Musik hört sich schrecklich an

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von EAGLE, 22.03.2005.

1. EAGLE

EAGLE Guest

Hi, als newebie und auch frischer Skoda-Besitzer bin ich erschrocken über die Art, wie meine Musik im Octavia läuft. Ich habe das Auto mit einem Grundig-CD-Radio für Skoda gekauft (sicherlich nichts tolles) und wahrscheinlich den original Lautsprechern. Aber ich war erschrocken, als ich hörte, dass diese Kombination total bschissen lingt. Nicht, dass ich sonst immer mit Endstufen und Bssrolen fahren würde, aber selbst in meinem alten Astra mit originalboxen und billigem CD Radio hörten sich die CDs besser an.

Liegt das nun nur an dem komischen Radio oder sind die Lautsprecher im Octavia bj. 2001 generell so schlecht? (schlechter als in einem 13 Jahre alten Astra??)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 22.03.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jupp, es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Serienboxen im Octi I nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Gibt es schon ein paar Threads zu. Bemüh doch mal die Suchfunktion.

4. Ivan

Ivan Guest

Das leigt an der Tuerfolie resp. Tuerschaumstoff hinter dem LS, der sie abwuergt. Ein Loch dahinter schafft Wunder - aber das Thema ist schon so oft durchgekaut worden...

5. #4 anti-neuwagen, 24.03.2005
    anti-neuwagen

anti-neuwagen

Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Falls dir die Höhen zu sehr zirpen, schrill oder irgendwie aufdringlich jedenfalls unnatürlich hell klingen, dann kannst du es damit mal versuchen, daß du die Hochtöner einfach abklemmst. Habe ich auch bei meinem gemacht, allerdings nur vorn. Danach habe ich es jedenfalls angenehmer empfunden aber besonders umwerfend sind die originalen LS nicht. Von Hochtonbereich reichen mir die Hauptlautsprecher, da sind sowieso keine 2-Wege-Frequenzweichen verbaut, sonder der Hochtöner ist nur über einen Kondensator in Reihe parallel zum Hauptlautsprecher (falls dir das was sagt). Da die ganze Aktion schon ca 3 Jahre zurückliegt, weiß ich nun nicht, ob ich den Steckverbinder hinter dem Haupt-LS oder hinter dem Hochtöner gezogen habe.

Aber generell wird in diversen Fahrzeugen der Fehler gemacht, daß die Ablagen offen sind und die Druckwelle vom LS dadurch gestört wird (z.B. sclechter Baß oder bestimmte Frequezbereiche klingen mau). Beste Tonqualität bekommt man immer noch mit planen Flächen, wo der LS nicht gerade am Rand sitzt. Sowas läßt sich nur sehr schlecht in der original Tür realisieren, es sei denn man baut die gesamte Verkleidung neu.

6. #5 Rudi Carrera, 07.04.2005
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Die Werkslautsprecher sind schrott!
    Ein preiswerte, funktionierende Alternative wären da Canton mit dem Hochtöner auf dem spiegeldreieck und schräg ausgerichtet, bei der Weiche max. Absenkung des Hochtonpegels. das Problem sind aber die rappeligen türverkleidungen, wenn du die ruhig bekommst, dann empfehle ich dir Muhlert oder Kult-Audio Lautsprecher von Anselm Andrian, am besten noch aktiv angesteuert! Das hab ich über ne Sinfoni Quadro an einem Pioneer DEH 9400P in meinem Lupo und das hört sich nicht so schlecht an! Is aber was fürs Leben! Auch vom Preis her....

Rudi

PS: Infos zu Andrian gibts hier!

7. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Warte bis Samstag ab bei Bayer

dann hast du den richtigen Mann vor denke ich :hihi:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Musik hört sich schrecklich an

Die Seite wird geladen...

Musik hört sich schrecklich an - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  2. Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?

Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?: Nabend habt ihr bei eurem Fabia III auch das vibrieren der Türen / Verkleidung wenn ihr Musik hört ? Und wenn etwas mehr bass drin ist vibrieren...
  3. Google maps über Android Auto, Musik von SD

Google maps über Android Auto, Musik von SD: Hallo, ich werde demnächst einen Superb bekommen und habe eine Frage zum Thema Google Maps und Musik von SD. Ist es möglich gleichzeitig Google...
  4. Symphony A04 ausbauen, Nachrüstung für USB-Sticks, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Musik-Streaming

Symphony A04 ausbauen, Nachrüstung für USB-Sticks, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Musik-Streaming: Hallo! Ich möchte an meinem Autoradio Symphony A04 im Skoda Fabia BJ 2003 Combi einen Adapter anschließen, der ein Koppeln des Smartphones per...
  5. Navi und Musik gleichzeitig

Navi und Musik gleichzeitig: Hallo, ist es im Fabia möglich das Amundsen Navi laufen zu lassen und gleichzeitig Musik zu hören? z.B. Radio oder von USB/SD/ext. Quelle?