muss der Zahnriemen nach 10 Jahren gewechselt werden trotz geringer Laufleistung?

Diskutiere muss der Zahnriemen nach 10 Jahren gewechselt werden trotz geringer Laufleistung? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich interessiere mich für einen gebrauchten Skoda Fabia Break 1.9 Tdi 100, Baujahr 2004, angeboten von einem professionellen Händler...

  1. #1 Abseits11, 25.03.2014
    Abseits11

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    Guten Tag,

    ich interessiere mich für einen gebrauchten Skoda Fabia Break 1.9 Tdi 100, Baujahr 2004, angeboten von einem professionellen Händler für 5000 Euro.
    Die Laufleistung beträgt aktuell rund 68.000 km. Der Verkäufer meinte, dass der Zahnriemen erst bei ca. 120.000 km gewechselt werden müsste.
    Allerdings bin ich da noch recht skeptisch und habe bei meiner Recherche auf Google bis jetzt keine vernünftige Empfehlung gefunden, was die Dauer betrifft.
    (oft wird ja von 120.000 km oder 6 Jahre bis zum nächsten Wechsel gesprochen). Der Zustand des Skodas an sich ist gut, ohne größere Mängel und auch Scheckheftgepflegt.

    Deshalb meine Frage, kann der Zahnriemen tätsächlich noch bis 120.000 km Laufleistung weitergefahren werden oder ist es empfehlenswert den Wechsel vorab vorzunehmen?

    mfg
     
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  3. #2 bono_d70, 25.03.2014
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    So ein Teil kann spröde werden und dann auch bei geringer Laufleistung reissen ;-)
    Von daher würde ich die Aussage des Verkäufers => Die Laufleistung beträgt aktuell rund 68.000 km. Der Verkäufer meinte, dass der Zahnriemen erst bei ca. 120.000 km gewechselt werden müsste.
    => verbindlich schriftlich festlegen und unterschreiben lassen und gleich festlegen, dass etwaige Motorschäden durch einen gerissenen Zahnriemen vom verkäufer zu tragen sind.
     
  4. #3 Abseits11, 25.03.2014
    Abseits11

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    ok, alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
     
  5. gilga

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    siehe diesen Thread: KLICK

    Ich würde ihn tauschen (lassen) oder den Preis um 500€ drücken (wenn er nicht ohnehin schon tief genug ist) und dann in Eigenregie tauschen lassen.
     
  6. #5 Malikinho, 25.03.2014
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    In der Regel stehen als Intervall x-tausend km / x Jahre an. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Lass es den Händler (nachweislich) machen, oder er soll dir den entsprechenden Nachlass gewähren.

    Der "professionelle" (was ist damit gemeint? SKODA-Vertragshändler/Niederlassung?) Händler scheint sich "blöd" zu stellen. Ich denke er weiss ganz genau, dass der ZR auch nach Zeit gewechselt wird.

    Mein Tipp wäre, dass er dir einen passenden Abschlag gewährt und du ihn selber woanders machen lässt.
     
  7. #6 Abseits11, 25.03.2014
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    Ok, habe gerade mit dem Händler telefoniert. (Übrigens ist es kein Vertragshändler, aber er macht trotzdem auf mich einen guten und seriösen Eindruck!)
    Ich habe ihm meine Bedenken mitgeteilt in Bezug auf den Zahnriehmen, woraufhin er direkt bei einem Mitarbeiter der Werkstatt gesprochen hat und anschließend doch eingelenkt hat, dass der Zahnriemen von der Werkstatt gewechselt wird.
    Am Freitag habe ich dann noch mal einen Termin um das ganze (wenn alles passt) schriftlich zu machen.

    Vielen Dank noch mal für eure Beiträge.
     
  8. #7 alioker, 25.03.2014
    alioker

    alioker Guest

    manchmal dreht ein neuer Zahnriemen schlechter als ein alter, also Garantie wirste nie bekommen, dass wenn neu ist alles gut ist...
    Auch Neu kann reissen, besonders wenn Werkstatt Wasserpumpe nicht neu macht und Spannrollen...
    Fazit wäre lieber etwas später und alles mit machen also irgendwas damit Kunde glücklich ist... oder auch nicht...
    Wenn Scheckheftgepflegt und alles stimmt müsste ja ein Zahnriemen niciht zwischendurch gewechselt werden. aber gut Meinung ist Meinung...
    Wo ist letzter Service gemacht werden bei autorisierte Skoda blubbi..???
    Gerade bei TDi und mit Steuerzeiten, na dann viel Glück bei dieser Werkstatt!
     
  9. #8 mrbabble2004, 25.03.2014
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    EZ 2004 und nur 68000 km...?!?!?!?!?! Das ist aber arg wenig für einen Diesel in 10 Jahren...

    Da würde ich vorher auf jeden Fall mal bei einem Skodahändler anhand der Fahrgestellnr. recherchieren lassen, ob der km Stand so wirklich passt... Wäre da etwas skeptisch, wer kauft sich denn einen Diesel um damit nicht mal 7000 km im Jahr zu fahren...?!


    MfG
     
  10. #9 alioker, 25.03.2014
    alioker

    alioker Guest

    ja ich geben dir recht.. siehe auch Themenstarter nennt ihn professionellen Händler, so oder so.. beides Möglich..
    über Dat ergebe eine Händlerankaufswert von ca 3500 Euro, da sind dann 5000 Euro für Käufer kein Schnäppchen.
    Habe meine TDi damals Eu Reimport koste 13500Euro mit alles 2003 und neu
     
  11. #10 pietsprock, 28.03.2014
    pietsprock

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    Ich habe mich das auch gerade gefragt... Wir haben das bei mir immer als Scherz in den letzten Monaten gemacht, dass man meinen Fabia jetzt mit ca. 85.000 Kilometern anbieten und sagen müsse, dass die Entscheidung für einen Diesel leider die falsche war...

    Den Tacho auf einen anderen Kilometerstand zu stellen, ist ja nicht schwer - hat ein Octi-Fahrer ja mal aus Spaß gemacht...

    Da würde ich mal die Betriebsstunden auslesen lassen, die kann man (meines Wissens) nicht änderen...


    Gruß
    Peter
     
  12. #11 Malikinho, 28.03.2014
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    Betriebsstunden auslesen lassen?

    Hab ich noch nie gehört, aber hört sich sehr interessant an.

    Geht das auch per VCDS? Oder eher mit DashCan oder so?
     
  13. #12 Bernd64, 28.03.2014
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    Fast ;) Meiner hat aktuell 104Tkm runter ist 9 Jahre alt.
    Bei der letzten großen Inspektion vor ca. 2 Monaten sagte mir die Skoda-Werkstatt,
    daß der Zahnriemen noch einwandfrei sei und nicht getauscht werden muß,
    denn es gibt beim SI keine Altersbegrenzung für den Zahnriemen.
    Aber evtl. ist das beim Fabia anders.

    Gruß Bernd
     
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  15. #13 FabiaOli, 28.03.2014
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    Also nach 10 Jahren würd ich den auf jeden Fall tauschen lassen.
    Ich glaube zwar das bei dem nur die km angegeben sind beim Zahnriemenwechsel, aber sicher ist sicher.
    Da kannst aber im Serviceheft nachschauen, da steht das drin.
    Trotzdem lieber mal noch bissl verhandelt und paar € investiert, als einen Motorscfhaden riskieren.
    Wenn du jetzt so um die 10.000km im Jahr fährt, dann dauert es ja noch Jahre bis du bei 120.000km angekommen bist.
     
  16. #14 pietsprock, 28.03.2014
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    Genau... bei mir hat es einer der zur Milliontour mitgefahrenen Community-User, der so ein Teil hat, dort vor Ort in Mladá Boleslav gemacht...


    Für 1.000.000 Kilometer habe ich exakt 14.079 Stunden benötigt --- bzw. 587 Tage rund um die Uhr im Auto... ich suche mal, ob ich noch ein Bild davon finde...



    Gruß
    Peter
     
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