Muss ich mir Sorgen machen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bskwerl, 09.06.2005.

1. #1 bskwerl, 09.06.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Mein Nachbar sein VW Sharan hat es jetzt erwischt, der Marder hat 'gewütet' Schaden
    für ihn um die 300 Euronen. Habe mittlerweile durch die:suche: Funktion annäherend
    7 (lesenswerte) Threads gefunden UND durchgelesen das Resume dieser war das es nur zwei Fälle gab das an einem Fabia TDI mit seiner Plasteunterverkleidung dieses Vich eine Chanche hatte.

Frage jetzt: Soll ich eine dieser viel zitierten Gegenmaßnahmen ergreifen Marderschreck, Klosteine etc...Gitter drunter u.s.w oder sind 'wir' TDI Fahrer gegen dieses liebenswerte Tier
    ausreichend geschützt. Jetzt weiß ich übrigends auch woher immer diese Minidreckspuren
    auf meim Schmuckstück kommen:rofl:

Übrigends Nachbar hat auch einen TDI in seinem Sharan und da ist er ja rein lag es daran
    das er mehr Platz im Motorraum hat als wir Fabia Fahrer oder haben diese Autos diese Verkleidung unten nicht dran ???

Bin jetzt wirklich am Überlegen das Anti Marder Angebot ist ja beinahe unerschöpflich.

Für jeden Rat dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre26, 09.06.2005
    Andre26

Andre26 Guest

Marderschreck einbauen

4. #3 Pampersbomber, 09.06.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Marderschreck bringt rein gar nichts. Ist nur Geldmacherei.
    Bau dir wie schon sooft behandelt ein Gitter und leg es unter den Motor übernacht. Bei uns sind ziemlich viele Seen rundum, und jeder, wirklich jeder hat so ein Gitter unter seinem Auto stehen. Seit dem hab ich keine Klagen von Nachbarn gehört das ein Marder sein Auto angeknabbert hat.

Schönen Gruß!

5. #4 KleineKampfsau, 09.06.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    WC Stein in den Motorraum packen :zwinker:.

Andreas

6. 6Y

6Y Guest

Der Motorraum im TDI ist trefflich eng und gibt für das Viehzeug keine gute Höhle ab. Vielleicht hatte ich aber bis jetzt auch nur Glück.

7. #6 cybergod, 09.06.2005
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach!
    Bei mir war ja vor einiger Zeit auch ein Marder zu Besuch. Seitdem lege ich immer wenn ich in der Eifel bin (dort isses damals gewesen) ein zurechgeschnittenes Gitter ausm Baumarkt unter den Motorraum. Dieses sollte man vorher leicht "wellig" biegen, sodass ein Marder bei einem Versuch drüber zu gehen durch die Öffnungen rutscht. Das mag er anscheinend gar nicht.
    Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, da sie billig (ein qm kostet nicht sonderlich viel, und Du brauchst das Gitter ja nur unter die offene Lücke zu legen) und einfach ist. Ab diesem Zeitpunkt ist Ruhe.

Gruß,
    Cybergod

8. #7 pietsprock, 10.06.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    ich hab ja mal ein einem winkel meines motorraums ein hühnerei gefunden... keine ahnung, wie das dahin kam und ob es ein marder
    da als "lager" angelegt hat...

9. #8 mcgyver2k, 10.06.2005
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

bei mir hat der marder es sogar bis unter die Motorabdeckung geschafft. Scheint also nicht wirklich eng genug zu sein.

10. #9 bskwerl, 10.06.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Erstmal herzlichen Dank für die vielen gut gemeinten Ratschläge

Zu dem Marderchreck laut Auto Bild und ADAC sind die Dinger nur eine Glaubensfrage :nieder:

Das Gitter würde ich gerne nehmen, jedoch habe ich keinen festen Stellplatz (Dank unserer neuen Nachbarn mit ihren vier Autos, es ist ein Ehepaar :duspinnst: )

Der WC- Stein recht interresant aber denkt der Marder dann nicht *Hui hier war einer muss
    den Geruch übertreffen*

Ein engmaschiger Zaum unter das Auto montiert deckt leider auch nicht alle Stellen aber fast alle (hat das jemand :grübel: ???) Hab mich auch schon beim TÜV kundig gemacht. Antwort:
    Nix da was es nicht gibt dürfen Sie nicht haben :grrr:

Selbstgemachte Elektroschocklösung Stichwort: Hochspannungsgenerator
    1. Nicht erlaubt
    2. Zweitens die Vicher stehen auch noch unter Schutz:duspinnst:

Ist doch Schei... werde mich wahrscheinlich jetzt prophylaktisch zu dem WC-Stein und dem
    festmontiertem Gitter (trotz nicht erlaubt) durchringen.

EDIT: Weiß jemand den Hersteller der Original VW Marderschrecks die mit der rotierenden
    Frequenz, die wo man bei Conrad etc. bekommt ist die Frequenz für Nagegetier zu niedrig und wechselt auch nicht !

Wer weitere Vorschläge hat nur her damit...Ach und heute morgen lag auf dem Dach wieder eine Scheißwurst und über die Heckscheibe ist er abgerutscht.:zungeraus:

11. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo,
    Elektroschockgeräte sind sehr wohl erlaubt. Es gibt von Skoda bzw. VW sogar original Nachrüstgeräte, die mit Stromschlägen die Marder fernhalten sollen - wurde übrigens auch von der Autobild als einzigste wirksame Maßnahme empfohlen.

Die Marder werden durch den Stromschlag nicht getötet.

Ultraschall kann ich nicht mehr empfehlen, zum Anfang hat sogar unser Hund um mein Auto einen großen Bogen gemacht, doch mit der Zeit hatte ich wieder Spuren auf dem Dach.

Mfg Micha
    (siehe auch meine Galerie)

12. #11 bskwerl, 10.06.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Ja aber weißt du wie teuer die Dinger sind (votex. marderschreck .de und aus irgendeinem
    Vormarder-Threat hatte ein User erfahren das es diese Elekroschockgitter zwar für den Polo
    gibt nicht aber für den Fabia...

ach und ist Do-It -Yourself erlaubt.(mit Hochspannungsgenerator) .??

13. Hansen

Hansen Guest

Hallo Leute,

hat irgendjemand schon von euch schon Schaden am Auto verzeichnen müssen?

Ich frage das jetzt, weil unser Haus und Hof Marder seit dem ersten Tag in meinem Auto ein und aus geht. Aber mal von einer dreckigen Motorabdeckung und einer leicht angenagten Dämmmatte abgesehen konnte ich keine Schäden feststellen. Scheinbar mag er die verbauten Kunststoffe nicht. Auch bei meinem vorherigen Auto war das schon so. Marder immer wieder drin, aber nie Schaden.

Und solange er nur einen warmen Schlafplatz haben will, den kann er von mir aus haben. :bluemchen:

Diese Tiere sehen ja auch absolut niedlich aus.

Hansen

P.S.: Ich kenne unseren Marder persönlich. Der saß bei mir schon vorm Fenster und hat mir beim Fernsehen zugeschaut.

14. #13 pietsprock, 10.06.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    bei uns hat ein marder eh keine chance... unsere katze ist eigentlich immer im garten unterwegs und die duldet keine anderen tiere auf dem grundstück.... und sie ist da sehr gründlich...

aber es scheint im vag-konzern schon unterschiede zu geben... mein nachbar hat bei seinem a4-kombi schon drei mal einen marder-schaden gehabt... ich an meinen fabia tdi noch nie... und dass, obwohl die autos nur 15 meter voneinander entfernt stehen

15. #14 survivor, 10.06.2005
    survivor

survivor Guest

genauso isses bei mir auch.
    seit dem ersten tag sogut wie jede nacht drin, noch nie schaden, außer angefresene dämmung und der dreck auf der motorabdeckung. ich hab mir jetzt gegen alle meinungen zwei marderultraschallgeräte zugelegt (einen pulsierenden und einen ständigen, jeweils ca. 23khz, also für uns nicht hörbar), die schön im motorraum platziert und seit dem (3 wochen) war nie mehr einer drin. mal schaun wie der langzeiteffekt ist. hab davor den dingern auch sehr skeptisch gegenüber gestanden und wllte mir auch so ein hochspannungsgerät zulegen, bis ich vom preis erfahren habe!!! ich kenn übrigens noch einen, der einen marderschock drin hat und bei dem is seit dem auch ruhe.
    mein werkstattmeister schwört auch auf die dinger, die vorführwagen bekommen auch immer 2 verpasst und da is dann auch friede.
    das ist meine erfahrung dazu.
    mfg, survivor

16. #15 bskwerl, 10.06.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Wo hast du denn pulsierenden gekauft und was hat er dich gekostet
    bei ATU, Conrad etc. gibts nur die mit einer Frequenz...? und der Original VW Marderschreck
    rotiert ab 25-70khz und solche Werte habe ich noch nie bei einem gesehen denn es im freien
    Zubehörhandel gibt zumal Nagetiere erst ab ca. 35khz das Weite suchen, je billiger die Dinger sind umso weniger khz bringen sie..

17. #16 schubertp, 12.06.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    aber du hast sicher kein anderes Haustier ? Keinen Hund ? Und der Nachbar auch nicht ?

18. #17 survivor, 12.06.2005
    survivor

survivor Guest

hab beide bei uns im vw-autohaus gekauft. meine chefin hat mir noch keine rechnung geschrieben aber sie sagte irgendwas von 14€ pro stück. sind aber nicht original vw, sondern von kemo (??) http://www.kemo-electronic.de/de/module/m100/index.htm (einmal die und das vorgängermodell).

nur nen faulen kater, den störts nicht. :)
    mfg, survivor

19. #18 schubertp, 12.06.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    ich dachte eigentlich, dass Hund und Katze bei solchen Ultraschalldingern nur rumsitzen müssen und vor Ohrenschmerzen jaulen ? Sind Hundepfeifen keine Ultraschallpfeifen ?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Justy

Justy Guest

Hi,

ich setzte hier auf eine etwas ungewöhnliche Methode Marder abzuhalten.

Wie wir alle wissen riechen Marder sehr gut. Ich hatte fürher an meinem Scirocco auch immer wieder das Problem von Marderbissen, diese Lumpen haben mir sogar die Spritzdüsen angekaut. Alles hilf nichts, bis zu dem Tag, an dem meine Eltern sich einen Dobermann geholt hatten. Ich hab ein paar Haare in den Motorraum gelegt und gut wars. Seit wir selbst einen Labrador haben habe ich auch bei meinem Fabia dieses Problem nicht mehr. Wenn Du willst kann ich Dir ein Tütchen voll mit Haaren schicken :)

Winke,
    Justy

22. #20 schubertp, 12.06.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    nicht schlecht, verstecke den Geruch seines Feindes im Schlafzimmer und er geht nicht mehr zu Bett, darauf muss man erst mal kommen :respekt:

Thema:

Muss ich mir Sorgen machen...

Die Seite wird geladen...

Muss ich mir Sorgen machen... - Ähnliche Themen

1. Ganz viele Sorgen mit der Elektrik

Ganz viele Sorgen mit der Elektrik: Hallo habt Ihr einen Tipp? Unser Roomster schließt einfach ab, auch wenn der Schlüssel drin liegt oder steckt. Tempomat ist kaputt, Fensterknopf...
  2. Kleine Sorge um den dicken

Kleine Sorge um den dicken: Hey Leute,habe son kleines Problem was mir Kopf zerbrechen macht und da ich nächste Woche um die Zeit auf der sonnenreichsten Insel Deutschlands...
  3. Klackern bei hoher Geschwindigkeit, keine Ahnung was zu tun ist , muss ich mir sorgen machen? ??

Klackern bei hoher Geschwindigkeit, keine Ahnung was zu tun ist , muss ich mir sorgen machen? ??: Hi leute.... Skoda superb bj. 2003 Ein klackern bei hoher Geschwindigkeit und längeren Strecken ist zu hören, kann nicht genau sagen von wo....
  4. 1,6er AEE macht Sorgen

1,6er AEE macht Sorgen: Hallo allerseits! Bei mir steht ein Octavia I eines Freundes mit dem 1,6er 75PS AEE aus 1998 mit 170Tkm. Fahrzeug wurde durch Todesfall veräußert...
  5. Soundpaket : Welche Songs sorgen für´s dröhnen

Soundpaket : Welche Songs sorgen für´s dröhnen: Moin, ich will mein Soundsystem so kurz vor ende der 2 jährigen Garantiezeit nochmal ausgiebig testen....aus diesem Grund wäre es klasse wenn Ihr...