Multifunktionslenkrad nachrüsten?

Diskutiere Multifunktionslenkrad nachrüsten? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen allerseits. Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, somit hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Sollte...

  1. #1 DerWenz, 18.10.2016
    DerWenz

    DerWenz

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg
    Kilometerstand:
    12.000
    Guten Morgen allerseits.

    Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, somit hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...
    Sollte ich einfach nur bei der Suche was übersehen haben tut es mir leid.

    Ich habe einen Fabia III Cool Edition (MJ 2016) mit Swing und Bluetooth/Freisprecheinrichtung.

    Ist es denn möglich, sich hier das Multifunktionslenkrad nachrüsten zu lassen?
    Wenn ja, was muss ich dabei beachten?
    Wenn nein: Schade^^

    Grüße und vielen Dank schonmal im voraus :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trainer22, 18.10.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Also, die Frage gab es hier tatsächlich schon. Auch für andere Skodafahrzeuge.

    Grundsätzlich ist das schon möglich nachzurüsten. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kosten hoch sein werden, da nicht nur das Lenkrad getauscht werden muss. Deshalb haben die ursprünglichen TE - soweit ich weiß - davon größtenteils Abstand genommen.

    Ganz grob könntest du bei deinem Freundlichen mal nach einem Kostenvoranschlag fragen - zur Orientierung.
     
  4. #3 trainer22, 18.10.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Nochmal was "grobes":
    Du benötigst wohl noch einen Kabelstrang und wahrscheinlich ein Steuergerät für die Lenksäule. Dann muss das noch zusätzlich alles codiert werden.
    Der Einbau sollte aufgrund des Airbags fachmännisch vorgenommen werden - kann/darf nicht jeder!
     
  5. #4 sepp600rr, 18.10.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Das Lenkrad muss nicht getauscht werden, die Tasten werden einfach gegen die Einsätze getauscht.
    Hast du mal ein Autoscan?
     
  6. #5 DerWenz, 18.10.2016
    DerWenz

    DerWenz

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg
    Kilometerstand:
    12.000
    @trainer22 Vielen Dank schonmal für den Tipp, ich werde mal beim freundlichen nachfragen wenn sich keine andere Lösung finden lässt :-)

    @sepp600rr
    Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine Unwissenheit... :D
    Ich weiß leider gerade nicht, was du mit diesen Einsätzen und Autoscan meinst...
    Wie kann ich denn einen Autoscan machen bzw. was genau versteht man darunter?
     
  7. #6 sepp600rr, 18.10.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Du hast im Lenkrad ja jetzt die Schwarzen Plastikabdeckungen (Einsätze), anstatt den Multifunktionstasten montiert.
    20161018_112846.jpg

    Klick

    Ein Autoscan machst du zb mit VCDS und gibt Hinweise darauf welche Steuergeräte verbaut sind.
    Wirst du wohl nicht haben, dann wird es schwer dir weiter zu helfen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DerWenz, 18.10.2016
    DerWenz

    DerWenz

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg
    Kilometerstand:
    12.000
    Ach so war das gemeint... wusste bis jetzt gar nicht, dass die austauschbar sind :-D

    Oh ok... nein, VCDS habe ich leider nicht und kenne auch niemanden, der so eins hat...
    Siegen ist leider ein bisschen weit, sonst hätte ich gefragt ob du Lust hättest nicht mal drüberzuschauen :P

    Dann bleibt mir vorerst wohl doch nur der Gang zum Händler um zu erfragen was das bei dem so Kostet / ob er es überhaupt anbietet.

    Danke trotzdem für die schnellen Antworten :thumbsup:
     
  10. #8 sepp600rr, 18.10.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ein Autoscan hätte ich machen können, aber codieren oder auch Umrüstungen mache ich bei fremden Autos nicht.
     
Thema: Multifunktionslenkrad nachrüsten?
Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Allgemein Senderwechsel am Multifunktionslenkrad mit Bestätigung?

    Senderwechsel am Multifunktionslenkrad mit Bestätigung?: Hallo zusammen, im Vergleich zu vielen Mietwagen anderer Hersteller fiel mir auf, dass beim Senderwechsel über das Multifunktionslenkrad (Octavia...
  3. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  4. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  5. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...