Multifunktionslenkrad und FSE - welches Handy?

Diskutiere Multifunktionslenkrad und FSE - welches Handy? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Als Neuling hier habe ich einige Fragen. 1. Geliefertes Multifunktionslenkrad weicht von Bedienungsanleitung ab Habe seit einer Woche...

  1. #1 sandler, 14.07.2006
    sandler

    sandler Guest

    Hallo!

    Als Neuling hier habe ich einige Fragen.

    1. Geliefertes Multifunktionslenkrad weicht von Bedienungsanleitung ab

    Habe seit einer Woche einen nagelneuen Suberb Elegance mit Multifunktionslenkrad. Dort sind links die Schalter für den Tempomaten einschließlich der Cancel Taste. In der Anleitung wird jedoch anstelle der Cancel Taste eine Mode Taste angeführt, mit welcher man die rechten Tasten am Lenkrad von Radio- auf Telefonbedienung umschalten kann. Mir ist die Telefonbedienung vom Lenkrad wichtiger und deshalb die Frage: Läßt sich die Tastenbelegung ändern bzw. die Taste austauschen? Der Händler ist in dieser Hinsicht leider völlig inkompetent.

    2. Welches Handy kaufen?

    Ich wende mich auch mit diesem Problem an Euch, da der Händler mir überhaupt nich weiterhelfen konnte.

    Mein altes Siemens S10 einschließlich Cullmann Adapter aus der Mittelarmlehne meines alten Audi A6 (Baujahr 2000) läßt sich zwar an die FSE des neuen Wagens anschließen, es gibt aber keine passende Schale, die in die vorbereitete Halterung einrasten würde. Es fliegt also einschließlich der alten Schale nur gehalten vom Spiralkabel im Innenraum herum.
    Also muß ich mir wohl extra für das Auto ein neues Handy zulegen. Auf der Skoda - Zubehör Liste Handy - Adapter sind leider kaum neue Modelle enthalten und nur bei einer Modellreihe (Nokia 6210,6310,6310i wird extra vermerkt "für Fahrzeuge mit Cullmann Telefonvorbereitung und Multifunktionslenkrad". Heißt das, die anderen aufgeführten Modelle können nicht vom Multifunktionslenkrad aus gesteuert werden?

    Ich hatte mir das Nokia 6230i ausgeguckt. Kann es in dem Adapter
    3B 0051435BD vom Lenkrad aus gesteuert werden (falls sich die Tastenbelegung bei meinem Lenkrad ändern läßt). Falls keine Steueruing vom Lenkrad aus möglich ist, welche Funktionen sind mit dem Adapter möglich (Telefonbuch blättern etc.)?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss

    Sandler
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. therde

    therde

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kilometerstand:
    55000
    Moin,

    also ich bin auch enttäuscht von der FSE. Ich habe bei mir ein 6210 mit
    Cullmanadapter und du kannst gar nichts übers Lenkrad steuern und
    dein Display wird auch nichts außer "Phone" anzeigen.

    Ach doch, die Lautstärke kannst du regulieren.

    Bitte verbessert mich, wenn ich etwas falsches gesagt habe.
    Die FSE ist echt eine Frechheit, sie erspart quasi nur die Arbeit des Einbaus.
    Bei mir geht noch nicht einmal das Telefon mit der Zündung
    aus, ich muss immer aufpassen das ich es ausschalte, sonst ist
    mein Haupttelefon tod (TwinCard).

    Gruss,
    Timo
     
  4. #3 Carsten, 14.07.2006
    Carsten

    Carsten

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Haben
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo ,
    Oh Oh Oh vorsicht vor neuem Handykauf . So schlau war ich vor 1,5 Jahren auch.Mann sagte mir das es für mein Handy Siemens S25 keine Halteschale gäbe , also neues Handy Sony Erricsson mit Schale und siehe da nach 14 Tagen Benutzung hing sich andauernd die Software des Handys auf.Mal ging nur die Akkuladung und freisprechen nicht oder er erkannte das Handy überhaupt nicht . 3 Reparaturversuche bei Sony waren erfolglos.
    Handy vom Freund selbes Modell das gleiche in Grün . Also bei Ebay gesucht und Halteschale für mein Siemens gefunden für 5 Euro von einem vorhergehenden Audi Fahrer. Seitdem alles bestens und das Sony wird nur noch als Wecker benutzt.
    Gruss Carsten
     
  5. #4 Superbler, 17.07.2006
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Hello!

    Selbiges Problem hatte ich seinerzeit auch, als ich meinen neuen Superb bestellte. Ich habe mir vom Freundlichen zuvor schon die Bedienungsanleitung aushändigen lassen und diese eingehend studiert. Besonders freute mich der Absatz über die Einbindung des Mobiltelefons in das Fahrzeug-Kommunikationssystem, wie ich es vom BMW meines Vaters oder auch Audis meiner Freunde kannte.

    Groß war die Überraschung dann, als das Auto geliefert wurde. Das Multifunktionslenkrad wies nur eine CANCEL-Taste auf, im MaxiDOT wurde nur "PHONE" angezeigt. Die Nachfrage beim Freundlichen ergab, dass die Handysteuerung zumindest im deutschsprachigen Raum nicht verfügbar ist.

    Ansonsten bin ich mit der klanglichen Qualität der Anlage aber relativ zufrieden. Ich benutze von Anfang an das Nokia 6230i und kann dieses nur empfehlen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Multifunktionslenkrad und FSE - welches Handy?

Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad und FSE - welches Handy? - Ähnliche Themen

  1. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

    Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...
  2. Octavia II Audio- Streaming mit FSE und Navi Amudsen

    Audio- Streaming mit FSE und Navi Amudsen: Hallo, ich besitze einen 2012er O2 mit der obengenannten Hifi- Ausstattung, jedoch kann ich über mein IPhone 5S keine Musik streamen, obwohl ich...
  3. Yeti Musik über das Handy abspielen

    Musik über das Handy abspielen: Hallo, Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne Musik über mein Handy in unserem skoda yeti abspielen. Das Auto ist von 2013 und verfügt über...
  4. Drahtlose Verbindung zum Handy über AUX-Anschluss

    Drahtlose Verbindung zum Handy über AUX-Anschluss: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gerne informieren, ob es zu meiner Frage Lösungen gibt? Von meinen Großeltern habe ich ihren...
  5. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

    Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....