Multifunktionsanzeige Störung bei Kälte

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Supi der Erste, 19.12.2009.

  1. #1 Supi der Erste, 19.12.2009
    Supi der Erste

    Supi der Erste Guest

    Hallo Leute,

    bei meinem Supi 1,9TDI habe ich derzeit eine Problem mit der Multifunktionsanzeige. ?( Oder ist es eventuell normal :?:

    Beim Start am Morgen zeigt die Anzeige nur an, Navigation nicht funktionsbereit, also nicht die volle Information.

    Wenn ich das Radio ausschalte und wieder einschalte ist alles wieder im grünen Bereich und es funzt wieder wie es soll, also alle Information ist wieder da.

    Ist nur etwas störend, da ich dieses nur beim Start am Morgen und erst seit dem Kälteeinbruch bemerkt habe.

    Mein Supi steht in der Garage und ist also vor Feuchtigkeit gut bewahrt.

    Muss man da bereits etwas machen, oder normalisiert sich das wieder bei wärmerem Wetter?

    Möchte mir keinen schleichenden Schaden einfangen, der sich eventuell in der Elektronik einnistet.

    Für eine Info danke ich.

    mfG Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaelsunrise, 19.12.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Das ist bei diesem Modell normal, es kommt von Kommunikationsfehlern zwischen dem Kombiinstrument und seinem integrierten Gateway und den anderen Steuergeräten. Der Fehler tritt beim Starten auf und zeigt sich auf verschiedene Weise



    Maxi Dot "Navigation wird aktiviert"

    Kombiinstrument läutet dauernd (ab -20 Grad)

    falsche Farbdarstellung im Maxidot (rot)

    Climatronic bleibt dunkel /zwei Striche statt Temperatur



    Der erste Fehler kann auch mit Beschlag der Navi CD zu tun haben.. Bei großer Kälte zeigt er auch offene Türen und Hauben wenn die Schlösser gefroren sind.



    Das verschwindet alles nach einem längeren Stillstand und ist zu ignorieren , vor allem auch deshalb weil bei VW und Skoda keiner weiß wie die Fehler zu beheben sind........



    Die Fehler gibt es so glaube ich schon seit 1995 beim Passat



    LG Michael
     
  4. woek

    woek

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI - Edition 100
    Yup, bei mir kommt derzeit auch öfter mal diese Fehlermeldung. Kurzer Neustart des Navis und alles ist wieder schick.
     
  5. #4 Supi der Erste, 23.12.2009
    Supi der Erste

    Supi der Erste Guest

    Vielen Dank Leute, so kann ich ja wieder beruhigt schlafen.
    Derzeit hat sich das Maxi Dot auch wieder beruhigt und es erschein die normale Anzeige.
    Habe mir auch so was gedacht, typisch für Wetter und Elektronik.
    Blos keine Werkstatt anlaufen, die finden bestimt einen Grund Kosten zu verursachen.
    mfG Jürgen :D
     
  6. markym

    markym

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance, Vollausstattung, Black Magic, auf Facelift umgebaut 1,9TDI 96KW Grüne Umweltplakette
    Kilometerstand:
    34990
    Bei mir verschwindet manchmal die Radiosenderanzeige im MFD. Woran kann das liegen? Hab das große Farbnavi drinnen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bernd64, 24.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ab und an habe ich das auch.
    Einfach das Navi/Radio ne Weile ausschalten.
    Wenn es dann trotzdem noch nicht geht ...
    Spätestens am nächsten Tag funzt es wieder :)

    Gruß Bernd
     
  9. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Also diese Problematik hatte ich in ähnlicher Form.
    Bei steigenden Temperaturen dunkelte sich das MFD von oben links beginnend nach unten rechts ein, sodas anfangs der Radiosender nicht mehr lesbar war, später dann auch die restlichen Anzeigen.

    Bei Kälte hat sich das Anfangs wieder gebessert, aber eben nur Anfangs.

    Ich habe das Display dann getauscht, nun ist wieder alles schön :-)

    War aber eine recht fummelige Angelegenheit vom Löten her...
     
Thema:

Multifunktionsanzeige Störung bei Kälte

Die Seite wird geladen...

Multifunktionsanzeige Störung bei Kälte - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  4. Skoda octavia 1z rs tdi ruckelt wenn er kalt ist

    Skoda octavia 1z rs tdi ruckelt wenn er kalt ist: Hallo Hab folgendes Problem mit meinen skoda octavia 1z rs tdi 2.0tdi cega. Motor ruckelt stark wenn er kalt ist schlechte gasanahme. Bei warmen...
  5. Multifunktionsanzeige

    Multifunktionsanzeige: Hallo, fahre seit 4700 km Superb, Automatik, 180 PS: Habe inzwischen 4x urplötzlich erhalten: kurzer Signalton MFA schaltet für 2 - 3 Sekunden um...