Musik im Superb 3U Dieselrenners Edition 100

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Dieselrenner, 02.01.2010.

  1. #1 Dieselrenner, 02.01.2010
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    So..Feiertage sind rum und ich war etwas fleissig..

    Damit ich nicht weiter blutige Ohren bekomme vom originalen Soundsystem, ist
    als erste Ausbaustufe das Frontsystem rausgeflogen...

    Also HU habe ich das Navi MFD mit DSP und einem 4x70 Watt Verstärker + 6-fach Wechsler..
    Alles ab Werk bestellt wohl.. will garnicht wissen, was der Kram mal gekostet hat.

    Verbaut wurden der nicht mehr erhältliche Diabolo K28 als Hochtöner zusammen
    mit dem neuen Eton POW TMT an einer passiven Weiche von dem Herrn "Diabolo" persönlich..

    Umbau der Tür erfolge bei der Firma Car Hifi-Store Bünde...

    Part 1: Spiegeldreiecke sind von mir gebaut worden..

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  3. #2 Dieselrenner, 02.01.2010
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    Nach Weihnachten ging es dann bei einem Händler weiter, da ich keinen Bock hatte selber die ganze
    Zeit ohne richtiges Werkzeug die Türen umzubauen..

    Mitgeholfen habe ich, da ich das auch schon selber x-Mal gemacht habe..

    Part 2: Türdämmung und Bau der TMT Aufnahmen...

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  4. #3 steffen_dec, 02.01.2010
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    sieht gut aus! dass habe ich bei meinem auch noch vor.

    Habt ihr beim dämmen diese Alubutyl Matten verwendet?

    Machst du dann noch weiter mit Endstufe und Sub? Wenn ja welche?
     
  5. #4 Lutzsch, 02.01.2010
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    Soweit ein gute Arbeit, sieht sehr professionell aus. Da entsteht schon Neugierde bezüglich dem weiteren Vorgehen.
    Allerdings finde ich den Fließ auf den Spiegelfreiecke etwas unpassend zum Inneren des Superbs. Erfolgt da noch ein Abänderung, eventuell in Kunstleder?

    Weiter so!
     
  6. #5 Dieselrenner, 02.01.2010
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    Also die weitere Vorgehensweise steht schon fest, da ich auf der Rückfahrt ein paar kleine Mängel aufgedeckt habe..

    Der Grundton ist etwas angedickt.. dafür kann es zwei Gründe geben...

    1. Sog. Tunneleffekt..der TMT kann nach hinten nicht atmen -> kann erstmal nicht behoben werden
    2. Die TMT Aufnahme ist zu leicht und der LS bringt mehr wie nur die Membrane in Schwingung.. -> hier werde ich noch
    Aluspachtel, gemischt mit Bleischrot schön um die LS Aufnahme verteile um hier an Gewicht zuzulegen

    Zudem schwingt AGT und TVK noch mit (war nicht anders zu erwarten, da hier die Dämmung etwas sparsamer
    ausgefallen ist). Werde hier nachbessern und meine ganze Erfahrung der letzten Jahre einbringen..

    Wenn alles nichts hilft, werden neue AGT besorgt und es werden wieder 8 Kilo TMT Aufnahmen angeschweisst und
    zudem der AGT mit ebenfalls angeschweissten Streben stabilisiert.. Das hat im Bora auch den dicksten TMT
    Manieren beigebracht :love:

    Und ja, zur "Dämmung" wurde hier Alubutyl eingesetzt. Würde fast nix anderes mehr nehmen wenn es
    um Zeit /Preis Verhältnis geht...Folie abziehen..ankleben..fertig.. Alle anderen Methoden brauchen wesentlich länger.

    In der Endphase wird dann das Frontsystem vollaktiv über einen Soundprozessor angesteuert.
    Also Sub kommt ein Polk im geschlossenen Gehäuse in den Kofferraum oder ein 8" Fussraumsub
    Front + SUb dann an eine Audison LRX 5.1K.

    Habe allerdings noch eine Audison LRX 1.400 und ne Helix MKII 400 hier liegen..muss mal schauen..

    Und wegen dem Sub..bin nicht so der Bassfreak.. etwas Unterstützung reicht mir hier und von daher
    habe ich die letzten Jahre nur nen 10" Sub benutzt.. Reicht mir völlig.

    Was die Dreiecke angeht... Dieser "Kuschelstoff" ist mein Markenzeichen der letzten Jahre und es sieht auf den Bildern wirklich
    schlimmer aus als in Natura.. Wenn ich die Hochtöner wechseln sollte muss ich dann wohl eh auf Lack oder Leder ausweichen, da
    dieser Stoff nicht mehr hergestellt wird. ;(
     
  7. #6 SkodaviaNK, 04.01.2010
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    hey hey echt schöne arbeit. hast ja noch viel vor....bin ma gespannt.....freue mich auf bilder....mfg
     
  8. #7 shiboyu, 05.01.2010
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    versteh ich das richtig das du als quelle das oem zeug nimmst?
    oder was benutzt du als dsp? (bitone,...)
    kannst auch mal was zu dem pow´s sagen?
    bin nämlich auch gerade auf der suche für meinen fabia
     
  9. #8 Dieselrenner, 05.01.2010
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    Hallo!

    Derzeit benutze ich die originale HU als Signalquelle, nutze aber auch ja noch den Verstärker und Wechsler
    und trenne HT und TMT über eine passive Weiche.

    Ich komme eigentlich vom Pioneer P90...und kann aber derzeit auch mit der Serien-HU leben, weil ich auf die LFB
    und das Navi nicht verzichten will. Klar würde hier ein Alpine IVA mehr Sinn machen..aber kostet auch mehr usw..

    Ich werde wohl als DSP den MXA100 nutzen. Dies ist eine Eigenentwicklung vom Frank Miketta vom Car-Hifi Store Celle.
    Dieser erlaubt mir dann das Frontsystem aktiv anzusteuern + Sub + Equi und LZK.. allerdings muss ich dann zum Einstellen
    den Laptops ins Auto schleppen..

    Ich denke..mit der Lösung kann ich auch klanglich leben... Habe schon genug durch und ich vertraue da lieber auf meine Ohren :love:

    Die TMT des POW System sind noch neu und nicht eingespielt.. Denke das ganze System an sich ist ne nette Sache. Hatte den Vorgänger verbaut
    und damit konnte man richtig schön Pegel schieben..Hatte die aber auch massivst verbaut und waren dann halt auch eingespielt.
    Hoffe der Nachfolger wird sich da auch noch etwas hin entwickeln.

    Derzeit ist er recht unwillig Bass zu spielen..aber bei neuen TMT keine Seltenheit.. insofern..heisst es hier geduldig abwarten.. :whistling:

    Wenn alles nix hilft bzw. ich unzufrieden bin..gibt es eh die harte Tour ...und das wird dann richtig teuer :pinch:
     
  10. #9 shiboyu, 05.01.2010
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    joar spekuliere auch auf en 505er bzw. das ohne blackbird dock
    allerdings soll ja die imprint sache nicht das gelbe vom ei sein.
    (evtl. ne getunte imprint box mit opti)
    Muss sowieso erstmal mein 105er los werden :whistling:

    mh halte uns mal auf de laufenden mit den pow da ich
    die schon sehr interessant finde (vorallem vom preis her).
    ansonsten wirds wohl doch die andriansche "standard" lösung :D
    was heißt bei dir teuer ? doppel-tmt 3-wege ? :thumbsup:

    € hatte dich übrigens mit MatrixFan und seinem Superb verwechselt ;)
     
  11. #10 Dieselrenner, 05.01.2010
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    Wer hat dir das verraten... aber ja..ich halte grosse Stücke auf den A165G von Anselm..wirklich eine klasse TMT.. der A25T war damals
    auch ein Traum bei mir im Passat..

    Richtig teuer heisst dann.. P90 mit DEQ90 ..2 Wege.. (Anselm vermutlich..) und dazu halt 2x2 Kanal... und nen Monoblock...
    An die Ht gerne was mit Class A Anteil..die TMT kriegen dann Watt richtig auf die Mütze und der Sub.. darf nur leise mitspielen..

    Türen dann wieder 3 teilige Stahlringe an den AGT geschweisst... usw... Zusatzbatterie....
    Und der Wagen vom Dache bis zum Fussraum komplett "gedämmt" :whistling:
     
  12. #11 shiboyu, 05.01.2010
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    Evtl. sollte ich auch mal beim Dominic vorbeischauen (der eigentlich der händler ist der am nächsten bei mir ist :whistling: )
    und mir seine sachen anhören. So als alternative zu den A165
    Leider weiß ich mom. auch noch nicht wie ich das mit meinen ganzen Endstufen machen soll...
    (AudioArt, Audison und ARC wollen getestet werden 8| )
    Willst du wirklich "nur" einen 8"er verbauen?
    Wäre mir zu wenig zum "spaß" haben :D
     
  13. #12 Dieselrenner, 05.01.2010
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    Hallo 8|

    Was diskutieren wir denn hier....ab zum Teufel... :thumbsup:

    Dominic hat derzeit so Angebote ohne Ende..auch auf seine Homepage...

    Das POW System mit etwas Tuning... die Kombi aus A165G und A25A usw...

    Endstufen können schon ne Menge ausmachen...aber was willst du testen ?


    Erstmal was im Auto drin haben :whistling:

    Ach ja...wegen dem 8"...wir reden hier vom Fussraumsub.. in den Kofferraum
    ist ja Platz für nen 10er oder 12er... Polk :D
     
  14. #13 shiboyu, 06.01.2010
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    oha. war gerade auf der seite.
    Glaub da werd ich zuschlagen. Eton POW in der diablo edition und dazu schön 2-3 rollen alubutyl.
    (auch wenn er ziemlich heftig für die aktion fertiggemacht wird ?( )

    Ich will schauen in welcher kombination. Also Vollaktiv an der ARC oder passiv oder die AA am HT
    oder oder... :love:

    Bin aufjedenfall auf weitere "machungen" gespannt :thumbup:
     
  15. #14 Dieselrenner, 06.01.2010
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    Wie du was kombinierts...das kann dir keiner sagen..

    Aber ich sollte auch noch Alubutyl ordern..bin ja auch noch nicht durch mit dem "dämmen"...

    Aber ist mir derzeit echt zu frostig draussen die TVK wieder runterzumachen ...erstmal muss der
    Wagen ja auch ne Grundreinigung bekommen... :whistling:
     
  16. #15 Dieselrenner, 22.01.2010
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    So....heute gekauft aus den Niederlanden :love:

    [​IMG]

    DA100..schöne alte Englische Dame mit 2x50W Class A..kommt an die HT´s

    Das werde dann auch die neuen HT´s

    [​IMG]
     
  17. #16 steffen_dec, 02.04.2011
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    Hallo Dieselrenner,

    langsam wird schönes Wetter und ich möchte mich für die Tür-Dämmung mal vorbereiten was ich alles brauche.

    Auf Deinem Foto: http://www.anle-fotos.de/diverses/Einbau_Superb/2009_12_29_Einbau_Superb_Buende007.jpg ist mir dieses Hilfswerkzeug aufgefallen der das Fenster oben hält wenn man die ganze Tür-Konsole ausbaut.

    Wie heißt das Dingens?

    Und wahrscheinlich wäre es auch nicht dumm gleich in dem Schritt ein Lautsprecher-Kabel zur Endstufe zu verlegen und ggf. neue Lautsprecher rein!?

    Hast Du es auch alles in einem Schritt gemacht/machen lassen?

    Ich habe bereits eine Endstufe (Hertz EP4X) und ein Sub (Hertz ES-300) eingebaut.
    Welche Lautsprecher (TMT) würdest Du mir für die Türen empfehlen?
    Als HU habe ich das MFD Navi drin.

    Hast du nur die vorderen Türen gedämmt oder alle vier? Ich mache erstmal die vorderen.
    Alubutyl mit 2,2mm Dicke und 2,5m² liegt bereits bei mir. Meinst Du es reicht für die zwei Türen?

    Danke Dir im Voraus.

    Gruß
    Steffen
     
  18. #17 Dieselrenner, 03.04.2011
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    Hallo!

    Das Spezialwerkzeug brauchst du nicht.... es tut auch starkes Paketklebeband...allerdings mehrfach....wenn die Scheibe runterdonnert, dann
    hast du ein Problem...

    Wir haben gleich neue Lautsprecher eingebaut, aber noch keine Kabel gelegt bin nach hinten... dummerweise...denn ein paar
    Monate später musste ich das nochholen...

    Ich empfehle gerne das ETON POW 172.. weil es mit wenig Leistung sehr gut geht..

    Gedämmt wurden nur die vorderen Türen, da das Hecksystem sehr leiser nur noch mitgespielt
    hat und später sogar abgeschaltet, als ich auf neue Endstufen umgestiegen bin samt DSP..

    HU blieb aber weiterhin das MFD....
     
  19. #18 steffen_dec, 04.04.2011
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    Hi,

    danke für dein Beitrag und entschuldige dass ich dein Thread hier missbrauche 8)
    Aber folgende Fragen hätte ich dann noch:

    Braucht man für die von dir genannten Komponennten auch Adapterringe(MDF)? Wenn ja wie stark?
    Wie kann man die Lautsprecher am besten gegen Wasser schützen? Ist da schon was bei den originalen dabei was man verwenden kann?
    Passt der mitgelieferte Hochtöner in den Spiegeldreieck ohne da groß was zu machen oder passt es von der Größe gar nicht?
    Langt 1.5mm2 Lautsprecherkabel bis zur Endstufe (Kofferraumdecke)?
    sonst noch irgendwelche Tips? :D

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe :thumbup:
     
  20. AdMan

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  21. #19 Dieselrenner, 04.04.2011
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    Kein Problem....

    Weder Anlage, noch der Wagen existieren noch... OK, der Wagen schon, aber er ist nicht mehr in meinem Besitz....

    Die Adapterringe können wie bei mir aus MPX sein oder auch einfach Plastik... sind ca. 4,5 cm "hoch".

    Laustprecher brauchst du nicht zu schützen... kannst im Grunde auch kaum... er wird so oder
    so vor sich hinrosten...aber die können das schon ab... sollten allerding auch nicht unter Wasser stehen....

    Ob die HT reinpassen, weiss ich garnicht genau. Verbaue sie immer ausgerichtet und daher musste
    ich mich darum nur sehr seten kümmern. Aber auch bei anderen Fahrzeugen ging es bisher... Aber was
    fast nie geht ist Plug&Play.. Immer musste was weggefräst werden oder später mit Heiskleber fixiert....

    1,5er quadrat ist nicht so üppig..aber reicht im Grunde, ja.

    Sonstige Tipps ?

    Viel lesen und ggf. EInbautipps für den Passat 3BG suchen... wie man wo was abschraubt... ;-)

    Gibt es vermutlich mehr, wie für den Superb :D
     
  22. #20 Room4Loud, 06.04.2011
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    Oaky, nach deinem Post im "MsdSadA"-Thread im Fuzzi-Forum wüsste ich jetzt trotzdem gern was (d)ein neues "Flitzi" genau ist.....
    Was planste an Hifi?
    Passen Frau und Kindersitz rein (zusammen?) :thumbsup:

    Beste Grüße
    Matthias
     
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