Muh-Geräusche beim Lenken und Vollanschlag

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 29.10.2014.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hat jemand eine Idee woher Muh-Geräusche beim Lenken kommen könnten? Passiert hauptsächlich beim Anfahren mit Vollanschlag. Die Freundlichen wissen nicht woran es liegt, es wurde schon versucht mit Silikon die Geräusche zu minimieren, allerdings ohne Erfolg. Problem war beim Neuwagen schon von Anfang an vorhanden, Querlenker und Antriebselemente wurden ausgeschlossen. Patient ist eine Octavia II Limousine aus 2012 mit 16" und 15" Rädern (soll heißen, passiert mit Sommer- und Winterbereifung, keine Mischbereifung ^^).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jens_w., 30.10.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Oha, bei der Überschrift wundere ich mich das noch niemand nach der Kuh im Radhaus gefragt hat ;)
    Antriebselemente wurden ausgeschlossen? Hört sich für mich nach dem Gelenk der Antriebswelle an. Vielleicht Radlager,Dämpferlager, Servopumpe die gegen das Ventil arbeitet.
    Aber letztlich kann es alles sein. Der Teufel steck wie immer im Detail...
    Gruß
    Jens

4. fips4u

fips4u

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Sorry für OT aber bei der Überschrift musste ich fragen, ob du das ausschliessen kannst: siehe Anhang
    :P

Anhänge:

• kuh03.jpg
      kuh03.jpg
      Dateigröße:
      60,7 KB
      Aufrufe:
      60
  5. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    :D

Servopumpe wurde ausgeschlossen weil die Lenkunterstützung nicht hydraulisch sondern elektrisch ist, Radlager sind in Ordnung, Wellen auch. Generell wurden Verschleißteile ausgeschlossen weil das Geräusch schon direkt "ab Werk" war und sich nur in der Situation äußert. Ist jetzt nach zwei Jahren und 100.000 km auch nicht besser oder schlimmer geworden. Komisch auf jeden Fall.

6. #5 jens_w., 30.10.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Wenn es nur bei vollem Lenkeinschlag ist könnte es trotzdem von der Lenkunterstützung kommen, auch oder gerade weil sie elektrisch ist. Könnte mir vorstellen das ein elektrischer Verbraucher der durch den vollen Lenkeischlag mehr Strom zieht und sich dann eine Resonanzfrequenz bildet die sich auf das umliegende "Blech" überträgt.
    Nur mal so dahingesponnen... Die Kuh von oben können wir wohl ausschließen. :rolleyes:
    Gruß
    Jens

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hansi89, 31.10.2014
    Hansi89

Hansi89

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    :D Die Geräusche kenne ich bei meinen Octavia Combi BJ 2005.
    Ist aber nicht immer.
    Ich versuche sowieso den Volleinschlag zu vermeiden.
    Bin wegen dem Geräusch aber noch nie in die Werkstatt.
    Fahre im Sommer 18", im Winter 15".

Versuche vllt einfach den Volleinschlag zu meiden, wenn es geht und du hast Ruhe 8)

9. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Jetzt nach dem Umstieg von 15" Winterräder Stahl zu 16" Sommerräder Alu habe ich die Geräusche "wieder" und sehr deutlich. Mit den 15" hatte ich sie letzte Saison gar nicht mehr. Hmm... Die Alus sind Skoda Originalfelgen.

Thema: Muh-Geräusche beim Lenken und Vollanschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muh geräusch auto beim lenken

,
  2. wie schlimm sind geraeusche beim lenken

,
  3. geräusche beim lenken octavia

,
  4. skoda octavia geräusche beim lenken
Die Seite wird geladen...

Muh-Geräusche beim Lenken und Vollanschlag - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...