Multifunktionslenkrad - Frage zu rechtem Drehrad

Diskutiere Multifunktionslenkrad - Frage zu rechtem Drehrad im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, eine kurze Frage zum Multifunktionslenkrad: Mit dem rechten Drehrad wird zwischen den unterschiedlichen Ansichten im MFA gewechselt. Hier...
XKeeperX

XKeeperX

Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
67
Zustimmungen
67
Ort
1220 Wien
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline
Hallo,

eine kurze Frage zum Multifunktionslenkrad:
Mit dem rechten Drehrad wird zwischen den unterschiedlichen Ansichten im MFA gewechselt. Hier benötige ich jedoch fast immer 2 "Zacken" (rauf/runter Bewegungen), damit es einen (!) Anzeigenwechsel nach oben/unten gibt. Wobei manchmal wechselt er dann doch auch 2 Anzeigen oder reagiert verzögert/gar nicht.

Wie ist das bei euch? Sollte nicht 1 Bewegung/Raster eine Anzeige sofort umschalten?
Beim linken Drehregler der Lautstärke ist das auch so. (1 Raster = 1 Strich der Lautstärke)

Womöglich schon defekt?
 
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.942
Zustimmungen
764
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
74000
Möglich ... normal ist das nämlich nicht.
 
Christgurt

Christgurt

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
137
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Skoda Superb Style Combi iV, MJ21, EZ: 9.12.2020
Is ned normal, je Klick - 1 Menüpunkt. So sollte es sein.
 
XKeeperX

XKeeperX

Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
67
Zustimmungen
67
Ort
1220 Wien
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline
OK danke - dachte ich mir schon.
Mich wundert nur die fast nachvollziehbare Regelmäßigkeit....

2 Raster hintereinander = umschalten
1 Raster, kurze Pause - nichts, wieder 1 Raster = umschalten

Als wäre es gewollt... nicht das ich mich beim Händler blamiere 8o
Werde das mal weiter beobachten - vielleicht hilft ja der Restart vom Amundsen o.ä.
 
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
881
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
1 Klick = 1 Menüpunkt ist bei mir auch nicht immer so. Trotzdem funktioniert es aber.
Ob das ausreicht für einen Wechsel?
 
XKeeperX

XKeeperX

Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
67
Zustimmungen
67
Ort
1220 Wien
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline
Also wenn es hin und wieder mal nicht auf einen Raster reagiert - kein Problem.

Aber heute bei 1 Std. Fahrt durchgehend nachvollziehbar.

Am Schluss der Fahrt noch ein wenig weiter probiert:
zB. 3 Raster = 1 Anzeige umgeschaltet
nach langer Pause = 1 Raster, nichts passiert
nach ca. 30 Sek. ohne Bedienung schaltete die Anzeige dann plötzlich ohne Betätigung um (weil ja insgesamt 4 Raster)

Kam mir auch so vor als würde es tlw. zeitverzögert/extrem langsam reagieren.
Aber vielleicht gibt es ja über Nacht eine Selbstheilung :D mal beobachten. (ev. temporäres Softwareproblem?)
 
addy75

addy75

Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
314
Zustimmungen
40
Ort
Frankfurt
Fahrzeug
S3 Combi, 1.4 TSI DSG Style
Und ich dachte ich stelle mich so doof an...
Geht mir genauso :S
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.739
Zustimmungen
5.632
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Kann ich nicht bestätigen.

Werkstatt aufsuchen, Einheit tauschen lassen.
 
lost11

lost11

Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
371
Zustimmungen
115
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
Bei mir wurde auch schon die linke Einheit getauscht, da der Senderwechsel des Radios nur unter festem oder mehrmaligem Drücken funktioniert hat.
Einfach zum Händler Problem berichten, im Vorführer vergleichen und tauschen lassen
 
XKeeperX

XKeeperX

Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
67
Zustimmungen
67
Ort
1220 Wien
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline
Heute am Weg in die Arbeit: Kein Problem mehr! 8|
 

dive4life

Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
14
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb Combi MJ17
Kilometerstand
15000
Ich hatte das Problem ebenfalls. Es es tratt ebenfalls nur sporadisch auf wurde jedoch immer schlimmer. Nach der Reparatur in der Werkstatt (Tausch der rechten Einheiten) ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.188
Zustimmungen
3.730
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Da hat sich evtl was aufgehängt...
 

allradfan

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
580
Zustimmungen
67
Fahrzeug
Superb III Combi, 280 PS, Style
Kilometerstand
EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
1 Klick = 1 Menüpunkt ist bei mir auch nicht immer so. Trotzdem funktioniert es aber.
Ob das ausreicht für einen Wechsel?
Ist bei mir genauso, kann damit aber leben. Solange das Stellrad funktionsfähig ist - und nur in diesem Fall -, würde deswegen aber auch nicht in der Werkstatt aufschlagen. Denn das Image, dass man in den Krümeln sucht, hat man schnell weg.
 

MichiG

Dabei seit
17.08.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Škoda Octavia III 1,4 l TSI
Kilometerstand
2880
Habe ebensfalls das Problem. War bei meinem Händler. Gibt sogar ne Fehlermeldung im Speicher. Wird bei mir innerhalb der Garantiezeit problemlos getauscht. Und mein Händler macht die linke Einheit gleich mit :thumbup:
 
XKeeperX

XKeeperX

Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
67
Zustimmungen
67
Ort
1220 Wien
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline
Update:
Habe das "träge" Verhalten jetzt fast jeden Tag... kommt aber auch vor, dass es sich während der Fahrt "erholt" und dann wieder immer reagiert. Ganz komisch - schließt ja fast einen Defekt der Hardware aus und sieht eher nach Software aus.
 
ciqo

ciqo

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
1.038
Zustimmungen
172
Fahrzeug
BMW 530xd Touring
Gleiches war bei meinem auch. Fing an wie bei Dir, wurde von mal zu mal schlimmer, bis es teils gar nicht mehr reagierte.
Ab zum Händler, der Mangel ist bekannt. Die Einheiten links und rechts wurden bei meinem getauscht. Seither fehlerfrei, 1 Klick= 1 Menüpunkt.
 

banjogit

Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
Kilometerstand
2500
Ich habe dasselbe Problem mit dem rechten Drehrad, nur ist leider meine Garantiezeit bereits rum. Welche Kosten kommen da auf mich zu?
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.514
Zustimmungen
814
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
schließt ja fast einen Defekt der Hardware aus
Nicht unbedingt. Wenn es wie bei einem Rotary encoder funktioniert, muss die Software zwar die Schwellenwerte "richtig herum" erkennen,aber die Übermittlung der eventuell fehlerhaften Schaltzustände kommt dennoch von der Hardware. Und durch den Betrieb entstehende Wärme kann das "fehlinterpretieren" auch erst nach einiger Zeit verursachen. Vielleicht wird auch die neue Generation mit anderen Widerstandswerten oder Entstörkondensatoren ausgeliefert,wer weiß...
 
Thema:

Multifunktionslenkrad - Frage zu rechtem Drehrad

Multifunktionslenkrad - Frage zu rechtem Drehrad - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...

Sucheingaben

skoda multifunktionslenkrad drehrad

,

superb 3 multifunktionslenkrad walze defekt

,

rädchen lenkrad skoda octavia

,
lenkrad rädchen sjida
, skoda rapid mfa drehregler tauschen, skoda octavia 3 lenkrad rad kaputt, wahlrad skoda octavia, skoda octavia lenkradtasten für mfa defekt, skoda octavia 3 multifunktionslenkrad drehrad, skoda superb multifunktionslenkrad drehrad austauschen, skoda superb 3 multifunktionslenkrad wahlrad, mulifunktionslenkrad skoda fabia defekt , Skoda Lenkrad Bedienelemente Rädchen gebrochen, Skoda Lenkrad verzögert
Oben