Multifunktionslenkrad und FSE

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bitsurfer, 11.04.2005.

  1. #1 Bitsurfer, 11.04.2005
    Bitsurfer

    Bitsurfer Guest

    Hallo Leute,

    kann mir einer sagen ob beim Lenkrad die Telefontaste serienmäßig dabei ist wenn ab Werk eine FSE eingebaut ist ?

    Bei mir ist nur eine "Cancel" Taste vorhanden.

    Danke und Gruß
    Bitsurfer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Nö, zur Zeit lässt sich das Telefon in Deutschland wohl nicht über die Tasten am Lenkrad bedienen. Hier im Forum war mal von einem Reimport zu lesen, bei dem es ging. Lt. Bedienungsanleitung soll es auch gehen. In Genf habe ich erfahren, dass ab Mj 06 ein neues Lenkrad und auch neue FSE's kommen sollen, bei denen es dann mit bestimmten Telefonen funktioniert.

    Gruß, Ralph
     
  4. #3 Mummelratz, 11.04.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    RalphB schrieb:
    Weißt Du noch wer das war?

    Woher hast Du diese Info? Und ab wann wird es das Modelljahr `06 geben?

    Ich bin nämlich immer noch dran, dass im Octavia I zu implementieren.
     
  5. #4 Superbler, 13.04.2005
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    @ Bitsurfer

    Genau diese Frage wollte ich just auch stellen! Mein neuer Supi steht seit vergangener Woche beim Freundlichen (ich hatte leider noch nicht die Zeit, alle Formalitäten zu erledigen, weswegen er dort noch ein Weilchen bleiben muss), ich habe mir aber schon mal die Bedienungsanleitung aushändigen lassen!

    Und siehe da: auf S. 131 ist das Mulitfunktionslenkrad mit einer Telefon- und einer MODE-Taste (statt der herkömmlichen CANCEL-Taste) dargestellt. Auf S. 133 ist darüber hinaus beschrieben, wie man das Telefon in der FSE über das Multifunktionslenkrad bedienen kann.

    Nun habe ich in meinem Auto ab Werk sowohl FSE, als auch Multifunktionslenkrad - ABER KEINE TELEFON-TASTE!


    Dass es diese aber schon seit längerer Zeit geben MUSS, merkt man, wenn man ein Modellprospekt hernimmt und jene Seite aufschlägt, wo die Cockpits in den 3 Ausstattungslinien dargestellt sind. Im Elegance-Bild ist die Telefontaste ganz klar zu erkennen, auch wenn sie sehr klein abgedruckt ist! Und mein ältester Superb-Katalog ist 3/2002 - da ist diese Aufnahme auch schon drin!

    Ich werde meinen Freundlichen in den nächsten Tagen auf jedenfall auf die fehlende TELEFON-Taste ansprechen und gegebenfalls Nachbesserung verlangen!


    Ich nehme aber an, dass sich nicht viele Telefone mit dem Lenkrad wirklich steuern lassen werden. Ein Allround-Klassiker in dieser Hinsicht ist das Nokia 6310i. Schade nur, dass Skoda bisher die Implementierung in das MaxiDOT und/oder das Navi-Display (um z.B. auch SMS ablesen zu können) verschlafen hat.
     
  6. #5 Bitsurfer, 13.04.2005
    Bitsurfer

    Bitsurfer Guest

    Also...

    mein Händler hat mir nun erzählt, dass diese Taste in Deutschland und mit Navi nicht benötigt wird, da der Anruf automatisch angenommen wird.

    Als ich fragte wie denn das Telefon nun bedient werden kann, bekam ich die Antwort "ganz normal über die Tasten oder Voice".

    Ist nicht gerade zufriedenstellend.


    Gruß
    Bitsurfer
     
  7. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Frage 1: Nein. Hab auch mal nach gesucht, aber nix mehr gefunden.
    Frage 2: Wie schon gesagt... In Genf auf der Messe von nem Standbetreuer. Da stand auch schon ein Superb mit dem neuen Lenkrad (like Occi II). Die bekommen werksseitig wohl komplett neue Freisprecheinrichtungen, auch mit Bluetooth.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Multifunktionslenkrad und FSE

Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad und FSE - Ähnliche Themen

  1. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  2. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  3. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

    Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  4. Multifunktionslenkrad nachrüsten?

    Multifunktionslenkrad nachrüsten?: Guten Morgen allerseits. Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, somit hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Sollte...
  5. Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE

    Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE: Hallo zusammen, ich bekomme über Bluetooth kein kompatibles Telefon angezeigt, obwohl sich die Medienkopplung problemlos gestaltet (Musik vom...