Muss ich irgendetwas machen??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mikro, 29.05.2004.

  1. mikro

    mikro Guest

    Hallo.

    Ich habe meinen Fabia 1,9 TDI Elegance Combi jetzt seit Ende September letzten Jahres. Nun habe ich etwas mehr als 15000 km. hinter mir gelassen. Da ich wenig Ahnung von Autos habe, würde ich euch bitten, mir zu sagen, ob ich jetzt irgendetwas bestimmtes machen sollte. Keine Ahnung, so etwas wie Ölwechsel, oder so.

    Dann hätte ich noch eine Frage: Und zwar: Gibt es irgendein Motoröl, dass ihr mir empfehlen würdet?!?!

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    philipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

    Mic Guest

    Der Bordcomputer sollte dir eigentlich anzeigen das ein Oil-Service fällig ist, der Wechsel steht bei 15.000 km an und wird frühzeitig angezeigt (werf dazu auch mal einen Blick ins Handbuch).

    Der TDI benötigt ein spezielles Öl, die genaue Spezifikation findest du hier im Forum über die Suchfunktion oder wiederrum im Handbuch.
     
  4. #3 Drachier, 29.05.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hi mikro,
    zusätzlich empfehle ich Dir auch den Inspektionskosten Tread anzusehen und beim Freundlichen nachzufragen was der Spass kosten wird.
    Da Dein Auto noch jung ist, kommst Du um den KD eh nicht rum wg. Garantie!
    Viel Spass weiterhim beim TDI-Cruisen!
    Drachier :zwinker:
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Guck dir auch mal dein Serviceheft an. Da ist auch noch erklärt, wann du Oilservice und Inspektionen machen musst
     
  6. mikro

    mikro Guest

    Danke schonmal für eure Tipps. Nun tue ich mich mit den Angaben im Handbuch schwer. Und zwar weiß ich nicht ob ich
    1. ein Fahrzeug mit festen oder mit variablen Service-Intervallen habe.
    2. welches Öl ich dann nehmen soll, wenn ich eines der beiden habe. Ich habe zwei rote Buchstaben im TDI. Das ist doch dann Pumpedüse, oder?
    Da sind nun angegeben: a) VW 505 00 und b) VW 505 01. Zum ersten gibt es noch die Ergänzung "Außer PDi-Motor".

    Das waren die beiden Möglichkeiten für feste Service-Intervalle. Dann bei den variablen habe ich die Auswahl zwischen a) VW 506 00 und b) VW 506 01. Da bei a) wieder beisteht "außer PDi-Motor" gehe ich davon aus, dass ich dann das VW 506 01 nehmen sollte.

    +++++++++++

    Übrigens: Ihr sagtet, dass sich der Bordcompi hätte melden müssen, nach 15000 km. Hat er aber nicht. Was nun?

    Danke.

    Ach und was ist eine KD?
     
  7. #6 mcgyver2k, 29.05.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Den Fabia gibts nur mit dem Pumpe Düse Motor. Von daher brauchst du schon mal ein Öl mit der 01 hinten. Das teure 506 Longlife Öl kannst du dir eigentlich sparen, da der Fabia Motor den Longlife Service nicht "unterstützt", sondern alle 15tkm zum Wechsel muss./sollte.
     
  8. mikro

    mikro Guest

    Danke mac. dann werde ich das VW 505 01 - Öl nehmen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Drachier, 30.05.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hi mikro,
    ein KD ist ein Kundendienst. Du weisst ja, es gibt mehr Schreibfaule als man denkt! ;-)
    Was die Norm 505 01 Betrifft, das ist das günstigere PD-Öl... Pumpe-Düse-Öl. Die Werkstätten langen hier besonders Krass hin, deshalb bringen es ja viele von uns es selbst mit zum KD.
    Steht aber alles im Inspektionskosten Tread und in vielen weiteren Einträgen.
    Warum Dein Kombi-Instrument nichts angezeigt hat?
    Keine Ahnung!
    Schöne Pfingsten!
    Drachier :zwinker:
     
  11. #9 TDI-Driver, 11.06.2004
    TDI-Driver

    TDI-Driver Guest

    Da dein Auto noch kein Jahr alt ist, mußt du nur einen Ölwechsel machen lassen, die Inspektion dann im September. Mein Händler hat mir gesagt das man für PD TDI Öle der Spezifikation 5W40 fahren kann. Du solltest aber auf die VW Freigabe achten wegen der Garantie.
    Weiterhin ne gute Fahrt
     
Thema:

Muss ich irgendetwas machen??

Die Seite wird geladen...

Muss ich irgendetwas machen?? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche von Hin-und Her schwappendem Irgendetwas !?!?!?

    Geräusche von Hin-und Her schwappendem Irgendetwas !?!?!?: Hallo zusammen, es mag sich wirklich etwas komisch anhören, aber ich habe irgendetwas flüssiges in meinem Auto und kann es nicht definieren....