Multifunktionslenkrad nachrüsten

Diskutiere Multifunktionslenkrad nachrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Für unseren O2 1.4 Ambiente habe ich für herzzerreißende 19.90 im Internet ein Original-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten ersteigert. Es lenkt...

  1. #1 Amidufou, 06.10.2005
    Amidufou

    Amidufou Guest

    Für unseren O2 1.4 Ambiente habe ich für herzzerreißende 19.90 im Internet ein Original-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten ersteigert.
    Es lenkt und greift sich ganz wunderbar, aber leider sind die schönen Tasten dunkel und funktionslos, klar, weil sie nicht angeschlossen sind. Wer weiß, ob und wie (und mit welchen weiteren Teilen für wieviel Geld) man die Multifunktion in einem "deutschen" Ambiente (mit kleinem Bordcomputer und Stream-Radio) zum Leben erwecken kann?
    Der Händler meint neinneinneinganzausgeschlossen wegen "canbus" oder so ähnlich. Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Theresias, 06.10.2005
    Theresias

    Theresias Guest

    Nun, die CAN-Datenbus Vernetzung macht das ganze sogar einfacher, das Problem ist das ein Händler bei einer derartigen Aktion auch Garantieen geben müsste, was schwer ist, wenn er die Prinzipien an sich nicht ganz kapiert.

    Prinzipiell ist das erste was du brauchst, das korrekte Lenksäulensteuergerät, derzeit ist bei dir vermutlich nur die Variante GRA und/oder MFA verbaut (kann man anhand der Teilenummer prüfen, diese ist auch ohne Ausbau via Eigendiagnose auslesbar). Hier müsste dann das korrekte Steuergerät für GRA und/oder MFA und/oder MFL verbaut werden. Gebraucht bekommt man die i.d.R. schon für 50 EUR, Neuteile kosten glaube ich um die 120 EUR. Im Lenkrad selbst sitzt noch ein Steuergerät speziell für's MFL, höchstwahrscheinlich hast du das schon, andernfalls ~85 EUR.

    Das dürfte eigentlich schon alles sein, bzgl. Verkabelung bin ich etwas überfragt, aber das ließe sich dann auch noch rausbekommen. Was nun die Notwendigen Einstellungen angeht, DIE sind das kleinste Problem. :)
     
  4. #3 Mummelratz, 07.10.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Klar! Hätte ich an seiner Stelle auch gesagt, wenn ich keine Ahnung hätte!
    Natürlich ist das MFL nachrüstbar! Du solltest Dir aber vorher die gültigen Schaltpläne für Dein Fahrzeug besorgen. Wenn dein Freundlicher wirklich einer ist, dann lässt der Dich da bestimmt mal reinschauen ;-)
     
  5. #4 Theresias, 07.10.2005
    Theresias

    Theresias Guest

    Schaltpläne an sich sehe ich als geringstes Problem an, im O² wird viel direkt gesteckt, so ist eine MFA Nachrüstung Beispielsweise komplett OHNE Strippen ziehen möglich. Die GRA bzw. MFA Hebel stecken direkt im Lenksäulensteuergerät, ähnlich sieht es beim MFL auch aus.

    Ich denke ich hab den richtigen Kabelsatz gefunden...

    1K 971 584 C - Leitungssatz für Airbag (Multifunktionslenkrad)

    Kostet wohl etwas weniger als 25 EUR.
     
  6. #5 Mummelratz, 07.10.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Na, dann gehts ja noch viel schneller! Ich hatte bei meinem O1 Combi über einen Tag gebraucht...
     
  7. #6 Amidufou, 09.10.2005
    Amidufou

    Amidufou Guest

    Vielen Dank für Eure Hilfe!! Werde wieder berichten!
     
  8. #7 Madsnowdevil, 10.10.2005
    Madsnowdevil

    Madsnowdevil Guest

    @Theresias

    ja guck mal einer schau! Du bist auch überall zu finden wo es im entferntesten um VW geht, oder? ;-) Freut mich!
    Verstehe ich deine erläuterung richtig, dass, wenn ich GRA und MFA vorhanden habe, theoretisch nur noch das MFL beorgen und anstecken brauch? (mit dem aufgeführten Kabel)
    Das wäre ja easy...

    @ Amidufou
    Wo kriegt man ein Leder-MFL für 19.90 her?!?!? ?(
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Amidufou, 10.10.2005
    Amidufou

    Amidufou Guest

    "MFL für 19,90": bei ebay ersteigert!!
    Danke kids für die vielen Tips, werde es umsetzen, wenn ich frei habe..
     
  11. #9 octavius, 20.10.2005
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Amidufou,

    geht Deine Hupe eigentlich mit dem neuen Lenkrad?
     
Thema: Multifunktionslenkrad nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Allgemein Senderwechsel am Multifunktionslenkrad mit Bestätigung?

    Senderwechsel am Multifunktionslenkrad mit Bestätigung?: Hallo zusammen, im Vergleich zu vielen Mietwagen anderer Hersteller fiel mir auf, dass beim Senderwechsel über das Multifunktionslenkrad (Octavia...
  3. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  4. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  5. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...