Multifunktionslenkrad beim Fabia 5J nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Burgi687, 17.01.2012.

1. #1 Burgi687, 17.01.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

Hallo, der grund warum ich mich nagemeldet hab ist dass ich mir ein mfl nachrüsten will.

Ich hoffe das jemand da schon erfahrungen gemacht hat bzw mir weiter helfen kann.

Ich habe mir das schöne mf-lederlenkrad aus dem octavia 2 besorgt,da dort auch mein airbag reinpasst und ich den nicht erneuern muss.

Mir stellt sich jetzt die frage hat jemand ahnung wie die Teile-Nr. für den Kabelsatz im Lenkrad und die Wickelfeder sind bzw hat jemand etka??? ;)

und noch eine frage reicht es das lenksäulensteuergerät neu zu codieren oder muss ich es tauschen?

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 17.01.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Willkommen im Forum.

Schau mal hier: Was ist mit "nomalem Aufwand" nachrüstbar?. Dort findest du die Antwort zu deiner Frage. Und bitte zukünftig erst mal die Suchfunktion nutzen, bevor du einen neuen Thread eröffnest ;)

4. #3 Burgi687, 17.01.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

habe die suchfunktion verwendet , da kam hauptsäch themen das der neue rs lenkradwippen hat ...

an sich hilft mir der thread nicht,aber trotzdem danke.

bräuchte antworten auf die obengenannten fragen und zu deinem thread...das sonnebrillenfach hätte ich auch gern 8)

edit, der aufwand ist egal,den airbag ausbauen krieg ich noch hin,die frage ist nur das wie für den anschluss und die programmierung?

5. Nieli

Nieli

Hallo Burgi687,
    wir haben in unserem Fabia zwar das MFL ab Werk bestellt, aber noch das rechte Tastenbedienfeld für die MFA aus dem Octavia nachgerüstet. Dabei gab es Probleme, denn sobald man eine Taste des EX-MFA-Bedienung am Scheibenwischerhebel betätigte, gingen die Tasten im rechten MFL-Tastenfeld dann nicht mehr. Wir haben uns nun dazu entschlossen, den Lenkstockhebelsatz auch auszutauschen, d.h. jetzt ist der Scheibenwischehebel ohne die MFA-Tasten. Seither gibt es keine Probleme mehr. Sicher ist es auch möglich, die Kabel abzuziehen, die zu den Tasten am Scheibenwischehebel gehen.

Beim Fabia gibt es kein Lenksäulensteuergerät, das wird alles vom Bordnetzsteuergerät erledigt. Hier musst du mal sehen, welche Teilenummer du hast, ggf. reicht es schon aus, wenn ein Tempomat verbaut ist, dann sollte auch das MFL mit gehen. Ich habe den ETKA zu hause, kann dir heute Abend mal die Teilenummern zu dem Schleifring und das passende Airbagkabel für MFL heraussuchen.
    Sind eigentlich die Verbindungsleitungen in deinem MFL vorhanden, also von unten Mitte zum linken Tastenblock und dann vom linken Tastenblock zum rechten Tastenblock? Diese gibt es nämlich nicht einzeln, denn es gibt nur das Kabel vom Schleifring zum Airbag mit dem Abzweig zum Stecker für MFL unten in der Lenkradmitte!

MfG. Nieli

6. #5 Burgi687, 18.01.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

vielen dank für die antwort, also der kabelsatz mit dem kleinen stg sind im lenkrad drin, ich habe einen tempomat.

die kabel am lenkstockschalter ab zu ziehen wird glaube ich nciht weils die schalter meistens mit spannungscodierung arbeiten,und alle befehle in verschiedenen spannungen auf wenigen leitungen weitergegeben werden,aber den hebel tauschen wäre auch einfacher.

wenn ich kein lenksäulen-stg habe (um ehrlich zu sein hab ich die ganze sache noch nicht mal aufgehabt), müsste ich ja ein kabel vom lenkrad zur zentralelektrik ziehen und sitz da an der lenksäule ein verteilerstecker wo ich das anschließe?

7. tblade

tblade

Das musst du mir jetzt mal genauer erklären. ;)

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das rechte Tastenfeld aus Oci oder Superb nachzurüsten. Wie ist die Verkabelung gelöst? Was muss ich genau machen?
    Habe Mufu und GRA schon an Bord.

8. Nieli

Nieli

@Burgi687,
    der Leitungssatz für Airbag und dem Abzweig für die MFL-Tasten hat die Teilenummer 3T0971584 und kostet 28,75 Euro + MwSt.
    Der Lenkstockschalter mit GRA aber ohne MFA-Bedientasten am Scheibenwischerhebel hat die Teilenummer 6Q0953513AL 9B9 und kostet um die 70 Euro.
    Beim Fabia gibt es 2 Schleifringe, einmal für Fahrzeuge ohne Lenkwinkelsensor (den gibt es nur bei ESP) und dann noch mit Lenkwinkelsensor. Eine Unterscheidung bzgl. MFL habe ich nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass der bereits eingebaute Schleifring auch das MFL mit "durchschleift". Der Schleifring wird direkt auf den Lenkstockhebel aufgerastet und die Kabelsteckbuchse ragt durch den Lenkstockhebel hindurch. Beides, also Lenkstockhebel und Schleifring werden dann mit einem größeren Stecker gleichzeitig angeschlossen. Ob dort bereits die Leitungen für die evtl. MFL-Bedienung integriert sind, weiß ich nicht, kann daheim nochmal im Schaltplan nachschauen, benötige dazu aber genauere Angaben zum Fahrzeug (Modelljahr, Motorisierung, Ausstattungslinie)

@Tblade,
    es gibt für das 4-Speichen MFL des (Octi/Superb) 2 unterschiedliche rechte Tastenblöcke, beide passen auch im Fabia-Lenkrad, welches eigentlich das gleiche Lenkrad ist. Zum Einen die MFA-Bedienung und zum Anderen MFA+Telefonbedienung. Man muss nur den Airbag ausbauen, im Lenkrad den Blinddeckel für den rechten Tastenblock entfernen und dann am linken Tastenblock den Leitungssatz anstecken, die Leitungen in im Lenkrad vorgesehenen Führungsnuten verlegen und den rechten Tastenblock einrasten. Leider gibt es den Leitungssatz zwischen den beiden Tastenblöcken nicht einzeln, normal sollte er bei der Bestellung des rechten Tastenblockes dabei sein, bin mir aber nicht sicher. Wir haben unseren Tastenblock über Skoda-parts. cz, da war er (haben gezielt vor der Bestellung wegen des Kabels nachgefragt) mit dabei.
    Man muss auch bei bereits vorhandenen MFL im Fabia für den rechten Tastenblock nichts im BCM umcodieren, beim Einschalten der Zündung geht der rechte Block dann mit. Allerdings, wie gestern schon gesagt, sobald man mal die bisherigen Tasten am Scheibenwischerhebel betätigt, ist der rechte Tastenblock dann gestört, erst nach erneutem Einschalten der Zündung geht er wieder mit. Da das auf Dauer doch nervig war, haben wir den Lenkstockschalter dann doch noch gewechselt, jetzt klappts problemlos. Wie bereits geschrieben, das Entfernen der Leitungen zu den Tsten am Scheibenwischerhebel müsste das auch beheben, aber die dann dort nutzlosen Tasten irritieren dann auch nur.

MfG. Nieli

9. #8 Burgi687, 19.01.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

@nieli: vielen dank für die vielen informationen

sind die beiden lenkstockschalter nicht getrennt links und rechts?
    Fabia 5J Kombi, Modelljahr 2008, MKB: BZG, Getriebe: keine ahnung manuell halt; Ausstattungslinie: Ambiente + ESP

10. tblade

tblade

@Nieli:

Das klingt ja nach Plug'n'Play. Also einfach den rechten Tastenblock mit dem Kabelsatz kaufen und anstecken, das wars?
    Kommt gleich auf die Liste in '12 :D

11. Nieli

Nieli

@Burgi687,
    oh, du hast Vorfacelift, dann nimm die Teilenummern mal nicht so genau, ich habe gestern im Etka vom Facelift geschaut. Was für ein Lenkrad hast du genau, das vom Octavia Vorfacelift, oder vom aktuellen Modell? Ich schaue heute Abend noch mal genau im Etka nach anhand deiner Fahrzeugdaten.
    MfG. Nieli

12. #11 Burgi687, 19.01.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

habe folgendes Lenkrad: 1Z0 419 091 D

13. Nieli

Nieli

Hallo Burgi687,
    gerade ist mir noch etwas eingefallen, der Fabia Vorfacelift hat CAN 1.6 und ab Facelift ist CAN 2.0, genaus wie im Octavia und Superb, also es wird bei dir gar nichts gehen bzgl. MFL, Sorry!
    ...gab es denn überhaupt ein MFL im Fabia II Vorfacelift, soweit ich weiß, nur so eine Radiofernbedienung, die seitlich an die Lenksäule geschraubt wurde?

MfG. Nieli

P.S. der Lenkstockschaltersatz ist nicht mehr getrennet beim FabiaII, immer eine komplette Einheit.

14. #13 Burgi687, 19.01.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

;(

15. tblade

tblade

Ja, das VFL hatte nur diesen Lenkstockschalter..

16. #15 Burgi687, 19.01.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

@nieli: könntest du mir trotzdem ein passendes kabel bei etka suchen? ich würde es wenigstens versuchen

17. Nieli

Nieli

Hallo Burgi687,
    hier die Teilenummer für den Leitungssatz zu deinem Lenkrad:
    1K0971584C für 30,25 Euro + MwSt.
    Aber du kannst dir das wirklich sparen. In deinem Typ Lenkrad sitzt auch ein zentrales Steuergerät unten in der Mitte, welches via CAN 2.0 Protokoll mit dem Bordnetz kommuniziert, aber wegen der unterschiedlichen Generationsstufen nicht funktionieren wird. Es gibt aber CAN-Adapter z.B. zum Einbau von Navis in Bordnetze mit anderem CAN-Generationen, evtl. gehts damit. Ich selbst habe aber damit keine Erfahrungen.

@Tblade,
    ich komme übrigens auch aus dem Raum C.
    für dein Lenkrad gibt es folgende Tastenmodule für die rechte Seite:
    Radio+MFA 3T0959538D WHS für 127,40 Euro + MwSt.
    Radio+MFA+Tel. 3T0959538E WHS für 127,40 Euro + MwSt.
    beides für Fahrzeuge ab Mai 2010, das müsste doch für deinen Fabia zutreffen.
    ...schau mal hier, ist deutlich günstiger, musst aber gezielt nach dem Vebindungskabel mit fragen, Kommunikation in Englisch ist besser mit denen:

http://www.skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=97

ist das rechte Tastenfeld für Radio+MFA+Telefon und kostet um die 50 Euro.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das das auch bei nicht vorhandener Telefonanlage funktioniert, ist nur eine Sache der Symbolik der Tasten.
    siehe hier mal ab Seite 122:

https://mediaportal.skoda-auto.com/...ia/05-2011/Manual/A5_Octavia_OwnersManual.pdf

Die Taste 4 ist etwas anders.

18. tblade

tblade

Gut zu wissen. Ich komme auch nur aus dem Umland von C.
    Ich hab mit denen schon E-Mail Kontakt aufgenommen, er legt das Kabel kostenlos mit bei. Werde das auch gleich bestellen..
    BT-FSE habe ich ja.

Ich werd das umgehend mal ausprobieren!
    Danke nochmal für die Info's :!:

19. Nieli

Nieli

@Tblade,
    das ging ja fix bei dir, mit dem Kontakt mit den Jungs in CZ, bei mir haben die sich immer etwas Zeit gelassen mit den Emails.
    Sollte widererwarten beim Einbau bei dir etwas nicht funktionieren, ich habe VCDS und kann ggf. auch mal die Codierung anpassen, jedoch normal ist´s nur "Plug & Play"!

MfG. Nieli

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Burgi687, 20.01.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

so, hab vorhin das neue lenkrad eingebaut und muss sagen es sieht wesentlich hochwertiger dadurch aus und es fühlt sich in der hand auch wesentlich besser an. was die eigentliche multifunktion angeht habe ich es aufgegeben. habe die schaltpläne vom octavia II und meinem und facelift verglichen und habe gesehen,dass es nicht durchführbar ist malabgesehen von den uterschiedlichen datenbus-systemen. im vfl gibt es kein mfl und die belegung/verkabelung bei octavia II und facelift könnte unterschiedlichernicht sein, also bleibt es wohl bei einem "optischen" mfl...sieht aber gut aus 8)

22. #20 Rolle61, 10.02.2012
    Rolle61

Rolle61

Fahrzeug:
    Fabia Family, 1,2 TSI, 86 PS
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo,
    ich bin zwar neu angemeldet, lese aber seit längerem hier mit.

Ich habe den Fabia II (Family mit GRA, Mulifunktionslenkrad mit FSE und MFA).
    Meine Frau hat als Dienstwagen den Octavia mit der schicken Telefonbedienung rechts am MFL.
    Da wir öfter die Fahrzeuge tauschen, kommen wir mit der Fabia-Telefon-Bedienung am Wischerhebel gar nicht klar und haben uns entschlossen im Fabia-MFL den rechten Tastenblock nachzurüsten.

Die Umrüstung wollten wir einem Fachmann überlassen.
    Meine Skoda-Werkstatt hat folgende Teile bestellt, die von @Nieli genannt wurden:

3T095938E WHS Radio+MFA+Tel.
    6Q0953513AL 9B9 Lenkstockschalter mit GRA ohne MFA
    3T0971584 (!) Kabelsatz

Der Werkstattmeister sagte mir, dass es in seiner Datenbank den von @Nieli genannten 3T0971583 Kabelsatz nicht gibt und er deshalb den 3T0971584 bestellen musste.
    Leider stellte sich beim Einbau heraus, dass der 3T0971584 nicht passt (was genau weiß ich nicht).
    Ich habe das Teil vor mir zu liegen und es sieht auf den ersten Blick genau so aus:
    http://www.skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=227

Jetzt versuche ich verzweifelt, den 3T0971583 zu finden, sofern das der richtige ist.

Viele Grüße,
    Rolf.

Thema: Multifunktionslenkrad beim Fabia 5J nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia multifunktionslenkrad nachrüsten

,
  2. fabia multifunktionslenkrad

,
  3. fabia multifunktionslenkrad nachrüsten

,
  4. fabia 2 mfl,
  5. fabia 3 multifunktionslenkrad,
  6. Multifunktionslenkrad skoda Fabia combi,
  7. Multifunktionslenkrad Fabia II,
  8. fabia 6y lederlenkrad,
  9. skoda fabia mf lederlenkrad,
  10. lenkrad airbagkabel skoda 5j,
  11. fabia 5j tempomat kabel facelift,
  12. skoda fabia 3 probleme multifunktionslenkrad,
  13. lenkradfernbedienung nachrüsten skoda fabia 6y,
  14. skoda fabia 3 lenkrad nachrüsten,
  15. multifunktionslenkrad beim fabia nachrüsten,
  16. skoda fabia 2007 multifunktionslenkrad,
  17. skoda fabia 5j lenkrad,
  18. skoda fabia 6y lenkrad radio,
  19. welche Funktion multifunktionslenkrad Fabia combi,
  20. multifunktionslenkrad nachrüsten skoda fabia,
  21. fabia 3 multi lenkrad nachruesten,
  22. fabia 5j original tempomat nachrüsten,
  23. skoda fabia 5j bedienungsanleitung,
  24. skoda fabia ii bedienungsanleitung 5j,
  25. skoda fabia 2 multifunktionslenkrad nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad beim Fabia 5J nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...