Multifunktionslenkrad vom O3 nachrüsten

Diskutiere Multifunktionslenkrad vom O3 nachrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr, Ich würde gerne ein MFL nachrüsten und frage mich gerade, ob es möglich ist, das vom O3 in meinen O2 einzubauen. Hat da vielleicht...

hocico

Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia II RS (1Z FL)
Kilometerstand
177000
Hallo ihr,

Ich würde gerne ein MFL nachrüsten und frage mich gerade, ob es möglich ist, das vom O3 in meinen O2 einzubauen.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Gerne auch ganz generell mit der Nachrüstung eines MFL im O2.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.413
Zustimmungen
2.190
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.818
Zustimmungen
721
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Sind die Lenkräder gleich?
Ich weiß nicht wo der Hocico herkommt, aber in Deutschland ist das Lenkrad Bestandteil der ABE und wenn ein fremdes Teil eingebaut wird, dann erlischt selbige und damit auch der Versicherungsschutz. Es gibt ja auch viel Gleichteile - meines Wissens nach ist das Lenkrad vom Fabia 2 Facelift mit dem vom Octi II FL und Superb II identisch.

Heiner
 

hocico

Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia II RS (1Z FL)
Kilometerstand
177000
welches Lenksäulensteuergerät in deinem Octavia verbaut ist

Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche machen und das rausfinden :-)

Sind die Lenkräder gleich?
Ich weiß nicht wo der Hocico herkommt, aber in Deutschland ist das Lenkrad Bestandteil der ABE und wenn ein fremdes Teil eingebaut wird, dann erlischt selbige und damit auch der Versicherungsschutz. Es gibt ja auch viel Gleichteile - meines Wissens nach ist das Lenkrad vom Fabia 2 Facelift mit dem vom Octi II FL und Superb II identisch.

Dieser Hocico kommt aus Deutschland und fährt die RS-Variante vom O2, nur leider ohne MFL.
Es geht prinzipiell darum ein MFL nachzurüsten. Die Idee mit dem Lenkrad vom O3 RS kam mir, weil da schon das neue (und schönere) Logo mit verbaut ist und es mir insgesamt einfach besser gefällt.

Original-Lenkrad vom O2-RS 1Z:
nks2gelc.jpg

Lenkrad vom neuen O3-VRS230:
Octavia_RS_230_04.jpg


Ob ich das verbauen kann (und darf) weiß ich nicht. Genau das ist der Grund, wieso ich hier nachfrage.
Ich weiß ja nicht ob das rein technisch möglich ist, ob es schon jemand probiert hat und was der TÜV davon so hält.

By the way: Wichtig wäre für mich insbesondere auch die Frage, ob mit dem Lenkradairbag in dem Fall alles glatt geht in Sachen Funktionalität und "Passgenauigkeit"...
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.818
Zustimmungen
721
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Hallo Hocico
Ich hätte das umgekehrte Problem: Ich habe ein Vierspeichen Mufu Lenkrad aus einen Superb, das hat die gleiche Teilenummer wie das Lenkrad meines Fabia Greenline (2011). Damit wollte ich den einfacher ausgestatteten Fabia meiner Tochter aufwerten, aber das Lenkrad vom Superb hat links und rechts Tasten (noch keine Scrollräder wie im O3). Bei Skoda habe ich nach dem Bilddeckeln gefragt, selbigen gibt es nur für rechts wie bei meinem Greenline, aber für ein kleines Plastteil werden dreistellige Beträge aufgerufen !!!

Wenn so ein Lenkrad für dich in Frage käme, ich kann gerne mal ein Bild einstellen, dann könnten wir ja ggf. tauschen.

Heiner
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.818
Zustimmungen
721
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Nun nochmal konkret Lenkräder - oben im Fabia verbaut, unten mit beidseitigem MuFu aus dem Superb II
Lenkrad Greenline.jpg


Superb Lenkrad.jpg
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.413
Zustimmungen
2.190
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
@hocico Prinzipiell wärs erst mal interessant welchen Octavia du überhaupt fährst. Octavia II oder Octavia II Facelift.
Da unterscheiden sich dann auch die Möglichkeiten die man bei einer Umüstung hat.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.833
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Möglichkeiten nicht, aber die Aufwände.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hocico

Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia II RS (1Z FL)
Kilometerstand
177000
@hocico Prinzipiell wärs erst mal interessant welchen Octavia du überhaupt fährst. Octavia II oder Octavia II Facelift.
Da unterscheiden sich dann auch die Möglichkeiten die man bei einer Umüstung hat.

Ich fahre einen Octavia II Facelift RS TDI BJ 2010
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.833
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Dann isses ziemlich simpler Kindergarten - wenn Du mal per Diagnose die Teilenummer des Lenksäulensteuergeräts auslesen könntest, kann man Dir sagen ob das Steuergerät und ggf. die Wickelfeder getauscht werden müssen. Ansonsten entweder Superb 2 Facelift Lenkrad rein oder wenns das abgeflachte sein soll dann vom Octavia 3, allerdings mit MuFu-Tasten vom Superb 2. Der Umbau ist hier im Forum auch schon recht ausgiebig beschrieben.
 
Thema:

Multifunktionslenkrad vom O3 nachrüsten

Multifunktionslenkrad vom O3 nachrüsten - Ähnliche Themen

Steinschlagschutzfolie Radkasten - Vorlage?: Hallo, wollte kurz fragen, ob zufällig jemand eine Vorlage für die Steinschlagschutzfolie für hinten rechts hat? (diese meine ich: O3 Kombi...
Dachträger für Octavia O2 Kombi OHNE Dachreling ???: Hallo! Ich habe aktuell einen Skoda Octavia 1Z Kombi ohne Dachreling und suche einen passenden Dachträger dafür. Habe mir von Mont Blanc einen...
Škoda scala außenspiegel anklappbare nachrüsten: Mein škoda scala hat Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar aber kein anklappbare Außenspiegel würde es gerne nachrüsten. Wie viel würde es...
Nachrüsten Anhängerkupplung: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mal eine Frage. Kann mir jemand sagen ob es stimmt, dass man beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung einen...
ACC-Nachrüstung Octavia 5E5: Moin zusammen, ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, bei meinem Octavia ACC nachrüsten zu lassen. Hat hier jemand preisliche und...

Sucheingaben

multifunktionslenkrad skoda fabia

,

skoda octavia mfl nachrüsten

,

kskoda 1z 2005 multifunktionslenkrad

,
skoda octavia 2016 lenkrad multifunktionstasten nachrüsten
, skoda ictavia 1z fl mufu lenjrad, umruestung lenkrad fernbedienung skoda octavia 5e, Skoda Octavia 3 Nachrüstung Multifunktionslenkrad, multifunktionslenkrad skoda, skoda octavia lenkrad tasten nachrüsten, octavia rs mfl, skoda octavia lenkradfernbedienung nachrüsten, superb multifunktionslenkrad
Oben