Multimediaanschluss im Handschuhfach beim Superb II

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 09.07.2009.

1. smich

smich

Hey,

beim Superb II besteht die Möglichkeit einen Multimediaanschluss im Handschuhfach mitzubestellen.
    Nutzt jemand diesen Anschluß und kann über seine Erfahrung berichten?

Vielen Dank im Voraus

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kendy

Kendy

Fahrzeug:
    Superb Elegance, 1,8 TSI, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Am Zürichsee
    Hallo Sven

Ich habe in meinem Superb II das Amundsen-Navi und somit einen Aux-Anschluss im Front-Panel. Über diesen Cinch-Stecker betreibe ich ein 16 GB Sony Walkman welches zur Zeit ca. 100 CD = ca. 75 % der Kapazität geladen hat. Mutationen darin betreibe ich via PC. Diese bestehen vielfach aus CDs aus meinem Bekanntenkreis. Beim Columbus-Navi ist (war) der Anschluss im Staufach der Mittelkonsole angebracht. Aus Deiner Frage schliesse ich daraus, dass der Anschluss neu im Handschuhfach verstaut ist. Beide Varianten stellen die elegantere Lösung dar als ich sie habe. Ich nutze den Stecker auf längeren Fahrten regelmässig. Staumeldungen bzw. Meldungen aller Art verarbeitet mein Navi perfekt und können abgerufen werden. Erstere lösen, sofern entsprechend programmiert, Umfahrungen aus. Falschfahrer oder Gefahrenmomente werden sogar auf dem Navi speziell eingeblendet. Ich bin mit Navi und Aux-Anschluss sehr zufrieden. Gruss Kendy

4. #3 syn_ack, 09.07.2009
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Der Multimedia-USB-Anschluss befindet sich entgegen allen Beschreibungen nicht im Handschuhfach sondern in der Jumbo-Box (also in der Mittelkonsole unterhalb der Armlehne). Ich konnte daran bereits einen USB-Stick testen: funktioniert einwandfrei.

5. #4 ch061441, 09.07.2009
    ch061441

ch061441

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Ich habe einen CardReaden angeschlossen und somit kann ich alle gängigen Karten anschliessen, 8, 16, 32 GB, brauche gar keine CD's mehr und muss auch nicht ins HD kopieren, ist einfach genial.
    Es gibt 3 Adapter, USB, miniUSB und IPoD.

6. #5 oberpfälzer, 09.07.2009
    oberpfälzer

oberpfälzer

Fahrzeug:
    1994 - 2009 VW Golf II (19E) 1,6l // ab 2009 VW Golf III Vari 1,8l // 2009-2012 Skoda Superb II // seit 2012 Skoda Superb Combi 2,0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West, Regensburg
    Kilometerstand:
    5800
    Hast eigentlich schon mal ausprobiert, ob eine externe Festplatte (also 2,5", die über USB mit Strom versorgt wird) an dem Anschluß läuft? Bekommt die genug Strom und kann das Columbus das Gerät erkennen?

7. DaveG

DaveG

Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Ich lasse mir am Montag das MDI nachrüsten (war zu seiner Zeit noch nicht bestellbar) und werde dann mal berichten wie es mit dem IPOD läuft. Der Einfachheit halber kommt es aber ins Handschuhfach, ist beim nachrüsten weniger aufwändig.

8. chrim

chrim

Fahrzeug:
    Superb II Limo, MJ11, 1,6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hofbauer, St. Pölten
    Kilometerstand:
    109000
    Hallo DaveG,

Mich würde intressieren was Du für den nachträglichen Einbau des MMAs berappst. Denn ich denke mit den ca. 130€ bei Mitbestellung im MJ2010 wird sichs nicht ausgehen. Und dann brauchst Du ja auch noch das spezifische Anschlusskabel (USB,iPod,...), was ja auch nicht umonst sein wird.

Meine derzeitige Alternative ist die SDHC-Karte:

Hab mir zuletzt ein Kingston-Ding mit 16GB um 21+5€ bestellt. Und nachdem ich in den letzten Wochen damit beschäftigt war alle meine CDs zu rippen und mittlerweile fast fertig bin, weiss ich jetzt, dass die bisher 437 gerippten Silberscheiben mit über 5300 Musiktiteln ein Datenvolumen von 31GB ergeben (bei einer Datenrate von 192kbps). D.h. wenn ich mir noch ein Kärtchen mit 32GB zulege hab ich noch ausreichende Reserven und nur den kleinen Nachteil, dass ich u.U. wechseln muss. Dafür dürfte ich allerdings mit einem Budget von ca. 100€ auskommen.

Demgegenüber würde ich bei nicht mit Bestellung verbautem MMA kalkulieren:

Für den nachträglichen Einbau des MMAs incl. Interfacekabel schätze ich mal 250€. Und da in meinem Fall nur Speichergrössen ab 64GB in Frage kämen, damit alles in einem Stück wäre, da kostet USB etwa ab 120€ und eine SSD ab 125€. Eine USB-HDD wäre zwar günstiger ist aber meines Erachtens in einem Auto wegen der Erschütterungen nicht epfehlenswert!

Da wären wir dann knapp bei den 4fachen Kosten meiner SDHC-Variante! ...und das wärs mir nicht mehr wert.

Einziger Wermutstropfen an der Sache ist, dass bei SDHC mit 32GB Schluss ist und somit die 64GB in einem Stück nie möglich sein werden.

Also allen Unschlüssigen, welche sich einbilden eine 400+ CD-Sammlung stets bei sich im Auto haben zu müssen, würde ich empfehlen: Beim Kauf sofort den MMA mitverbauen lassen. Andernfalls mit der SDHC arbeiten oder den AUX bemühen!

Abschliessend noch der Hinweis, dass sich meine Betrachtungen auf des Bolero beziehen. Da funken die SDHCs trotz anderer Aussagen im Manual hervorragend!

Jetzat nu an schenen Obend Eich Ollen

vom Christian

9. #8 syn_ack, 12.07.2009
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    @Chrim Die Adapterkabel kosten zwischen 16 und 18 Eur - wenn man den MMA schon bei der Bestellung mit einbezieht, wird das Fahrzeug dennoch ohne Adapterkabel geliefert .... beim Golf VI meiner Freundin war das Kabel dabei ... mein Auto kostet doppelt soviel und bei mir ists nicht dabei .... aha ?! Verkehrte Welt.

10. DaveG

DaveG

Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Zum einen ist die SDHC Variante nichts für Inhaber des Columbus Navi - das nimmt nur Standard SD-Karten, zum anderen habe ich auf meinem IPOD derzeit ca. 70 GB Musik (und es wird täglich mehr), so dass mir der Kartenwechsel zu umständlich wär. Umbau inkl. aller Kabel kostet 300 EUR.

AUX ist ein Witz (schlechte Qualität über normalen Audio Eingang), keine Bedienung möglich, kein Laden des Players. Da mein im April gelieferter Superb nicht MJ 2010 ist, gab es auch noch kein MDI.

11. DaveG

DaveG

Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Inzwischen habe ich das MDI (ist im Prinzip ein simples Kabel im Handschuhfach) und bin begeistert. Mit dem IPOD funktioniert das ganze bestens. Ich kann über das Columbus alle Funktionen des IPOD steuern, inkl. dem sortieren nach Playlists oder Album oder Interpret oder Musikrichtung oder ....

IPOD wird wohl auch geladen und somit habe ich immer meine derzeit 70 GB an Musik dabei. Was will man mehr?!

12. #11 winddancer, 22.07.2009
    winddancer

winddancer

Hört sich super an!!!

Frage: Werden die Cover auch im Columbus angezeigt? Das wäre ja noch DAS Sahnetüpfelchen!!! ;)

13. DaveG

DaveG

Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Nein, leider keine Cover.

14. #13 winddancer, 23.07.2009
    winddancer

winddancer

schade, aber egal - hauptsache man kann alles über das System steuern und muss nicht am ipod rumfummeln.

15. #14 Vienna_SuperB_2, 25.07.2009
    Vienna_SuperB_2

Vienna_SuperB_2

Fahrzeug:
    SuperB2 TSI Anbition 125PS
    Was mich interresiert ist, ob man auch am USB 2.0 einen USB-Verteiler anschließen kann und so mehrere USB-Sticks betreiben kann.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

16. #15 syn_ack, 25.07.2009
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Ich glaub nicht, dass das funktioniert - woher sollte denn das Radio wissen welchen Stick du ansprichst?

Was aber funktioniert: ich habe mein Nokia N97 per USB-Kabel verbunden und im Handy auf "Massenspeicher" gestellt -> ich kann jetzt die 30GB des N97 als USB-Stick ansprechen und das funktioniert überraschend schnell! Titel-Weiterschalten und Vorspulen geht schneller als auf einer CD.

17. #16 risingstar, 30.07.2009
    risingstar

risingstar

Fahrzeug:
    Derzeit VW CC, ab 2014 O3 RS TDI Combi
    Hallo DaveG,

ich wollte mir das MDI ebenfalls nachrüsten lassen. Men Händler bekam von Skoda Deutschland jedoch die Auskunft dies sei derzeit nicht möglich. Eine Lösung zur Nachrüstung wird erst noch entwickelt.
    Wie kann das sein? Kannst Du mir sagen welche Teilenummer Dein MDI hat? Oder liegt es womöglich daran dass eine Nachrüstung evtl nur am Columbus geht, am Boldero jedoch nicht. Kann ich mir aber
    nur schwer vorstellen, denn die Anschlüsse sind doch identisch. Außerdem ist das Bolero mit dem VW RCD510 baugleich, welches ebenfalls eine Nachrüstmöglichkeit des MDI vorsieht.

Danke für Deine Antwort und Grüße

Sascha

18. DaveG

DaveG

Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Habe jetzt kein Nummer zur Hand, aber ich habe mir einfach die Nachrüstung von VW einbauen lassen - ist doch alles identisch.

Doch hier aus einem anderen Forum (da habe ich es auch her):

For the glovebox install, you need the following VW part numbers:

MDI interface cable - 5N0 057 342 - cost approx £120

USB cable - 000051446B - cost approx £20

iPod cable - 000051446C - cost approx £20

19. #18 risingstar, 31.07.2009
    risingstar

risingstar

Fahrzeug:
    Derzeit VW CC, ab 2014 O3 RS TDI Combi
    Hallo DaveG,

super ich bin begeistert. Vielen Dank! War es eigentlich nötig das MDI mit dem Diagnosegerät freizuschalten, oder erkennt das Radio das von selbst?

Grüße

Sascha

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MagicPaul, 01.07.2010
    MagicPaul

MagicPaul

Hallo Gemeinde,
    ich habe den iPod über das MIDI Kabel mit USB Anschluß angeschlossen. Leider wurde der iPod nicht erkannt.
    Meine Frage: Muss ich ein extra iPod Kabel kaufen?

Vielen Dank
    MagicPaul

22. #20 syn_ack, 02.07.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Welches Midi-Kabel? Meinst du das MDI-Kabel?

Soviel ich weiß, funktioniert das bei IPods über den normalen USB-Stecker nicht, weil die ja nicht wie ein USB-Stick funktionieren? Das wissen andere hier aber vermutlich besser. Was ich weiß: wenn du das original Kabel von Skoda/VW kaufst (um ~25 - 30 Eur), dann klappt das astrein von MDI direkt in den IPod zu fahren.

Thema: Multimediaanschluss im Handschuhfach beim Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Octavia mdi nachrüsten amundsen

,
  2. skoda superb 2 usb

,
  3. superb 2014 USB Anschluss

,
  4. multimediakabel im Superb funktioniert nicht,
  5. skoda superb combi usb anschluss,
  6. skoda superb 2012 usb port,
  7. mdi buchse skoda superb abschalten,
  8. skoda mdi kabel,
  9. skoda suberb combi 2012 usb anschluss,
  10. skoda superb ii usb,
  11. skoda superb Multimediaanschluss,
  12. skoda superb 2 combi usb,
  13. skoda amundsen 2010 midi buchse,
  14. skoda superb 2 USB Anschluss,
  15. skoda superb 2 combi media in buchse,
  16. multimediabuchse (aux-in) im handschuhfach zum anschluss einer externen audioquelle skoda superb,
  17. skoda columbus usb,
  18. skoda octavia radio amundsen usb nachrüsten ,
  19. superb 3t columbus usb anschluss,
  20. skoda superb combi 2012 usb,
  21. skoda superb ii combi elegance mdi,
  22. mdi superb smartphone,
  23. superb 2010 wo ist mediabuchse,
  24. superb 2014 usb,
  25. multinedianschlüsse skoda superb
Die Seite wird geladen...

Multimediaanschluss im Handschuhfach beim Superb II - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....