Multifunktionslenkrad nachrüsten --> was wird benötigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Miniracer, 16.03.2015.

1. #1 Miniracer, 16.03.2015
    Miniracer

Miniracer

Fahrzeug:
    Superb Kombi 3T
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo

ich hab einen Superb Bj. 2011 mit großem MFA und Vierspeichenlenkrad. Der Wunsch meiner Frau wäre es ein MFL nach zu rüsten, am liebsten ein Dreispeichen. Ich versuch jetzt schon zu finden welche passen und ob der Airbag von meinem passt. Allerdings je mehr ich lese in den einzelnen Beiträgen, desto weniger blick ich durch 8|

Kann mir einer sagen was ich brauche (auch an Kabeln, Steuergeräten etc..), welche Teilenummern da passen.... was muss beim Umbau beachtet werden.....?

Bin für jede Hilfestellung dankbar

Vielen Dank

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FirstBase, 16.03.2015
    FirstBase

FirstBase

Ein Multifunktionslenkrad nachzurüsten ist eigentlich nicht schwer. Du brauchst natürlich das Lenkrad mit Mufu Tasten und das passende Lenksäulensteuergerät. Das Steuergerät kannst Dir bei Ebay für 30 Euro schiessen...wenn Du Glück hast.

Der Airbag und das Lenkrad müssen natürlich raus. Dann noch die untere Verkleidung von der Lenksäule und dann siehst Du auch schon das Lenksäulensteuergerät. Ich würde vorher das Lenksäulensteuergerät auslesen, damit Du die alte Codierung im Notfall hast. Dann folgt der Tausch gegen das Mufu Lenksäulensteuergerät. Alles wieder zusammenbauen. Dann kommt der etwas schwierige Teil. Du musst das Lenkrad gerade stellen und einen Null Abgleich mit VCDS machen, ansonsten funktioniert das nicht. Dann noch eine neue Codierung für das neue Multifunktionslenkrad, damit Dein Fahrzeug auch weiß, dass jetzt ein Mufu Lenkrad verbaut ist. Wenn das gemacht wurde, einfach eine kleine Runde mit dem Fahrzeug drehen und das Lenkrad einmal scharf nach links und nach rechts drehen. Dann müssten alle Fehler sich von selber löschen.

Ich könnte Dir jetzt auch erklären, wie man den Airbag rausbekommt, aber dann wird wahrscheinlich der Thread gelöscht. Eine halbe Stunde Arbeit und das wars. Das passende Lenksäulensteuergerät ist eigentlich das Wichtigste. Das neue Steuergerät muss natürlich Deine jetztigen Funktionen, wie evtl. Tempomat und Multifunktion unterstützen.

Vielleicht hilft Dir dieser Link hier weiter, um mal eine Vorstellung von der Geschichte zu bekommen. Ist zwar ein Passat 3c, aber da sieht man auch das Lenksäulensteuergerät. In diesem Link wird allerdings eine GRA nachgerüstet. Also keine Pankik bekommen...Multifunktion nachrüsten ist wesentlich einfacher. :thumbup:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=3813&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0CDMQrQMwBg

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Airbag passt in jedes Vorfacelift-3-Speichen, z.B. vom Yeti oder Octavia. Habe ich exakt auch so gemacht. Dabei ist beim Airbag egal, ob du vorher Multifunktion hattest oder nicht. Dein Airbag passt in:

- Plastiklenkrad 4-Speichen ohne Multifunktion
    - Lederlenkrad 4-Speichen ohne MuFu
    - Lederlenkrad 4-Speichen mit MuFu
    - Lederlenkrad 3-Speichen ohne MuFu
    - Lederlenkrad 3-Speichen mit MuFu, ohne DSG
    - Lederlenkrad 3-Speichen mit MuFu, mit DSG

Du kannst auch eins für Fzg. mit DSG kaufen und entweder die DSG-Wippen blind dran lassen oder abschrauben.

Was du brauchst, ist ein passendes Lenksäulen-STG und ein Lenkrad mit MuFu.

Lenkrad kostet vom Yeti z.B. um 100€ - habe ich selber so gemacht.

5. #4 FirstBase, 16.03.2015
    FirstBase

FirstBase

...hier der Login Code für den Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkel G85: 40168

6. #5 kussler, 16.03.2015
    kussler

kussler

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi FL `14
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    17700
    Falls du dich für ein VL-Lenkrad entscheiden solltest, hab ich noch MF-Tasten dafür. Kannst dann auch ein Lenkrad ohne MF-Tasten kaufen, was auch einfacher zu finden sein sollte und baust dann die MF-Tasten rein.

7. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wird dann nur teuer, da er einen neuen Airbag braucht, den es legal nur bei Skoda gibt.

8. #7 kussler, 16.03.2015
    kussler

kussler

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi FL `14
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    17700
    Bekommst als auch schon relativ günstig bei eBay ein komplettes !

9. #8 Miniracer, 20.03.2015
    Miniracer

Miniracer

Fahrzeug:
    Superb Kombi 3T
    Kilometerstand:
    75000
    Super vielen Dank schon mal für die vielen Infos und die Hilfestellung, ihr Jungs helft einem weiter echt TOP :thumbsup:

Versuch mich aktuell durch die Angebote zu kämpfen und zu finden was dazu gehört, bzw. zusammenpasst ?( . Brauch ich eigentlich auch einen Kabelbaum? :whistling:

Muss der Wischerhebel mit der Bordcomputerbedienung auch getauscht werden? Kann man den auscodieren? ;(

Ihr seht die Fragen gehen nicht aus :(

10. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Der Kauf gebrauchter kompletter Airbag-Lenkradkombinationen ist illegal. Davon abgesehen haben die Airbags Seriennummern und zu deinem Auto ist die jeweilige Seriennummer zur Fahrgestellnummer bei Skoda zugeordnet... ICH würde mich auf solche Experimente nicht einlassen.

Wischerhebel kann bleiben und auscodiert werden.

11. #10 Miniracer, 03.04.2015
    Miniracer

Miniracer

Fahrzeug:
    Superb Kombi 3T
    Kilometerstand:
    75000
    Ich nochmal ;(
    Kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen dem Lenkstocksteuergerät 1k0953549 CD und dem 1k0953549 CF ist kann ich beide verwenden?
    Danke für eure Hilfe

12. #11 dieselschrauber, 03.04.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    http://www.partscats.info/skoda/de/?i=cat_vag_models&brand=sk

Such dir hier raus und kauf dir nur die Teilenummern die für deinen passen.

Du benötigst noch ein neues Kabel zwischen Schleifring/Airbag/Lenkrad

Es gibt viele die es mit gebrauchten Steuergeräten geschafft haben, aber eben auch etliche die es nicht geschafft haben. Ein veralteter ASAM Datensatz kann ein nicht funktionieren bedeuten. Also nicht zu alte Geräte kaufen.

Wenn Du Geduld hast solltest du bei ebay exakt welche aus deinem baugleichen Fahrzeug finden.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions

CF Unterstützt Zündschlüsselabzugssperre nicht.

Hier findest Du neue Lenkräder und Steuergeräte

http://www.skodateile.cz/index.php?pg=products&menu=Škoda|Octavia II(A5) facelift&low=63

Airbag, vorher statisch entladen an Fahrzeugmasse und immer so handhaben das er jederzeit hochgehen kann, auch beim ablegen ;)

13. #12 matt, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass bei neuen Superb 3T Schleifring und Lenkstocksteuergerät in einem Bauteil namens "Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter" zusammengefasst sind und die Teilenummern mit 5K0 953 statt mit 1K0 953 anfangen?

Leider finde ich im Link von dieselschrauber nicht die Teilenr. 5K0 953 569 AF.
    Kann jemand von Euch damit etwas anfangen und weiß, welche Fähigkeiten das Steuergerät hat?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das MJ 2015. GRA und MFA sind über Blink- bzw. Scheibenwischerhebel bedienbar. Ein MFL ist nicht verbaut.
    Es ist ein 3-Speichen-Lenkrad verbaut und ich würde gerne auf ein MFL umsteigen.

EDIT:
    Also bei mir steht im VCDS-Log: "Teilenummer SW: 5K0 953 521 DN HW: 5K0 953 569 AF"

- Auf Byte 0 / Bit 6 kann ich die MFA-Bedienung über den Wischerhebel deaktivieren.
    - Auf Byte 1 / Bit 0-2 kann man MFL mit LIN 2.0 verbaut wählen sowie auf Bit 3 MFL mit Push-to-Talk Taste.
    - Auf Byte 3 / Bit 6 kann die Dimmung der MFL-Tasten über CAN aktiviert werden.

Bis auf die Codierung auf Byte 1 wird alles angenommen. Ist es das falsche Steuergerät oder würde die Codierung nur angenommen werden, wenn ein MFL auch wirklich angeschlossen ist?

EDIT 2:
    Wenn ich mir die Aufpreisliste für das MJ 2015 anschaue, so gibt es bei Schaltgetriebe das 4-Speichen-MFL und bei DSG das 3-Speichen-MFL

EDIT 3:
    Folgender Link zeigt ebenfalls das Codierungsproblem:
    http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=18455
    Das neue gekaufte Lenkstocksteuergerät nimmt die Codierung mit VCDS ebenfalls nicht an. Es muss auf die "Online-Codierung" beim Vertragspartner zurück gegriffen werden. Nun stellt sich in meinem Fall die Frage: Ist die Codierung nicht möglich, weil
    a) das Steuergerät nicht geeignet ist oder
    b) das Steuergerät ist geeignet und müsste beim Vertragshändler codiert werden?

Gruß
    Matthias

14. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

hier gibt es zum fairen Preis ein Drei-Speichen-MFL inkl. Tasten.

Jedoch habe ich nach der Konfrontation mit den Fakten zu meinem Fahrzeug aus dem vorherigen Post folgende Antwort erhalten:
    Wie bewertet Ihr das? Ist dem tatsächlich so, dass ausgerechnet im MJ 2015 nun das MFL über das Steuergerät 09 läuft?

15. #14 Lutz 91, 05.05.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Gehen wird das schon. Nur hat der Typ recht, da bei solchen änderungen die Garantie futsch ist.

Also sowas nur machen wenn man damit die Garantie nicht verliert.

Ist genauso wie mit den Led Rülis beim vFL.

:)

Sowas sollte man sich gut überlegen. Wenn mal was kaputt ist kannste Garantie oder Kulanz von Seiten Skoda vergessen.

16. dirk11

dirk11

Da schreibt niemand, dass man die Garantie nicht verliert. Er würde, wenn überhaupt, nur die Garantie auf die veränderten Teile verlieren, sprich STML undBCM. Ansonsten kann das durchaus so stimmen, einzig die angeblich erforderlichen zusätzlichen Leitungen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da die Kommunikation eigentlich via LIN/CAN gehen sollte.

17. #16 Lutz 91, 06.05.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich würde sagen er verliert die komplette Garantie.

So hat es mir mein :) gesagt, als er mir das BCM für die Led Rülis codieren sollte.

Da Skoda das ja sofort sieht via Internet verbindung.

Aber macht wie ihr es für richtig haltet.

18. dirk11

dirk11

Oh, ja wenn der das sagt, dann muss es ja stimmen.

BTW: was hat die Internet-Verbindung mit Garantie zu tun?

19. #18 Lutz 91, 06.05.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Naja ich weiß ja nicht was du für einen :) hast, aber das ist ein anderes Thema.

Dabei ging es um die codierung! Die geschieht bei Skoda, z.B. im BCM und bei solchen umbauten die erst recht nicht freigegeben sind halt online!

Und das wird halt von Skoda registriert, das da was geändert wird.

Als ich mit den Led Rülis da war, hätte ich müssen mit meiner Unterschrift bestätigen das der :) die codierung auf meine Verantwortung vornimmt.
    Und damit erlischt halt die Garantie auf das BCM.
    Das habe ich auch schon im Led Rülis am vFL Thread geschriebn.

Ob du es glauben willst oder nicht, das ist mir egal.

Aber ich wollte nur auf das erlöschen der Garantie hinweisen, egal ob nur auf ein STG oder das ganze Auto.
    Wenn man es neu und noch mit Original Garantie hat ist das jedem seine Sache.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. matt

matt

Fahrzeug:
    Die Argumentation (des Händlers) hinsichtlich Garantieverlust halte ich mindestens für abenteuerlich - aber darum geht es ja hier auch nicht ;).

So wie dirk11 kann ich mich mir auch nicht vorstellen, dass nun bei einem neueren Modelljahr auf einmal doch wieder auf konventionelle Art und Weise Strippen bis zu einem entfernteren Steuergerät gezogen werden. Das stellt ja den Sinn der Dezentralisierung durch Steuergeräte wie dem Lenksäulensteuergerät 16 in Frage.

22. dirk11

dirk11

Ich habe keinen "Freundlichen", sondern einen Kompetenten. Das ist mir wichtiger.

Zum Glauben gehe ich in die Kirche. Aber ich finde es witzig, daß es immer wieder Leute gibt, die sich so ziemlich alles aufschwatzen lassen, wenn es nur von jemandem mit "Titel" kommt, und sei es der selbsternannte "Freundliche".

Thema: Multifunktionslenkrad nachrüsten --> was wird benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia multifunktionslenkrad nachrüsten

,
  2. skoda octavia multifunktionslenkrad nachrüsten

,
  3. skoda yeti lenks

,
  4. multifunktionslenkrad nachrüsten octavia,
  5. multifunktionslenkrad nachrüsten skoda octavia,
  6. octavia 5e mfl nachrüsten,
  7. octavia facelift mfl nachrüsten,
  8. skoda octavia 2013 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  9. skoda superb multifunktionslenkrad,
  10. mfl bj 2014,
  11. octavia 5e lenkradfernbedienung einbauen,
  12. skoda octavia 2 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  13. skoda octavia rs multifunktionslenkrad nachrüsten,
  14. seat ibiza kann man multifunktionslenkrad nachrüsten,
  15. lenkradfernbedienung nachrüsten passat 3c,
  16. skoda octavia 1 lenkradfernbedienung nachrüsten,
  17. seat ibiza multifunktionslenkrad nachrüsten,
  18. welches multifunktions lenkrad passt im skoda octavie 1z,
  19. welches multifunktionslenkrad passt im skoda octavia 1z ,
  20. octavia combi bj 2014 mulifunktinslenkrad aufrüsten ,
  21. passat 3c mfl lenkrad nachrüsten,
  22. kann man multifunktionslenkrad skoda octavia nachrüdten,
  23. mfl skoda octavia nachrüsten,
  24. skoda superb 2.0 schleifring multifunktionslenkrad,
  25. multifunktionslenkrad nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad nachrüsten --> was wird benötigt - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...