Superb III Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3)

Diskutiere Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, ich bin seit einem Monat im Besitz eines schönen neuen Skoda Superb III Style MJ2021 mit MIB3 und Columbus-Infotainmentsystem...
  • Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #1

Multi

Fahrzeug
Superb III 2.0 TSI 140kW MJ21
Hallo in die Runde,
ich bin seit einem Monat im Besitz eines schönen neuen Skoda Superb III Style MJ2021 mit MIB3 und Columbus-Infotainmentsystem.
Ich bin bisher weitgehend zufrieden mit meinem schönen neuen Auto, aber eine Sache mit der Musikwiedergabe wurmt mich.
Wenn ich sehr viele MP3s auf dem USB-Stick habe und davon Musik abspiele, dann merkt sich das Infotainmentsystem oft nicht was ich zuletzt gehört habe und spielt nach dem Einschalten immer wieder das gleiche Lied ab. Ich hab schon viele Sachen ausprobiert, aber vielleicht können mir hier andere User helfen das Problem genauer zu identifizieren.
Mit nicht allzu vielen MP3s ist das Problem zwar weg, aber ich möchte möglichst viele Lieder meiner Sammlung unterwegs dabei haben.

Ich habe mir für das neue Auto einen schnellen 128GB USB-Stick gekauft und dort anfangs ca. 14000 MP3s drauf kopiert welche nach Interpreten sortiert in Ordnern abgelegt sind. Der Stick ist in der Mittelarmlehne am USB-A-Anschluss angesteckt. Das Auto kommt scheinbar damit klar, braucht aber am Anfang immer eine Weile um die Dateien alle zu erkennen und in seine Datenbank einzufügen. Die Ordner und Dateien werden anscheinend in einer alphanumerischen Reihenfolge nach und nach durchgescannt. Diese Reihenfolge spielt für mich eine Rolle.
Wenn ich ein Lied abspiele welches in einem Ordner liegt der alphabetisch weit vorne ist (z.B. ein Interpret mit "B"), dann wird nach dem Aus- und Einschalten des Autos bzw. des Infotainmentsystems die Wiedergabe korrekt fortgesetzt. Wenn ich aber ein Lied abspiele welches in einem Ordner liegt der alphabetisch weit hinten liegt (z.B. ein Interpret mit "Z"), dann wird nach dem Aus- und Einschalten die Wiedergabe nicht an der richtigen Stelle fortgesetzt, sondern das "1. Lied" wird abgespielt. Hierbei handelt es sich um das Lied welches das Infotainmentsystem als erstes anzeigt. Dieses "1. Lied" ist nach Sortierung der Interpreten und anschließend der Lieder das alphanumerisch erste Lied, ich glaube hierbei ist die Ordnerstruktur nicht wichtig.

Bei meinen bisherigen Tests habe ich festgestellt, dass ich nach dem Abschalten des Infotainmentsystems (Bildschirm aus) eine Minute warten muss bis es wirklich aus geht. Erst nach einer Minute werden die USB-Anschlüsse abgeschaltet. Das kann man gut sehen wenn der USB-Stick eine LED besitzt. Außerdem kann man hören, dass ein leises Grundrauschen der Lautsprecher nach einer Minute verstummt. Dafür muss es aber sehr leise sein, z.B. bei abgeschaltetem Motor in der Garage.
Wenn ich nach dem Abschalten des Infotainmentsystems weniger als eine Minute warte, dann wird die Wiedergabe immer korrekt fortgesetzt.

Ich habe Tests mit unterschiedlichen USB-Sticks und mit unterschiedlich vielen MP3s durchgeführt und folgendes bisher festgestellt:
- Mit verschiedenen USB-Sticks und verschiedenen Dateisystemen habe ich keine Probleme gehabt. Hierbei waren aber immer maximal 30GB Daten drauf.
- Aktuell habe ich nur einen USB-Stick mit über 32GB. Mit den kleineren kann ich den Fehler bisher nicht reproduzieren.
- Anfrangs habe ich mehrere hundert Ordner in einer Ebene gehabt. Ich habe dann dafür gesorgt, dass maximal ca. 50 Ordner in einer Ebene liegen und typischerweise 3 Ordnerebenen verwendet werden. Ich habe keinen Unterschied durch diese Änderung festgestellt.
- Ein Test mit 15000 Kopien von sehr kleinen MP3s (ca. 9,1 GB) hat den Fehler nicht gezeigt.
- Ab ca. 8600 MP3s (ca. 40 GB) ist der Fehler mehrfach reproduziert worden.
- Mit ca. 8500 MP3s (ca. 39,5 GB) ist der Fehler bei mir aktuell weg.
- Tausche ich mehrere Tausend der MP3s gegen andere aus, dann können auch 8900 Stück (ca. 41 GB) ohne Fehler funktionieren.

Weitere Tests stehen noch aus.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Oder klappt es bei euch mit noch mehr MP3s als bei mir ohne Probleme?
Wenn ja mit welchem Infotainmentsystem und welchem MIB bzw. Modelljahr?
Über Tipps und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #2

jetol

Mib3, Mj21. Gleiches Problem bei mir, leider noch keine Lösung.:(

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #3
raneu

raneu

Fahrzeug
Superb L&K, 190 PS TSI, plumblau, Mj. 2021
Mein MIB 3, Mj 21 zeigt ein ähnliches Verhalten, wobei mein 128 GB-Stick gar nicht erst erkannt wird.

Die gleichen Probleme hatte ich aber auch schon mit meinem Kodiaq, Mj 2017 und Amundsen-Infotainment.

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #4

Multi

Fahrzeug
@jetol: Mit wie vielen Dateien und welcher Datenmenge hast du das Problem?
Hast du auch mit weniger Dateien getestet?

@raneu: Wenn der Stick nicht erkannt wird ist das aber ein deutlich anderes Problem. Hast du das eingrenzen oder beheben können?

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #5

jetol

Es sind ca 50gb auf einem Usb A Stick. Gezählt habe ich noch nicht.

Überraschend hat er heute Abend weitergespielt wo er morgens aufhörte. Dafür Abends dann nach 15min Pause im Edeka vergessen wo er war.

Es war ein anderes Album. Vielleicht ist doch zielführend zu testen ob die Demenz am Anfang oder Ende vom Stick einsetzt. :D

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #6
raneu

raneu

Fahrzeug
Superb L&K, 190 PS TSI, plumblau, Mj. 2021
Ich habe zwei identische Sticks von Sandisk, einmal mit 128 GB und der andere mit 64 GB. Beide sind zu jeweils ca. 80 Prozent mit Musik belegt, die Ordnerstruktur ist identisch. Der große Stick wird gelegentlich mal erkannt, meistens jedoch nicht. Der 64 GB-Stick wird zuverlässig erkannt, startet aber meist wie von Dir beschrieben beim ersten Lied der Verzeichnisstruktur und nicht beim zuletzt gespielten.

Da ich das Verhalten ja bereits vom Kodiaq kenne, war ich nicht wirklich überrascht, dass es nun diese Woche bei meinem neuen Superb derselbe Mist ist. Insgesamt scheint es wohl so zu sein, dass für Skoda die Sticks möglichst klein sein sollten und über eine möglichst einfache Verzeichnisstruktur verfügen sollten. Eben auch eine Form von simply clever.

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #7

Multi

Fahrzeug
80% von 128 GB sind nochmal deutlich mehr als ich bisher versucht hatte. Es liegt nahe, dass das Problem mit dem nicht erkannten Stick auch an der Menge der Daten liegt, so wie das Problem mit dem Merken der letzten Position.

Ich habe jedenfalls mehrfach überprüft, dass die letzte Abspielposition wiederhergestellt wird wenn das letzte Lied nicht so weit hinten liegt.
Z.B. kam der Fehler bei Interpreten mit Anfangsbuchstaben N bis Z, aber nicht bei A bis M. (Mit der Ordnerstruktur nach Interpreten sortiert)
Bei weniger Dateien trat der Fehler dann nur bei Z auf.
Ich vermute wenn das letzte Lied beim Einschalten nicht innerhalb von X Sekunden gefunden wird, dann springt das System zum ersten Lied.
Ich würde gerne rausbekommen womit man das Einlesen beschleunigen kann.
Sollte man kurze Namen für Ordner und Dateien benutzen oder ist nur die Anzahl entscheidend?
Kann man die Id3-Tags optimieren?

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #8

jetol

Heute morgen ein Lied aus den ersten 20% hat er sich gemerkt...

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #9
Marco MK II

Marco MK II

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
124500
Jungs, es gibt doch das geniale DAB-Radio! :D

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #10

Ich&Ich

Ich habe dieses Problem auch, allerdings mit dem iPhone und der Wiedergabe über Bluetooth. Er startet immer wieder mit dem selben Lied. Das kenne ich so von meinen vorherigen Autos nicht. Wäre super wenn auch da jemand einen Tip hätte.

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #11

Gast137871

Guest
Hallo,
ich habe mich extra hier angemeldet. Ich bin echt stinksauer auf Skoda. Ich habe auch den neuen Superb, hatte auch das Vorgängermodel, jeweils mit Soundsystem.
Das Cantonsystem paßt ja soweit, aber der Rest.... Kein CD Laufwerk, keine Festplatte mehr nur noch den Stick der nicht richtig funktioniert.... Die selben Probleme wie schon mehrfach geschrieben. Für ein Auto das 50000 Euro kostet ist das ein Trauerspiel.... Für mich ist und war die Anlage schon immer das wichtigste:D Dann kommt erst die Ausstattung oder Farbe etc...
Ich ärgere mich jeden Tag wenn ich in das Auto sitze, der Rest ist ja ok, aber das System, der Touchscreen ist für meinen Geschmack sehr schlecht bedienbar, im alten Model war das alles ok, da hatte ich nie etwas zu meckern, aber nun....X(
Ich wollte das nur mal loswerden.....
Schöne Grüße

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #12

Skoda der Erste

Gesperrt
hättest du dich vor dem Kauf informiert(kein CD Laufwerk etc.) hättest du dich hier gar nicht anmelden müssen!!

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #13

Gast137871

Guest
^^schon klar,mein Fehler, passiert mir nicht mehr, aber das sich Skoda im vergleich zum alten Model verschlechtert das ist ja der Knackpunkt. Das CD Laufwerk ist verschmerzbar, aber warum die Festplatte fehlt....
Naja, aus Fehlern lernt man....
Grüße

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #14
Luppo

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Festplatte? Wozu? Habe einen Stick gesteckt, meine Festplatte.

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #15

Gast137871

Guest
Ja, schon klar mit dem Stick, aber wie auch schon geschrieben, ich habe noch keinen funktionierenden gefunden. Was noch dazu kommt irgendwie hab ich einen Wackelkontakt, da geht mit dem System dann gar nichts mehr, erst nachdem der Wagen eine Zeitlang abgestellt war, läuft es wieder. Ich hatte den Wagen zwar zwei Tage deswegen schon beim Händler, aber die haben nichts gefunden.
Beim umschalten auf das Telefon gibt es jedesmal einen Plopp.....
Der Wagen an sich ist super, aber ich glaube ich hab ein Montagssystem....;)
Ich bin im AD und sitze den ganzen Tag im Auto und da fällt das dann halt schon auf.

Grüße

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #16
Marco MK II

Marco MK II

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
124500
Ich bin im AD und sitze den ganzen Tag im Auto und da fällt das dann halt schon auf.

Hey Clemi, ich nutze mittlerweile "DEEZER", obwohl ich Unmengen Musik auf Festplatte habe. Ok, kostet etwas, aber damit höre ich manchmal Dinge, die ich oft schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gehört habe. Ich habe die Festplatte bei den letzten 3 Superbs immer weniger genutzt, -seit dem ich Deezer habe.

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #17

Multi

Fahrzeug
Hallo, ich habe in den letzten Tagen einige weitere Tests durchgeführt.
Anscheinend spielt es für die Einlesegeschwindigkeit eine Rolle welche ID3-Tags in den MP3-Dateien enthalten sind.
Bei mir hatten die meisten Dateien Tags mit ID3v1 und ID3v2, manche auch APE-Tags. Es kamen aber verschiedene Varianten vor, auch unterschiedliche Versionen von ID3v2.
Ich habe in einem Schritt alle Dateien mit dem Programm MP3tag so angepasst, dass sie nur Tags mit ID3v2.3 (UTF-16) enthielten und keine APE-Tags und keine ID3v1-Tags mehr.
Vor dieser Änderung hat das Fortsetzen der Wiedergabe etwa bei den ersten 7500 Dateien funktioniert. Danach hat es nur noch bei weniger als den ersten 4000 Dateien funktioniert. Es war also eine Verschlechterung.
Daraufhin habe ich alle Dateien so angepasst, dass sie ID3v1-Tags enthielten, aber keine ID3v2-Tags mehr.
Damit klappt das Fortsetzen der Wiedergabe in mehreren Testfällen sogar mit allen ca. 12300 MP3s die ich aktuell auf dem Stick habe. Allerdings gab es ein oder zwei Tests in denen die Wiedergabe doch wieder beim ersten Lied gestartet hat.
Mein Tipp: Benutzt ID3v1 und löscht die anderen Tags. Das scheint die Einlesegeschwindigkeit zu beschleunigen und damit das Problem kleiner zu machen bzw. es zu größeren Datenmengen zu verschieben.

Kann das jemand bestätigen? Habt ihr noch andere Tipps?

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #18

ryu25

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 1,5 TSI Handschalter
Werkstatt/Händler
Fleischhauer in Aachen
Kilometerstand
17777
Moin Moin,

ich habe einen Superb vFL mit einem Amundsen.

Ich habe mir vor einiger Zeit 3 Micro USB Sticks gekauft, alle 32GB.

Dann auf einen meine Bravo Hits Sammlung 1 - 100 draufkopiert, die ich mit Audiograbber in mp3 umgewandelt habe.

Hatte das Problem, dass der Stick stetig immer wieder vorne vorne startete. Hab dann den Stick in FAT32, exfat und NTFS formatiert und jedesmal die Sammlung draufkopiert. Der Stick verliert sehr häufig seinen letzten Stand und fängt von vorne an, sehr nervig...

Zwei identische Sticks hab ich an Nachbarn verteilt, 1x RS4 und 1x Octavia RS, die haben keine Probleme.

MIr dann mal nen Stick eines anderen Herstellers bestellt, einige Zeit geht es gut mit dem letzten Stand und spielt weiter. Anderseits, wenn ich häufiger das Auto neu starte, wird von vorne gestartet.

Gestern habe ich dann mal festgestellt, dass ich nur Bravo Hits 1 - 34 und dann 71 - 100 auswählen kann, obwohl mir am PC alle 1 - 100 angezeigt werden.

Nee, iss dat nervig.

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #19
Lamensis

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
123000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Ein bekannter hat es seinerzeit beim o3fl so gelöst dass er im obersten Ordner als einzige Datei eine 2 Sekunden lange tonlose mp3 hatte. Da er sowieso immer random gehört hat, war das ein Kompromiss mit dem man leben konnte.
Den Tip von @Multi finde ich gut, und werde ich auch mal für mein Fahrzeug ausprobieren.

• Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3) Beitrag #20

ryu25

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 1,5 TSI Handschalter
Werkstatt/Händler
Fleischhauer in Aachen
Kilometerstand
17777
Ich hab ein Problem anscheined gelöst, jedenfalls keie Neustarts mehr.

Ich hatte vorher die Bravo Hits 1-99 so auf den Stick kopiert. Also fast 200 Ordner . Jetzt hab ich 1-33, 34-66 und 67-99 in jeweils einen eigenen Ordner kopiert. Anscheinend liegt es an der Anzahl der Ordner im Direktzugriff, dass der da schonmal den Faden verliert?!

Thema:

Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3)

Oben