Multifunktionslenkrad nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von DerWenz, 18.10.2016.

1. #1 DerWenz, 18.10.2016
    DerWenz

DerWenz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg
    Kilometerstand:
    12.000
    Guten Morgen allerseits.

Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, somit hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...
    Sollte ich einfach nur bei der Suche was übersehen haben tut es mir leid.

Ich habe einen Fabia III Cool Edition (MJ 2016) mit Swing und Bluetooth/Freisprecheinrichtung.

Ist es denn möglich, sich hier das Multifunktionslenkrad nachrüsten zu lassen?
    Wenn ja, was muss ich dabei beachten?
    Wenn nein: Schade^^

Grüße und vielen Dank schonmal im voraus :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trainer22, 18.10.2016
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Also, die Frage gab es hier tatsächlich schon. Auch für andere Skodafahrzeuge.

Grundsätzlich ist das schon möglich nachzurüsten. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kosten hoch sein werden, da nicht nur das Lenkrad getauscht werden muss. Deshalb haben die ursprünglichen TE - soweit ich weiß - davon größtenteils Abstand genommen.

Ganz grob könntest du bei deinem Freundlichen mal nach einem Kostenvoranschlag fragen - zur Orientierung.

4. #3 trainer22, 18.10.2016
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Nochmal was "grobes":
    Du benötigst wohl noch einen Kabelstrang und wahrscheinlich ein Steuergerät für die Lenksäule. Dann muss das noch zusätzlich alles codiert werden.
    Der Einbau sollte aufgrund des Airbags fachmännisch vorgenommen werden - kann/darf nicht jeder!

5. #4 sepp600rr, 18.10.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Das Lenkrad muss nicht getauscht werden, die Tasten werden einfach gegen die Einsätze getauscht.
    Hast du mal ein Autoscan?

6. #5 DerWenz, 18.10.2016
    DerWenz

DerWenz

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg
    Kilometerstand:
    12.000
    @trainer22 Vielen Dank schonmal für den Tipp, ich werde mal beim freundlichen nachfragen wenn sich keine andere Lösung finden lässt :-)

@sepp600rr
    Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine Unwissenheit... :D
    Ich weiß leider gerade nicht, was du mit diesen Einsätzen und Autoscan meinst...
    Wie kann ich denn einen Autoscan machen bzw. was genau versteht man darunter?

7. #6 sepp600rr, 18.10.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Du hast im Lenkrad ja jetzt die Schwarzen Plastikabdeckungen (Einsätze), anstatt den Multifunktionstasten montiert.
    20161018_112846.jpg

Klick

Ein Autoscan machst du zb mit VCDS und gibt Hinweise darauf welche Steuergeräte verbaut sind.
    Wirst du wohl nicht haben, dann wird es schwer dir weiter zu helfen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DerWenz, 18.10.2016
    DerWenz

DerWenz

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg
    Kilometerstand:
    12.000
    Ach so war das gemeint... wusste bis jetzt gar nicht, dass die austauschbar sind :-D

Oh ok... nein, VCDS habe ich leider nicht und kenne auch niemanden, der so eins hat...
    Siegen ist leider ein bisschen weit, sonst hätte ich gefragt ob du Lust hättest nicht mal drüberzuschauen :P

Dann bleibt mir vorerst wohl doch nur der Gang zum Händler um zu erfragen was das bei dem so Kostet / ob er es überhaupt anbietet.

Danke trotzdem für die schnellen Antworten :thumbsup:

10. #8 sepp600rr, 18.10.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ein Autoscan hätte ich machen können, aber codieren oder auch Umrüstungen mache ich bei fremden Autos nicht.

Thema: Multifunktionslenkrad nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multifunktionslenkrad nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...