Muß die Trommelbremse bei der Inspektion zerlegt weden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von D_G, 08.06.2016.

  1. D_G

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    Hallo zusammen,
    mein Fabia 12.2014 ist zur 7500km Inspektion und die wollen die Trommelbremse zerlegen und rechnen mit 230€ für alles. Was meint Ihr?
    Abzocke?
     
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  3. #2 dathobi, 08.06.2016
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    230 nur für die Bremse zerlegen?
     
  4. #3 dathobi, 08.06.2016
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  5. D_G

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    Nein für alles.
    Öl wechseln
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    Arbeit
     
  6. #5 Octavia20V, 08.06.2016
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    Warum soll man bei 7500km falls keine 0 vergessen wurde die Trommel runtermachen?

    Ne durchsicht für 230€ bei Skoda?geht doch eigentlich.
     
  7. #6 dathobi, 08.06.2016
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    Ist doch gut...beachte dazu mal den Link in meinem Beitrag 3.
     
  8. D_G

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    Nein keine 0 vergessen. Der ist zu 95% in der Stadt unterwegs.
     
  9. #8 dathobi, 08.06.2016
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    Das mit der Bremse ist halt im Service-Plan und das wird dann auch gemacht.
     
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  10. D_G

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    Ohne die Bremse soll 190€ fällig werden.
    Wenn es also Unsinn ist,warum machen lassen?
     
  11. #10 dathobi, 08.06.2016
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    Du hast doch gerade geschrieben das der Wagen zu 95% in der Stadt bewegt wird, oder?
    Also viel gebremst...und da ist es sicherlich nicht verkehrt da auch die Bremsen zu Prüfen.
     
  12. #11 skodabauer, 08.06.2016
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    Ich würde es machen lassen. Die Bremse wird einer Sichtprüfung unterzogen-da sollte bei dem km-Stand kein messbarer Verschleiß feststellbar sein.
    Wichtiger allerdings ist die Reinigung vom Bremsstaub und das schmieren des Lagers des Handbremshebels in der Trommel. Dieses Lager rostet -infolge Nichtbenutzung der Handbremse in Verbindung mit dem Bremsstaub- gern mal fest.
    Das wiederum zieht dann einen teuren Austausch der Bremse hinten nach sich.
    Bei dieser Arbeit liegt der Fokus auf der Vermeidung von Schäden.
     
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  13. D_G

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    Ok.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Infos.
     
  14. #13 Octavia20V, 09.06.2016
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    Naja aber 7500km, auch im Stadtverkehr, ist keine Trommelbremse runter oder ein gedanke daran zu verschwenden mal nachzuschauen.
    Da eher ist vorne die Bremse durch Rost hinüber.
     
  15. #14 TubaOPF, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
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    Hilfreich ist es, den Thread als Ganzes zu verfolgen und nicht einfach nur so drüber zu lesen. Skodabauer hat perfekt erklärt, warum man auch eine wenig gefahrene Bremse mal öffnen sollte:

     
  16. #15 dathobi, 09.06.2016
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    Hat ja auch keiner geschrieben....eine Inspektion dient ja auch um eventuelle Defekte aufzufinden,bevor es zu spät ist, oder verzichtest Du da gänzlich drauf?
     
  17. #16 Octavia20V, 09.06.2016
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    Ich mache dem selber ja da eben kfz mechatroniker:thumbsup:
    Aber trommelbremse habch nie kontrolliert,naja aber wenn skoda vorschreibt muss kontrolliert werden warum nich,geb mich ja schon geschlagen.
     
  18. Anuleb

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    klar doch, kann man machen. Ich glaube jedoch, wenn es Zweifel an der Funktion gibt, dann langt auch der Gang auf den Bremsenprüfstand. Ist dort alles i. O., kann die Bremse auch zu bleiben.
     
  19. DerBug

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    Nur mal zur info.
    Einen defekten bzw leicht undichten Radbremszylinder erkennt man nicht unbedingt an einer Bremsprüfung. Einen Radbremszylinder muss man einer optischen Kontrolle unterziehen damit schlimmere bzw teurere Reparaturen vermieden werden...


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  21. #19 Octavia20V, 15.06.2016
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    Naja wär aber traurig wenn nach 7500km ein radbremszylinder undicht ist.
     
  22. #20 TubaOPF, 15.06.2016
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    Bug,

    das gilt genauso auch umgekehrt - manche RBZ sehen völlig unauffällig aus, klemmen aber unter Last. Merke ich dann auf der Rolle.
     
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