Muss das Benzinsystem entlüftet werden?

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manneh

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Hallo.
Nachdem ich die Einspritzdüsen und den Benzinfilter an meinem Fabia 2 1,2 HTP Typ 5J gewechselt habe springt er erst nach dem 5 oder 6 Versuch an und läuft dann so das ich das Gefühl habe er bekommt zu wenig Sprit. Also er ruckelt und nimmt unter Last nur widerwillig Gas an.
Jetzt habe ich gelesen das man das System beim 1,2 Liter Motor mittels dem Ventil an der Einspritzbrücke entlüften muß.
Ist das richtig?
Ich frage deshalb weil ich mir dann nämlich noch den Adapter VAG 1318/20 besorgen muß.
Vielen Dank
Gruß
Manfred
 

Angus_ger

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Hallo,
das geht auch ohne, das Ventil ist identisch mit einem Reifenventil. Ich hatte bei mir den Filter getauscht, dann mehrfach die Zündung an damit die Benzinpumpe den Druck aufbaut. Und dann entlüftet mit dem Fingernagel den Stift betätigt.
 

manneh

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Hi.
Ok. das bedeutet also das die Aussage bzgl dem Entlüften richtig ist?
AchJa: bei mir springt die Benzinpumpe nicht an wenn die "Zündung an" ist. Nur wenn der Motor läuft bzw. der Anlasser dreht geht sie an.
Habe ich ausprobiert: Ventil betätigt, Druck weg, Zündung an, Ventil betätigt: null Druck.
Ich habe den selben Fabia Typ wie du.
Steht auch so im WHB. Dort wird für das entlüften vorgeschlagen 2 Kabel an die Batterie zu legen und daran direkt die Benzinpumpe.
Gruß
Manfred
 
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Alfred_ML

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Wieso sollte das Entlüften im WHB aufgeführt sein, wenn es entbehrlich wäre?
 

manneh

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Hi.
Nun: es ist ja nicht bei jedem Modell ein Muß. Und bei meinem Modell wurde anscheinend gerade in der Zeit des Baues einiges am Motor verändert. Ich habe das beim Kauf einiger Ersatzteile gemerkt. ich kaufe immer direkt im Fachhandel aber selbst dort kamen in deren Computersystem andere EAN raus als bei der Eingabe über die Fahrgestellnummer.
Gruß
Manfred
 
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Alfred_ML

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Machs einfach, kann nur besser werden. Gerade das Startverhalten ist nicht normal.
 

Otto100

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Beim schlecht anspringen des Motors, sollte die Kraftstoffpumpe im Tank überprüft werden, ob noch genug Druck aufgebaut wird. An der Rail überm Motor ist ein Entlüftungsventil, da kommt mein Manometer mit Schlauch dran. Bei meinem Skoda Fabia 2 5J waren es nur 2,55bar im Leerlauf. (CHFA Motor). Dort hätten es aber zwischen 3,92 und 4,2 bar sein sollen. Nach Austausch der Kraftstofffördereinheit läuft der Motor wieder ohne Probleme. Vorsicht, Explosionsgefahr bei Tankarbeiten. Handy aus. Nicht Rauchen. Sauber arbeiten. Benzin bildet explosionsfähige Gase ab 23 Grad Lufttemperaturen. Am besten ist es vor Austausch denn Tank fast leer zufahren und den Tankdeckel zu öffnen um Druck abzubauen.
 
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