Musstet ihr nach Wieviel KM Öl Nachfüllen?

Diskutiere Musstet ihr nach Wieviel KM Öl Nachfüllen? im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und Frohe Weihnachten, mich interessiert mal, habt ihr nachdem ihr den Kamiq gekauft habt nach Wieviel KM schon Öl Nachfüllen müssen? Ich...

tombay1969

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
28
Hallo und Frohe Weihnachten, mich interessiert mal, habt ihr nachdem ihr den Kamiq gekauft habt nach Wieviel KM schon Öl Nachfüllen müssen? Ich hab den Kamiq im Oktober als Vorführwagen gekauft, bin über 4000 KM gefahren und musste noch kein Öl Nachfüllen, weiß auch nicht ob die im VW Zentrum wo ich das Auto gekauft habe nochmal Öl nachgefüllt haben. Wartet ihr bis eine Warnmeldung erscheint im Cockpit oder schaut ihr ab und zu nach dem Messstab?
 
teich28042

teich28042

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
682
Zustimmungen
78
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
15.000 km 1 Jahr und 2 Monate. Ölverbrauch 0, 0 l.

Frohe Weihnachten.
 

tombay1969

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
28
Über 1 Jahr und 15.000 KM 0,0??? Laut Bedienungsanleitung verbraucht man ca. 0,5 liter in 1000 KM. Hast du dich da vielleicht vertippt mit 0,0?
 
teich28042

teich28042

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
682
Zustimmungen
78
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
NEIN
Bin das schon vom Octavia 3 und Fabia 2 und Fabia 2Fl gewohnt. Alle brauchten zwischen den Ölwechseln nicht ein Schnapsglas Nachschlag, egal ob Diesel oder Benzin. Lediglich mein Fabia 1 1, 9 Tdi genehmigte sich zwischen den Ölwechseln 0,25 l. Fahre die Autos aber auch nicht im Grenzbereich und nur sehr selten unter Volllast.
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.195
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Laut Bedienungsanleitung verbraucht man ca. 0,5 liter in 1000 KM.

Da hast du dich verlesen. Da steht „bis zu...“. Tatsächlich ein sehr hoher Wert, um Reklamationen zu vermeiden. Die Masse der Autos bleibt erheblich darunter.
 

tombay1969

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
28
Ok danke für die info, ein Frohes Fest noch euch...
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
209
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Die Angabe ist übrigens eine Farce. Da man auch maximal einmal 0,5 l Öl nachfüllen soll und dann das gesamte Öl wechseln, kann es sein dass du alle 3.000 km Öl wechseln müsstest und das wäre laut Anleitung im Rahmen.

Mit unserem 1.0 70 kw tsi m Fabia übrigens damals auf den ersten 20.000 km ca. 0,3 l.
 
NullKommaNix

NullKommaNix

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
16
Ort
Celle
Fahrzeug
Kamiq 1.5 TSI MC Mj. 2021
Die Angabe ist übrigens eine Farce. Da man auch maximal einmal 0,5 l Öl nachfüllen soll und dann das gesamte Öl wechseln, kann es sein dass du alle 3.000 km Öl wechseln müsstest und das wäre laut Anleitung im Rahmen.

Mit unserem 1.0 70 kw tsi m Fabia übrigens damals auf den ersten 20.000 km ca. 0,3 l.

Warum sollte man einen vollständigen Ölwechsel durchführen (müssen), wenn man mehr als 0,5 l Öl nachgefüllt hat? Die Empfehlung ist mir (ziemlich) unbekannt.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.499
Zustimmungen
1.702
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

tombay1969

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
28
Einfach mal im verlinkten Thread lesen, da wurde das Thema schon zum Erbrechen diskutiert was warum im Handbuch steht und wie man gefälligst mit den Ölnormen un dem Nachfüllen umgehen soll. https://www.skodacommunity.de/threads/oel-empfehlung-1-5-tsi.135003/
Alles weitere wird hier nur (wie bei jedem Ölthread) ausarten ;)

Der Link führt aber zum Octavia hin, hier geht es um den Kamiq, da der kamiq so Ziemlich neu ist und erst 2019 raus kam möchte man wissen ob der Öl verbrauch evtl auch so wenig ist wie z.b. der Octavia. Ich möchte nicht wissen wie man Öl wechselt sondern wie lange fährt man den kamiq um Öl Nachfüllen zu müssen bzw. Wieviel verbraucht er in so und soviel KM?
Wie @teich28042 geschrieben hat das er 15.000 km 1 Jahr und 2 Monate. Ölverbrauch 0, 0 l.hat liest sich das sehr gut, ich muß mich dran gewöhnen weil ich bis September noch einen alten Corsa gefahren bin wo ich jede Woche Öl Nachfüllen musste weil die Zylinderkopfdichtung nicht mehr in Ordnung waren :rolleyes: Da musste ich jede Woche nachdem Messstab schauen, seid Oktober fahre ich den Kamiq und es ist so entspannend nicht jede woche Öl nachzufüllen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.499
Zustimmungen
1.702
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Der Link führt aber zum Octavia hin, hier geht es um den Kamiq, da der kamiq so Ziemlich neu ist und erst 2019 raus kam
Der VW Konzern hat aber nicht speziell für den Kamiq Motoren entwickelt ;).

Bei meiner Antwort ging es mir außerdem um die beginnende Diskussion ums nachfüllen und warum evtl. nach den in der BA beschriebenen 0,5 l ein Ölwechsel nötig wäre. Und nachfüllen musste ich bei den letzten 3 oder 4 Autos nie.
 
NullKommaNix

NullKommaNix

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
16
Ort
Celle
Fahrzeug
Kamiq 1.5 TSI MC Mj. 2021
Die Angabe von Tii war wohl etwas sehr allgemein gehalten/missverständlich.
Meine BA sagt eindeutig:
Screenshot 2020-12-27 103136.jpg

Die Betonung liegt hier wohl auf "richtigen"...
Erledigt! ;-)
 
CaptainGreybeard

CaptainGreybeard

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
105
Zustimmungen
58
Ort
Rheinland
Fahrzeug
Skoda Kamiq 1.0 TGI
Ich habe bislang noch keinen messbaren Ölverbrauch während der ersten 5.000 km festgestellt. Falls ich mal ein bisschen nachkippen müsste, würde ich bedenkenlos das restliche Öl nehmen, das ich noch aus Toyota-Zeiten habe, nämlich Castrol 5W30, ein teilsynthetischer Schmierstoff aus 'ner goldenen Dose. Da ich meinen Wagen weder kalt noch warm nur sehr selten über 2.500 und nie über 3.500 U/Min bewege, dürfte sich das gut ausgehen.
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
303
Zustimmungen
171
Die Angabe von Tii war wohl etwas sehr allgemein gehalten/missverständlich.
Meine BA sagt eindeutig:
Anhang anzeigen 186208
Die Betonung liegt hier wohl auf "richtigen"...
Erledigt! ;-)
...ich würde es so halten wie du es auch meinst. Der Aufhänger war die Spezifikationen die drunter stehen sind wohl die einzigen die überhaupt freigegeben waren - je nach Leseart bzw. Mindsetting beisst es sich dann tatsächlich. Vermutlich lesen die Handbuchschreiber mit Tränen in den Augen in den Foren mit :D:D:D.
 
Kante01

Kante01

Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
BaWü
Kamiq 1.5TSI: 7 Monate alt, nach 11.500km, gesamte ÖL-Nachfüllmenge bisher ca. 0.3L 0W20
 
Laios09

Laios09

Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
96
Zustimmungen
13
Ort
45772 Marl, Ovelheider Weg
Fahrzeug
Skoda Karoq, Style, 1,5 TSI, DSG.
Werkstatt/Händler
Autohaus Borgmann, Marl
Kilometerstand
31000
Bei unserem Karoq: 17 Monate, 20.600km, 0,5 Liter
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
209
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Die Angabe von Tii war wohl etwas sehr allgemein gehalten/missverständlich.
Meine BA sagt eindeutig:
Anhang anzeigen 186208
Die Betonung liegt hier wohl auf "richtigen"...
Erledigt! ;-)
Danke dafür. Ich hatte es aus dem Kopf geschrieben und dachte, maximal 0,5l zwischen dem Wechsel gilt für jedes Öl.
Somit gilt meine Aussage nur, wenn man Öl falscher Spezifikation einfüllt.
 

tombay1969

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
28
Hab gerade mal am Messstab geguckt, da müsste ich wohl mal was nach kippen oder?
 

Anhänge

  • IMG_20201231_114312.jpg
    IMG_20201231_114312.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 82

tombay1969

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
28
Hab jetzt was nachgekippt aber sehr wenig, wie man sieht wäre noch was platz aber ich möchte nicht zu viel rein kippen, der Boardcomputer hat sich ja auch noch nicht gemeldet. Aber ich dachte mir guck mal nach...
 

Anhänge

  • IMG_20201231_121808.jpg
    IMG_20201231_121808.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 73
Thema:

Musstet ihr nach Wieviel KM Öl Nachfüllen?

Musstet ihr nach Wieviel KM Öl Nachfüllen? - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Fabia II verliert Öl am Ölfilterdeckel beim Anlassen, zuviel Druck? evtl. wegen Minustemperaturen: Ich hab seit ca. einer Woche ein ernstes Problem mit meinem Fabia II. Ich habe einen Fabia 2008er Baujahr mit TDI 80PS. Schaut man in den...
Oben