Musiksystem Audience (MP3)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von makall, 04.02.2006.

  1. makall

    makall Guest

    Hallo!

    Mich würde interessieren, ob jemand mal etwas zum Funktionsumfang des beschriebenen Systems, insbesondere der MP3 Funktion sagen kann. So würde mich interessieren, wie der CD-Wechsler bestückt wird und ob die MP3s ganz normal in den Root der CD gebrannt werden müssen oder ob auch Ordner angelegt werden können und somit navigiert werden kann.

    Zweitens würde mich interessieren, ob es schon aktuelle Neuigkeiten zum Klang und der zuvor in diversen Beiträgen bemängelten Empfangsqualität speziell bei diesem Modell gibt.

    Bitte nur tatsächliche Erfahrungen mitteilen und keine Vermutungen, da mich diese nicht weiter bringen :hoch:

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uLTiMaTe, 05.02.2006
    uLTiMaTe

    uLTiMaTe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ja das würde mich auch brennenden interessieren.
    tendiere eher zum soundsystem+audience anstatt zum langsamen nexus navi
     
  4. #3 Platsch, 05.02.2006
    Platsch

    Platsch Guest

    hi, :wink:

    radio und wechsel sind ein paket- aus diesem grund schiebst du eine nach der anderen vorne rein (6stück).
    kannst deine cd´s auch mit ordnern erstellen und diese dann einzeln auswählen. einem nach dem anderen 1, 2, 3, 4 usw. leider wird da kein "name" angezeigt...
    zum thema klang- kann ich nichts negatives sagen. :mucke:
    was ich sehr gut finde ist die funktion das verkehrsmeldungen automatisch aufgenommen werden- da muss man sich nicht immer konzentrieren wenn die meldung kommt und man kann die sich dann ja mehrmals anhören. wird ja auch aufgenommen wenn man cd´s hört und dann merkt man meistens nicht wenn die kommen. :zwinker:

    eins stört mich aber doch (wenn man das so nennen kann): :hmmm:
    1. es wäre schön wenn ständig der titel oder besser mp3Tag angezeigt werden würde
    2. die funktion wenn man sich durch drücken der entsprechenden taste den mp3tag anzeigen lässt das man nicht warten muss bis er wieder zurückschaltet sondern durch nochmaliges drücken sofort wieder in der standartanziege ist... ist schon nervig wenn man nach einem titel/ ordner sucht...
     
  5. #4 uLTiMaTe, 05.02.2006
    uLTiMaTe

    uLTiMaTe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ohje
    wie ist das nun mit dem namen des abgespielten mp3s, muss man da erst ne taste drücken bis das durchläuft?
    mein händler hat leider keinen einzigen wagen mit dem audience.

    das soundsystem mit den 12 lautsprechern möchte ich auf jeden fall.
    jetz wo du mir das mit den mp3tags etc gesagt hast, denke ich doch lieber über ein komplett anderes radio nach.

    aber da wird der einbau dann auch wieder kompliziert, schliess hat ja man ja keinen wirklichen schacht mehr wie früher.

    noch mehr pro/contra audience ?
    kann man das anzeigen der titel nicht durch ein softwareupdate beheben???
     
  6. #5 Platsch, 05.02.2006
    Platsch

    Platsch Guest

    hab dir mal ein paar bilder gemacht...

    *** Audience1 ***

    das hier ist die standart anzeige. cd nummer 5; titel nummer 17; abgelaufene spielzeit 17 sekunden; ordner nummer 1

    mit den oberen tasten (jeweils links/rechts) kann man nen titel vor oder zurück
    mit den mittleren tasten (jeweils links/rechts) kann man nen ordenr vor oder zurück und
    mit den unteren tasten (jeweils links/rechts) nächste cd oder verherige...

    zwischen den titeln kann man auch mit den tasten "<" ">" am radio bzw. lenkrad hin und herschalten. die tasten auch jeweils am radio/ lenkrad "<<" und ">>" sind zum cdwechseln, bei längeren gedrückt halten zum vor oder zurückspulen.

    drückt man nun die taste "info" bekommt man den dateinamen und den ordner.

    *** Audience Info ***

    drückt man nun oben rechts neben dem display auf den button erhält man folgendes:

    *** Audience mp3tag ***

    nach ein paar sekunden kommt dann wieder das "standart"- display...



    die bilder sind in der user-galerie
    http://www.skodacommunity.de/galerie_user.php?userid=4437&username=Platsch
     
  7. #6 uLTiMaTe, 05.02.2006
    uLTiMaTe

    uLTiMaTe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    erstmal riesengroßes dankeschön platsch.

    so fähige forenuser wie dich findet man nicht oft.

    bei so einem großen display hätte skoda durchaus mehr draus machen können.
    da such ich ja ewigst herum bis ich mal den ordner und das gewünschte lied gefunden habe.
    wie sieht es eigentlich mit den einstellmöglichkeiten, sprich höhen/tiefen etc aus? kann das audience dort punkten oder sind die einstellungen eher spärlich und schlecht. wie gesagt das soundsystem möchte ich auf jeden fall bestellen, ich nachhinein umzubauen ist oftmals teuer und schwierig, ausserdem kenne ich mich da nicht wirklich aus und beim experten kostet das um einiges mehr als die aufpreisausstattung.

    das mit dem audience muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.
    vllt lasse ich mir auch ein radio mit touchscreen einbauen, aber zuerst muss ich erstmal nachfragen welche möglichkeiten es da gibt.

    was ich noch dazu sagen muss, ich möchte den rs kaufen, sprich es gibt für mich so oder so kein bedienelement am lenkrad :)
    hat schon jemand erfahrung mit dem einbau eines anderen radios??
    kostenpunkt?
    probleme?
     
  8. makall

    makall Guest

    @Platsch

    Danke für deine Reaktion. Das hilft doch erst mal weiter. Denke das die Entscheidung für das Ding dann doch nicht so schlecht war. Gibt sicher besseres, aber wenigstens ist mit MP3s der Vielfalt der Musikauswahl ist nicht so schnell eine Grenze gesetzt wie beim "normalen" CD Radio. Und eine passable Alternativlösung hat ja hier offenar auch noch keiner anbieten können... wichtig ist, dass es funzt und die Qualität einigermaßen ist.
     
  9. #8 Der_Holgi, 05.02.2006
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

    da ihr ja wahrscheinlich "neue" Autos bekommt, wird wohl auch Audience Typ 2 (oder wie auch immer das Ding heißt) verbaut werden. Erkennbar ist dieses an der INFO- Taste rechts oben neben dem CD- Einschubschlitz.
    Da ich auch erst ein geplagter Nutzer vom Typ1 war, hat dann der Freundliche ohne viel Gewese ein Typ 2 eingesetzt (ging über Garantie). Der Radioempfang ist - nun ja - besser; allerdings weit entfernt von "sehr gut" - aber eben ausreichend.
    Die Firmware für den MP3-Player ist ebenfalls gändert - und verbessert worden. Ständige Anzeige von Titel, Interpret, Folder usw. sind nun möglich, auch die Navigation in den Ordnern stellt keine Probleme dar. Irgendwo hier im Forum sollte es auch schon Screenshots vom neuen Audience geben.
    Zum Klang des Soundsystems: Hier kann man eigentlich nichts falsch machen. Das Teil klingt (für meinen Geschmack) ausreichend gut und kann auch bisschen "Druck" machen - soweit dies ohne Subwoofer möglich ist. Klangeinstellung geht über 6 verschieden Presets, auch können Bässe/Mitten/Höhen nochmal separat "verbogen" werden.
     
  10. #9 Platsch, 06.02.2006
    Platsch

    Platsch Guest

    .... würde mich interessieren obs ne firmeware dann für meins gibt!
     
  11. #10 uLTiMaTe, 06.02.2006
    uLTiMaTe

    uLTiMaTe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    geh mal zu deinem freundlichen und hake nach.
    falls nicht sag einfach dass dir der radioempfang zu schlecht ist, dann bauen sie dir wohl das neue auf kulanzbasis/garantie ein.
     
  12. #11 Platsch, 06.02.2006
    Platsch

    Platsch Guest

    ... war ich heute schon ;-( hat mir aber gesagt das es da nix gibt... mein o2 hab ich schon seit august'04.
    er meinte nur das es ein update für die gibt die probleme mit der batterie haben und da ich das nicht hab- gibts da auch keine möglichkeit für mich :wall:
     
  13. #12 Der_Holgi, 07.02.2006
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,
    also dass kann ich nun nicht verstehen. Es ist ja wohl auch bei SAD bekannt, dass die "alten" Audience nun wirklich nicht der Hammer sind...
    Mein Freundlicher sagte mir, dass der Austausch völlig problemlos sei und natürlich auf Garantie geht - weil das Teil schlicht und einfach die zugesicherte Gebrauchseigenschaft - nämlich brauchbaren Radioempfang - nicht erfüllen konnte.
    Außerdem:
    Manche Modelle saugen wirklich die Batterie leer (wohl durch Fehler im AIM- Speicher), bei mir kam noch eine teilweise Unbedienbarkeit dazu - also mitten im Betrieb funktionierte außer dem E/A- Knopf nichts mehr - weder mit der Lokal- noch mit der Lenkrad- Fenbedienung.
    Du solltes noch mal freundlich, aber bestimmt nachhaken! Garantie dürfte ja wohl noch drauf sein.
     
  14. #13 Der_Holgi, 08.02.2006
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
  15. makall

    makall Guest

    @Der Holgi

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr nett, dass du noch mal ein paar Bilderchen eingestellt hast. Denke mal, dass ich doch ganz zufrieden damit bin. Stimmt, der neue Wagen soll Mitte April auf den Hof rollen und dem zu Folge dürfte das von dir gezeigte modifizierte Gerät in der Mittelkonsole stecken.
    Ist auch schön zu lesen, dass nun auch das Empfangsproblem ansatzweise angegriffen wurde.

    Hast du die normale 8 Lautsprecher-Variante oder das Sound System? Zum Glück bin ich kein Bum-Bum-Mike, der ne vibrierende Karosse braucht ... :freuhuepf:

    Gruß
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Der_Holgi, 08.02.2006
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

    ich habe seinerzeit das Soundsystem gleich mit gewählt. Der Aufpreis war es mir wert, wahrscheinlich ist es unterm Strich die günstigste Möglichkeit, ohne selbst Hand anzulegen oder einen richtigen Profi zu beauftragen, zu 12 Lautsprechern zu kommen.
    Demzufolge kann ich den Sound des Gerätes in der Normalausführung nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass der zusätzlich verbaute Verstärker deutlich mehr Reserven als die im Audience verbauten Endstufen haben.
    Dem Klang dürfte es zugute kommen, auch wenn es nicht für eine "vibrierende Karosse" reicht. Wenn es laut wird (aber deutlich über die von mir bevorzugten Pegel), vibrieren (zumindest bei mir) die Taster für die Fensterheber in der Fahrertür mit - und der Krempel, der in den Türablagen rumliegt. Sonst scheint alles wirklich gut verbaut und verdämmt zu sein. Ansonsten gibt es im Forum m. E. schon genügend Erfahrungsberichte zum Soundsystem - die meisten wohl positiv.

    Hat eigentlich irgendwer mal Infos, von welcher Firma Zusatzverstärker/Lautsprecher gefertigt werden? Gibt es irgendwo Parameter dazu?

    Grüße aus Thüringen
     
  18. #16 uLTiMaTe, 09.02.2006
    uLTiMaTe

    uLTiMaTe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    hallo jungs,

    danke erneut für die guten bilder an holgi und platsch.

    ich wurde jetz wieder in meiner meinung bestätigt, ich werde doch von anfang an das audience mit soundsystem bestellen.
    wie oben angesprochen die einfachste und kostengünstigste lösung.
    zum glück haben sie das radio überarbeitet, die erste version war ja wohl kläglich in den sand gesetzt.

    danke nochmal leute.

    mfg ultimate
     
Thema: Musiksystem Audience (MP3)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audience mp3

    ,
  2. skoda octavia audience

    ,
  3. musiksystem audience skoda

Die Seite wird geladen...

Musiksystem Audience (MP3) - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Radiotausch: Stream-MP3 -> ?

    Radiotausch: Stream-MP3 -> ?: Hallo zusammen, ich habe hier und in anderen Foren in den letzten Tagen viel zum Radiotausch gelesen. Leider werde ich noch nicht zu 100% aus...
  3. Allgemein Amundsen - Sortierung MP3 (Interpret, Album...)

    Amundsen - Sortierung MP3 (Interpret, Album...): Hallo, ich habe nun seit einer Woche meinen Fabia 3 Kombi mit dem Amundsen und bin sehr zufrieden. Nun konnte ich mich etwas näher mit dem "Radio"...
  4. Privatverkauf Autoradio Swing CD/MP3/MDI/AUX (OEM)

    Autoradio Swing CD/MP3/MDI/AUX (OEM): Nach Upgrade auf ein anderes Modell biete ich folgendes Autoradio für 139 € zum Verkauf: SKODA Radio SWING * passend für Fabia, Octavia, Superb,...
  5. Superb III Amundsen kann kein mp3 ???

    Amundsen kann kein mp3 ???: Habe seit gestern meinen S3. Seltsamerweise spielt er von der eingelegten SD-Karte nur die m4a-Dateien, mp3 zeigt er mit einem roten Kreuz an und...