Muss ich Ölwechsel wg. Garantie in der Skoda-Werkstatt machen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Krissy, 29.05.2007.

1. Krissy

Krissy Guest

Hallo!

Ich habe seit einem halben Jahr meinen Fabia Kombi (1,9 TDI) und muss nun nach 15000km einen Ölwechsel machen lassen.

Meine Frage: Muss ich den in einer Skoda-Werkstatt machen lassen oder geht das auch in einer anderen Werkstatt (Vergölst, da billiger) ohne dass ich die Garantie verliere oder Schwierigkeiten bekommen könnte???

DANKE!

Krissy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 29.05.2007
    ChrisLE

ChrisLE Guest

nein, musst zu Skoda oder VW fahren :]

4. #3 Pampersbomber, 29.05.2007
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Du kannst den Ölwechsel machen lassen wo Du willst. Wichtig ist der Servicestempel im Stempelheft von einem autorisiertem VAG-Händler.

5. #4 fabia12, 29.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja um allen ärger aus dem weg zu gehen musst du den ölwechsel bei Skoda machen lassen. Lass mal später was sein am Motor und du hast den Ölwechsel wo anders machen lassen da sagt dann skoda auch, nein den Garantieantrag lehnen wir ab. und soviel wirst du da auch nicht sparen. wenn die garantie angelaufen ist kannste ja wo anders hin.

Mfg Fabia12

6. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000

Der 15.000 steht bei mir auch bald an (Anzeige zeigt 1.800km oder 165 Tage, was mich auch etwas irritiert hat zum Anfang, aber die Tage sind wohl aufs Jahr gerechnet ;)), so in ca. nem Monat. In meinem Service-Heft ist ein Extra-Stempel der auf den Verlust der Garantie hinweist - auch bei eventuellen Kulanzansprüchen dürfte es dann schwer werden.

Laut http://www.bosch-dienst.de/content/language1/html/2839.asp machen die Inspektionen "ohne Verlust der Herstellergarantie". Ob das allerdings auch bei Skoda zutrifft, weiss ich nicht.

7. #6 bastelbaer, 30.05.2007
    bastelbaer

bastelbaer Guest

Mag sein, dass Bosch nach den Inspektionsplänen der Hersteller arbeitet und so auch die Garantie erhalten bleibt. Die Inspektion wird in der Sache sicher auch gleichwertig ausgeführt und Pech haben kann man überall...

Aber mal ehrlich: Sooo viel spart man ja nun auch nicht, wenn man den Wechsel bei Bosch machen lässt gegenüber dem Händler. Bosch muss auch davon leben... Beim Ölpreis dürften die sich recht einig sein- zu hoch :-(, ansonsten würde ich in den ersten zwei Jahren (und das sage ich als ambitionierter Schrauber) eben mal zum Händler fahren.
    Dann hast Du auch erheblich bessere Karten, wenn Du mal auf irgendweine Art von Kulanz angewiesen bist. Zudem macht Dich der Skoda Händler noch auf Nachbesserungsarbeiten oder Updates oder Sonstiges aufmerksam, falls vorhanden (zumindest meiner macht das).

Grüße
    David

8. Krissy

Krissy Guest

Hallo ihr alle!

Erstmal DANKE für die Antworten!

Ich hatte Skoda einfach angeschrieben und die haben mir nun folgende Antwort gegeben:

"Die zweijaehrige Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, die an bestimmte Bedingungen geknuepft ist. Dazu gehoert auch, dass alle Arbeiten am Fahrzeug ausschliesslich von autorisierten Skoda Partnern durchgefuehrt werden. Wird eine Fremdwerkstatt mit einer Inspektion beauftragt, erlischt diese Garantie also.

Die gesetzliche Sachmangelhaftung von zwei Jahren hingegen bleibt auch dann erhalten, wenn Arbeiten am Fahrzeug gemaess den Herstellervorgaben von freien Anbietern vorgenommen werden. "

Ok, also Skoda-Werkstatt.

Aber bei mir ergibt sich direkt noch eine Frage, nachdem ich eben da war:

Muss mein Auto alle 15000km oder aber alle 30000km zur Inspektion???

Im Serviceheft steht 30000, der Meister eben meinte 15000km.
    Das Auto ist wie gesagt erst 6 Monate.

Grüße!

9. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Ölwechsel aller 15.000, Inps. laut Serviceheft also 30.000km

Andreas

10. #9 Symbiose, 30.05.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

und dazu kommt noch die Kulanz, aber auch nur wenn man alle Inspektionen und teilweise auch Reparaturen bei Skoda machen lassen hat.

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt auf jeden Fall erhalten, aber wenn du zum Beispiel einen Rostschaden (unter dem Lack) hast, kann natürlich Skoda diesen Garantiefall ablehen. Wie auch bei anderen Dingen.

Aber es ist schon ok. in der Gwährleistungszeit dies bei Skoda machen zu lassen.

Torsten

11. #10 lordofazeroth, 30.05.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

Ist es Garantieverlust, wenn man eigenes Öl zur Werkstatt mitbringt?

12. #11 fabia12, 30.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    der Fabia muss alle 15000km zum Ölwechsel und einmal im Jahr zur Durchsicht alle 365 Tage d.h. wenn dein Auto erst 6 Monate alt ist und du jetzt schon 15000 km runter hast musst du nur einen Ölwechsel machen lassen.

Mfg Fabia12

13. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Nein!
    Du musst allerdings ein Öl nehmen, welches laut deinem Fahrzeug - steht in deinem Serviceheft - zu nehmen (freigegeben) ist, zB nach VW 502.00, 503.00, 503.01 usw.

14. #13 U1kberg, 30.05.2007
    U1kberg

U1kberg

meines Erachtens musst du die Inspektionen aller 2 Jahre zum Skodahändler um deine Mobilitätsgarantie zu erhalten.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fabia12, 30.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    nein so lange du Garantie hast sollst du zu skoda fahren und nach der Garantie kannst du machen was du willst. Aber das gute ist wenn du den Service bei Skoda machen lässt bekommst du 1 Jahr Mobilitätsgarantie und verlängert sich wieder wenn du den nächsten service machen lässt.
    Also wenn dir mal was passiert wirst du abgeschleppt und bekommst einen kostenlosen Leihwagen, da sparst du dir schonmal den ADAC :D

Mfg Fabia12

17. oci 1u

oci 1u Guest

Ja möchtest du schon machen, weil habe diesen fehler auch gemacht in der garantiezeit und bin zu einer freien werkstatt gefahren und somit war meine garantie erloschen.

MFG aus der Lausitz

Thema: Muss ich Ölwechsel wg. Garantie in der Skoda-Werkstatt machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechsel garantie

,
  2. ölwechsel in der garantiezeit

,
  3. verfällt die garantie bei einem auto wenn man bei einer anderen werkstatt einen ölwechsel macht

,
  4. ölwechsel vertragswerkstatt garantie,
  5. ölwechsel freie werkstatt garantie,
  6. Ölwechsel garantieverlust,
  7. skoda fabia garantie service freie werkstatt,
  8. ölwechsel innerhalb der garan,
  9. skoda ölwechsel freie Werkstatt ,
  10. ölwechsel vertragswerkstatt,
  11. muss man ölwechsel in der werkstatt machen,
  12. ölwechsel während garantiezeit,
  13. garantie. ölwechsel andere werkstatt,
  14. ölwechsel selber machen garantie ,
  15. muss ich den service bei skoda machen,
  16. kein ölwechsel bei garantie,
  17. ölwechsel garanitie skoda,
  18. selber ölwechsel machen garantie,
  19. skoda garantieverlust ducrch ölwechsel,
  20. neue skoda erste ölwechsel bei vertragswerkstatt?,
  21. Garantie Verlust durch Rückstellungen ölwechsel ,
  22. Garantie ölwechsel in Fremdwerkstatt,
  23. garantieverlust bei öl wechsel,
  24. autogarantie ölwechsel,
  25. muss ich den ölwechsel in der vertragswerkstatt machen ?
Die Seite wird geladen...

Muss ich Ölwechsel wg. Garantie in der Skoda-Werkstatt machen? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...