Multifunktionslenkrad nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Amidufou, 06.10.2005.

1. #1 Amidufou, 06.10.2005
    Amidufou

Amidufou Guest

Für unseren O2 1.4 Ambiente habe ich für herzzerreißende 19.90 im Internet ein Original-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten ersteigert.
    Es lenkt und greift sich ganz wunderbar, aber leider sind die schönen Tasten dunkel und funktionslos, klar, weil sie nicht angeschlossen sind. Wer weiß, ob und wie (und mit welchen weiteren Teilen für wieviel Geld) man die Multifunktion in einem "deutschen" Ambiente (mit kleinem Bordcomputer und Stream-Radio) zum Leben erwecken kann?
    Der Händler meint neinneinneinganzausgeschlossen wegen "canbus" oder so ähnlich. Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Theresias, 06.10.2005
    Theresias

Theresias Guest

Nun, die CAN-Datenbus Vernetzung macht das ganze sogar einfacher, das Problem ist das ein Händler bei einer derartigen Aktion auch Garantieen geben müsste, was schwer ist, wenn er die Prinzipien an sich nicht ganz kapiert.

Prinzipiell ist das erste was du brauchst, das korrekte Lenksäulensteuergerät, derzeit ist bei dir vermutlich nur die Variante GRA und/oder MFA verbaut (kann man anhand der Teilenummer prüfen, diese ist auch ohne Ausbau via Eigendiagnose auslesbar). Hier müsste dann das korrekte Steuergerät für GRA und/oder MFA und/oder MFL verbaut werden. Gebraucht bekommt man die i.d.R. schon für 50 EUR, Neuteile kosten glaube ich um die 120 EUR. Im Lenkrad selbst sitzt noch ein Steuergerät speziell für's MFL, höchstwahrscheinlich hast du das schon, andernfalls ~85 EUR.

Das dürfte eigentlich schon alles sein, bzgl. Verkabelung bin ich etwas überfragt, aber das ließe sich dann auch noch rausbekommen. Was nun die Notwendigen Einstellungen angeht, DIE sind das kleinste Problem. :)

4. #3 Mummelratz, 07.10.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Klar! Hätte ich an seiner Stelle auch gesagt, wenn ich keine Ahnung hätte!
    Natürlich ist das MFL nachrüstbar! Du solltest Dir aber vorher die gültigen Schaltpläne für Dein Fahrzeug besorgen. Wenn dein Freundlicher wirklich einer ist, dann lässt der Dich da bestimmt mal reinschauen ;-)

5. #4 Theresias, 07.10.2005
    Theresias

Theresias Guest

Schaltpläne an sich sehe ich als geringstes Problem an, im O² wird viel direkt gesteckt, so ist eine MFA Nachrüstung Beispielsweise komplett OHNE Strippen ziehen möglich. Die GRA bzw. MFA Hebel stecken direkt im Lenksäulensteuergerät, ähnlich sieht es beim MFL auch aus.

Ich denke ich hab den richtigen Kabelsatz gefunden...

1K 971 584 C - Leitungssatz für Airbag (Multifunktionslenkrad)

Kostet wohl etwas weniger als 25 EUR.

6. #5 Mummelratz, 07.10.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Na, dann gehts ja noch viel schneller! Ich hatte bei meinem O1 Combi über einen Tag gebraucht...

7. #6 Amidufou, 09.10.2005
    Amidufou

Amidufou Guest

Vielen Dank für Eure Hilfe!! Werde wieder berichten!

8. #7 Madsnowdevil, 10.10.2005
    Madsnowdevil

Madsnowdevil Guest

@Theresias

ja guck mal einer schau! Du bist auch überall zu finden wo es im entferntesten um VW geht, oder? ;-) Freut mich!
    Verstehe ich deine erläuterung richtig, dass, wenn ich GRA und MFA vorhanden habe, theoretisch nur noch das MFL beorgen und anstecken brauch? (mit dem aufgeführten Kabel)
    Das wäre ja easy...

@ Amidufou
    Wo kriegt man ein Leder-MFL für 19.90 her?!?!? ?(

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Amidufou, 10.10.2005
    Amidufou

Amidufou Guest

"MFL für 19,90": bei ebay ersteigert!!
    Danke kids für die vielen Tips, werde es umsetzen, wenn ich frei habe..

11. #9 octavius, 20.10.2005
    octavius

octavius

Amidufou,

geht Deine Hupe eigentlich mit dem neuen Lenkrad?

Thema: Multifunktionslenkrad nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2005 multifunktionslenkrad

Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  3. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...