Muss ich was an den Radkästen machen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BigDaddyCool, 01.04.2003.

  1. #1 BigDaddyCool, 01.04.2003
    BigDaddyCool

    BigDaddyCool Guest

    Hallo zusammen !

    Ich hoffe die Frage ist doch nicht zu doof.

    Hab mir heute ein paar nette Felgen geholt :

    195/50 R15 ; die Felge hat 7J*15 und eine Et von 38

    Muss ich an den Radkästen vorne was machen ; oder ??

    Danke schon mal für schnelle Antworten...

    Gruß

    BDC
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Bei genau denselben Massen habe ich nichts umbauen müssen, der TÜV prüft dann halt ob die Anforderungen aus dem Gutachten für die Felge erfüllt sind, dauerte 5 Minuten und dann hatte ich das okay.
    Natürlich kommt es darauf an was im Gutachten deiner Wunschfelge steht, aber bei der Größe dürfte es kein Prob geben.
     
  4. #3 BigDaddyCool, 01.04.2003
    BigDaddyCool

    BigDaddyCool Guest

    Ich habe so das gefühl, dass das alles sehr knapp ist...

    Bin vorhin mal so ein wenig schnell im Kreis rumgefahren und habe mal geschaut, ob was schleift. Hinten ist alles paletti, nur vorne ist das wohl etwas knapp. So ganz am rand sieht man doch deutliche Spuren.

    Grübel....

    Geht beim Fabia das Bördeln einfach oder kann man was mit dem Verkleidung im Kotflügel machen ??
     
  5. bluair

    bluair Guest

    sorry für die superdämliche frage, aber was heißt "Et 38"?:grübel:

    weil die felgen, die ich haben will sind 6Jx15" auch ET 38...

    die standard 15" felgen für fabi von skoda sind 6Jx15" ET43

    danke :sonne:
     
  6. #5 condomi, 02.04.2003
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    Et steht für einpresstiefe und bedeutet wie weit der felgenstern von der mitte entfernt ist. das heist. deine felge ist 6 zoll breit und davon die mitte plus 38 mmm ist der stern entfernt. bei einer et im minus bereich geht der stern nach innen so sieht die felge noch fetter aus. et 38 ist normal. hab ich auch auf meinem feli.
     
  7. zwuba

    zwuba Guest

    @bigDaddyCool

    Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das du da irgendwas machen musst!! Ich bin jetzt mittlerweile schon 1 Jahr mit der Dimension 7x16 ET 35 unterwegs und der Gummi berührt nirgendwo den Schmutzfänger oder gar nichtelastische Teile.
    Sogar nachdem ich mein Gewindefahrwerk eingebaut habe, hatte ich keine Probleme mit der Rad/Reifen-Kombi denn gesetzlich sind nur 5mm Mindestabstand zu formelastischen und 10mm zu nichtformelastischen Bauteilen vorgeschrieben und die musst du quasi immer haben wenn du nur 15" drauf hast.

    Achtung das mit den gesetzl. Vorschriften gilt nur für Österreich!!

    mfg zwuba
     
  8. Ash

    Ash Guest

    hi. hab die selbe reifen-/felgengröße und
    distanzscheiebn drauf (ca 1-2 cm?) meiner
    ist aber 35 mm tiefer. anfangs hatte ich sie
    vergessen draufzumachen und bin ne zeit
    lang ohne gefahren, leider konnte ich bei
    eingeschlagenem lenkrad keinen bordstein
    mehr hoch, ohne, dass er gerappelt hat.
    ist dein auto tiefer? wenn ja, auf jeden fall
    distanzscheiben (kosten ca 30 €).
     
  9. Marv

    Marv Guest

    Da gibts doch keine Probs.

    Ich hab 215 16" Et 35 8J Tiefe vorn + 65mm tiefer! Und da schleift nichts. Ich kann mir das nicht vorstellen das da was Schleift bei Dir. (195er)



    Mfg Marv
     
  10. Ash

    Ash Guest

    du kannst gerne mal vorbeikommen und ausprobieren *g*
    das ist nur wenn ich ganz einschlage und einen bordstein
    (z.b. beim einparken) hochfahre. es sprühen zwar
    keine funken, aber es wird laut.
     
  11. #10 chd-tuning, 27.05.2006
    chd-tuning

    chd-tuning Guest

    deine 65 tiefer sind bestimmt durch ein gewinde, oder?
    denn beim Gewindefahrwerk ist der Teller und die Feder kleiner, daher schleift dort nix.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Björn_R, 27.05.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Unser Fabia hat rundum 7.5x16 ET35 mit 215/40R16 Bereifung. Der Wagen ist 50/30 tiefer.
    Es wurde nicht am Fahrzeug gemacht, der federt bis zum Anschlag ein ohne das irgendwas schleift. Wurde beim TÜV auch getestet.
    Gruss
     
  14. #12 chd-tuning, 27.05.2006
    chd-tuning

    chd-tuning Guest

    hinter oder vorderachse? das beim combi hinten nix schleift ist klar!
    vll sind vorne die radhäuse modellabhängig (Motor, BJ, etc) anders???
     
Thema:

Muss ich was an den Radkästen machen ?

Die Seite wird geladen...

Muss ich was an den Radkästen machen ? - Ähnliche Themen

  1. Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?

    Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?: Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass mein O3 im Bereich der hinteren Türen zwischen Schweller und Radkasten "Folien" hat. Diese sind...
  2. Was passt in die Radkästen...

    Was passt in die Radkästen...: Moin. Folgende Frage...mein Superb hat ein HR Fahrwerk mit violetten Federn. Da sind 16 Zoll vom TT drauf. Was geht denn breitenmässig/et in die...
  3. Ablagefächer hinter den Radkästen

    Ablagefächer hinter den Radkästen: Besitze einen Skoda Octavia III Scout und hab mir überlegt was man in diese Ablage-Aussparungen reintun könnte. Hier das Ergebnis. Teile das gerne...
  4. O3 Kombi, hintere Tür/Radkasten - Schutzfolie?

    O3 Kombi, hintere Tür/Radkasten - Schutzfolie?: Handelt es sich hier um einen Schutzfolie für den alltäglichen Bedarf? Oder ist da was vom Transport über geblieben? Ist auf beiden Seiten......
  5. Welche Funktion hat der Schlauch aus dem Radkasten?

    Welche Funktion hat der Schlauch aus dem Radkasten?: Hallo, habe gestern die hinteren Stoßdämpfer meines Fabia Combi BJ2005 gewechselt. Beim Abnehmen der Verkleidung am rechten hinteren Radkasten...