Muss ein Händler einen Neuwagen im Winter mit Winterreifen verkaufen??

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von SuesseSchwester, 13.01.2009.

1. #1 SuesseSchwester, 13.01.2009
    SuesseSchwester

SuesseSchwester

Hallo,

ich möchte mir einen Skoda Fabia kaufen. Nun ist das Problem: "Die Winterreifen".

Muss ein Händler ein Auto bei dieser Witterung mit Winterreifen verkaufen???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG Steffi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 13.01.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Davon würde ich nicht ausgehen. Es gibt keine generelle, sondern nur eine situationsabhängige Winterreifenpflicht - d. h. sobald Du vom Hof rollst, liegen die Reifen in Deinem Verantwortungsbereich. Wenn der Händler Dich informiert hat, dass der Wagen "nur" Sommerreifen hat, ist seine Pflicht wahrscheinlich erfüllt. Gerade bei Lagerfahrzeugen kann es vorkommen, dass noch Sommerreifen montiert sind.

Unabhängig davon sollte es eigentlich möglich sein, neben einem Barzahlerrabatt auch noch Winterreifen herauszuhandeln. Unser Swift wurde auch 8fach bereift bestellt, kam auf Sommerreifen und der Händler hat (natürlich kostenfrei!) die Winterräder montiert.

4. #3 SuesseSchwester, 13.01.2009
    SuesseSchwester

SuesseSchwester

wir haben schon ein paar mal nachgefragt, aber die meinen immer sie könnten uns diese nicht mitgeben! LEIDER!!!

Sie würden uns zusätzlich 349€ kosten, was ich schon sehr viel finde! Oder ist das angemessen?

5. #4 Superb Fahrer, 13.01.2009
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Wenn Felgen mit dabei sind ist es ein guter Preis, denn eine Felge dürfte schon so um die 50 € kosten.

6. #5 turbo-bastl, 13.01.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Das mag berechtigt sein, wenn ansonsten der Rabatt stimmt. Du kannst mal über die Suche schauen, was andere in ähnlicher Situation (Barzahler oder Finanzierer) bekommen haben und dann bewerten, ob die 345 EUR noch drin sein müssten oder nicht. Wenn Dein Händler zu geizig ist, kann man ja auch nochmal einen anderen aufsuchen.

Der Preis der Reifen lässt sich kaum einordnen, solange man die Marke, die Dimension, das Alter (mglw. schon auf Vorführer montiert?) etc nicht weiß. Gilt der Preis eigentlich inkl. (Stahl-)Felgen?
    Eine gute Orientierung bieten Online-Anbieter wie Reifen.com, dort kannst Du das Preisniveau prüfen.

Ich selbst lege viel Wert auf eine hohe Sicherheit der Reifen, gerade im Winter, da ich auch bei Schnee und Eis aufs Auto angewiesen bin. Daher würde ich mir die Reifen lieber selbst aussuchen und sehr gute nehmen, statt nur auf den Preis zu schauen und die vom Händler zu nehmen. Das kann aber anders aussehen, wenn man bei schlechten Bedingungen aufs Autofahren verzichten kann.

7. #6 Xalixco, 13.01.2009
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo SuesseSchwester,

Was für ein Auto ist es denn? Welche Größe haben die Reifen? Ansonsten kann mann schon sagen dass das auf jedenfall ein guter Preis für ein Komplettradsatz ist. :thumbup: Ich habe für 4 contis ohne Felge und Montage in der Größe 165-70-14 schon 200€ im Onlineshop bezahlt.

8. #7 SuesseSchwester, 13.01.2009
    SuesseSchwester

SuesseSchwester

also laut Händler sind es Kompletträder. Ich gehe mal davon aus das es Stahlfelgen sind. Wer verkauft im Winter Alufelgen???? Ich möchte auch sehr gute Reifen haben, weil ich eben auch oft mit dem Auto fahre.Gebrauchte kommen für mich nicht in Frage.

Das mit einem anderen Händler ist das Problem, dass es bei uns in München nur einen gibt. Zwar mehrere Häuser, aber die gehören alle zusammen.

Wir bekommen den Skoda Fabia Cool Edition für 10296€ komplett. (ohne Winterreifen) mit Sonderausstattung von diesem ENJOY Paket.

Dieser ist aber auch eine Tageszulassung vom 31.12.08.

Ist schon ein guter Preis fürs Auto oder?

9. #8 SuesseSchwester, 13.01.2009
    SuesseSchwester

SuesseSchwester

es soll erst noch ein Auto werden. Wir werden einen Skoda Fabia Cool Edition kaufen.

Von der Reifengröße habe ich noch keine Ahnung. Laut Händler sollen es Komplatträder sein

10. #9 turbo-bastl, 13.01.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Vermutlich mit dem 1.2er Motor? Das entspräche (ohne Metallic & ESP) einem Listenpreis von 12.388 €, der Rabatt beträgt dann knapp 17%.
    Bei Barzahlung würde ich nochmal Alternativen prüfen: für einen neuen Octabia sind durchaus 10 bis 15% drin (beim Fabia vielleicht etwas weniger), da würde ich für eine Tageszulassung schon einen höheren Nachlass haben wollen. Wenn aber eine Finanzierung mit Sonderzinssatz eingebunden ist, ist der Nachlass je nach Zinssatz angemessen.

11. #10 turbo-bastl, 13.01.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Reifen beim 1.2er: 195/55 R15 85H

12. #11 SuesseSchwester, 13.01.2009
    SuesseSchwester

SuesseSchwester

nein. wir werden das Auto bar bezahlen. Also ohne Finanzierung. Wenn ich überlege das ich bei Skoda mit 17% den meisten Rabatt bekomme, ist das schon ein gutes Angebot.

Ja richtig ohne Metallic, weil ich eh ein weißes Auto möchte. ESP ist meiner Meinung nach Luxus und was für Autobahnfahrer.So oft fahre ich nicht. Wieso meinst du das bei einer Tageszulassung noch mehr gehen müsste??? Das Auto ist nicht gefahren. Es hat 9 km drauf. Oder was ist so schlecht daran? Ich habe ja keine Ahnung davon. Mehr Rabatt als so habe ich bei keinem anderen Händler mit dieser Ausstattung und schon gar nicht mit der Geräumigkeit des Fabias bekommen.

Mir wäre am liebsten, wenn da die Winterreifen noch dabei wären, dann würde ich sofort zuschlagen.

13. #12 turbo-bastl, 13.01.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
  14. #13 Xalixco, 13.01.2009
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Na für Komletträder ist der Preis auf jedenfall ok, als ordentlicher Händler wird er dir schon keine schlechten Reifen verkaufen, musste einfach nachfragen was das für welche sind. Wenn du keine original Radkappen hast, kannste ja noch versuchen welche dazu zu handeln, die sind im Extrakauf immer teuer.

15. #14 SuesseSchwester, 13.01.2009
    SuesseSchwester

SuesseSchwester

Wir bekommen den Skoda Fabia Cool Edition für 10296€ komplett. (ohne Winterreifen) mit Sonderausstattung von diesem ENJOY Paket.

ist das ein guter Preis??? Hier teilen sich ja die Meinungen etwas, da es eine Tageszulassung ist.

ICH BRAUCHE EURE HILFE!!!

16. #15 SuperbElegance, 13.01.2009
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Hallo

Also der Preis ist OK!!!
    Wenn du hier (München) suchst findest du in einem Umkreis von 100km ca. 4 unabhängige Autohäuser, die das Model alle zum ungefähr gleichen Preis anbieten (9.999,- - 10.490,-).
    Von daher kann man zu deinen 10.296 nichts sagen.

Klar:
    Wenn man quer über Deutschland sucht finden sich einige Anbieter die billiger sind.

Zu deinem Auto:
    Hab wie gesagt 4 Autohäuser rund um München gefunden, die meines Erachtens nichts mit einander zu tun haben.
    Vielleicht einfach mal eins der anderen 3 aufsuchen und schauen ob man nicht vielleicht doch noch was am Preis machen kann.
    Bzw. an den "Zugeständnissen", wie z.B. die Winterräder - vielleicht findet sich da einer, der sie dir gleich mitgibt ohne was extra dafür zu verlangen.

Du solltest vorher nochmal UNBEDINGT fragen welche Räder es werden (R14 oder R15) und welche Reifen er drauf zieht.
    Finde das man lieber etwas mehr Geld für den Reifen ausgeben sollte, dafür dann aber bei der Reparatur spart ^^

Je nach dem ist auch der Preis für die Winterräder OK
    Stahlfelge musst du ungefähr 50€ rechnen und dann kommt noch der Reifen dazu
    Gute Kompletträder in 14" gibt es ab ca. 80€ (mit Dunlop / Goodyear)

Gruß Sebastian

17. safexy

safexy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Greenline
    Kilometerstand:
    90000
    Kannst mal schauen was dein Auto bei http://www.europe-mobile.de/ kosten würde. Sind meistens Tageszulassungen aus Österreich (bei Skodamodellen). Aber nach deinen Wünschen produziert.
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten lief sonst bei mir alles reibungslos.

Mit dem von mir gewählten Sonderzubehör und Garantieerweiterung kam ich noch wesentlich billiger weg, als der Händler in der Nähe (die bei mir hier auch sehr rar sind). Abwrackprämie wirds da aber wohl dann keine geben, wenn du mit dem Gedanken spielst.

safexy

18. #17 digiman25, 18.01.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Bei den Preisen gibt es relativ starke regionale Schwankungen... Aber ich finde den Preis für das Auto und auch für die Räder OK. Wenn dir das Auto sonst gefällt und du bei dem Händler ein gutes Gefühl (oder besser: gute Erfahrungen, ggf. im Bekanntenkreis) hast, dann würde ich zugreifen.
    Die Tageszulassung würde mich persönlich nicht stören, da ich mir Autos zum fahren und nicht zum spekulieren und wiederverkaufen kaufe. Wenn der Wiederverkauf nach mehr als 4...5 Jahren erfolgt, dann spielt die Tageszulassung keine Rolle mehr.

Gruß aus Lippe
    Walter

19. #18 KleineKampfsau, 18.01.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nein, der 1.2 er darf auch 14 Zoll (165er) fahren und die werden sicher vom Händler gestellt. 349 Euro sind dann ok, wenn es ein vernünftiger Reifen ist. Sollten es die bekannten Matador MP xx sein, sind sie zu teuer und ich würde mich nach Alternativen umsehen.

Ansonsten ist der Hädnler NICHT verpflichtet, die den Wagen mit Winterschuhen hinzustellen. Grundsatz der Vertragsfreiheit ....

Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. anno2

anno2

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style Plus

ESP ist kein Luxus sondern meiner Meinung nach extrem Wichtig. Denn Gerade in der Stadt oder auf Landstraßen kömmen öfters Ausweichmanöver vor, wo einen das ESP in der Spur hält, bzw. das Auto nicht "ausbrechen" lässt. Und wenn Du bei Schnee und Eis fahren möchtest (Was Du ja möchtest, da Du ja Winterreifen haben willst) hält das ESP Dein Auto sehr schön auf Kurs.

Nach meiner Erfahrung (fahre seit 6 Jahren ein Auto mit ESP) ist die Lampe im Display noch nie auf der Autobahn angegangen (höchsten wenn ich auf der Abfahrt zu schnell war) !

Ich würde Dir raten immer ein Auto mit ESP zu kaufen !

Anno2

22. #20 mezzomix1983, 18.01.2009
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

Ich hatte meinen kleinen im Februar gekauft, war nichts zu machen mit den Winterreifen, hatte vorher wohl schon alles abgeschöpft, aber ich konnte in den Nachverhandlungen noch einen Gutschein für einen Satz Winterreifen für den kommenden Winter zu einem garantiertem fairen Preos raushandeln, das war ok.

Thema: Muss ein Händler einen Neuwagen im Winter mit Winterreifen verkaufen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autokauf im winter mit sommerreifen

,
  2. sind bei einem neuwagen winterreifen dabei

,
  3. winterreifen beim autokauf

,
  4. muss fahrzeug händler im winter winterreifen drauf haben,
  5. neuwagen mit winterreifen,
  6. händler pflicht winterreifen,
  7. autokauf immer Sommerreifen,
  8. winterreifen bei neuwagen,
  9. neuwagen mit winterreifen bestellen,
  10. neuwagenkauf im winter,
  11. autoverkauf muss auf winterreifen,
  12. neuwagen im winter kaufen,
  13. autoauslieferung im winter mit welchen reifen,
  14. auto privatverkauf winterreifen montiert,
  15. auto mit sommerreifen im winter verkauft,
  16. autohaus verpflichtet mit winterreifen zu verkaufen,
  17. müssen Autohändler ab Oktober mit Winterreifen verkaufen,
  18. neues auto gekauft im winter mit sommerreifen,
  19. gebrauchtwagen händler verpflichtet winterreifen,
  20. neuwagenkauf welche reifen,
  21. muss ein autohaus winterreifen mit dazu geben,
  22. neuwagen auf winterreifen kaufen,
  23. geben autoverkäufer gerne wintereifen mit,
  24. welche Reifen sind Standardmäßig auf Neuwagen drauf?,
  25. müssen autos im winter mit winterreifen verkauft werden
Die Seite wird geladen...

Muss ein Händler einen Neuwagen im Winter mit Winterreifen verkaufen?? - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  3. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk