Multifunktionslenkrad umprogrammieren lassen

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von tower5102, 22.10.2015.

1. #1 tower5102, 22.10.2015
    tower5102

tower5102

Hallo zusammen,
    besitze nun seit fast einem Monat den Skoda Rapid Spaceback in der Sonderausführung "Emotion Plus".
    Müsste meines Wissens auch das noch aktuellste und neueste Baujahr sein mit 1.2 TSI und 90 PS.

Aber genug dazu. Ich bin voll und ganz zufrieden, aber dennoch würde ich ganz gerne die Tasten meines MFL anders belegen lassen. Momentan habe ich links die Taste für Sprachbedienung sowie das Rädchen für laut und leise und um den nächsten Song zu skippen oder den vorherigen nochmal zu spielen. Rechts habe ich dann die Taste für den Frontradarassistent - die bei mir ohne Funktion ist, da dieser nicht verbaut ist - danach kommt der Telefonhörer für die Freisprecheinrichtung und die drei Tasten, um die Multifunktionsanzeige zu bedienen.

Wer von euch hat denn schon mal Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, was für Kosten ungefähr auf mich zukommen würde die Tasten für die Sprachbedienung und den Frontradarassistent austauschen zu lassen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 22.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Auf "normalem" Weg keine Chance.

Wenn, könnte man ein Zusatzsteuergerät entwerfen das die CAN-Nachrichten tauscht oder massiv an der Verkabelung im Lenkrad arbeiten.

4. #3 tower5102, 22.10.2015
    tower5102

tower5102

Shit, aber konnte ich mir schon fast denken. Kannst du mir auch was dazu sagen, ob man ohne großen Aufwand diesen Frontradarassistent plus Sprachbedienung nachrüsten kann? Gerade bei Letzteren wäre das doch keine große Hürde…Mikrofone sind ja eigentlich schon verbaut und wenn ich die Taste am Lenkrad drücke, erscheint im Maxidot-Display die Meldung: "Sprachbedienung nicht verfügbar".

5. #4 fireball, 22.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Da müsste mal jemand was dazu sagen, der sich auf der Plattform besser auskennt... @djduese, @Trust2k...

6. #5 djduese, 22.10.2015
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Merkwürdig, habe gar keine Benachrichtigung bekommen, dass @fireball mich markiert hat.
    Aber gut, habe durch Zufall mal auf das Thema geklickt. Ich weiß gerade gar nicht, ob der aktuelle Rapid jetzt schon auf MQB Basis gebaut wird. Wenn er auf MQB Basis ist, sollte das Nachrüsten des Frontradar kein Problem sein. Ist halt dann nur eine Kostenfrage. Bei der Sprachbedienung kommt es denk ich auch auf das verbaute Radio an, wobei ich da keine kompetente Aussage treffen kann. Für den Rapid gab es auch für die vorherigen Modelljahre einen Bit für Push-to-talk über das MFL. Ob es damit schon getan ist in deinem Fall, kann ich nicht beantworten, da ich so gut wie gar nichts am Rapid bisher gemacht habe, außer mal beim Umbau auf MFL behilflich zu sein beim Codieren.
    Ich denke, dass beim Thema Umbauten auch eher @Trust2k oder @mika85 die besseren Ansprechpartner sind.

7. #6 fireball, 22.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ach verdammt... PQ25... Jedenfalls nicht meine Ecke. Sorry :)

8. #7 Trust2k, 22.10.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Also Frontradar wird glaube schwierig, das ein anderes ABS Steuergerät ohne FrontAssist verbaut ist, lohnt also nicht wirklich.

Zum Lenkrad kann ich leider nicht viel sagen, da kein MQB ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 djduese, 22.10.2015
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Im Stg 09 Byte 15 Bit 0 ist für Push-to-talk am MFL. Ob das aber schon reicht oder noch zusätzliche Hardware nötig ist, kann ich nicht sagen...
    Aber sollte der Rapid nicht künftig auf MQB Basis sein? Oder erst mit einem kommenden Facelift. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Rapid auf MQB gebaut werden soll.

11. #9 tower5102, 23.10.2015
    tower5102

tower5102

Okay, dann weiß ich erstmal grob bescheid wo es hingehen könnte. Kenne mich mit den Kram noch viel weniger aus als ihr, aber danke, dass ihr mich in der Hinsicht ein wenig aufgeklärt habt. (:

Thema: Multifunktionslenkrad umprogrammieren lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multi tasten am lenkrad skoda programmieren

,
  2. frontradarassistent skoda lenkradtaste

Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad umprogrammieren lassen - Ähnliche Themen

1. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  2. Multifunktionslenkrad nachrüsten?

Multifunktionslenkrad nachrüsten?: Guten Morgen allerseits. Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, somit hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Sollte...
  3. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...
  4. Multifunktionslenkrad nachrüsten

Multifunktionslenkrad nachrüsten: Hallo zusammen, bevor es jetzt heißt, ich hätte die Suche nicht ausreichend bemüht: Ich habe mich eine ganze Stunde lang durch eine ganze Reihe...
  5. Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?

Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?: Hallo allerseits, mein Octavia hat dieses unten abgeflachte MFL mit Drehreglern Links und Rechts in Kombinations mit dem Amundsen. Alles...