Multifunktionslenkrad beim Fabia 5J nachrüsten

Diskutiere Multifunktionslenkrad beim Fabia 5J nachrüsten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, auch ich habe mir, durch diesen Thread animiert, ein Superb II Lenkrad 3T0 419 091J E 74 aus 2009 gekauft. Li ist ein Modul...

1. #61 snoopy001, 16.07.2012
    snoopy001

snoopy001

Hallo zusammen,

auch ich habe mir, durch diesen Thread animiert, ein Superb II Lenkrad 3T0 419 091J E 74 aus 2009 gekauft.
    Li ist ein Modul 3T0959537 B und re das 3T0959538 D ohne weitere Bezeichnungen eingebaut.

Mein Fabia ist ein MJ 05/2012 mit Maxidot und GRA. (beides nachtgerüstet)

Nach dem Verlegen der Leitungen, fehlte mir der Leitungssatz Lenkrad (Wochenende), welchen ich aber selbst erweiterte. Danach mit VCDS freigeschalten und es lief.
    BCM Version ist 6R7 937 087H, war im GRA Satz dabei. Zuvor hatte ich ein 086K. 087K wäre die neuere Version gewesen, aber 087H läuft auch, mit kl. SW-Unterschieden.

Da ich auch den LSH mit MFA habe, kommt es auch hier zeitweise zu den beschriebenen Problemen bei gemeinsamer Nutzung.
    Am LSH halte ich mich nun zurück und freue mich über die MFL Funktion.

Dank an die User Nieli und Till86, dessen Pläne bzw. Einbauanleitung dies ermöglichten. :thumbsup:

2. till86

till86

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider / RKR Menden
    Kilometerstand:
    40000
    Habe grade mit meinem AH gesprochen, die eigentlich den Umbau bei mir machen sollten (da Fzg ja noch neu).
    Die wiederum haben sich an Skoda gewandt, da man sich unsicher war was die Garantie angeht.
    Nun hab ich grad die Rückmeldung bekommen, dass Skoda das nicht freigibt und meine Garantie erlöschen würde,
    da es ein Eingriff in die Bordelektronik sei.
    Was haltet ihr von der Sache? Zu nem anderen Händler fahren oder das Thema abhaken?
    EDIT:
    Nochmal kurz bei nem anderen Händler nachgehakt.
    Auch dieser sagte mir er würde nichts zusätzlich ans Bordnetzsteuergerät anpinnen.
    Ich frage mich langsam echt was ich hier für Händler habe im Gegensatz zu bspw. boehmec :(

3. #63 snoopy001, 16.07.2012
    snoopy001

snoopy001

Ans BCM muss er nichts anklemmen...
    Einfach, wie in deiner Anleitung die 2 Leitungen am Lenkstock anschließen. Die eine an KL. 30 am Lichtschalter und die andere Leitung ist die LIN - Leitung für die Türsteuergeräte. Im Fußraum li kann man das einfach an den Tür-Leitungstrang anklemmen.
    Bei mir war es eine gr/ws Leitung.
    Dann Freischalten und fertig :)

4. #64 potatodog, 16.07.2012
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Glückwunsch snoopy001,
    dann ist dein Fabia nun perfekt :D

5. till86

till86

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40000
    Gewehrt haben sich beide Händler, weiß bald nicht mehr welchen ich noch fragen soll.
    Für beide ist es ein Eingriff ins Bordnetz, weswegen die Garantie erlischen würde.
    Also wenn ich n 12er Innenvielzahn bekomme mach ichs selbst :cursing:
    Danke nochmal für die Info wo man die auch anklemmen kann ;)

6. #66 boehmec, 17.07.2012
    boehmec

boehmec

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    28000
    Ich habe da der Werkstatt wohl auch eher die Pistole auf die Brust gesetzt, denn ich kam mit bereits von mir eingebautem Lenkrad vorbei. Vielleicht wollten Sie mich halbfertig nicht fahren lassen :-)
    Bezüglich Garantie wurde nix erwähnt.

7. #67 fraenkl, 19.07.2012
    fraenkl

fraenkl

Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Hallo, ihr habt es geschafft, mich auch heiß auf den Umbau zu machen.

War heut bei einem Freundlichen, der hat mich aber wieder etwas abgekühlt.

Zum einen hat er mir Preise für die Tastenblöcke von über 200€ pro Stück genannt.

Ausserdem kamen die beiden Worte TÜV und Einzelabnahme über seine Lippen.

Seid ihr mit letzterem auch konfontiert worden?

8. till86

till86

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40000
    Also zu den Teilen kann ich nur sagen das es darauf ankommt ob neu oder gebraucht.
    Kannst das komplette Lenkrad vom Superb mit beiden Tastenblöcken schon deutlich günstiger als 200€ bekommen.
    Bzgl. TÜV wurde mir nix gesagt, wüßte auch nicht was das soll bei nem Original-Skoda-Teil, das auch noch im selben Modell verbaut wird.

9. #69 fraenkl, 19.07.2012
    fraenkl

fraenkl

Fahrzeug:
    Naja, die beiden Tastenblöcke gibt es ja gerade NICHT beim Fabia. Unter anderem deswegen ja dieser Thread.
    Grundsätzlich sehe ich da auch kein Problem. Da müsste man ja wegen jeder FSE- oder Radio-Navi-Nachrüstung zum TÜV. In meinem Fall bleibt ja sogar das Lenkrad original, nur die Schalter werden getauscht.
    Aber wie ich den Amtsschimmel so kenne, könnt ich denen schon zutrauen, dass die sagen: Wird so nicht ausgeliefert, so nicht homologiert, deswegen ohne Zulassung unterwegs, deswegen kein Versicherungsschutz, deswegen blablabla.
    Ich frag mal noch ein paar andere Freundliche und vielleicht noch beim TÜV.

10. till86

till86

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40000
    Bin auf deine Rückmeldungen echt gespannt

11. #71 snoopy001, 19.07.2012
    snoopy001

snoopy001

Hallo ihr Umrüstwilligen,

Ich habe noch je ein Tastenmodul für re und li bei mir liegen.
    Die Module funktionieren wunderbar.
    2 Lenkstockschalter habe ich auch noch für Facelift mit MFA,
    einmal mit GRA und einmal ohne, jeweils Neuteile.

12. tblade

tblade

Zu 1.: Gibt es für 50-60€ im Netz.
    Zu 2.: Wieso sollte man einen Tastenblock am Lenkrad eintragen lassen?! :D

13. #73 fraenkl, 19.07.2012
    fraenkl

fraenkl

Fahrzeug:
    Nun, dann such ich mal im Netz, nach einem Lenkrad zum ausschlachten.

Weiß jemand, ob die Tastenblöcke bei den 4- und 3-Speichen-Lenkrädern identisch sind?

Ansonsten müsst ich nur noch aufpassen, dass das Lenkrad aus einem Fahrzeug mit DSG stammt richtig? Hab hier nämlich unterschiedliche Nummern gelesen.

Gruß Fränkl

14. #74 duckhead, 21.07.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Octavia III Fl 2.0 TDI DSG
    Hallo,

es ist vollbracht, habe ein MFL von Octavia mit Schaltpaddels in meinen Rommster nachgerüstet.
    Leider habe ich jetzt das gleiche Problem wie User Rolle61. Der linke Tastenblock und die Paddels funktionieren einwandfrei, nur der Rechte für die MFA rührt sich nicht.
    Da ich auch gleich ein Lenkstockhebel ohne Wippen verbaut habe ist das nun doppelt ärgerlich.
    Der rechte Block wird anscheinend nicht gefunden, zumindest taucht er nicht im Autoscan auf. Lediglich der Linke wird mit

3T0 959 537 A HW: 3T0 959 537 A
    Bauteil: E221__MFL-URO H07 0012
    Codierung: 830000

identifiziert. Gehe mal von aus, dass ich jetzt wieder den Lenkstockhebel zurückrüsten muss.

Da ich aber kein unbrauchbares Tastenfeld am Lenkrad haben möchte, wäre meine Frage:
    Kann ich den rechten Block ausbauen und dort ein Blinddeckel raufmachen ?
    Weiß jetzt gerade nicht mehr ob auch der rechte Schaltpaddel dort mit dran hängt ?
    Oder muss ich jetzt den Linken Tastenblock vom Fabia RS nehmen ?
    Zum Verständnis, die Paddels sollen auch weiterhin funktionieren.

Hat jemand noch ein Lenkstockhebel fü GRA und MFA rumzuliegen ??

Was mir noch durch den Kopf gegangen ist - läuft der rechte Tastenblock vllt. auch nur mit dem Maxi-Dot zusammen ? ... da sich natürlich nicht habe ...

15. vr201

vr201

Hallo

Ich habe einen Fabia Kombi TSI 86Ps mit Elegance Ausstattung Erstzulassung 11/2011.
    Der Wagen hat ab Werk: Tempomat,BC/Multifunktionsanzeige/Maxi-Dot,Bluetooth-Freisprech, elektr. Fensterheber vorne;

Habe mir auf skodaparts.cz ein Lenkrad und Kabel vom Octavia bestellt welches Radio und Telefon steuert.
    Also Tastenbloecke links und rechts am Lenkrad.
    MFL hat aber keine DSG-Wippen ich ein Schaltgetriebe in diesem Fabia ab werk habe.

Muss ich da auch zum Airbagkabelwechsel zusaetzlich weitere Kabel verlegen?
    z.B.: Weiter oben steht was von: Pin9+10 am Lenkstock und Kl.30 zum/vom Lichtschalkter?-> Steig da leider aus.

Ich dachte es waere mit dem Lenkrad und Airbagkabel getan?
    Oder irre ich?!

Wo muss ich welche Kabel zusaetzlich hinlegen?

Bei meinem Octavia Scout musste ich vor 3jahren nur Lenkrad und Airbagkabel wechseln.

Kann es sein dass nach dem Umbau die Hupe neu codiert werden muss? Denn diese funktioniert seither nicht mehr!
    Ebenso hab ich eine Fehlermeldung der Stabilisierungskontrolle.-> Dies wird wohl auch zu codieren/loeschen zu sein?!-> Oder kann bei Verdrehung des Schleifringes dies passiert sein?-> Wobei ich extra darauf geachtet habe dass dieser wieder zu 50/50 sich nach links bzw rechts (ca. 2 1/4Umdrehungen) drehen laesst!

danke
    vr201

16. #76 duckhead, 09.10.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Für das MFL müssen zusätzlich 2 Kabel verlegt werden: 1x Spannungsversorgung und 1x LIN BUS. Von wo nach wo ist hier im Beitrag ausfürhlich beschrieben und zusätzlich wurden auch Schaltpläne zur Verfügung gestellt, einfach mal von vorn lesen.

Wenn bei dir Fehler auftreten ist wohl etwas schiefgelaufen, zu codieren ist lediglich das neue MFL - Hupe und ESP sollten nach wie vor funktionieren ...

17. vr201

vr201

Hallo an alle

Danke fuer die Hilfe bezeuglich des Einbau eines MFL(Octavia RS) Radio+Telefon in einen Fabia 2.

Ich habe das MFL verbaut.
    Tastenblöcke verwendet:
    Links 3T0 959 537B
    Rechts 3T0 959 538E

Das Airbagkabel mit MFL Steuerung gewechselt. -> 3T0 971 584
    Dann 12V am Pin 9 vom 41fach ESP-Schleifring/Lenkstockschalter 6Q0 953 503 EJ mit dem Lichtschalter Pin 15(Zuendungsplus) verbunden.
    Ebenso habe ich den Pin 10 vom Lenkstockhebel mit dem LIN-Siganal vom 73fachen weissen BCM-Stecker Pin 17(violett-weiss) verbunden.

War gestern bei Skoda zum codieren.
    Die waren nicht faehig es zu codieren da Sie nicht wussten wo welcher Bit/Byte geaendert werden muss!
    Skoda Aussage:
    "Online codieren" gefuehrte Diagnose/Codierung geht nur die Originalausstattung!-> MFL habe ich aber nachgeruestet somit Codierung nicht moeglich!
    "VCDS" wie im Link von "till86" hatte Skoda nicht:
    http://www.tigerstyle.co.uk/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=54171 -> 6R Multifunction Steering Wheel Retrofit

Kann mir von euch bitte jemand sagen was und wo Skoda codieren muss bzw wie die Bit/Byte gesetzt werden muessen:

Daten vom Auto:
    Fzg-ID-Nr: TMBJM65J9C3xxxxxx
    Fabia Kombi TSI 86Ps/63KW Motor:CBZ
    Elegance Ausstattung
    Erstzulassung 9/2011
    Der Wagen hat ab Werk: Tempomat,BC/Multifunktionsanzeige/Maxi-Dot,Bluetooth-Freisprech, elektr. Fensterheber vorne;

Besten Dank
    vr201

18. #78 duckhead, 16.10.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Wenn die schon so anfangen, lieber einen VCSD User in deiner Nähe suchen oder eine andere Werkstatt. Stellen die sich nachher nen bisl blöd beim codieren an und irgendwas funktioniert nicht, heisst es dann "es war ja deine Anleitung".
    Komm ins Havelland, dann mache ich es dir schnell.

19. Nieli

Nieli

Hallo VR 201,
    ich wohne im Raum Chemnitz/Sachsen, würde mich der Sache mal annehmen.
    Ansonsten lese ich auch unseren Fabia mal aus, sende dir die entsprechenden Stg. und dann dort die Bit und Byte, die geändert werden müssen. Brauchst dann aber einen "willigen Skoda-/VAG-Partner", der dir das codiert, oder eben einen "VCDS-Eigner".
    Hast du original Bluetooth-FSE, brauchst du Sprachsteuerung (z.B. für Columbus). Man kann dann "Push to talk via MFL" codieren.

MfG.

Nieli

20. vr201

vr201

hallo duckhead und Nieli

ich komme aus Österreich/Steiermark/Raum Graz A-8010. -> in deutschland war ich erst letze woche und werd da wohl erst in ein paar wochen wieder hinfahren. ;-))

Habe auf vagforum.de einen Link gefunden wo "user vor ort helfen" in Oesterreich, Deutschland, Italien,...
    http://www.vagcomforum.de/index.php...rt_by=A-Z&sort_key=title&topicfilter=all&st=0

da hab ich 2 Personen kontaktiert wobei sich einer schon gemeldet hat und sich den fabia von meiner frau naechste woche mal mit VCDS anguckt.

der fabia hat bluetooth ab werk und ich hoffe bluetooth kann dann auch mit sprachsteuerung nach dem programmieren bedient werden, wie bei einem freund, denn der hatte ab werk ein MFL mit bluetooth.
    habe das MFL vom Octavia RS nachgeruestet fuer Radio+Telefon bei dem fabia.
    bei meinem octavia scout hat es nach der nachruestung und programmierung funktioniert.

Columbus/Navi hat der fabia nicht und bekommt er auch nicht.
    meine frau wollte nur MFL dazu.

und da hab ich das MFL eingebaut und noch eine RDK und Wiwa-Anzeige.

ich werde nach erfolgtem codierversuch berichten bzw. versuchen alles fuer zukuenftige MFL-Nachruester zu beschreiben!

danke
    vr201

Thema: Multifunktionslenkrad beim Fabia 5J nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia multifunktionslenkrad nachrüsten

,
  2. skoda fabia multifunktionslenkrad

,
  3. lenkrad umrüsten fabia

,
  4. fabia multifunktionslenkrad nachrüsten,
  5. skoda fabia 2 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  6. multifunktionslenkrad skoda fabia,
  7. Fabia II Lenkrad umrüsten ,
  8. multifunktionslenkrad nachrüsten skoda fabia,
  9. skoda fabia lenkradfernbedienung nachrüsten,
  10. fabia mfl,
  11. skoda fabia combi 2015 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  12. skoda fabia 5 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  13. skoda fabia 2 multifunktionslenkrad,
  14. skoda fabia 5j lenkradfernbedienung nachrüsten,
  15. skoda fabia 3 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  16. skoda fabia 5j lenkrad,
  17. fabia multifunktionslenkrad,
  18. fabia 2 mfl,
  19. skoda fabia ii sportlenkrad nachrüsten,
  20. fabia 3 mfl nachrüsten,
  21. fabia 3 lenkrad fernbedienung nachrüsten,
  22. skoda superb 3 multifunktionslenkrad drehrad TAUSCH,
  23. Multifunktionslenkrad Skoda Fabia II,
  24. mufu skoda fabia 2,
  25. skoda fabia 2 mufu lenkrad
Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad beim Fabia 5J nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung

Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung: gebraucht, funktioniert einwandfrei 15€
  2. DPF-Überwachung beim 2,0 TDI mit Scanmaster über OBD2

DPF-Überwachung beim 2,0 TDI mit Scanmaster über OBD2: Hallo, ich bin neu hier und interessiere mich, wie ich über OBD2 mittels App den Status von DPF und AGR überwachen kann. Habe via OBD2 BT...
  3. MFA und Tempomat nachrüsten

MFA und Tempomat nachrüsten: Hallo, habe meiner Tochter jetzt einen Fabia 3 gekauft und wollte gerne die Multifunktionswippe sowie den Tempomat (6C0953501L)nachrüsten habe...
  4. Privatverkauf Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS

Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS: Liebe Forumsmitglieder, Da meine Großmutter einen 2007er Skoda Fabia II HTP mit 60PS besitzt, und beim Start die Rasselgeräusche und das...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten - (OIII Baujahr Jan. 2019)

Rückfahrkamera nachrüsten - (OIII Baujahr Jan. 2019): Moin, ich war mir bei der Fahrzeugbestellung etwas unsicher und habe daher das Auto (O3 Scout Benzin) ohne Rückfahrkamera genommen. Damals (bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden