Muss man einen Neuwagen noch einfahren?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von gucci, 15.03.2009.

  1. gucci

    gucci

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia ², Cool Edition + Enjoypaket + geteilte Rückbank + ESP in Black-Magix-Perleffekt
    Hallöchen.

    Ist vielleicht eine dumme Frage, aber für mich leider nicht ersichtlich...


    Wenn ich den Wagen bekomme, muss ich den dann langsam einfahren?!

    Also keine hohe Drehzahl, keine langen Strecken, nicht Vollgas...oder is das Schnee von Gestern?

    Sind die Motoren nicht mehr so anfällig wie früher?

    Habt ihr sonst noch Tips, die nützlich für das EInfahren eines Autos sind?

    Beste Grüße, gucci
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Definitiv.
    Wenn Du den Wagen bekommst, erhältst Du auch ein Bordbuch. Darin gibt Skoda genau an, wie die Motoren einzufahren sind.
    Ich denke, wenn Du Dich daran hältst, kannst Du nichts falsch machen. ;)
     
  4. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Ja, lt F2 Handbuch ist das Einfahren notwendig. Bis 1000km nicht mehr als 3/4 der max Geschwindigkeit/Drehzahl, bis 1500km weiterhin vorsichtig fahren.
    Es wird nicht zum Spaß darin stehen und ich halte mich auch daran. Vor allem bei kaltem Motor defensiv fahren.
     
  5. gucci

    gucci

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia ², Cool Edition + Enjoypaket + geteilte Rückbank + ESP in Black-Magix-Perleffekt
    Ah super....Wenn Skoda das vorgibt dann ist das super.

    Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen:-P

    Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:
     
  6. #5 shorty2006, 15.03.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    siehe bedienungsanleitung
     
  7. flo84

    flo84

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    mein freundlicher skoda händler hat mir bei der neuwagenübergabe erklärt, ich sollte einfach ganz normal fahren wie ich immer fahre, die motorsteuerung etc würde sich dann schon selbst darauf einstellen. da ich ohnehin nicht besonders sportlich unterwegs bin (im roomster mit 86PS auch nicht wirklich möglich) denke ich dass das ok is. ich kann ja gar nich jedesmal schon bei 2500U/min hochschalten, sonst komm ich hier manche berge nicht hoch und kann keine lkws überholen.
     
  8. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Beim Einfahren gehts primär um mechanische Teile, worauf stellt sich das Steuergerät ein, es "reagiert" doch nur auf den Fahrer und speichert keine Fahrprofile(wie eco, sport usw)?
     
  9. #8 djmaggus, 15.03.2009
    djmaggus

    djmaggus Guest

    ja du musst definitiv das auto einfahren.

    da hast du recht mit :)
     
  10. Tezuo

    Tezuo

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    mmh interessant...mein :) , meinte bei der übergabe die motoren müssten nicht mehr besonders eingefahren werden. Vielmehr sollte sich der Fahrer im Auto "einfahren".
    Zudem meinte er , so nach paar 100km kann ich dann schon mal die Mühle treten, damit der Motor frei wird und rundläuft.
    Hab ich bisher trotzdem nicht gemacht...
     
  11. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Bei ca 500km habe ich mich in den Extrembereich beim Überholen vorgewagt: die 130kmh mauer ist erstmal gefallen.. :rolleyes:
    Danach glühte das Aggregat noch stundenlang rot nach :D
     
  12. #11 maik_kombi, 15.03.2009
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Ohne dich hier zu kritisieren aber benutze bitte die Suche und poste in vorhandene Threads. Dieses Theme wurde auch schon mehrfach durchgekaut.
     
  13. #12 Olli0815, 16.03.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Ups, die habe ich gleich am ersten Tag gerissen. Ich habe zu dem Thema das Bordbuch gelesen und festgestellt, dass ich bei meiner eher defensiven Fahrweise eh fast immer im "Einfahrmodus" fahre. Nur auf der Autobahn darf man ihn halt nicht so treten. Aber bis knapp 140 bin ich schon gegangen. Allerdings hat meiner als 1.6er vermutlich auch eine andere Höchstgeschwindigkeit als Dein 1.2er.
     
  14. #13 Naserot, 16.03.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000

    You make my day!

    :thumbsup:
     
  15. #14 heiko02, 16.03.2009
    heiko02

    heiko02

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Gemäß Handbuch muss man den Wagen einfahren. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass bei einem Neuwagen das Einfahren nicht mehr so wichtig ist. Als wichtiger erscheint mir, den Wagen immer schön war zu fahren.
     
  16. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Dafür gibts in aktuellen F2 die Temperaturanzeige, die bei kaltem Motor blau leuchtet, bei Überhitzung rot, ansonsten aus, reicht mir vollkommen aus.
     
  17. Fabja

    Fabja

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 63kw Style Edition + Comfort + Metallic + Netztrennwand + Dachrehling
    Die Fahrzeuge werden bereits im Werk und später bei der Überfühung mit Vollgas bei kaltem Motor (wg. Accord) geprügelt. Da muss alles ganz schnell gehen. Skoda wird sich mit dem Boardbuch absichern, denn Schaden kann es nicht, wenn man das Fahrzeug einfährt, aber ob es wirklich nötig ist? Denkt an die vielen Miet- und Leasing-Firmenwagen. Die werden totsicher nicht eingefahren.
     
  18. flo84

    flo84

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    das is das erste was mir bei der probefahrt aufgefallen is, hab erst gedacht wieso is denn das fernlicht an, bevor mir aufgefallen is, dass im amaturenbrett zwei zeiger weniger sind als beim alten corsa. aber die idee is gut, gefällt mir.
     
  19. #18 Airwolf24635, 16.03.2009
    Airwolf24635

    Airwolf24635 Guest

    Hallo heiko02,

    warm gefahren werden muß ein Motor immer, egal ob neu oder schon 100000 km auf der Uhr ;) .

    Das Einfahren eines Motors sollte immer geschehen, da sich die mechanischen Teile "einlaufen" müssen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BIOBIER, 16.03.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000


    im normalfall wird die motorsteuerung so verändert das das auto im werk nicht schneller wie 30km/h und nicht höher als 3000 umdrehungen drehen kann! die richtige software wird erst ganz zum schluß draufgespielt. (vielleicht sogar erst beim händler)

    gruß
    Biobier
     
  22. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Echt tolle Theorien, die man hier inzwischen zu lesen bekommt. :wacko:
     
Thema: Muss man einen Neuwagen noch einfahren?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo cool edition einfahren

    ,
  2. Neuwagen keine langen Strecken

    ,
  3. kia sportage einfahren

Die Seite wird geladen...

Muss man einen Neuwagen noch einfahren?! - Ähnliche Themen

  1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

    Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

    Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...
  3. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

    Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  4. EU-Neuwagen

    EU-Neuwagen: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen, inwieweit sich EU -Neuwagen beim Skoda Rapid konkret unterscheiden? Gibt es hier grundlegende...
  5. eg neuwagen

    eg neuwagen: ich habe ein eg neuwagen,meine frage ..wie kann ich feststellen von wo mein Fabia 3 herkommt..das hat mir mein händler nich gesagt...steht das im...