Mutter der Antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Harald1, 23.09.2004.

1. #1 Harald1, 23.09.2004
    Harald1

Harald1

Hi!

Vielleicht ist es schon bekannt, aber ich schreibe es mal.
    Als ich das brummende Radlager erneuert habe, ist mir im Werkstättenreparaturleitfaden von SKoda aufgefallen, daß die Mutter der Antriebswelle immer von der Blechausführung mit 19-er Inbus auf die neue Ausführung mit Zwölfkant ersetzt werden muß.
    Dazu ist dann noch angeführt, daß man auch auf der anderen Seite kontrollieren und gegebenenfalls auch dort die Blechmutter ersetzen soll.

Da ich von Haus aus neugierig bin fragte ich mal meinen wirklich sehr Freundlichen, warum man denn an der intakten Seite auch rumschrauben sollte?
    Stichwort: ...never change a running system...

Die Erklärung liegt darin, daß an Fahrzeugen mit der alten Blechmutter Knackgeräusche bei Lastwechseln entstehen können.
    Ein einfacher Tausch der Mutter bringt hier Abhilfe.
    Darum die Arbeitsanweisung von Skoda.

Ich habe den Wagen erst vor eineinhalb Monaten gebraucht gekauft und der Vorbesitzer ließ das Radlager auf der anderen Seite bereits ersetzen.
    Paradoxerweise hat sich seine Skodawerkstatt NICHT an diese Anweisung gehalten und die zweite Seite nicht erneuert!

Vielleicht hilft das, falls jemand mit Knackgeräuschen zu kämpfen hat...

Gruß

Harald, dessen Fabia nun nicht mehr *brummt* und dank eines neuen Radlagers ganz leise abrollt ;-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mutter der Antriebswelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda 19 inbus

Die Seite wird geladen...

Mutter der Antriebswelle - Ähnliche Themen

1. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  2. Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?

Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?: Hallo allerseits, wir fahren seit knapp 4 Monaten einen 01'er Fabia Combi mit 74kw / 101PS, KM-Stand 135tkm. Wir sind eigentlich sehr zufrieden,...
  3. Antriebswelle getriebeseitig lose?

Antriebswelle getriebeseitig lose?: Hallo liebe Community, ich bin frisch neu hier und habe mir vor einer Woche einen Superb I BJ 2003 2.5 Tdi V6 mit 155 Ps Automatikgetriebe...
  4. nach Tieferlegen schleift die Antriebswelle rechts

nach Tieferlegen schleift die Antriebswelle rechts: Hallo habe in meinen Superb combi 2.0tdi ein H.u.R gewindefahrwerk eingebaut nun schleift die Antriebswelle rechts an der Karosserie bei leichten...
  5. Antriebswellen Skoda Rapid/130

Antriebswellen Skoda Rapid/130: Moin, ich schon wieder............... vielleicht habe ich ja über Euch eine Chance:rolleyes: Ich suche Antriebswellen für Rapid/Garde auch...