Multifunktionslenkrad geht nicht mehr & Airbagfehler wird angezeigt

Diskutiere Multifunktionslenkrad geht nicht mehr & Airbagfehler wird angezeigt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Leute, mein heißgeliebter Oktavius macht mir große Sorgen. Seit Neustem funktioniert mein Multifunktionslenkrad nicht. Sprich ich kann mit...

  1. #1 Atzepeng, 26.08.2009
    Atzepeng

    Atzepeng

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute, mein heißgeliebter Oktavius macht mir große Sorgen. Seit Neustem funktioniert mein Multifunktionslenkrad nicht. Sprich ich kann mit den dort vorhandenen Tasten das Radio nicht mehr steuern. Außerdem funktioniert die Hupe nicht mehr. Dazu kommt, dass ein Airbagfehler angezeigt wird. (gelbe Kontrolllampe) leutet ununterbrochen. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Ich war erst vor 3 Wochen zur Durchsicht. Da war noch nichts. Habe mir schon mal den Sicherungskasten zu Gemüte geführt, bin dort bei der Fehlersuche jedoch nicht fündig geworden.

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann,
    bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    (Montag habe ich schon nen Termin in der Werkstadt, vielleicht kann ich den ja umgehen)

    Liebe Grüße der Atze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 basti601, 26.08.2009
    basti601

    basti601

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z; 1,9l TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller und Werian Halberstadt
    Kilometerstand:
    121000
    Hallo.
    Ich hätte auch erst am Sicherungskasten gesucht. Vielleicht ist aber auch die Datenleitung für das komplette Lenkrad ausgefallen!?
    Sprich Kaabelbruch oder Masseshluss. Ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle auch nichts ein
    MFG Basti
    und viel Glück bei der Sache
     
  4. #3 Der Thüringer, 26.08.2009
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hi Atzepeng!
    Du wirst nicht umhin kommen, beim Händler vorbei zu fahren.

    1.) Airbag im Spiel, mit Sicherheit ein Fehler abgelegt;
    2.) Falls mein Vorposter Recht behalten sollte, muß komplett neuer Kabelbaum gelegt werden ich hoffe Du hast noch
    Garantie/Gewährleistung, Modelljahr bzw. Baujahr ???

    Gruß!
     
  5. #4 Atzepeng, 26.08.2009
    Atzepeng

    Atzepeng

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das hört sich nicht gut. Das Fahrzeug ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Dann wird das wohl ne Menge Kohle kosten. Habe mir damals extra viel Ausstattung geholt, obwohl ich da meine bedenken hatte, da ja bei viel Technik auch viel kapputt gehen kann. Hat sich also bestätigt. Denke aber bei nem Wagen der so viel kostet, darf sowas nicht passieren. Da heist das, dass ich bei meinem nächsten wohl weniger ausgeben werde. Aber mal sehen, was da rauskommt. :-(
     
  6. #5 Atzepeng, 31.08.2009
    Atzepeng

    Atzepeng

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So nun war ich bei den Freundlichen!!! Der Fehler ist, dass der Schleifring defekt ist. Dadurch sind wohl diverse Kabel gebrochen. Wie dem auch sei, würde das Teil um die 150 € plus Einbau kosten. Nachdem ich denen meinen Unmut über so ein hohwertiges Fahrzeug äußerte und angab, mir wohl dann nächtes mal wieder ein einfachens Fahrzeug zu kaufen, hat man mit Kulanz gearbeitet. Im Endeffekt übernimmt der Hersteller dieses Teils die kompletten kosten für das Ersatzteil. Den Einbau muss ich selber tragen. Diese belaufen sich dann auf 100 €. Damit kann ich gut leben. Also doch noch alles einigermaßen zufrieden abgelaufen.

    liebe Grüße
    der Atz3
     
  7. #6 Der Thüringer, 31.08.2009
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du ja noch mal glück gehabt, Schleifring ist auch nicht so Aufwändig wie ein Kabelbaum!

    Gruß!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Multifunktionslenkrad geht nicht mehr & Airbagfehler wird angezeigt
Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad geht nicht mehr & Airbagfehler wird angezeigt - Ähnliche Themen

  1. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  2. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  3. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  4. Allgemein Senderwechsel am Multifunktionslenkrad mit Bestätigung?

    Senderwechsel am Multifunktionslenkrad mit Bestätigung?: Hallo zusammen, im Vergleich zu vielen Mietwagen anderer Hersteller fiel mir auf, dass beim Senderwechsel über das Multifunktionslenkrad (Octavia...
  5. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...