Muss das Benzinsystem entlüftet werden?

Diskutiere Muss das Benzinsystem entlüftet werden? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Nachdem ich die Einspritzdüsen und den Benzinfilter an meinem Fabia 2 1,2 HTP Typ 5J gewechselt habe springt er erst nach dem 5 oder 6...

manneh

Fahrzeug
Fabia 2 1,2
Kilometerstand
150000
Hallo.
Nachdem ich die Einspritzdüsen und den Benzinfilter an meinem Fabia 2 1,2 HTP Typ 5J gewechselt habe springt er erst nach dem 5 oder 6 Versuch an und läuft dann so das ich das Gefühl habe er bekommt zu wenig Sprit. Also er ruckelt und nimmt unter Last nur widerwillig Gas an.
Jetzt habe ich gelesen das man das System beim 1,2 Liter Motor mittels dem Ventil an der Einspritzbrücke entlüften muß.
Ist das richtig?
Ich frage deshalb weil ich mir dann nämlich noch den Adapter VAG 1318/20 besorgen muß.
Vielen Dank
Gruß
Manfred

Angus_ger

Fahrzeug
Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW | Skoda Yeti FL Joy 4x2 1,4 TSi
Kilometerstand
146000 | 45300
Hallo,
das geht auch ohne, das Ventil ist identisch mit einem Reifenventil. Ich hatte bei mir den Filter getauscht, dann mehrfach die Zündung an damit die Benzinpumpe den Druck aufbaut. Und dann entlüftet mit dem Fingernagel den Stift betätigt.

manneh

Fahrzeug
Fabia 2 1,2
Kilometerstand
150000
Hi.
Ok. das bedeutet also das die Aussage bzgl dem Entlüften richtig ist?
AchJa: bei mir springt die Benzinpumpe nicht an wenn die "Zündung an" ist. Nur wenn der Motor läuft bzw. der Anlasser dreht geht sie an.
Habe ich ausprobiert: Ventil betätigt, Druck weg, Zündung an, Ventil betätigt: null Druck.
Ich habe den selben Fabia Typ wie du.
Steht auch so im WHB. Dort wird für das entlüften vorgeschlagen 2 Kabel an die Batterie zu legen und daran direkt die Benzinpumpe.
Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Wieso sollte das Entlüften im WHB aufgeführt sein, wenn es entbehrlich wäre?

manneh

Fahrzeug
Fabia 2 1,2
Kilometerstand
150000
Hi.
Nun: es ist ja nicht bei jedem Modell ein Muß. Und bei meinem Modell wurde anscheinend gerade in der Zeit des Baues einiges am Motor verändert. Ich habe das beim Kauf einiger Ersatzteile gemerkt. ich kaufe immer direkt im Fachhandel aber selbst dort kamen in deren Computersystem andere EAN raus als bei der Eingabe über die Fahrgestellnummer.
Gruß
Manfred

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Machs einfach, kann nur besser werden. Gerade das Startverhalten ist nicht normal.

Otto100

Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
Beim schlecht anspringen des Motors, sollte die Kraftstoffpumpe im Tank überprüft werden, ob noch genug Druck aufgebaut wird. An der Rail überm Motor ist ein Entlüftungsventil, da kommt mein Manometer mit Schlauch dran. Bei meinem Skoda Fabia 2 5J waren es nur 2,55bar im Leerlauf. (CHFA Motor). Dort hätten es aber zwischen 3,92 und 4,2 bar sein sollen. Nach Austausch der Kraftstofffördereinheit läuft der Motor wieder ohne Probleme. Vorsicht, Explosionsgefahr bei Tankarbeiten. Handy aus. Nicht Rauchen. Sauber arbeiten. Benzin bildet explosionsfähige Gase ab 23 Grad Lufttemperaturen. Am besten ist es vor Austausch denn Tank fast leer zufahren und den Tankdeckel zu öffnen um Druck abzubauen.

Thema:

Muss das Benzinsystem entlüftet werden?

Muss das Benzinsystem entlüftet werden? - Ähnliche Themen

Startprobleme 1,4 TDI, 51kw BJ2008: Hallo liebe Forengemeinde. Nach langer Skoda Abstinenz, gibt es seit einen Jahr wieder einen in unserer Familie. Der Fabia meiner Schwägerin macht...
mein 1,2er springt nur noch sehr schlecht an: Hallo. Nachdem ich mich nun durch fast alles durchgelesen habe, das Problem aber weiterhin besteht hoffe ich auf weiterführende Hilfe durch das...
Tank Restmenge Anzeige muss angelernt werden?: Hallo zusammen. Zwar habe ich durch die Suche ein paar Threads bezgl. Restmenge gefunden aber dort ging es letztendlich um den Tankinhalt und wie...
Fehler p0106 nach Wechsel des Saugrohrdrucksensors: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem 1.2 htp, nunmehr 229tkm, das Problem, das er bei gleichmäßiger Gasstellung leicht ruckelt. Das Problem besteht...
Drohender Motorschaden?: Hallo liebe Skoda Fahrer, ich besitze jetzt seit einem halben Jahr einen Skoda Fabia 5j Bj. 2008 mit dem 1.2 HTP mit 60 PS. Er hat mittlerweile...
Oben