Mutter der Halteschraube vom Heckklappendämpfer gebrochen

Diskutiere Mutter der Halteschraube vom Heckklappendämpfer gebrochen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte meinen Wagen rund eine Woche in der Reparatur bei einer Skodawerkstatt, da eine Stoßstange getauscht wurde und eine Reparatur gemacht...

1. kekx

kekx

Ich hatte meinen Wagen rund eine Woche in der Reparatur bei einer Skodawerkstatt, da eine Stoßstange getauscht wurde und eine Reparatur gemacht wurde. Als meine Frau den Wagen abgeholt hatte, war die rechte Befestigungsschraube des Heckklappendämpfers an der Karosserie nicht mehr vorhanden. Der Dämpfer lag im Kofferraum und die Kofferraumklappe wurde nur noch vom linken Heckklappendämper gehalten. Meiner Frau wurde dabei gesagt, dass man das so lassen kann; man könne das aber auch noch später reparieren lassen.

Mittlerweile wird die Heckklappe nicht mehr offen gehalten und fällt zu, wenn sie nicht von einer Person gehalten wird. Es ist damit nicht möglich den Kofferraum vernünftig zu beladen. Nach der vermeintlichen Reparatur habe ich jetzt also ein defektes Auto.

Im angehängten Foto ist der Schaden zu sehen, bzw. das Loch, wo eine Schraube drin sein sollte.

Die Mutter, welche die Schraube von innen hält, ist wohl abgebrochen. Um den Schaden zur richten, müsste man erstmal sehr viel abmontieren, um die Mutter von der Gegenseite anzuschrauben. Zeitaufwand wurde mit 2,5 Stunden geschätzt. Die Reparaturkosten sind dabei insgesamt mit ca. 1200 Euro geschätzt.

Hatte jemand schonmal den gleichen Schaden gehabt und kann mir sagen, ob das ein normaler Materialverschleiß ist?
    Müsste die Werkstatt die Kosten den Schaden übernehmen, wenn der Schaden aufgetreten während die Werkstatt den Wagen in ihrer Verantwortung hatte? Bis jetzt ist nur davon die Rede, wie hoch die Kosten sind, aber von Seiten der Werkstatt war nie die Rede, dass man die Kosten dafür übernimmt.

Anhänge:

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Dort verschleißt nichts. Du solltest das Gespräch mit der Werkstatt, ggf. mit dem Inhaber suchen und nach einer Lösung fragen. Besteht die darin, dass Du die Reparatur bezahlen sollst, wäre der nächste Weg der zur Schiedsstelle für das Kraftfahrzeughandwerk (Adresse weiß Tante Google). Der Schiedsspruch von dort hat den unschätzbaren Vorteil, dass die Werkstäten daran gebunden sind.

3. O2005

O2005

Die Worte les ich wohl, allein der Glaube feht mir.

4. #4 dathobi, 07.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was genau soll die Werkstatt den da gemacht haben?

5. #5 RootsPlague, 07.07.2019
    RootsPlague

RootsPlague

Dass sich die innen angeschweißte Mutter löst kommt beim O2 Combi wohl öfter mal vor, die Werkstatt trifft da sicherlich keine Schuld.
    Was an der Reparatur 2,5h dauern soll erschließt mir allerdings nicht ganz, D Säulen Verkleidung im oberen Bereich lösen, Kugelkopf mir neuer selbstsichernder Mutter wieder reinschrauben, fertig.

6. #6 dathobi, 07.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Daher auch die Frage von mir was die Werkstatt gemacht haben soll...
    Ansonsten kann man doch auch eine Niet-Mutter einziehen, oder?

Und zum anderen, es ist kein Dämpfer...!

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    6900
    Allein schon die Dreistigkeit der Werkstatt, da 1.200 € für aufzurufen und dass man das ja so lassen könne, ist ein Grund für die Schiedsstelle.

Und das mit den Dämpf Federn habe ich mir extra verkniffen ... ;)

8. #8 dathobi, 07.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Habe mich schon gewundert... :D
    Da stimme ich dir wohl zu, das mit dem Preis finde ich auch sehr hochgegriffen.

9. #9 Messalocke, 07.07.2019
    Messalocke

Messalocke

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI BMM
    Kilometerstand:
    155000
    Meiner Ansicht nach ist da ein Gewindestück eingeschoben, also eine Metallplatte mit Gewinde, einfach eine neue bestellen und mit dem Kugelkopf wo der Dämpfer befestigt ist verschrauben, es ist eigentlich kein großes Problem, nur die D-säulenverkleidung muss ab.

10. #10 dathobi, 07.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Die Feder ist an einem kugelzapfen befestigt... hier ist noch immer die Frage was genau die Werkstatt damit zu tun hat...

Auf der Rückseite von diesem Loch ist übrigens eine Verstärkung angebracht und ich bin immer noch der Meinung das man da eine Niet-Mutter einziehen sollte.

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Das gilt meines Wissens nur für Werkstätten, die der KFZ-Innung angehören. Sicher trifft das auf viele Werkstätten zu, aber längst nicht auf alle.

Tuba gefällt das.
  12. #12 turrican944, 08.07.2019
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Also 2,5 Stunde ist ja wohl völliger Blödsinn. Klar dort von innen wieder eine Mutter drauf machen bzw. anschrauben ist aufwendig, wenn man da überhaupt dran kommt wenn die Verkleidung ab ist (wenn das geht wüsste ich aber auch nicht was daran 2,5 Stunden dauert die Seitenverkleidung abzunehmen).
    Wenn die Werkstatt fähig wäre hätte sie dort einfach (wie hier auch schon erwähnt) eine Niet oder Einziehmutter rein gemacht, dauert 5 Minuten und alles ist wieder schick.

13. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    6900
    Ich kenne zumindest keinen Vertragshändler, der nicht in der Innung wäre. Kann mich aber irren, von daher ist Dein Einwand berechtigt.

Cordi gefällt das.
  14. kekx

kekx

Vielen Dank für die vielen Antworten. In der Zwichenzeit hatte ich dank der Kommenatare in diesem Forum auch den Mut die Werkstatt nochmal anzuschreiben und zu verlangen die Kosten zu übernehmen. Nach etlicher Zeit (Krankheitsfälle, Urlaub einiger Leute) hat sie das auch aus Kulanzgründen getan. Das stimmt dann doch versöhnlich.
    Mal schauen, ob nach die Reparatur dieses Mal gut geht und danach alle passt ;-) Ich kann bei der Abgabe des Wagen ja mal fragen, warum die keine Einziehmutter nutzen.
    Danke auch für den Hinweis, dass es kein Dämpfer ist, sondern eine Gasfeder. Wieder was gelernt.

15. #15 JuppiDupp, 21.07.2019
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Schön das diese Geschichte doch noch zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde. :thumbup:

Was mich aber in diesem Zusammenhang noch ein wenig umtreibt ist die Frage, wie die Werkstadt bei 2,5 Arbeitsstunden auf einen Kostenvoranschlag von 1.200,- € kommt (Ungläubiges Kopfschütteln) ?

16. #16 RootsPlague, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    RootsPlague

RootsPlague

Weil das eher eine Behelfslösung ist, die der nicht ganz unerheblichen Belastung auf den Kugelbolzen evtl nicht dauerhaft standhält.

Kann man machen wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, bevor der grosse Aufriss mit Flexen/Schweißen/Lackieren gestartet wird.
    Hier beim O2 ist es wie gesagt überhaupt kein Problem einfach ne neue Mutter von innen anzusetzen, da eine grosse Öffnung in der D-Säule vorhanden ist und dafür auch nur ein-zwei Verkleidungsteile demontiert werden müssen. Zeitaufwand max 30min

17. Erzi

Erzi

Was sich mir gar nicht erschließt ist das Schadensbild. Ist der Kugelbolzen gebrochen und dann die Mutter rein gefallen? Oder wie kommt es zu diesem Schaden? Solange der Kugelbolzen da rein gedreht ist kann doch die Mutter gar nicht verschwinden. Oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?
    Ich meine die haben doch an der Stelle eigentlich gar nichts zu suchen gehabt. Wenn sie etwas ganz anderes reparieren.
    Finde es auch ziemlich dreist die alte Gasfeder einfach in den Kofferraum zu legen und dem Kunde zu sagen das es auch ohne geht. Ich glaub ich hätte sehr große Probleme gehabt da nicht auf der Stelle zu explodieren. Vorallen wenn zeitgleich noch der Zusatzbetrag von 1200€ in Aussicht gestellt wurde.

18. #18 RootsPlague, 25.07.2019
    RootsPlague

RootsPlague

Über die Jahre lockert sich der Kugelbolzen, dadurch wird wohl der Hebel so groß dass die Anschweissmutter irgendwann abreisst.
    Bolzen und Gasfeder werden dann durch die Mutter noch einigermaßen in Position gehalten, haben aber natürlich reichlich Spiel, was großzügigen Lackabrieb in der Umgebung zur Folge hat. Und zeitnah auch den Gammel.

Ich nehme an in der Werkstatt haben sie das zufällig gesehen und die Feder dann ganz ausgebaut um Folgeschäden zu vermeiden. Könnte man also durchaus auch als kundenorientiert bezeichnen :whistling:

19. Erzi

Erzi

Wenn der Bolzen sich lockert und Spiel bekommt sollte das doch auch jeder Besitzer merken und reagieren. Zumindest würde ich mir zutrauen das ich merken würde wenn die Gasfeder da dran rum klappert. Entweder beim öffnen oder schließen der Klappe.

20. kekx

kekx

Nach langer Zeit wurde es dann doch vollbracht. Skoda hatte den Wagen umsonst repariert. Allerdings beharrte man drauf, dass das nichts mit der vorherigen Reparatur der Werkstatt zu tun hatte. Es sei ganz normal, dass bei VW/Skoda nach 8 Jahren die Schraube beim Befestigungsbolzen abbricht.
    Eine „Merkwürdigkeit“ ergab sich bei der Reparaturmaßnahme: Hatte man mir noch vorher gesagt (als man meinte, dass ich die Kosten zu tragen habe), dass man für die Reparatur die hintere Verkleidung abbauen müsste und dass es ca. 1000€ kostet, hatte man dann doch nur eine Einziehmutter eingezogen. Das wurde dann auch am gleichen Tag fertig gestellt.
    Da frage ich mich, ob die Reparaturmethode sich unterscheidet, je nachdem wer die Kosten trägt.
    Wie dem auch sei. Die Gasfeder konnte wieder am Bolzen befestigt werden und die Klappe muss nicht zusätzlich von einer Person gehalten werden.
    Ich danke allen, die sich an dem Forumsbeitrag beteiligt haben. Die Beiträge haben mir sehr geholfen.

Thema:

Mutter der Halteschraube vom Heckklappendämpfer gebrochen

Die Seite wird geladen...

Mutter der Halteschraube vom Heckklappendämpfer gebrochen - Ähnliche Themen

1. Variabler Ladeboden - Aufnahme gebrochen

Variabler Ladeboden - Aufnahme gebrochen: Hallo Zusammen, das war mal ein variabler Ladeboden. Skoda Octavia RS BJ 10/18 Gibt’s das Teil irgendwie zum bestellen? Oder macht das der...
  2. Entsperrhebel für hinteren Klappsitz gebrochen

Entsperrhebel für hinteren Klappsitz gebrochen: Hallo und guten Tag Bei meinem Skoda Fabia 2 Limosine ist hinten links die Stange vom Entsperrhebel für den klappsitz gebrochen , den neuen Griff...
  3. Fensterheber hinten rechts: Plastikteil gebrochen

Fensterheber hinten rechts: Plastikteil gebrochen: Hallo, bei meinem Skoda Octavia ist beim Fensterheber hinten rechts ein Plastikteil gebrochen. Ich habe mir folgendes Ersatzteilset gekauft: ebay...
  4. Ostharztreffen Part XVIII - Die Mutter aller Treffen vom 19.-21.07.2019 in Quedlinburg

Ostharztreffen Part XVIII - Die Mutter aller Treffen vom 19.-21.07.2019 in Quedlinburg: So ihr Lieben, der Termin steht. Das 18. Ostharztreffen findet in diesem Jahr vom 19.-21. Juli wieder in Quedlinburg statt. Mehr dazu später ......
  5. Rückleuchte Halterung, Pin gebrochen

Rückleuchte Halterung, Pin gebrochen: Musste heute eine Lampe wechseln und natürlich habe ich dabei etwas ein bisschen kaputt gemacht. Nun habe ich ein großes Problem. Wollte meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden