Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Wile E. Coyote, 13.01.2016.

1. #1 Wile E. Coyote, 13.01.2016
    Wile E. Coyote

Wile E. Coyote

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Monte Carlo
    Hallo,

nachdem mein letztes Auto nach 20 Jahren "verstorben" ist bin ich nun in Besitz eines gebrauchten Fabia II Monte Carlo.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Gerne würde ich die Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten.
    Bin dabei im Forum auf folgendes Thema gestoßen: http://www.skodacommunity.de/threads/multifunktionslenkrad-beim-fabia-5j-nachruesten.71838/

Hierbei wird versucht das linke und das rechte Bedienfeld nachzurüsten, was bei manchen jedoch zu Problemen führte (neuer Lenkstockschalter, etc.).
    Beim meinem Fabia würde ich nur den originalen linken Tastenblock nachrüsten, so wie es diese Option als Extra gab.

Ist dies prinzipiell machbar?
    Kann man den Tastenblock in das bestehende Lenkrad einsetzen indem man die vorhandene Kunststoffabdeckung entfernt, oder muss das gesamte Lenkrad getauscht werden?
    Welche Teile müssten hierfür verbaut werden (Bedienfeld, Kabel, Stecker, Schleifring,...)?
    Muss im Steuergerät zusätzlich etwas aktiviert werden? Laut Diagnosesystem VCDS gibt es einen (nicht angehakten) Menüpunkt „Multifunktionslenkrad (MFL) verbaut“.

Der Freundliche ums Eck meinte, dass sie so etwas noch nicht gemacht haben und er nicht weiß, ob dies überhaupt nachrüstbar ist. Auch konnte dieser mir keine genaue Auskunft über die benötigten Teilenummern geben.

Fahrzeugdaten:
    • Maxi Dot Display verbaut
    • Tempomat & ESP vorhanden
    • Radio „Swing“
    • keine BT Freisprecheinrichtung (wird vielleicht ebenfalls noch nachgerüstet)
    Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungen damit gemacht.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank & beste Grüße,

Wile E. Coyote

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wile E. Coyote, 08.02.2016
    Wile E. Coyote

Wile E. Coyote

Fahrzeug:
    Hallo,

nachdem ich ein bisschen im Internet recherchiert habe, bin ich auf folgende Teilenummern gestoßen:

Multifunktionstasten für Lenkrad:
    Link: http://etka.cc/skoda/part_single/ca.../419/subcategory/419022/part_id/2488820#sec_1
    Leider bin ich hierbei nicht ganz schlau geworden, wo genau der Unterschied zwischen
    "5E0919719D" und "5E0919719C" liegt. Von beiden gibt es noch Versionen mit dem Zusatz „WHS“, wobei ich nicht weiß, wofür diese Bezeichnung steht.​

Leitungssatz für Airbaglenkrad mit Multifunktionstasten:
    Link: http://etka.cc/skoda/part_single/ca...419/subcategory/419022/part_id/2488820#sec_11
    Hier gibt es nur zwei Leitungssätze – einen für und einen ohne Multifunktionstasten.
    Teilenummer: "5E0971584A"​

Diese beiden Teile werden auf jeden Fall benötigt.

Bezüglich Lenkstockhebelsatz konnte ich keine Informationen finden, ob das Signal von dem Stecker am Schleifring an das Bordnetzsteuergerät weitergegeben wird oder ob zusätzliche Kabeln gezogen werden müssen (bzw. sogar der Lenkstockhebel getauscht werden muss).
    Über den derzeit verbauten Lenkstock kann jedoch auch das Radio bedient werden.

Vielleicht hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen und Informationen ob hier noch weitere Komponenten benötigt werden?
    Vielen Dank, beste Grüße,

Wile E. Coyote

4. #3 Wile E. Coyote, 25.03.2016
    Wile E. Coyote

Wile E. Coyote

Fahrzeug:
    Hallo,

also hiermit möchte ich dieses Monologthema abschließen. Habe die Multifunktionstasten nachgerüstet :thumbup:.
    Erforderlich sind neben zwei zusätzlichen Leitungen (LIN-Datenleitung und +12V), die Tasten und ein neuer Airbagleitungssatz.
    Der Schleifring muss nicht getauscht werden. Abschließend noch per VCDS dem Bordsteuergerät beibringen, dass die Tasten verbaut sind.
    Für die Nachrüstung ist es erforderlich den Lenkstockschalter auszubauen, damit man zum Stecker kommt, wo die beiden zusätzlichen Leitungen angeschlossen werden. Deshalb müssen auch Airbag und Lenkrad ausgebaut werden.
    Als etwas mühsam stellte sich das Anschließen der LIN-Leitung am Bordsteuergerät heraus, da man kaum Platz hat und nur schwer zu den Steckern kommt.

Bester Grüße,
    Wile E. Coyote

5. #4 oreo1101, 01.04.2016
    oreo1101

oreo1101

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI Fresh 86PS / Octavia III 1.2 TSI Elegance 102PS
    Werkstatt/Händler:
    Vögler Bad König
    Kilometerstand:
    5000
    Servus,

was hat denn der ganze Spass ungefähr gekostet?

6. #5 Wile E. Coyote, 01.04.2016
    Wile E. Coyote

Wile E. Coyote

Fahrzeug:
    Hallo,

also in Summe muss man schon mit ca. 120€ rechnen :whistling:
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Tasten nicht bei Skoda gekauft habe, da diese alleine schon ca. 200€ kosten würden. Online finden sich da gute Alternativen…
    Das Airbagkabel findet man auch in diversen Onlineshops, kostet beim Händler ca. 42€.
    Die Stecker für die zusätzlichen Leitungen habe ich direkt bei Skoda gekauft, da ich keine passenden finden konnte. Ist ein Kabel mit zwei Steckern und schlägt mit 5€ zu Buche, dachte zuerst es sei vergoldet und mit Diamanten versehen, wurde aber eines besseren belehrt…;)
    Dann braucht man noch Kleinzeug wie Kabelbinder, Schrumpfschläuche, Lötkolben & -zinn, etc. sowie das passende Werkzeug. Arbeitszeit nicht eingerechnet, da ich alles selbst umgerüstet habe.

So gesehen nicht so schlecht, weil diese als angebotenes Extra schon knapp 300€ gekostet hätten :thumbup:

Grüße,
    Wile E. Coyote

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 oreo1101, 01.04.2016
    oreo1101

oreo1101

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI Fresh 86PS / Octavia III 1.2 TSI Elegance 102PS
    Werkstatt/Händler:
    Vögler Bad König
    Kilometerstand:
    5000
    Ah ok, gut zu wissen. :)

9. #7 Wile E. Coyote, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    Wile E. Coyote

Wile E. Coyote

Fahrzeug:
    ...so gesehen, bin ich sogar ein bisschen froh darüber, dass der Vorbesitzer den Monte ohne Lenkradtasten bestellt hat. Durch die Nachrüstung bin ich in nun den Genuss von Multifunktionstasten in Kombination mit roten Ziernähten gekommen :thumbsup:

Grüße,
    Wile E. Coyote

Thema: Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad skoda ohne Multifunktion tasten nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...