Multifunktionslenkrad & Wipptaste am Scheibenwischerhebel = doppelte Ausführung ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 4ever, 22.10.2012.

1. 4ever

4ever

Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    Moin,
    Letzte Woche wurde die GRA bei meinem Fahrzeug nachgerüstet. Fazit: FUNZT! :)
    Da ich mich vorher über das Wenn und Aber einer "Selbstnachrüstung" informiert hatte und mich dann doch für die Werkstattlösung im Rahmen der Durchsicht entschieden habe, war/bin ich um so mehr erstaunt, daß ich nun auf der rechten Seite, also am Wischerheben auch eine Wippe habe, obwohl eich ein Multifunktionslenkrad habe... Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn ich denn dieser Wippe eine Funktion entlocken könnte.

Hat jemand aus der Gemeinde ein MF-Lenkrad und diese Wippe am Scheibenwischerhebel GLEICHZEITIG? Wenn ja, stelle ich mich zu blöd entsprechend der Beriebsanleitung an oder ist die nur nicht angeschlossen oder nicht aktiviert???
    Für diesbezügliche Infos danke ich schon mal im Voraus!

Gruß 4ever

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 22.10.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Meinst Du jetzt eine Wippe am Ende des Lenkstockschalters oder das Teil oben auf dem Schalter? Foto?

4. #3 Schnitzel67, 22.10.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Mit der Wipptaste kannst Du im MFA navigieren. Quasi genauso wie über das Rändelrad und die Taste rechts auf dem Lenkrad. Seite 20 der Bedienungsanleitung :)

5. #4 adventurer, 22.10.2012
    adventurer

adventurer

Fahrzeug:
    Superb Combi Exclusive 2.0TDI 170PS DSG
    Zumindest der Octavia hat aber anscheinend entweder oder. Also unserer hat z.B. das MF-Lenkrad aber keine Wippe am Wischerhebel (hat aber auch GRA). So wie ich 4ever verstehe, war das vor der Tempomatnachrüstung bei seinem Superb auch so. Jetzt hat er zusätzlich zum MF-Lenkrad die Wippe am Wischerhebel, die aber ohne Funktion ist.

6. #5 Schnitzel67, 22.10.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Warum jetzt noch ein anderer Hebel eingebaut wurde, weiß ich auch nicht. Ich hab´s halt nur in der BA gelesen, dass diese Tasten die Funktionen haben.

Ich hab die Tasten bei mir nicht am Wischerhebel (GRA ab Werk).

7. #6 Richter86, 22.10.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Da wurde scheinbar der Hebel für ein Auto ohne MFL verbaut.
    Normalerweise solltest du auf beiden Hebeln keine Wippe haben.

8. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Wieso auf beiden nicht? Auf der linken hat er doch jetzt den Tempomaten, und der braucht die Wippe.

Die auf der anderen Seite ist aber wirklich Quatsch, da hat der Freundliche sich in der Teilenummer vergriffen. Aber wer weiss, wozu so drei zusätzliche Schalter mal gut sein können... ;-)

9. #8 Octavia_TDI, 22.10.2012
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Wenn er den linken Hebel wegen der Gra getauscht hat, warum sollten die auch den rechten getauscht haben? Die kann man doch unabhängig von einandertauschen.

10. #9 juergent, 22.10.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Normalerweise kommt man über die Wipptaste im Wischerhebel bei Fahrzeugen ohne MFL in das Hauptmenü des Informationsdisplays (1 sek gedrückt halten)

11. #10 Richter86, 22.10.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ups sorry, dachte der Superb hätte wie der Passat einen eigenen GRA-Hebel.

12. #11 octavia-rs.com, 23.10.2012
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Die haben dir die falsche Einheit eingebaut. Es gibt die Lenkstockschalter leider nur noch zusammen, also links und rechts, früher konnte man die einzeln tauschen. Nun haben die dir aber eine falsche Einheit eingebaut, aben mit der Wippe am rechten Lenkstockschalter. Das gleiche gibt es aber nochmal ohne diese Wippe.

Sent from my iPhone using Tapatalk

13. #12 Fliegerstefan, 23.10.2012
    Fliegerstefan

Fliegerstefan

Ich kann mich da meinem "Vorredner" nur anschließen.

Der Blinker- und Scheibenwischerhebel ist eine Einheit.
    Der :-) hat definitiv bei der Ermittlung der TEile Nr daneben gegriffen. Der Hebel ist definitiv für ein Fahrzeug ohne MFL
    Die Wippe kann auch nicht aktiviert werden, da sonst das MFL nicht mehr funktioniert.
    Wenn du einmal die TEile Nr von der Rechnung mitteilst, kann sicherlich geprüft werden was wirklich eingebaut werden müsste.
    Ich würde das Teil tauschen lassen.

14. 4ever

4ever

Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    Moin,
    Üiüiüi, da ist man einmal abends nicht da und dann gleich so viele Antworten! Danke!
    Ich habe mir das schon fast gedacht: FALSCHEN Hebel nachgerüstet... Na dann müssen sie wohl nochmal ran!
    Mich hat gewundert, daß sie das Steuergerät nicht programmieren konnten und ein neues nachrüsten mußten...
    Weis jemand den Preisunterschied zwischen den Hebeln und ob man wirklich das Steuergerät tauschen muß????

Danke!
    4ever

15. #14 octavia-rs.com, 23.10.2012
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Also eigentlich sollte das Lenksäulen STG den Tempomaten schon können, muss nur codiert werden. Wenn die das wirklich getauscht haben, dann war der Umbau ja nochmal 260€ teurer, als nur der Lenkstockschalter für X€. Hab meinen ETKA jetzt ned zur Hand, sonst könnt ich mal schauen.

Bei nem Umbau von Einem normalen Lenkrad auf ein MuFu Lenkrad muss man das Stg. tauschen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

16. 4ever

4ever

Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    ECHT??
    Ich wäre Dir sehr sehr dankbar, wenn Du das machen könntest! Ich habe ja ein MuFu-Lenkrad schon gehabt und so wie ich mich informiert hatte, wäre nur das Nachrüsten der Lenkstockeinheit und das programmieren notwendig gewesen...

Gruß 4ever

17. 4ever

4ever

Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    mmmhmmm Update:
    Habe gerade mit meinem :) gesprochen, und er meinte DIESER Hebel wäre der Einzige, den er als Nachrüstsatz bestellen konnte, da hier auch die notwendigen Kabel mit dabei sind... So ganz zufrieden bin ich damit eigentlich noch nicht! Stimmt das wirklich? Der Hebel würde sich auch als GRA Hebel fürs MuFu-Lenkrad bestellen lassen, dann aber OHNE Kabelbaum und auch dieser ließe sich nicht einzeln bestellen??
    Kann mal bitte dies bestätigen bzw. gern mit Bestellnummern "gegenargurmentieren". Ich bin auch nich nicht so ganz einverstanden, daß ich halt des Steuergerät wechseln lassen mußte, wenn dies nicht notwendig wäre. Falls ja: Akzeptiert!
    Bei http://www.skoda-parts.cz
    Gibt es folgenden:
    http://www.skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=350 (ich denke, den bräuchte ich)
    und den:
    http://www.skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=349 (den habe ich bekommen...)
    Es liegen bei beiden Kabel bei. Bräuchte man noch mehr???
    Liege ich da richtig??

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Gruß 4ever
    EDIT: P.S: gerade dies gefunden:http://www.skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=334

18. #17 Schnitzel67, 24.10.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
  19. 4ever

4ever

Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    Eben! Und so war auch mein Kentnisstand! OK, daß mit dem Steuerteil mag ich noch irgentwie glauben, auch wenn ich es nicht verstehe, aber die Schaltereinheit??? Nun brauche ich halt kompetente Hilfe von hier, damit ich die richtige Bestellnummer "nachreichen" kann, denn nix ist beschEIDener als ne Wippe zu haben, die nicht mal eine Funktion hat!
    Sollte halt alles seine Richtigkeit haben mit der "Nachrüstlösung", werde ich halt den alten Lenkstockheben mal zerlegen und versuchen aus zweien einen zu machen (,wenn er eh keine Funktion hat...).
    4ever

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergent, 24.10.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Vielleicht hilft dir dieser LINK weiter? Demnach wird für den bei dir eingebauten Nachrüstsatz in Verbindung mit einem MFL ein anders Lenksäulensteuergerät benötigt.

22. 4ever

4ever

Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    Jepp! Den habe ich auch schon gefunden! Nur erklärt es das (evtl.) notwendige Steuergerät (was auch schon in einem anderen Fred beschrieben wurde), aber leider kann ich nicht sehen, ob dann bei Auswahl von MuFu-Lenkrad sich der Hebel ändert. Leider haben die in dem Link Urlaub und somit nicht telefonisch erfragbar... :S
    Vielleicht kann halt jemand hier in den ETKA reinschauen, ob sich dies so bestellen läßt, wie in meinen anderen Links und ob eben die Kabel dabei sind / bzw. sich separat bestellen lassen.
    Ich finde es ist keinen Zustand Sinnlosschalter zu haben, wenn es auch anders geht/lieferbar ist!
    Gruß 4ever

Thema: Multifunktionslenkrad & Wipptaste am Scheibenwischerhebel = doppelte Ausführung ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia fl lenkrad nachgerüstet walzen ohne funktion

,
  2. skoda octavia scheibenwischer hebel

Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad & Wipptaste am Scheibenwischerhebel = doppelte Ausführung ?? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Doppelter Ladeboden im Skoda Superb 3

Doppelter Ladeboden im Skoda Superb 3: Hallo Leute, ihr als erfahrene Beobachter und Mitglieder könnt mir hier vielleicht helfen. Ich sitze gerade im neuen Skoda Oktavia mit LED...
  4. Multifunktionslenkrad nachrüsten?

Multifunktionslenkrad nachrüsten?: Guten Morgen allerseits. Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, somit hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Sollte...
  5. Reifen verstärkte Ausführung

Reifen verstärkte Ausführung: Hallo zusammen, hätte 2 Fragen: 1. ist das eine erlaubte Kombination für einen Fabia Joy Combi 81KW aus 2016? Autec Skandic 6x15 ET38 5/100...