Mute? / Radio aus? / Media play stop? (Columbus)

Diskutiere Mute? / Radio aus? / Media play stop? (Columbus) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe meinen Superb erst seit Freitag und bin prinzipiell mit dem Columbus recht zufrieden. Eine Sache stört mich allerdings. Jedesmal...

  1. #1 Pandarve, 29.06.2011
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo,
    ich habe meinen Superb erst seit Freitag und bin prinzipiell mit dem Columbus recht zufrieden. Eine Sache stört mich allerdings. Jedesmal beim Starten des Motors oder beim Einschalten der Zündung dudelt entweder das Radio oder Musik von SD/HDD, je nachdem was vorher lief. Das ist ja ganz in Ordnung, wenn ich mal irgendwo kurz halte und danach weiter fahre, aber beim Start nach einer längeren Pause nervts mich meistens.

    Gibt es eine Möglichkeit die Musik ganz zu stoppen (SD/HDD) oder nur das Radio abzuschalten? Notfalls würde mir sogar ein Radio-Mute genügen. Nichtmal diesen Knopf gibt es bei mir. Dann könnte ich bei längeren Stopps vorher Audio abschalten und nach dem Weiterfahren bei bedarf wieder dazu schalten.
    Der Lautstärkeregler links unterm Display dient ja anscheinend nur als Ausschalter für das komplette System. Display für Telefon und Navi möchte ich aber nach dem Start sofort wieder haben.

    Zur Zeit behelfe ich mich, dass ich die Einschaltlautstärke stark abgesenkt habe. Das ist bei mehreren kurzen Stopps aber auch nicht das Wahre.

    Bin ich blind oder geht das Audio wirklich nicht aus ohne die Lautstärke komplett runter zu drehen?
     
  2. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also ich hab zwar "nur" ein Bolero ... aber evtl. gibts die Funktion ja auch bei dir!

    Ich kann bei mir einstellen wie die maximale Lautstärke beim Einschalten ist. Die könnte man dann ganz runter drehen ...
     
  3. #3 Pandarve, 30.06.2011
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    210000
    Hatte ich ja geschrieben, dass ich es zur Zeit als Workaround nutze. Zu leise ist aber auch Mist, weil die Konserve ungehört und unerwünscht weiter spielt. Ich würde mir wünschen, dass ich nur Audio ausmachen kann und es beim nächsten Start sich diesen Status merkt. Wäre schon genug, wenn das System sich merken würde, dass Media auf Pause ist. Aber nein, nach dem Starten dudelt es einfach los.
    Nichtmal ein Mute scheint es zu geben, nur diese doofe Sprachsteuerung, wenn ich links am Lenkrad aufs Lautstärkerad drücke. Mute würde wohl genau darüber ausgelöst, wenn ich nicht ein Columbus hätte. Für fast alles gibt es 2 oder mehr Möglichkeiten die Funktion aufzurufen, nur Mute gehört nicht dazu.
     
  4. #4 Yeti-Fahrer, 30.07.2011
    Yeti-Fahrer

    Yeti-Fahrer

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldeck 34513
    Fahrzeug:
    Yeti 2,0 TDI 81kW Family
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann Wolfhagen
    Kilometerstand:
    10
    Schau mal auf diese Seite

    http://www.mytouran.de/html/navi_rns_510.html

    Dies ist die Steckerbelegung vom RNS510/Columbus. Schau mal beim Stecker C Kontakt 10 ... damit wir wohl von Freisprecheinrichtungen das Columbus stumm geschaltet. Dies sollte auch per Relais oder Schalter möglich sein.

    Vielleicht hilft Dir das bei der Lösungsfindung
     
Thema:

Mute? / Radio aus? / Media play stop? (Columbus)

Die Seite wird geladen...

Mute? / Radio aus? / Media play stop? (Columbus) - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Erfahrungen mit Dual-SIM Smartphones/Handy am MIB2 (Amundsen. Columbus usw.)

    Erfahrungen mit Dual-SIM Smartphones/Handy am MIB2 (Amundsen. Columbus usw.): Hallo zusammen, an der Stelle wollte ich mal die Erfahrungen bei der Nutzung von Dual-SIM-Handy´s an den MIB2-Multimedia-Geräten von Skoda (VW)...
  2. skoda radio hat probleme mit handyverbindung

    skoda radio hat probleme mit handyverbindung: hallo zusammen, seit kurzem (1-2 wochen) habe ich probleme mit der freisprecheinrichtung. Das Radio sucht immer nach dem Handy, was es dann...
  3. Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?

    Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?: Moin moin liebe Octi-Freunde! Ich habe da mal ne frage an euch. Und zwar fahre ich einen Octavia II FL 1Z5, Baujahr: 2010 und möchte mir...
  4. Columbus - Fahrtrichtungsanzeige im Display anpassen

    Columbus - Fahrtrichtungsanzeige im Display anpassen: Hallo zusammen, ich habe im Dezember meinen "alten" 1.4er Octavia gegen einen neuen getauscht. Ausstattung ziemlich identisch wie der Alte. In...
  5. HW Unterschiede Columbus Superb 2

    HW Unterschiede Columbus Superb 2: Hallo, ich habe ein Skoda Columbus von 02/2010 mit 30 GB HDD und Hardware Version H05. Das Teil ist sehr langsam und träge. Nun will ich mir eins...