Musikanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Acaciax, 10.05.2014.

  1. #1 Acaciax, 10.05.2014
    Acaciax

    Acaciax

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    144000
    Hallo Freunde des gepflegten 1er. Wieder einmal habe ich eine Frage an euch.

    Mir ist, wie so oft, aufgefallen dass in meinem L&K die Boxen die verbaut sind völlig grauenvoll klingen. Also ich will nicht meckern aber wenn ich mal bisschen lauter Musik höre etc. dann fehlt einfach er Bums dahinter. Ich weiß dass das meistens normal ist bei Standardboxen ABER ein Freund von mir hat z.b. einen 1.9 TDI 4x4 Bora und in dem Schleifer sind die Boxen so dermaßen überragend. Lange Rede kurzer Sinn. Er hat nochmal die gleichen Boxen nachgekauft und hat die noch bei sich rumstehen. Wir haben mal aus Spaß und Langeweile die besagten Boraboxen (die ja eigentlich super klingen sollten) in meinen L&K geklemmt. Und was passiert? NICHTS! Es klingt genau so schlecht wie mit meinen Boxen die drin sind. Wieder in den Bora geklammt: absolut geiler Sound.
    Ich meine ich hab da einen vollausgestatteten L&K rumstehen mit allem Drum und Dran aber an der Musikanlage solls fehlen? Und in dem Bora mit der stinknormalen Ausstattung gehts richtig rund. Entweder übersehen wir einen entscheidenden Fakt oder wir sind einfach zu blöd. :D
    Kann mir da vllt jemand weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Im L&K ist musikmäßig nichts besonderes verbaut. Und ja: klanglich ist das nicht besonders.

    Der erste Unterschied könnte das Radio sein: ist im Bora da was gescheites verbaut?
    Das größte Problem sind aber die Türen an sich: ich habe zwar ein Hertz-Frontsystem, was schon bisschen besser klingt, aber so richtig berauschend ist's nicht.
    Warum? Weil die Aufnahme der Lautsprecher ein wackeliger Kunststoffring ist, der mitfedert und den Klang verwässert.
    Such mal im Forum nach "Tür Dämmen", das ist des Rätsels Lösung. Das wollte ich eigentlich auch schon immer mal gemacht haben, ist aber ziemliche Spielerei, bringt aber das gewünschte Ergebnis.


    ...getapatalked.
     
  4. #3 Oktavius_86, 11.05.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ne zarte Bassbox hat schon in meinem ollen 97er SLX Wunder bewirkt.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. #4 Acaciax, 11.05.2014
    Acaciax

    Acaciax

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    144000
    Danke Cordi!
    Also Radio hat er glaube ein eingenes drin, aber das ist nix besonderes. Soll das soviel ausmachen? Das Problem bei mir mit einem neuen Radio wird dann die Bedienung des MFL. Hatte mal gelesen dass das nur mit einem original Radio funktioniert, oder irre ich?
    Werde mich in die Richtung mal belesen was Türen dämmen angeht. Das Problem mit der Schaumstoffmembran dort hinten kenn ich zu gut. Eine zeitlang klangen meine Boxen richtig komisch, vorallem bei tiefen Bässen etc. Schnelle Lösung: Einfach Küchenrolle gefaltet, zwischen Box und Membran legen, fertig. Sound ist besser. :D
     
  6. #5 Octarius, 11.05.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ja, macht es. Das Dämmen hat noch den Vorteil dass es leiser wird im Wagen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Acaciax, 11.05.2014
    Acaciax

    Acaciax

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    144000
    Wie gesagt, das Radio soll nicht das Problem sein. Habe noch eins daheim mit ausfahrbarem Bildschirm etc. Aber soweit ich weiß kann ich dann mein MFL vergessen. Lasse mich aber eines Besseren belehren obwohl das Thema bestimmt schon hundertmal durchgekaut wurde. :)
     
  9. #7 Rumgebastel, 11.05.2014
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Dafür gibts entsprechende Adapter.
     
Thema: Musikanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia combi musikanlage

Die Seite wird geladen...

Musikanlage - Ähnliche Themen

  1. Musikanlage Subwoofer einbauen...?

    Musikanlage Subwoofer einbauen...?: Moin, sorry es geht um den Honda accord nicht um den SUperb, vielleicht können mir die Insider trotzdem helfen. ich hab mir am wochenende nen...
  2. Musikanlage Symphonie

    Musikanlage Symphonie: Hallo Octi-Freunde, ich hab mal ne Frage zu meinem Musiksystem in meinem Octi. Laut Aussage Media-Markt gibt es kein Alternatives-Radio, welches...
  3. HABT IHR AUCH DAS PROBLEM / PFEIFGERÄUSCH VON MUSIKANLAGE

    HABT IHR AUCH DAS PROBLEM / PFEIFGERÄUSCH VON MUSIKANLAGE: Hi! Ich habe bei meinem NAVI Nexus und CD-Wechsler ein Problem. Vielleicht habt Ihr das auch mit eurem Wechsler (und anderem Radio). Habe ein...