da ich nächsten Monat bei einem neuen Arbeitgeber anfangen werde und der mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellen wird habe ich...
  5. Seit Kurzem Besitzer eines Skoda Fabia 1.2 6Y Exact Bj. 2003

Seit Kurzem Besitzer eines Skoda Fabia 1.2 6Y Exact Bj. 2003: Hey / Hallo / Guten Tag Ich bin seit Kurzem Besitzer eines gebrauchten Skoda Fabia 1.2 Exact Bj. 2003 mit einer Laufleistung von 181500 km Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden