Multifunktionslenkrad im Fabia

Diskutiere Multifunktionslenkrad im Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich habe kürzlich ein Zubehör-Radio von Eonon in meinen Fabia gebaut. nun finde ich es sehr unpraktisch, die Lautstärke direkt am...
  • Multifunktionslenkrad im Fabia Beitrag #1

FabiaFlitzer

Guten Abend,

ich habe kürzlich ein Zubehör-Radio von Eonon in meinen Fabia gebaut. nun finde ich es sehr unpraktisch, die Lautstärke direkt am Radio einzustellen.
Nun ist es ja leider so, dass es im Fabia (ich habe den Facelift) nie ein MFL gab oder?
Ich habe nun ein wenig gesucht und mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad vom Octavia 2 sehr ähnlich aussieht (z.b. dieses hier (Klick))
Im entsprechenden Modell des Superb ist ebenfalls ein ähnliches Lenkrad verbaut. Aber da ist glaube ich dann auf der Linken Seite der Tempomat wenn ich das richtig gesehen habe?

Hat jemand Erfahrung damit, ob man das Lenkrad tauschen kann und dann die Tasten am Lenkrad auch nutzen kann? Benötige ich ggf. ein anderes Steuergerät? Was ist mit dem Schleifring? Kann man den ohne weiteres umbauen?

Dazu würde ich mir dann diesen Adapter besorgen, damit das Radio betrieben werden kann: klick hier

An meinem Radio sind zwei Anschlüsse für ein Lenkrad. kann man die ggf. auch direkt mit dem Lenkrad verbinden? Ich habe im Radio eine Einstellung, an der ich die tasten für das Lenkrad entsprechend belegen kann...

• Multifunktionslenkrad im Fabia Beitrag #2

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Offiziell gab es nie im Fabia 1 ein Multifunktionslenkrad da hast du Recht .

• Multifunktionslenkrad im Fabia Beitrag #3

FabiaFlitzer

Dann liege ich da ja schonmal richtig.
Vielleicht weiß ja jemand, ob der Umbau Funktionieren könnte...

• Multifunktionslenkrad im Fabia Beitrag #4

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
auf Multifunktionslenkrad hab ich noch kein Fabia 1 Umbau gesehen, nur einen der auf Climatronic umgebaut hat damals die es offiziell auch nie gab.

• Multifunktionslenkrad im Fabia Beitrag #5
quattroemi

quattroemi

Fahrzeug
Skoda Fabia I Combi Elegance 1,9 TDI 101PS/74KW

Ich habe damals MFL Nachrüsten lassen. Funktionierte einwandfrei (Tempomat und Original Skoda Radio/Navi Bedienung). Mit Zubehör Navi (Zenec) Funktionierte das MFL nicht mehr bzw. nur noch Tempomat Bedienung funktioniert noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Multifunktionslenkrad im Fabia Beitrag #6

FabiaFlitzer

@quattroemi, na das ist doch mal was! Welches Lenkrad ist das? Vom Superb und Oktavia gibt es welche, die genauso aussehen wie das originale. Wäre interessant, ob das auch einbaubar ist.
Wie hast du das mit dem MAXI-DOT gemacht? und wo hast du die Chrom-Ringe her?
Hattest du beim Zehner auch einen CAN-Controller für das MFL verbaut? falls nein, dann funktioniert das auch nicht...
Und der Innenspiegel, ist der vom Polo? Hattest du auch einen Regensensor verbaut? Man kann den ja per VCDS theoretisch aktivieren, aber ich finde keinen passenden Sensor dafür...

• Multifunktionslenkrad im Fabia Beitrag #7
quattroemi

quattroemi

Fahrzeug
Ich habe das Lenkrad vom Superb 3U / Octavia 1U wegen der grün beleuchteten Tasten, man kann auch das MFL vom Golf 4, Passat 3bg wahrscheinlich auch vom Sharan und T5 (rot beleuchtetet Tasten) nehmen

Maxi DOT

Chromringe sind von der Firma Milotec

Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung ist vom Passat W8 (ohne Regensensor). Regensensor ist aber Nachrüstbar auch beim Fabia 6y, nur der Sensor muss an einer anderen Stelle befestigt werden. Hauptsache der Sensor ist im bereich der Wischfläche der Scheibenwischer angebracht. An der original Stelle geht das nicht, da an jeder Frontscheibe für Fabia 6y
sitzt der Spiegelfuß in der Mitte. Man müsste sich eine Scheibe anfertigen lassen ohne Spiegelfuß ;-)

Sensor könnte man zum Beispiel aus dem VW / Skoda Programm nehmen (Passat 3bg, Golf4, Superb, Octavia)

• Multifunktionslenkrad im Fabia Beitrag #8

FabiaFlitzer

Super, danke. Habe den mit dem Maxi-DOT mal angeschrieben. mal schauen, was dabei rauskommt...

MFL schaue ich mir mal an. Gehe demnächst mal auf dem Schrottplatz schauen. Wenn das Lenkrad vom oktavia im Stil des originalen Fabia Lenkrad zu bekommen ist, dann baue ich mal alles mögliche mit aus. sollte schon irgendwie passen oder?

Ja gut, den Tenor wo anders ankleben ist ja machbar. Hat das schonmal jemand gemacht?
Und die passen aus so vielen Modellen an das Steuergerät? Hat das schonmal jemand nachgerüstet?

• Multifunktionslenkrad im Fabia Beitrag #9
quattroemi

quattroemi

Fahrzeug
Na klar passt das Lenkrad, ist doch bei mir verbaut

Thema:

Multifunktionslenkrad im Fabia

Multifunktionslenkrad im Fabia - Ähnliche Themen

Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Multifunktionslenkrad Skoda Fabia III NJ: Hallo zusammen, Endlich konnte ich von einem Autoverwerter ein Multifunktionslenkrad für meinen Skoda Fabia III NJ kaufen. Da mein Lenkrad...
Fabia II Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia Kombi Bj. 2012 gekauft. Das Auto besitzt aktuell das Skodaradio Modell Swing. Ich würde...
Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben