Mute? / Radio aus? / Media play stop? (Columbus)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Pandarve, 29.06.2011.

1. #1 Pandarve, 29.06.2011
    Pandarve

Pandarve

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Hallo,
    ich habe meinen Superb erst seit Freitag und bin prinzipiell mit dem Columbus recht zufrieden. Eine Sache stört mich allerdings. Jedesmal beim Starten des Motors oder beim Einschalten der Zündung dudelt entweder das Radio oder Musik von SD/HDD, je nachdem was vorher lief. Das ist ja ganz in Ordnung, wenn ich mal irgendwo kurz halte und danach weiter fahre, aber beim Start nach einer längeren Pause nervts mich meistens.

Gibt es eine Möglichkeit die Musik ganz zu stoppen (SD/HDD) oder nur das Radio abzuschalten? Notfalls würde mir sogar ein Radio-Mute genügen. Nichtmal diesen Knopf gibt es bei mir. Dann könnte ich bei längeren Stopps vorher Audio abschalten und nach dem Weiterfahren bei bedarf wieder dazu schalten.
    Der Lautstärkeregler links unterm Display dient ja anscheinend nur als Ausschalter für das komplette System. Display für Telefon und Navi möchte ich aber nach dem Start sofort wieder haben.

Zur Zeit behelfe ich mich, dass ich die Einschaltlautstärke stark abgesenkt habe. Das ist bei mehreren kurzen Stopps aber auch nicht das Wahre.

Bin ich blind oder geht das Audio wirklich nicht aus ohne die Lautstärke komplett runter zu drehen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also ich hab zwar "nur" ein Bolero ... aber evtl. gibts die Funktion ja auch bei dir!

Ich kann bei mir einstellen wie die maximale Lautstärke beim Einschalten ist. Die könnte man dann ganz runter drehen ...

4. #3 Pandarve, 30.06.2011
    Pandarve

Pandarve

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Hatte ich ja geschrieben, dass ich es zur Zeit als Workaround nutze. Zu leise ist aber auch Mist, weil die Konserve ungehört und unerwünscht weiter spielt. Ich würde mir wünschen, dass ich nur Audio ausmachen kann und es beim nächsten Start sich diesen Status merkt. Wäre schon genug, wenn das System sich merken würde, dass Media auf Pause ist. Aber nein, nach dem Starten dudelt es einfach los.
    Nichtmal ein Mute scheint es zu geben, nur diese doofe Sprachsteuerung, wenn ich links am Lenkrad aufs Lautstärkerad drücke. Mute würde wohl genau darüber ausgelöst, wenn ich nicht ein Columbus hätte. Für fast alles gibt es 2 oder mehr Möglichkeiten die Funktion aufzurufen, nur Mute gehört nicht dazu.

5. #4 Yeti-Fahrer, 30.07.2011
    Yeti-Fahrer

Yeti-Fahrer

Fahrzeug:
    Yeti 2,0 TDI 81kW Family
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann Wolfhagen
    Kilometerstand:
    10
    Schau mal auf diese Seite

http://www.mytouran.de/html/navi_rns_510.html

Dies ist die Steckerbelegung vom RNS510/Columbus. Schau mal beim Stecker C Kontakt 10 ... damit wir wohl von Freisprecheinrichtungen das Columbus stumm geschaltet. Dies sollte auch per Relais oder Schalter möglich sein.

Vielleicht hilft Dir das bei der Lösungsfindung

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mute? / Radio aus? / Media play stop? (Columbus)

Die Seite wird geladen...

Mute? / Radio aus? / Media play stop? (Columbus) - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...