Musiksystem Funky USB nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Alex85, 28.01.2016.

  1. Alex85

    Alex85

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    An der Ostsee
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III
    Mahlzeit,

    hat jemand zufällig, sofern es möglich sein sollte, beim funky usb nachgerüstet?

    Bzw gibt es ein Adapter kabel was sich mit dem funky verbinden lässt?

    Ich danke euch!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spotikai, 29.01.2016
    Spotikai

    Spotikai

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Nocke86 gefällt das.
  4. #3 Nocke86, 30.01.2016
    Nocke86

    Nocke86

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hab da mal ein paar Fragen

    Ich fahre ein Citigo Bj 2012...

    Kann ich das Move & Fun einfach so nachrüsten?
    Also kann man oben die Öffnung für die Befestigung ausclipsen und diese einfach festclipsen?
    Wir wird das mit dem Radio verbunden?
    Geht das bei jedem Original Radio?

    Danke schon mal
     
  5. #4 Spotikai, 30.01.2016
    Spotikai

    Spotikai

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Hast du oben eine Abdeckplatte? Nimm die mal ab. Wenn dort goldene Kontakte zu sehen sind, kannst du einfach ein M+F (drauf achten dass der Standfuß dabei ist!) in der Bucht schießen oder neu kaufen und dort draufstecken.
    Falls nicht, ist eine Nachrüstung ebenfalls möglich aber deutlich komplizierter. Dann muss zunächst ein Loch ins Plastik gefräst, das Radio ausgebaut und Halterung + Verbindungskabel nachgerüstet werden. Hier wird erklärt wie: http://www.upownersclub.co.uk/forum/retrofitting-maps-more-solved_topic1041_page3.html
     
    Nocke86 gefällt das.
  6. #5 Nocke86, 30.01.2016
    Nocke86

    Nocke86

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Mist... Muss nachher nochmal genauer nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich dann fräsen muss!
    Muss mir das dann nochmal überlegen.

    Ob das System von Skoda, Seat oder VW kommt ist ja Wurst, oder?
     
  7. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Es gibt nur M+F.
    Erst beim ersten einsetzen wird es zum Skoda Move & Fun

    Unterschiede gibt es bei der Version. Auf dem ersten steht Navigon. Bei den zweiten Garmin.
    Das Garmin hat zusätzlich die Online Dienste.

    Nachrüsten würd ich es nicht.
    Ich hätte lieber dies hier. Hat es aber leider nicht in die Serie geschafft.
     
  8. #7 Nocke86, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    Nocke86

    Nocke86

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    In der Bucht finde ich halt Move&Fun und Maps&More...
    Würdest du es generell nicht nachrüsten, oder nur das zweite nicht?

    Die Halterung im Video wäre natürlich echt Top!
     
  9. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Nachrüsten im Sinne von fräsen und Kabel ziehen.

    Was das Maps & More und Move &Fun angeht sind die Geräte identisch inkl. der installierten Software.
    Nur die Verpackung ist anders.
    Wie gesagt erst beim erstmaligen einsetzen im Auto oder nach einem Werksreset wird das zum Move&Fun.
     
  10. #9 Nocke86, 30.01.2016
    Nocke86

    Nocke86

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke
    Das fräsen hält mich denke ich mal davon ab...
     
  11. #10 Spotikai, 30.01.2016
    Spotikai

    Spotikai

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Sie sind nicht ganz identisch, das Garmin reagiert für meinen Geschmack schneller auf Eingaben als das Navigon. Außerdem hat nur das Garmin die Live-Dienste.
    Ich kann jeden verstehen der kein Loch in seinen Citigo schneiden will. Aber wenn man eh keine Garantie mehr hat, würde ich es mir stark überlegen. Man bekommt halt echt viel dafür:
    - Gute Navigation
    - Live Dienste (Echtzeit-Stau-Warnung, Mobiler Blitzer-Alarm mit Datensatz von Blitzer.de)
    - Bluetooth Musik-Streaming vom Handy und MP3s via SD-Karte
    - Freisprechanlage
    - Bordcomputer mit Durchschnitts- und Momentanverbrauch etc.
    - Visualisierung der Parksensoren (falls vorhanden)
     
    Nocke86 gefällt das.
  12. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Mit identisch meinte ich die Geräte von Skoda vs. VW.
    War nicht Garmin vs. Navigon gemeint.

    Letztlich sind beides Navigon Geräte. Das "Navigon" basiert auf dem Navigon 70 Premium.
    Beim "Garmin" weiß ich es nicht genau. Vermutlich das Navigon 70 Premium live (?)
     
  13. #12 Spotikai, 30.01.2016
    Spotikai

    Spotikai

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Ja ich denke auch. Bin mal gespannt ob mit dem kommenden Facelift des VW UP auch ein neues Maps+More vorgestellt wird. Konzept u. Idee einfach vorhandene (Drittanbieter-)Hardware zu nehmen und um weitere Funktionen zu erweitern finde ich jedenfalls super. Die sündhaft teuren Infotainment-Lösungen für Audi&Co. können jedenfalls auch nicht viel mehr. Hoffentlich behält VAG das im Kleinstwagenportolio bei.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 BlackyWolfen, 01.02.2016
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Also obwohl in den Handbüchern vom Radio (und ich glaube auch vom Citigo) die Rede von einer Multifunktionsbuchse (USB) ist, findet man aktuell keine im Citigo vor. Selbst von den angesprochenen Adaptern will Skoda nichts wissen.

    Auf diese Nachrüst-Dinger aus der Bucht würde ich verzichten. Ich meine... Nur wegen USB so einen Aufwand?
    Da schieb ich mir lieber ne Speicherkarte ins Navi uns lass diese hoch und runterlaufen.

    Was die Hoffnungen auf ein neues Move&Fun-Modell betrifft, wäre das wohl nur wirklich sinnvoll wenn auch die Zentralelektrik bzw das Motorsteuergerät beim Citigo verändert und/oder aufgebohrt wird. Gibt ja auch schon einige Android-Apps die via Bluetoothzugriff vom Radio auf das Steuergerät zugreifen können. Dabei handelt es sich um offizielle Skoda-Apps die das Ablesen von Fehlercodes, Geschwindigkeit und Co ermöglichen soll. Benötigt wird hierzu die "SmartGate"-Funktion.

    Aber ohne die Schnittstelle bzw ein "offenes" Motorsteuergerät sind die Apps und wohl auch die erhofften Neuerungen für das Move&Fun Wunschdenken bzw den höheren Preisklassen vorenthalten.
     
  16. #14 Spotikai, 01.02.2016
    Spotikai

    Spotikai

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Man kann schon jetzt deutlich mehr Daten auslesen, als im Move&Fun verarbeitet werden. Adapter (Bluetooth oder WLAN) an die OBD2-Schnittstelle stöpseln und dann mittels App auf dem Handy auslesen. Auf iPhone ist DashCommand hierfür gut geeignet. Das einzige was ich wirklich vermisse ist eine Anzeige für Realgeschwindigkeit. Das geht momentan nur über den Umweg der Navi-Karte. Für ein Update würde ich mir eine höhere Auflösung, allgemein eine hübschere modernere Präsentation und mehr Spielereien wie den Think Blue-Trainer wünschen. Und das alles am besten auf Android-Basis, dann kann man mehr Unfug damit treiben!
     
Thema: Musiksystem Funky USB nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw up radio nachrüsten

    ,
  2. move & fun bei radio funky

    ,
  3. handy mit musiksystem funky verbinden

    ,
  4. skoda funky usb adapter,
  5. skoda citigo bluetooth nachrüsten,
  6. maps and more nachrüsten,
  7. skoda radio funky usb,
  8. skoda citigo move&fun nachrüsten,
  9. Usb Steckdose bei vw up nachrüsten,
  10. citigo move & fun nachrüsten,
  11. skoda radio funky adapter usb,
  12. Skoda rapid spaceback musik vom handy
Die Seite wird geladen...

Musiksystem Funky USB nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...