Multifunktionslenkrad geht nicht mehr & Airbagfehler wird angezeigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Atzepeng, 26.08.2009.

1. #1 Atzepeng, 26.08.2009
    Atzepeng

Atzepeng

Servus Leute, mein heißgeliebter Oktavius macht mir große Sorgen. Seit Neustem funktioniert mein Multifunktionslenkrad nicht. Sprich ich kann mit den dort vorhandenen Tasten das Radio nicht mehr steuern. Außerdem funktioniert die Hupe nicht mehr. Dazu kommt, dass ein Airbagfehler angezeigt wird. (gelbe Kontrolllampe) leutet ununterbrochen. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Ich war erst vor 3 Wochen zur Durchsicht. Da war noch nichts. Habe mir schon mal den Sicherungskasten zu Gemüte geführt, bin dort bei der Fehlersuche jedoch nicht fündig geworden.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann,
    bedanke ich mich schon mal im Voraus.

(Montag habe ich schon nen Termin in der Werkstadt, vielleicht kann ich den ja umgehen)

Liebe Grüße der Atze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 basti601, 26.08.2009
    basti601

basti601

Fahrzeug:
    Octavia 1Z; 1,9l TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller und Werian Halberstadt
    Kilometerstand:
    121000
    Hallo.
    Ich hätte auch erst am Sicherungskasten gesucht. Vielleicht ist aber auch die Datenleitung für das komplette Lenkrad ausgefallen!?
    Sprich Kaabelbruch oder Masseshluss. Ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle auch nichts ein
    MFG Basti
    und viel Glück bei der Sache

4. #3 Der Thüringer, 26.08.2009
    Der Thüringer

Der Thüringer

Hi Atzepeng!
    Du wirst nicht umhin kommen, beim Händler vorbei zu fahren.

1.) Airbag im Spiel, mit Sicherheit ein Fehler abgelegt;
    2.) Falls mein Vorposter Recht behalten sollte, muß komplett neuer Kabelbaum gelegt werden ich hoffe Du hast noch
    Garantie/Gewährleistung, Modelljahr bzw. Baujahr ???

Gruß!

5. #4 Atzepeng, 26.08.2009
    Atzepeng

Atzepeng

Hmm, das hört sich nicht gut. Das Fahrzeug ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Dann wird das wohl ne Menge Kohle kosten. Habe mir damals extra viel Ausstattung geholt, obwohl ich da meine bedenken hatte, da ja bei viel Technik auch viel kapputt gehen kann. Hat sich also bestätigt. Denke aber bei nem Wagen der so viel kostet, darf sowas nicht passieren. Da heist das, dass ich bei meinem nächsten wohl weniger ausgeben werde. Aber mal sehen, was da rauskommt. :-(

6. #5 Atzepeng, 31.08.2009
    Atzepeng

Atzepeng

So nun war ich bei den Freundlichen!!! Der Fehler ist, dass der Schleifring defekt ist. Dadurch sind wohl diverse Kabel gebrochen. Wie dem auch sei, würde das Teil um die 150 € plus Einbau kosten. Nachdem ich denen meinen Unmut über so ein hohwertiges Fahrzeug äußerte und angab, mir wohl dann nächtes mal wieder ein einfachens Fahrzeug zu kaufen, hat man mit Kulanz gearbeitet. Im Endeffekt übernimmt der Hersteller dieses Teils die kompletten kosten für das Ersatzteil. Den Einbau muss ich selber tragen. Diese belaufen sich dann auf 100 €. Damit kann ich gut leben. Also doch noch alles einigermaßen zufrieden abgelaufen.

liebe Grüße
    der Atz3

7. #6 Der Thüringer, 31.08.2009
    Der Thüringer

Der Thüringer

Hast Du ja noch mal glück gehabt, Schleifring ist auch nicht so Aufwändig wie ein Kabelbaum!

Gruß!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Multifunktionslenkrad geht nicht mehr & Airbagfehler wird angezeigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster bedienung vom lenkrad für das radio geht nicht

,
  2. vw multifunktionslenkrad defekt

,
  3. fehlermeldung airbag multifunktionslenkrad defekt vw touran

,
  4. skoda superb multifunktionslenkrad,
  5. scirocco lenkradfernbedienung geht nicht immer,
  6. seat alhambra 7 n lenkradfernbedienung defekt,
  7. airbag lampe und multifunktionslenkrad kaputt audi a1,
  8. vw touran multifunktionslenkrad geht nicht,
  9. vw lenkrad in skoda,
  10. mfl funktioniert nicht,
  11. vw touran hupe und airbag ,
  12. lenkradbedienung geht nicht mehr skoda,
  13. skoda octavia multifunktionslenkrad defekt,
  14. skoda octavia mfl kein vor und zurück,
  15. vw touran bj 2011 mfl geht nicht mehr,
  16. Octavia 1z mfl tasten funktionieren nicht.,
  17. vw lenkrad ohne funktion,
  18. tiguan lenkrad keine Funktion ,
  19. lautstärkeregler lenkrad defekt skoda octavia,
  20. vw sharan multifunktionslenkrad ohne funktion,
  21. passat b7 lenkradBedienung defekt,
  22. Lenkrad Fernbedienung passat b7 funktioniert nicht mehr ,
  23. skoda octavia lenkrad airbag und hupe ohne funktion,
  24. multifunktionslenkrad seat alhambra ausgefallen,
  25. bmw lenkradtasten defekt
Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad geht nicht mehr & Airbagfehler wird angezeigt - Ähnliche Themen

1. Kurvenlicht geht aus!

Kurvenlicht geht aus!: Hallo Leute ! Ich habe einen Roomster 1,9 TDI Mit Kurven,Abbiegelicht! Ich hab folgendes Problem . Wenn ich rechts abbiege bzw ne Rechtskurve...
  2. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...