Fabia III Musik rauscht/setzt aus bei Apple CarPlay

Diskutiere Musik rauscht/setzt aus bei Apple CarPlay im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, schön zu hören, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, und dass es eine Lösung gibt. Ich nehme an, die Software kann...

RJFBL

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo zusammen, schön zu hören, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, und dass es eine Lösung gibt.
Ich nehme an, die Software kann man nicht selbst aktualisieren, sondern muss sie sich von Skoda aufspielen lassen? Weil beim Swing ja zumindest irgendwas von "Softwareaktualisierung" steht, mittels SD-Karte...

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • swing_fabia.JPG
    swing_fabia.JPG
    504,8 KB · Aufrufe: 137

malewaxx

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Combi Monte Carlo 1.0 TSI, 81kW, 2020
So bei mir wurde der Fehler nun auch behoben, in dem die Software 8755 eingespielt wurde. Nun habe ich kein Echo bei Telefonaten mehr und Musik lässt sich ohne Rauschen, knacken oder Aussetzern abspielen.
 

malewaxx

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Combi Monte Carlo 1.0 TSI, 81kW, 2020
Hallo zusammen, schön zu hören, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, und dass es eine Lösung gibt.
Ich nehme an, die Software kann man nicht selbst aktualisieren, sondern muss sie sich von Skoda aufspielen lassen? Weil beim Swing ja zumindest irgendwas von "Softwareaktualisierung" steht, mittels SD-Karte...

Danke im Voraus.

Korrekt, nur ein Skoda-Händler kann die Software aktualisieren. Die Software 8755 sollte auch dir helfen, da die Hardwarenummer 690 übereinstimmt. Das hat mir mein Händler gesagt.
 

RJFBL

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Danke, mein Händler behauptet leider, auch nach Rücksprache mit dem Autohaus, bei dem es bei einem der Teilnehmer dieses Beitrags bereits geklappt hat, dass kein derartiges Update bekannt sei. Ich bin ratlos und werde es bei anderen Skoda Händlern versuchen. Falls jemand einen Händler in der Münchener Umgebung kennt, bei dem es das Update gibt, bin ich dankbar für einen Hinweis!
 

malewaxx

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Combi Monte Carlo 1.0 TSI, 81kW, 2020
Danke, mein Händler behauptet leider, auch nach Rücksprache mit dem Autohaus, bei dem es bei einem der Teilnehmer dieses Beitrags bereits geklappt hat, dass kein derartiges Update bekannt sei. Ich bin ratlos und werde es bei anderen Skoda Händlern versuchen. Falls jemand einen Händler in der Münchener Umgebung kennt, bei dem es das Update gibt, bin ich dankbar für einen Hinweis!

Das stimmt nicht. Mein Händler hat direkt mit Skoda geschrieben. Die haben das schriftlich per Mail meinem Händler geschrieben, dass es mit der Hardware 690 (steht unter Systeminformationen) in Verbindung mit Software 8742 Probleme gibt. Laut Skoda soll das Problem mit der Hardware 696 werkseitig behoben sein. Diese wurde seit Produktionsdatum KW15 2020 in Skoda Fabia verbaut. Der Fehler ist aber auch auf der neuen Hardware drauf. Nach dem Update auf die Software 8755 funktioniert alles.

Ich würde einen anderen Händler aufsuchen.

Im übrigen hat nicht der Händler das Update, sondern er bekommt es von Skoda. Er muss nur bei Skoda mit deiner Fahrgestellnummer anfragen.
 

Breatnach

Dabei seit
03.11.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
4
Ich habe leider auch das Thema von häufigen Aussetzern von CarPlay in meinem O4. Interessanterweise wird das iPhone X nicht in der Kompatibilitätsliste (auf der offiziellen Skoda Seite; Link kann erst ab 10 Forumsbeiträgen gepostet werden) aufgeführt, aber ich kann mir das fast nicht vorstellen, da es im selben Jahr rauskam, wie auch das iPhone 8 und auf der aktuellsten iOS Version ist.

Ich denke ich werde mal bei einem Händler in der Nähe anfragen müssen, ob er was zum Thema Update sagen kann.
 

zirhC

Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback, 1.4, 125 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Huelpert Dortmund
Kilometerstand
15
Danke, mein Händler behauptet leider, auch nach Rücksprache mit dem Autohaus, bei dem es bei einem der Teilnehmer dieses Beitrags bereits geklappt hat, dass kein derartiges Update bekannt sei. Ich bin ratlos und werde es bei anderen Skoda Händlern versuchen. Falls jemand einen Händler in der Münchener Umgebung kennt, bei dem es das Update gibt, bin ich dankbar für einen Hinweis!

Hey,
bei mir war das Problem das meine Skoda Beraterin angefragt hat bei Skoda und die immer behauptet haben, das es für das Swing kein Update gibt. Und dort auch kein Garantieanspruch besteht. Nachdem ich aber Links zu Foren geschickt habe, gab es doch das Update 8755 - das ist eigentlich nicht für das Swing gedacht, kann aber problemlos benutzt werden. Ich habe es heute aufspielen lassen nach langem Kampf mit Skoda und die Fehler sind behoben.

Lass dich nicht abwimmeln, es gibt definitiv ein Update. Zur not gehe zu einem anderen Skoda Händler und frage da nach.

Oftmals muss man einfach hartnäckig bleiben. ;)
 

RJFBL

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Danke euch für die weiteren Tipps und Infos! Nachdem ich nun nochmal Kontakt mit dem Händler aufgenommen habe, wird nun am Dienstag versucht, ob das Problem mit dem Update behoben werden kann. Ich bin da nach den Berichten hier optimistisch und werde berichten.
 

RJFBL

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Also es scheint auch bei mir geklappt zu haben! Konnte es nur auf dem Heimweg vom Autohaus ein paar Minuten testen, aber es traten keinerlei Störgeräusche auf, hat wieder perfekt funktioniert. Bei mir ist jetzt auch die Software 8755 aufgespielt worden. Danke nochmal für die Tipps!
 

Danica_Talos

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
92
Zustimmungen
37
Fahrzeug
Skoda Fabia Cool Edition "Enjoy" Modell 2019 mit 55kW - 999ccm
Habe seit gestern ebenfalls die Firmware 8755 auf meinem Swing.

Bis jetzt funktioniert alles tadellos. Muss aber dazu sagen, dass die Probleme oft erst zu einem späteren Zeitpunkt (Wochen / Monate) auftraten.

Bin gespannt, ob das Radio jetzt mit CarPlay ohne Probleme läuft.
 

Danica_Talos

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
92
Zustimmungen
37
Fahrzeug
Skoda Fabia Cool Edition "Enjoy" Modell 2019 mit 55kW - 999ccm
Bei der Gelegenheit kann ich jedem nur den Adapter von Carlinkit / CarPlay2Air (CPlay2Air) empfehlen. Funktioniert inzwischen tadellos. Wird an den Multimedia USB Port des Swing angeschlossen und ist dann per Wireless LAN mit dem iPhone verbunden.

Da ich Wireless Charging in meinem Fabia eingebaut habe, kann ich problemlos Musik streamen und der Akku wird trotzdem geladen.

Dieses Kästchen gibt es auch für Android-Smartphones.
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
140
Zustimmungen
60
Fahrzeug
Skoda Kodiaq
Kilometerstand
40000
Kann mal bitte einer checken ob erdie Software 8755 auch mit der Hardwareversion 695 hat.
Hintergrund ist, das meine Frau die HW 695 hat mit der Software 8742. Das Problem mit CarPlay ist bei Ihr vorhanden. In der TPI wird aber nur von der HW 690 gesprochen. Ich hätte gern ein bisschen Munition für den freundlichen, dass das Update auch mit der 695 geht.
 

Danica_Talos

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
92
Zustimmungen
37
Fahrzeug
Skoda Fabia Cool Edition "Enjoy" Modell 2019 mit 55kW - 999ccm
Kann mal bitte einer checken ob erdie Software 8755 auch mit der Hardwareversion 695 hat.
Hintergrund ist, das meine Frau die HW 695 hat mit der Software 8742. Das Problem mit CarPlay ist bei Ihr vorhanden. In der TPI wird aber nur von der HW 690 gesprochen. Ich hätte gern ein bisschen Munition für den freundlichen, dass das Update auch mit der 695 geht.

Jepp, 695 und 8755. Funktioniert tadellos und ich höre Mo-Fr jede Menge Musik (gestreamt) und ab und an ein Telefonat. Kein Stottern, kein Reset des Radios, keine Aussetzer usw.

Ich nutze außerdem noch CarPlay2Air und einen Wireless Charger für mein iPhone. Alles geht Hand in Hand und funktioniert wunderbar.
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
140
Zustimmungen
60
Fahrzeug
Skoda Kodiaq
Kilometerstand
40000
Hab mich mal selber ran getraut... Hat funktioniert, knacken ist weg.

Danke
 

Factle

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hab mich mal selber ran getraut... Hat funktioniert, knacken ist weg.

Danke
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und kämpfe nun schon seit Dezember mit Autohaus/Werkstatt und Skoda und komm da auf keinen grünen Zweig. Das ist echt ein Drama!
Hast du das Update selber installiert?
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
140
Zustimmungen
60
Fahrzeug
Skoda Kodiaq
Kilometerstand
40000
ja, ich habe aber Zugriff auf die Updates im Autohaus. Es gibt da die Möglichkeit eines USB Stick oder SD Karte zu erstellen, diese habe ich benutzt.
 

Stefankrem

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
Kilometerstand
11000
ja, ich habe aber Zugriff auf die Updates im Autohaus. Es gibt da die Möglichkeit eines USB Stick oder SD Karte zu erstellen, diese habe ich benutzt.
Hallo Leidensgenossen,
Wirklich übles Problem und wird anscheinend sehr willkürlich von den Autohäusern behandelt. Meine weigert sich auch leider seit Monaten das Update aufzuspielen, nix zu machen.
Hatte auch einen interessante und wütende Diskussion mit Skoda Deutschland, zuerst per Mail dann haben sie mich auch angerufen und versucht um Schadensbegrenzung.
Vielleicht weiß jemand von euch, welche freundlicher bereit ist, dass betreffende Update aufzuspielen oder irgendwie an das Update heranzukommen?
Bei uns ist dass auch echt übel und so das Radio kaum zu gebrauchen 😞
Danke euch
 

Factle

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo,
das ist ja interessant. Ich erhalte diese Woche noch einen Anruf von Skoda. Habe auch bisher entsprechenden (ebenfalls wütenden) Austausch per Mail mit Skoda. Autohaus will tatsächlich nicht wirklich helfen und geht in Deckung!
Was hat denn Skoda zu Dir dazu gesagt. Schadensbegrenzung ist ja wohl lächerlich, wenn es doch offensichtlich Abhilfe gibt.
Grüßle
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Stefankrem

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
Kilometerstand
11000
Hallo,
das ist ja interessant. Ich erhalte diese Woche noch einen Anruf von Skoda. Habe auch bisher entsprechenden (ebenfalls wütenden) Austausch per Mail mit Skoda. Autohaus will tatsächlich nicht wirklich helfen und geht in Deckung!
Was hat denn Skoda zu Dir dazu gesagt. Schadensbegrenzung ist ja wohl lächerlich, wenn es doch offensichtlich Abhilfe gibt.
Grüßle
Ja, völlig Absurd. Im Vorfeld ging es per Mail um die Fehlerbeschreibung, dann wollten sie alle Daten plus Servicenachweise vom Skoda Service Techniker mit Namen und Anschrift. Zum Schluss noch die VIN. Nach hin und her geschriebe kam dann ein plumper Mail, das dass Auto ja ein Import ist und eigentlich fürs Pol Markt bestimmt ist und solle mich doch an den Importeur wenden. Da ist mir der Kragen geplatzt und drohte mit der Veröffentlichung des ganzen Irrsinns. Dann hat mich ein netter Dame von Skoda angerufen und versucht zu beschwichtigen, sie könne mich verstehen aber leider nichts unternehmen. Nun ja, da es aber offensichtlich von Hilfe und erfolgreiche Lösungen, in diversen Foren berichtet wird, für den Swing Radio in Fabia und Rapid, wäre interessant von Leidensgenossen zu erfahren, welche schlaue Füchse von Service Technikern diese update bereit sind aufzuspielen und ihren Kunden zu helfen und das Problem zu lösen. Offensichtlich sind sie sehr Rar.
Grüße
 
Thema:

Musik rauscht/setzt aus bei Apple CarPlay

Musik rauscht/setzt aus bei Apple CarPlay - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Apple connectivity = CarPlay = Smartlink ???: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Skoda Yeti von 2016 gekauft. Er hat ein Amundsen System mit DAB und Sprachsteuerung. Ich nutze ein...
Rapid Radio Swing - Aussetzer bei Medienwiedergabe: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt ein Weilchen das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden habe, frage ich euch. Habe einen Rapid mit...
Rapid Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich: Hallo liebe Skoda Gemeinde Wir sind seit letztem Monat stolze Besitzer eines Rapid-Joy mit dem Soundsystem "Bolero". Alles in allem sind wir so...
Superb III

iPhone im S3 ...

Superb III iPhone im S3 ...: Nachdem ich in der letzten Woche meinen neuen S3-Kombi bestellt habe, verfolge ich wieder intensiver die Diskussionen hier ... Ich habe mir schon...
Octavia III Problem mit Amundsen Navi und Apple Carplay: Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines O3 mit dem Amundsen und auch mit Apple Carplay. Eigentlich funktioniert auch...
Oben