Multifunktionslenkrad nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von TT Nürnberg, 17.11.2013.

1. #1 TT Nürnberg, 17.11.2013
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo zusammen,

da mein Ambition leider nur ein Kunststofflenkrad hat, hatte ich mich auf die Suche nach einem Lederlenkrad gemacht. Und da ich auch mal Glück haben darf, habe ich ein Original O3 3-Speichen-Sportlenkrad inkl. Radiobedienung, Bordcomputerbedienung und Schaltwippen für DSG gefunden.

• Das mir die Schaltwippen fürs DSG niemals was bringen werden ist mir klar, aber wie groß wäre denn der Aufwand den Radio/BC Tasten Leben einzuhauchen?
    • Morgen lasse ich es erstmal einbauen ohne die Tasten anzuschließen. Airbag- und Hupenanschluss sollte trotzdem passen, oder?

VG,
    Timo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleistermeister, 17.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Wenn du Glück hast und der Kabelbaum komplett ist, Stecker drauf und fertig. Systemcheck und ggfs. VCDS Kleinigkeiten.

4. #3 TT Nürnberg, 17.11.2013
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Das wäre natürlich eine feine Sache, aber da momentan der BC über den Lenkstockhebel gesteuert wird, glaub ich nicht das das der gleiche Kabelbaum ist. Beim O2 habe ich gelesen das i.d.R. ein anderer Schleifring angebracht werden und ein paar Kabel verlegt werden mussten. Wäre natürlich Klasse, wenn das beim O3 nicht mehr der Fall ist.

5. #4 TT Nürnberg, 20.11.2013
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Leider war nichts mit Stecker drauf und fertig. Hupe und Airbag gehen natürlich. War überhaupt kein Problem und das Lenkrad ist Superklasse.

Jetzt bräuchte ich nur noch Input wie man die Tasten zum Leben erweckt und ob sich das in finanzieller Hinsicht lohnt.

VG,

Timo

6. #5 octavia-rs.com, 22.11.2013
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Wenn es ähnlich, wie im O2 ist, dann brauchst du ggf. noch ein anderes Lenksäulensteuergerät und ggf. noch nen Kabelbaum. Zumindest brauchte man das beim O2 immer noch zu dem Lenkrad selber.
    Dann muss das Lenkrad natürlich in die Fahrzeugelektronik eingebunden werden, d.h. per VCDS oder VAG Tester aktiviert werden. Dadurch, dass man das Steuergerät tauschen musste, musste man auch alles neu anlernen (Servo, ESP etc.).

7. #6 TT Nürnberg, 22.11.2013
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Oh weh. Das wäre ja ein wenig heftig...

Danke für die Info!

VG,

Timo

8. #7 mchammer76, 16.01.2014
    mchammer76

mchammer76

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Amag Solothurn, Schweiz
    Kilometerstand:
    12345
    So, jetzt grabe ich diesen Thread nochmals aus.
    Mein Anliegen ist folgendes:

Wir haben unseren Octavia letzten November bestellt. Später haben wir dann noch die Farbe ändern lassen. War kein Problem. Kurz vor Weihnachten konnte ich dann meine Freundin dazu überreden, die Option "3-Speichen-Leder-MF-Lenkrad mit Schaltwippen und Bedienung des Radios und Telefons" an Stelle des normalen "4-Speichen-Leder-MF-Lenkrad für Radio und Telefon" dazu zu nehmen. Leider waren wir genau zwei Tage zu spät, da die Produktion für KW2/2014 eingeplant war.
    So erhalten wir nun unser Auto ohne die Schaltwippen.

Kann man das Lenkrad problemlos tauschen lassen, mit den zusätzlichen Schaltwippen? Geht das ohne neue Kabel verlegen oder Steuergerät tauschen? Wir haben ja schon MF-Tasten für Radio und Telefon. Uns fehlen im gelieferten Fahrzeug lediglich die Schaltwippen.

Es gibt zwei Gründe für den Tauschwunsch:
    1. Ich möchte die Schaltwippen
    2. Wir möchten beide das viel schönere 3-Speichen Lenkrad
    Unser :) hat dazu gesagt, dass dieser Tausch viel zu riskant sei. Sie können das nicht und angeblich hat er das mit dem Generalimporteur der Schweiz abgeklärt. Das habe noch nie jemand gemacht. 8|

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so eine riesen Sache ist. Das Lenkrad gibt es ja offiziell im englischen Zubehörkatalog. Der Airbag kann vom Alten in das Neue übernommen werden. Die Schaltwippen sind der einzige Unterschied.

Hat das schon jemand gemacht oder kennt einen offiziellen Skoda-Händler, auch in Deutschland oder Österreich, der das kann?

9. Aceali

Aceali

:) Habe genau das gleiche Thema. Würde mich auch spanend interessieren.
    Ich starte mal eine Anfrage beim meinen Händler.

10. #9 TT Nürnberg, 17.01.2014
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hi,

Ich habe mein original Kunststoflenkrad gegen genau das von dir gewünschte getauscht. Habe das Lenkrad sehr günstig bekommen. Als original Ersatzteil kostet das immerhin knapp 600€. Der Umbau war überhaupt kein Thema. War in 20 Minuten erledigt. Bei dir dürfte echt nur die Frage wegen den Schaltwippen sein. Da könnte jemnd helfen, der im ET Katalog schauen kann ob der Schleifring und der Kabelbaum bei Dir im Lenkstock der gleiche ist wie der mit Schaltwippen. Dann dürfte die Wahrscheinlichkeit das es klappt recht hoch sein.

VG,

Timo

11. #10 JimRockford, 18.01.2014
    JimRockford

JimRockford

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Gelöscht

12. #11 matthias81, 18.01.2014
    matthias81

matthias81

Kann mann eigentlich das 3 Speichen-Lenkrad auch einzeln bekommen? Ich würde gern das 4 Speichen Model tauschen. Multifunktion ist es ja schon. Es wäre also imo nur das Lenkrad an sich.

13. Aceali

Aceali

Das hört sich ja schon ganz gut an. Mit 500 Euro habe ich schon gerechnet. Mein Händler hat mir leider noch kein Feedback gegeben. ?(

14. #13 TT Nürnberg, 18.01.2014
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Das Lenkrad gibt es, aber nur mit oder ohne Multifunktion. Ggf könnte man die Schalter umbauen, da im Lenkrad aber auch so ein kleiner Kabelbaum mit Kabelbändern verbaut ist, ist die Gefahr das dabei was kaputt geht sehr hoch.

In Deutschland gibt es die Lenkräder z. Zt. nur als Ersatzteile. Zu Preisen ab ca. 450€, je nach Modell. Das 3-Speichen mit MuFu und Schaltwippen kostet knapp 600€. Wenn es sie mal im Zubehörkatalog gibt, dürfte der Preis etwas über 200€ liegen.

VG,

Timo

15. Aceali

Aceali

So oder so würde ich die Umbauten nicht selber vornehmen, sondern von Skodaservicepartner. Das ist zwar teuer/teurer aber das Thema ist mir sonst zu Haus.

16. #15 mchammer76, 19.01.2014
    mchammer76

mchammer76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Amag Solothurn, Schweiz
    Kilometerstand:
    12345
    So, erstaml vielen Dank für eure Antworten.

Anscheinend bin ich nicht alleine mit dem Anliegen, das Lenkrad im Nachhinein zu tauschen. Für mich gibt es eigentlich zwei Varianten:
    1. Unser 4-Speichen-Leder-MF-Lenkrad für Radio und Telefon gegen das 3-Speichen-Leder-MF-Lenkrad mit Schaltwippen und Bedienung des Radios und Telefons zu tauschen. Das bedeutet, mit Umbau auf DSG-Schaltwippen, die wir momentan nicht haben.
    2. Unser 4-Speichen-Leder-MF-Lenkrad für Radio und Telefon gegen das 3-Speichen-Leder-MF-Lenkrad für Radio und Telefon zu tauschen
    Bevorzugen würde ich natürlich die esrte Variante. Falls das aber nicht ohne grösseren technischen Aufwand geht, würde ich dann doch die zweite Variante wählen.

Besteht die Möglichkeit, dass die Lenkräder bei uns zeitnah im Zubehörkatalog auftauchen oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Weiss hier jemand der sich auskennt Bescheid, ob das mit der Nachrüstung der DSG-Schaltwippen geht oder nicht und was das für einen Aufwand bedeutet?

17. #16 mchammer76, 23.01.2014
    mchammer76

mchammer76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Amag Solothurn, Schweiz
    Kilometerstand:
    12345
    Weiss da wirklich niemand mehr einen Rat dazu? Wäre für jede Hilfe dankbar.

18. #17 Airwolf1, 23.01.2014
    Airwolf1

Airwolf1

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec
    Tach,

hilft Dir jetzt zwar nix - kann Dich aber vollstens verstehen - ich habe genau das gleiche Auto in denimblau nur als Diesel und MIT 3. Speichen und Wippen - saugeil - habe jetzt knapp 600km runter - Drück Dir die Daumen...

Gruß
    Marcel

19. Aceali

Aceali

Habe gestern die folgende Info bekommen:

Sie hatten angefragt ob es möglich sei Ihren neuen Octavia mit einem Drei-Speichen Lenkrad und Schaltwippen umzurüsten.
    Es gibt leider keine Möglichkeit die Umrüstung durchzuführen. Dazu sollten Steuergeräte umprogrammiert werden, was mit unseren Testern leider nicht möglich ist.
    Die Steuergeräte werden ab Werk so programmiert, das eine einwandfreie Funktion gewährleistet ist.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sephe

Sephe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Wenns so läuft wie bei VW, dann ist das umbauen kein Problem - Es müssen lediglich einige Codierungen vorgenommen werden (VCDS o.Ä.).

Man benötigt auf jeden Fall das neue Lenkrad und vermutlich einen neuen Airbag.

Wäre zudem wichtig zu wissen welcher Schleifring und welches BCM / Lenkradsteuergerät verbaut ist.

22. #20 mchammer76, 30.01.2014
    mchammer76

mchammer76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Amag Solothurn, Schweiz
    Kilometerstand:
    12345
    Vielen Dank Aceali und Sephe für eure Antworten.
    Der Airbag soll nach Angaben von anderen Forenmitgliedern hier identisch sein und kann somit vom "alten" Lenkrad übernommen werden. Natürlich brauche ich das neue Lenkrad, das ist mir schon klar. Ich hoffe nur, dass das bald als Zubehör angeboten wird, denn als Ersatzteil währe es recht teuer.
    Wie kann ich am einfachsten herausfinden, welcher Schleifring und welches BCM/Lenkradsteuergerät verbaut sind?

Übrigens: Am Freitagmorgen können wir unseren Wagen abholen!

Gesendet von meinem SGN2

Thema: Multifunktionslenkrad nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia multifunktionslenkrad nachrüsten

,
  2. multifunktionslenkrad nachrüsten skoda octavia

,
  3. octavia mfl nachrüsten

,
  4. octavia 1z multifunktionslenkrad nachrüsten,
  5. multifunktionslenkrad nachrüsten,
  6. skoda octavia multifunktionslenkrad,
  7. octavia multifunktionslenkrad nachrüsten,
  8. multifunktionslenkrad nachrüsten skoda fabia,
  9. skoda rapid multifunktionslenkrad nachrüsten,
  10. multifunktionslenkrad skoda octavia,
  11. skoda octavia rs multifunktionslenkrad nachrüsten,
  12. multifunktionslenkrad skoda octavia nachrüsten,
  13. skoda octavia lenkradfernbedienung nachrüsten,
  14. multifunktionslenkrad nachrüsten skoda rapid,
  15. multifunktionslenkrad octavia nachrüsten,
  16. skoda octavia rs multifunktionslenkrad,
  17. multifunktionslenkrad nachrüsten octavia rs,
  18. kann man multifunktionslenkrad nachrüsten octavia ,
  19. skoda octavia mfl nachrüsten,
  20. yeti multifunktionslenkrad nachrüsten,
  21. octavia rs lenkrad funktionen,
  22. lenkrad skoda ohne Multifunktion tasten nachrüsten,
  23. octavia 5e multifunktionslenkrad nachrüsten,
  24. skoda multifunktionslenkrad,
  25. preise-multifunktionslenkrad-skoda
Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...