Multifunktionslenkradumfrage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von digidoctor, 14.10.2012.

?

Multifunktionslenkrad - Nur für Luschen oder Gold Extra?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31.10.2012
  1. Nur für Luschen. Überflüssiger Quatsch

    8 Stimme(n)
    6,9%
  2. Eine der besten Erfindungen seit Fassbier.

    108 Stimme(n)
    93,1%
  1. #1 digidoctor, 14.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Multifunktionslenkrad - Nur für Luschen oder Gold Extra?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cask Owner, 14.10.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Zumindest wenn das MFL wirklich ALLE Funktionen hat - inklusive Schaltpaddel.
     
  4. goodys

    goodys

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125 kW gekauft 30.07.2012, zugrlassen 27.06.3012
    Kilometerstand:
    626
    dem ist wohl nichts hinzuzufügen!
     
  5. #4 tiefflieger666, 14.10.2012
    tiefflieger666

    tiefflieger666

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Figgjo / Norway
    Fahrzeug:
    VW Caddy - Firmenwagen
    Werkstatt/Händler:
    Mollerbil
    Kilometerstand:
    480
    Für mich leider unnütz.
    Hab es lange probiert und für schlecht empfunden, da ich beim lenken ständig Lautstärke, Sender usw verstellt habe.
    Finde mittlerweile die Lösung von Renault wesentlich besser.
     
  6. #5 Bernd64, 14.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das hier ist ein echtes Multifunktionslenkrad.
    Alles andere ist nur Kinderspielzeug :D :rolleyes:

    Gruß Bernd
     

    Anhänge:

  7. R2D2

    R2D2 Guest

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  8. #7 PJM2880, 14.10.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    @tiefflieger666

    Dort wo ich den Führerschein gemacht habe,
    würde man dich "Tellerwäscher" nennen.

    Das Lenkrad soll aussen angefasst werden
    und nicht mit der flachen Hand in der Mitte rumdrehen.

    Erstens hat man da mehr "Gewalt" über das Lenkrad und
    zweitens kommt man so nicht ungewollt an die Bedienelemente.

    MFG
     
  9. #8 Scanner, 14.10.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    also heißt das, wenn man so Knöppes drücken will, muss man DOCH das Lenkrad loslassen ....
    und keiner kann mir sagen, bei der doppelten Bauteilanzahl halbiere sich eine mögliche Fehlerquelle.
     
  10. #9 Ampelbremser, 14.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Für die "Tellerwäscher" könnte man sich ja auch so einen Lenkradknauf montieren, wie es ihn beim Behindertenumbau gibt..., dann kommt man auch nicht mehr versehentlich an die Bedienelemente... ;-)
     
  11. #10 DonRobodroid, 14.10.2012
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Ich sag doch, das Cockpit von BMW ist ein Traum! :D

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  12. #11 tiefflieger666, 14.10.2012
    tiefflieger666

    tiefflieger666

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Figgjo / Norway
    Fahrzeug:
    VW Caddy - Firmenwagen
    Werkstatt/Händler:
    Mollerbil
    Kilometerstand:
    480
    Selbst wenn ich nicht abstreiten will das ich auch mal in der Tellerwäscher Haltung unterwegs bin. Die Hände gehören laut meiner Kenntnisse auf die "viertel vor drei" stellung. Aber selbst dabei sind die Tasten im weg. Oder hat irgendjemand bei drei Stunden Autobahn die Hände fest auf der Stellung kleben?
     
  13. #12 Marciiii, 14.10.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    :-) der ist gut
     
  14. #13 Cask Owner, 14.10.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Dafür kann man ganz hervorragend den Lenkradabschnitt an der Mittelstrebe verwenden, natürlich nur beim Dreispeichenlenkrad. Das findet man intuitiv und daran kann man sehr gut rangieren, rechte Hand am Schalthebel. Und die Sender verstellt man dabei auch nicht.
     
  15. #14 Manuel81, 14.10.2012
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Multifunktionslenkrad ist eine super Erfindung! AUf Schaltpaddel ´kann ich aber verzichten. Im A6 4b haben sie sogar gestört, da ist man oft gegen gekommen, was genervt hat.
     
  16. #15 Octi2007, 14.10.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Die da wäre ???

    Obwohl ich auch manchmal zu den Tellerwäschern gehöre, finde ich´s trotzdem ne gute Sache. Mit der Lautstärke ist mir auch schon 2-3 Mal passiert, aber man gewöhnt sich dran.
    Naja, ich würds nicht als die beste Erfindung seit Fassbier bezeichnen; aber missen möchte ich´s auch nicht mehr.. Was mir hingegen fehlt, ist die Bedienung der GRA am Lenkrad, wie ich sie im Octi hatte. Da musste ich mich echt erstmal umgewöhnen.

    @digi - nun interessiert mich aber auch, was du angeklickt hast...


    Gruß
    Octi
     
  17. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Ich finde es gut.

    OK, man kann es übertreiben. Hatte vor dem Dicken 3 Monate einen Citroen C5 als Leihwagen, tolles Auto, aber ich glaube 14 Tasten und zwei Dreh/Drück Walzen am Lenkrad sind dann doch des guten zuviel.

    Zurück zum Thema: Ich möchte zumindest die Lautstärkeregelung und die BC Bedienung nicht missen. Die Schaltpaddel sowieso. Aber auch Telefongespräche annehmen, auflegen (auch Mikro stumm schalten) sind über das Lenkrad einfacher, da man einfach jeweils nur rechts drücken muss, wenn es bimmelt, oder man auflegen will.

    Klar, es geht auch ohne, aber dann kann man auch auf el. FH oder ZV verzichten, und .....
     
  18. #17 Bernd64, 15.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Mich interessiert eher, wofür diese Umfrage gut sein soll :D

    Gruß Bernd
     
  19. #18 Allgaydriver, 15.10.2012
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Hey, tiefflierger666,

    Ist die viertel vor drei Stellung der Hände am Lenkrad noch zeitgemäß? In der Fahrschule hab ich das auch so ähnlich gelernt. Bei mir hieß es 10 vor 2
    Aber egal. Bei einenem Unfall bzw überschlagssimulator wurde mir gesagt das man das Volant im unteren Bereich anfassen möge. 20 vor 4 in etwa. Die Begründung war, dass wenn bei einem Unfall der Airbag öffnet die Hände nach oben links und oben recht weggeschleudert werden. Die Linke Hand in die seitenscheibe (schnittverletzungen) und die rechte könne dem Beifahrer eine ungewollte Ohrfeige verpassen. Oder hat sich das wieder geändert?

    Ansonsten finde ich so ein multifunktionslenkrad welches die wichtigsten Funktionen vom Lenkrad aus bedienen lässt einfach Super.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schnitzel67, 15.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Bei 20 vor 4 kann´s aber passieren, dass die rechte Hand voll in die untere Kombüse des Beifahrers einschlägt. Dann ist´s Essig mit der Familienplanung :D
    Da halte ich meine Hände lieber auf 15 vor 3. Lieber dem Beifahrer mal eine abräumen als irgendwas wichtiges bei IHM zu verbiegen ;)
     
  22. #20 HansPansen, 15.10.2012
    HansPansen

    HansPansen

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Ich benutze das (4-Speichen-)MFL eigentlich nur, um durchs MFA-Menü zu steppen. Irgendwie mache ich den Rest (Lautstärke, Senderwahl etc.) instinktiv an der Mittelkonsole. Das will halt einfach nicht in meinen Schädel. Ach ja: Die Mute-Funktion habe ich auch schon ein paar Mal benutzt. Aber ansonsten... Wobei mir natürlich was fehlen würde, wenn ich's morgen nicht hätte. Im Grunde genommen also wie meine "Olle" das Dingen... :thumbsup:
     
Thema:

Multifunktionslenkradumfrage