Mutter der Antriebswelle

Diskutiere Mutter der Antriebswelle im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Vielleicht ist es schon bekannt, aber ich schreibe es mal. Als ich das brummende Radlager erneuert habe, ist mir im...

  1. #1 Harald1, 23.09.2004
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hi!

    Vielleicht ist es schon bekannt, aber ich schreibe es mal.
    Als ich das brummende Radlager erneuert habe, ist mir im Werkstättenreparaturleitfaden von SKoda aufgefallen, daß die Mutter der Antriebswelle immer von der Blechausführung mit 19-er Inbus auf die neue Ausführung mit Zwölfkant ersetzt werden muß.
    Dazu ist dann noch angeführt, daß man auch auf der anderen Seite kontrollieren und gegebenenfalls auch dort die Blechmutter ersetzen soll.

    Da ich von Haus aus neugierig bin fragte ich mal meinen wirklich sehr Freundlichen, warum man denn an der intakten Seite auch rumschrauben sollte?
    Stichwort: ...never change a running system...

    Die Erklärung liegt darin, daß an Fahrzeugen mit der alten Blechmutter Knackgeräusche bei Lastwechseln entstehen können.
    Ein einfacher Tausch der Mutter bringt hier Abhilfe.
    Darum die Arbeitsanweisung von Skoda.

    Ich habe den Wagen erst vor eineinhalb Monaten gebraucht gekauft und der Vorbesitzer ließ das Radlager auf der anderen Seite bereits ersetzen.
    Paradoxerweise hat sich seine Skodawerkstatt NICHT an diese Anweisung gehalten und die zweite Seite nicht erneuert!


    Vielleicht hilft das, falls jemand mit Knackgeräuschen zu kämpfen hat...

    Gruß

    Harald, dessen Fabia nun nicht mehr *brummt* und dank eines neuen Radlagers ganz leise abrollt ;-)
     
Thema: Mutter der Antriebswelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda 19 inbus

Die Seite wird geladen...

Mutter der Antriebswelle - Ähnliche Themen

  1. Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren

    Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren: Nach Austausch der Antriebswellen bei meinem Skoda tritt bei den Drehzahlen 2100 und 4000 Umdrehungen ein dröhnendes Geräusch sowie ein Vibrieren...
  2. Antriebswelle gerissen

    Antriebswelle gerissen: Hallo, liebe Gemeinde, nach dem Update 1. Drosselklappe verschmutzt, Werkstatt. 2. AGR-Ventil und Kühler defekt, in Werkstatt erneuert. Zwei Tage...
  3. Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen

    Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen: Hallo, beim Auto meines Bruders (ASV, 81kW, EZ 10/00) ist beim Einlegen des Rückwärtsganges und Anfahrens die linke Antriebswelle...
  4. Gelenke Antriebswelle defekt?

    Gelenke Antriebswelle defekt?: Hallo. :-) Nachdem ich nun längere Zeit mal ruhe hatte, mal wieder was neues. ;-) Fahrzeug:. Skoda Fabia 6Y Combi 1.4 TDi , MKB:. AMF, Getriebe:....
  5. Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost

    Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost: Ist es normal, daß an der Antriebswelle der konusartige Wulst der m.M. nach aus Guss ist (Oberfläche fühlt sich jedenfalls von der Struktur her so...