Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen

Diskutiere Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe zwar schon einen Beitrag gefunden über die Suchfunktion jedoch war dieser wenig Hilfreich (Antwort: Dann mußt Du das Teil...

1. #1 avalon4u, 09.07.2019
    avalon4u

avalon4u

Hallo,
    ich habe zwar schon einen Beitrag gefunden über die Suchfunktion jedoch war dieser wenig Hilfreich (Antwort: Dann mußt Du das Teil ausbauen). Ich habe einen Skoda Octavia Combi II 2.0 FSI Bj. 2006.

Immer wenn es warm wird, wird die LCD Anzeige zunehmend unlesbar.

Mein Entschluss das LCD zu tauschen endete zunächst mit dem Besuch beim Skoda Händler meines Vertrauens mit dem Hinweis, hierzu müsste der komplette Tachoblock getauscht und neu programmiert werden. Das Ersatzteil soll 1300 Euro kosten zuzuüglich programmieren und dem Ein/Ausbau.

Über google habe ich jemanden in Hamburg gefunden der das LCD reparieren würde jedoch muß ich dazu den Tachoblock ausbauen. Und genau hierzu suche ich Hilfe.

Hab jemand ein Video davon oder eine Anleitung wie ich den Block ausbauen kann ? Auf was ich ggf. achten muß oder mit welchen Problemen ich rechnen kann ?
    Gerne nehme ich natürlich auch alternative Reparaturvorschläge entgegen.

lbg
    Holger

2. #2 fireball, 09.07.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Lichtschalter raus, dann die (Alu/Holzoptik/ Carbonoptik-) Leisten links und rechts vom Tacho ausclipsen.
    Lenkrad ganz nach unten und zum Fahrersitz hin einstellen, dann kannst Du die Leiste unter dem Tacho mit sanfter Gewalt zum Lenkrad hin rausziehen. Dahinter sind zwei Torxschrauben. Diese noch lösen und fertig. Anschlusskabel beim rausnehmen nicht abreißen. ;)

3. #3 avalon4u, 09.07.2019
    avalon4u

avalon4u

Lieben Dank für die Antwort.
    Dann werde ich wohl mal mein Glück probieren.

Was ist denn daran, das der bei Skoda gemeint hat da müsse etwas neu programmiert werden ??
    Kann ich nach Ausbau ggf. das LCD auch selbst tauschen ?? Und wenn ja, gibts ne Quelle für das Teil ?

lbg
    Holger

4. #4 fireball, 09.07.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Wenn der komplette Tacho getauscht wird, muss die Wegfahrsperre angelernt werden.

Das Display selbst zu tauschen ist nicht das riesen Problem, wenn man passendes Werkzeug hat, ansonsten gibts auch durchaus Reparaturservices (bei ebay oder eBay Kleinanzeigen), die das im Bereich von 100-150 Euro erledigen.

Große MaxiDot-Anzeige oder was kleineres?

5. #5 avalon4u, 09.07.2019
    avalon4u

avalon4u

Hallo Marcus,
    erneut vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe mir das eben mal angesehen und an den "Carbon"Optik Teile versucht zu ziehen ... vielleicht bin ich ja zu vorsichtig ... aber die sitzen irgendwie bombenfest. Gibts noch eine Trick dabei ? Kann etwas abbrechen oder muß man einer bestimmten Stelle ziehen drücken oder so ?

Zum Tauschen oder Reparieren des MFA muß soweit ich das gelesen habe ja nicht der gesamte Tacho getauscht werden (ausser bei Skoda direkt) d.h. also nichts neu programmieren, oder ?

So sieht die Anzeige derzeit aus ... na ja ... ist gerade nicht so warm wie es scho war. Man kann also mal mehr lesen also die vergangenen Tage. Aber z.B. bei der Gesamtkilometeranzahl sieht man es schon oder auch bei der Temperatur. Im zweiten Bild mit Türe offen wird es schon besser sichtbar.

SkodaAnzeige2.jpg SkodaAnzeige1.jpg

6. #6 fireball, 09.07.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Richtig - wenn nur das Display getauscht wird muss nichts weiter beachtet werden.

Sanfte Gewalt ist das Zauberwort - ansonsten mit passendn Kunststoffspateln raushebeln. Geht beim ersten Mal wie immer etwas schwerer, danach gehts besser ;)

Thema: Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho tauschen bei skoda

Die Seite wird geladen...

Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen - Ähnliche Themen

1. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  2. Hochdruckpumpe defekt Kulanz?

Hochdruckpumpe defekt Kulanz?: Hallo seit circa 2 Wochen habe ich im Bereich wo der zahnriemen etc sich befindet ein tackerndes Geräusch wahrgenommen welches im stand und beim...
  3. Climatronic Bedienteil ausbauen

Climatronic Bedienteil ausbauen: Guten Tag zusammen. Bin gerade dabei, mir eine Standheizung nachzurüsten in meinem Skoda Rapid Spaceback Bj 2015. Ich muss das Bedienteil der...
  4. drittes Bremslicht defekt

drittes Bremslicht defekt: Hallo zusammen muss mich mal wieder melden mit zwei neuen Problemen ich hoffe ich kann diese alle beide hier unterbringen. 1. wie wechsele ich das...
  5. Tacho ggf defekt oder anderes Problem

Tacho ggf defekt oder anderes Problem: Guten Abend, meine Eltern fahren einen Fabia Combi EZ 2011(weiß aber keiner genau welches Modelljahr) 1,2 HTP. Seit heute haben sie das Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden