Multifunktionslenkrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von habanos, 03.02.2005.

  1. #1 habanos, 03.02.2005
    habanos

    habanos Guest

    Hallo Leute,

    muß Euch mal was fragen, meiner hat ja die Comfort Ausstattung
    ohne Multif. Lenkrad. Würde ein Austausch funktionieren-sprich
    altes raus und Multilenkrad rein. Funktioniert das Zusammenspiel
    mit dem Radio? Oder eher nicht!
    Kann man das so ohne weiteres machen .
    Das auch die Radiofunktionen über das lenkrad zu bedienen sind.

    Vielleicht kann mir da mal jemand was schreiben.
    Wenn's nicht geht kein Problem, interessiert mich nur einmal.
    OK.

    Gruß
    Sven :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mummelratz, 03.02.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Du kannst das MFL nachrüsten (lassen)!

    Dann kannst Du darüber das Radio (sofern es ein VW- bzw. Skoda-Radio ist!, [Laut/Leise, Sendersuchlauf hoch und runter, sowie den CD-Wechsler]) und die Geschwindigkeitsregelanlage bedienen. Ich selber habs bei mir nachgerüstet. Ist aber, wenn man das ordentlich machen will, eine Schweine Arbeit. Du brauchst zum Nachrüsten den passenden Airbag, der kostet rund 400,00 Euro. Dazu das Steuergerät fürs MFL, gibst bei ebay immer mal und liegt so bei 30 Euro (bei Skoda 160!). Einen passenden Ralaissockel dazu und diverse Kabel, Steckkontakte usw. Das MFL brauchst Du natürlich auch, liegt bei Skoda etwa bei 230 Raketen, bei ebay bekommst Du meistens nur VW Lenkräder mit roter Beleuchtung, die sich aber umbauen lässt.
    Wenn Dein Fahrzeug nicht über ESP verfügt, brauchst Du auch einen neuen Rückstellring mit Wickelfeder. Der ist bei Skoda auch nicht billig. Einen solchen hab ich aber noch hier liegen.

    Ich hoffe Dir vorerst weitergeholfen zu haben.



    Achso: Solltest Du auf die Idee kommen, sowas selber einzubauen, dann solltest Du Dich wirklich! mit KFZ- Elektrik auskennen und die richtigen Werkzeuge besitzen. Ebenfalls benötigst Du zwingend ein Diagnosegerät, z.B. VAG-Com. Sonst rate ich Dir von einem solch tiefgreifenden Eingriff in die Elektrik die Finger davon zu lassen, weil das dann mit 1000% iger Sicherheit schiefgeht!
     
Thema:

Multifunktionslenkrad

Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad - Ähnliche Themen

  1. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  2. Multifunktionslenkrad nachrüsten?

    Multifunktionslenkrad nachrüsten?: Guten Morgen allerseits. Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, somit hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Sollte...
  3. Multifunktionslenkrad nachrüsten

    Multifunktionslenkrad nachrüsten: Hallo zusammen, bevor es jetzt heißt, ich hätte die Suche nicht ausreichend bemüht: Ich habe mich eine ganze Stunde lang durch eine ganze Reihe...
  4. Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?

    Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?: Hallo allerseits, mein Octavia hat dieses unten abgeflachte MFL mit Drehreglern Links und Rechts in Kombinations mit dem Amundsen. Alles...
  5. Teilweise defektes Multifunktionslenkrad

    Teilweise defektes Multifunktionslenkrad: Bei unserem Fabia III verweigert der rechte Drehknopf am Multifunktionslenkrad mitunter einfach mal den Dienst. Der Werkstatt wurde dieses...