Multifunktionslenkrad und FSE - welches Handy?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sandler, 14.07.2006.

1. #1 sandler, 14.07.2006
    sandler

sandler Guest

Hallo!

Als Neuling hier habe ich einige Fragen.

1. Geliefertes Multifunktionslenkrad weicht von Bedienungsanleitung ab

Habe seit einer Woche einen nagelneuen Suberb Elegance mit Multifunktionslenkrad. Dort sind links die Schalter für den Tempomaten einschließlich der Cancel Taste. In der Anleitung wird jedoch anstelle der Cancel Taste eine Mode Taste angeführt, mit welcher man die rechten Tasten am Lenkrad von Radio- auf Telefonbedienung umschalten kann. Mir ist die Telefonbedienung vom Lenkrad wichtiger und deshalb die Frage: Läßt sich die Tastenbelegung ändern bzw. die Taste austauschen? Der Händler ist in dieser Hinsicht leider völlig inkompetent.

2. Welches Handy kaufen?

Ich wende mich auch mit diesem Problem an Euch, da der Händler mir überhaupt nich weiterhelfen konnte.

Mein altes Siemens S10 einschließlich Cullmann Adapter aus der Mittelarmlehne meines alten Audi A6 (Baujahr 2000) läßt sich zwar an die FSE des neuen Wagens anschließen, es gibt aber keine passende Schale, die in die vorbereitete Halterung einrasten würde. Es fliegt also einschließlich der alten Schale nur gehalten vom Spiralkabel im Innenraum herum.
    Also muß ich mir wohl extra für das Auto ein neues Handy zulegen. Auf der Skoda - Zubehör Liste Handy - Adapter sind leider kaum neue Modelle enthalten und nur bei einer Modellreihe (Nokia 6210,6310,6310i wird extra vermerkt "für Fahrzeuge mit Cullmann Telefonvorbereitung und Multifunktionslenkrad". Heißt das, die anderen aufgeführten Modelle können nicht vom Multifunktionslenkrad aus gesteuert werden?

Ich hatte mir das Nokia 6230i ausgeguckt. Kann es in dem Adapter
    3B 0051435BD vom Lenkrad aus gesteuert werden (falls sich die Tastenbelegung bei meinem Lenkrad ändern läßt). Falls keine Steueruing vom Lenkrad aus möglich ist, welche Funktionen sind mit dem Adapter möglich (Telefonbuch blättern etc.)?

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Sandler

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Moin,

also ich bin auch enttäuscht von der FSE. Ich habe bei mir ein 6210 mit
    Cullmanadapter und du kannst gar nichts übers Lenkrad steuern und
    dein Display wird auch nichts außer "Phone" anzeigen.

Ach doch, die Lautstärke kannst du regulieren.

Bitte verbessert mich, wenn ich etwas falsches gesagt habe.
    Die FSE ist echt eine Frechheit, sie erspart quasi nur die Arbeit des Einbaus.
    Bei mir geht noch nicht einmal das Telefon mit der Zündung
    aus, ich muss immer aufpassen das ich es ausschalte, sonst ist
    mein Haupttelefon tod (TwinCard).

Gruss,
    Timo

4. #3 Carsten, 14.07.2006
    Carsten

Carsten

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Haben
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo ,
    Oh Oh Oh vorsicht vor neuem Handykauf . So schlau war ich vor 1,5 Jahren auch.Mann sagte mir das es für mein Handy Siemens S25 keine Halteschale gäbe , also neues Handy Sony Erricsson mit Schale und siehe da nach 14 Tagen Benutzung hing sich andauernd die Software des Handys auf.Mal ging nur die Akkuladung und freisprechen nicht oder er erkannte das Handy überhaupt nicht . 3 Reparaturversuche bei Sony waren erfolglos.
    Handy vom Freund selbes Modell das gleiche in Grün . Also bei Ebay gesucht und Halteschale für mein Siemens gefunden für 5 Euro von einem vorhergehenden Audi Fahrer. Seitdem alles bestens und das Sony wird nur noch als Wecker benutzt.
    Gruss Carsten

5. #4 Superbler, 17.07.2006
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Hello!

Selbiges Problem hatte ich seinerzeit auch, als ich meinen neuen Superb bestellte. Ich habe mir vom Freundlichen zuvor schon die Bedienungsanleitung aushändigen lassen und diese eingehend studiert. Besonders freute mich der Absatz über die Einbindung des Mobiltelefons in das Fahrzeug-Kommunikationssystem, wie ich es vom BMW meines Vaters oder auch Audis meiner Freunde kannte.

Groß war die Überraschung dann, als das Auto geliefert wurde. Das Multifunktionslenkrad wies nur eine CANCEL-Taste auf, im MaxiDOT wurde nur "PHONE" angezeigt. Die Nachfrage beim Freundlichen ergab, dass die Handysteuerung zumindest im deutschsprachigen Raum nicht verfügbar ist.

Ansonsten bin ich mit der klanglichen Qualität der Anlage aber relativ zufrieden. Ich benutze von Anfang an das Nokia 6230i und kann dieses nur empfehlen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Multifunktionslenkrad und FSE - welches Handy?

Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad und FSE - welches Handy? - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  4. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  5. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...