Müssen Federn mit ABE trotzdem eingetragen werden (nur zur Sicherheit)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von CPU, 24.04.2004.

  1. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens müssen Federn mit ABE nicht eingetragen werden.
    Will mich jedoch genau vergewissern, dass dies auch stimmt.
    (allgemein - es geht nicht um Federn für Skoda)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Ne ABE für Federn ist eher selten; bist du sicher, daß es sich um eine ABE und nicht um ein Teilegutachten handelt?

    Aber egal... in der ABe steht normal drin, ob eine Abnahme fällig ist oder nicht (ABE heißt nicht automatisch keine Abnahme !). Im Zweifel einfach mit dem betreffenden Auto und der ABE beim TÜV o.ä. vorbei schauen und dort fragen (kostet ja nix), die sollten dir das sagen können....
     
  4. Titzi

    Titzi Guest

    Hallo xclam,

    Federn mit ABE :nee: gibt meines wissen nicht, meinst bestimmt Teilegutachten, oder??? Da Veränderungen am Fahrwerk IMMER vom TÜVler begutachtet werden muß!
    Teilegutachten müßen nicht Eingetragen werden. Aber das Gutachten das der TÜV Dir ausstellt, ist immer mitzuführen im Fahrzeug... Ich führe das Teilegutachten & das Gutachten vom TÜV immer bei mir, da es ansonsten eventuell Probleme mit den Leuten in der rollenden Beckskiste :polizei: gibt

    LG Titzi
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Tja... nach dem ich genau so einen ABE schon in Händen hatte, kann ich dir sagen, daß es sowas durchaus gibt! Deshalb sagte ich ja auch "eher selten". ;-)
     
  6. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe

    Hintergrund ist ein ebay-Verkäufer, der in der Annonce ABE angegeben hat, aber nur ein Teilegutachten geschickt hat.

    Ich wollte nur sichergehen, dass ich (bzw. der Käufer) wirklich mit vollem Recht von ihm die Eintragungskosten verlangen kann. (oder zurückgeben)
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich glaub nicht, daß dau damit a) Erfolg hast und b) es den Streß wert ist. Die paar Kröten für die Abnahme werden ja wohl noch drin sein. Bei den ganzen Begriffen wie Teilegutachten, ABE, EG-Genehmigung, etc. pp. herrscht halt leider ne ziemliche Verwirrung...

    Aber probieren geht über studieren ;-)
     
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es irgendwo eine ABE für Fahrwerksfedern gibt, bei denen eine techn. Abnahme durch TÜV/DEKRA usw. nicht notwendig ist.
    So etwas wollen die immer prüfen.
    Dein ebay-verkäufer hat sich einfach nur verschrieben, viele kennen den Unterschied zwischen ABE und Gutachten nicht.

    skomo
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Na dann hier mal eine kleine Horizonterweiterung. ;-)
     
  10. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Sowas fänd ich super, aber auch bedenklich ....
    Wozu gibs dann aber die Seite 12 ???

    skomo
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Einfach mal in Ruhe durchlesen, dann kommst du schon drauf... :buch:
     
  12. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Mailverkehr geht ziemlich deutlich hervor, dass er den Unterschied genau kennt. Schon deshalb werde ich es nicht dabei belassen.

    Ich weiss, dass die Chancen gering sind, zumal ich nichtmal der wirkliche Käufer bin. Aber es schadet mir ja auf jeden Fall nicht.

    ... wieder ein Polizist für ein paar Stunden weniger am Blitzgerät :-)
     
  13. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    3PO - hilf mir, ich werd aus dem Text nicht wesentlich schlauer. Bin es gewohnt, in der ABE folgende Sätze in irgendeiner Form vorzufinden: Entweder "Die Einbaumaßnahme ist bei ... abzunehmen." oder "Die ABE ist mit den Kfz-Papieren mitzuführen."
    Es liest sich tatsächlich so, als ob der Einbau nicht abzunehmen wäre, aber es wird nicht eindeutig darauf hingewiesen und wie gesagt wäre da noch Seite 12.
    Und 'nen Golf oder Vento zum Probieren hab ich zum Glück nicht.

    @Jan - ich würd nicht draufrumreiten. Bis jetzt geh ich eigentlich immer davon aus, daß der Einbau von Tieferlegungsfedern abgenommen werden muß.

    skomo
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Ab Seite 10 wird`s interessant... unter den Auflagen steht nix von Abnahme, also brauchts die auch nicht. Ein Punkt, in der ABE, der zu ner Abnahme führt ist die Anhängekupplung (siehe S. 11 Nr. 3.4) ;-) Oder aber es paßt was nicht mit anderen techn. Änderungen...

    Die Seite 12 kann man aber eigentlich eh in die Tonne klopfen, das wurde in der Praxis nie so gemacht, wie das mal gedacht war.

    @xclam: Rumstreiten hat da doch keinen Wert!!!
     
  15. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, ich hoffe ja, dass etwas Druck schon hilft.

    Vielleicht bin ich etwas zu idealistisch, aber solchen Typen geh' ich schon ganz gerne mal an den Kragen.
     
  16. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Seltsam liest es sich, sicher. Aber ist mir trotzdem zu weich, als sagen zu können :"Das muss nicht abgenommen werden.
    Wenn's mich raft, druck ich's mal aus und frag meinen freundlichen Nachbar oder unsern "clubeigenen" DEKRA-Menschen ....

    skomo
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Kannste dir sparen, bei dem Verein war ich selber lang genug... ;-)
     
  19. Daniel

    Daniel Guest

    Naja ... aber wie man schon sieht... sowas gibts höchstens für Volumenmodelle wie dem Golf .... anders lohnen sich die Imensen Kosten die so eine ABE sicher verschlingen keineswegs.

    Siehe Spurverbreiterungen ... kostet ja nix das Zeug, die mit ABE (von Powertech??) kosten gleich doppelt soviel.
     
Thema: Müssen Federn mit ABE trotzdem eingetragen werden (nur zur Sicherheit)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen tieferlegungsfedern eingetragen werden

    ,
  2. müssen federn eingetragen werden

    ,
  3. sportfedern mit abe

    ,
  4. abe fahrwerksfedern,
  5. müssen sportfedern eingetragen werden,
  6. müssen fahrwerksfedern eingetragen werden,
  7. federn mit abe,
  8. müssen federn mit abe eingetragen werden,
  9. fahrwerksfedern abe,
  10. gibt es tieferlegungsfedern mit abe,
  11. tieferlegungsfedern mit abe,
  12. neue federn tüv,
  13. müssen tieferlegungsfedern mit abe eingetragen werden?,
  14. müssen neue federn eingetragen werden
Die Seite wird geladen...

Müssen Federn mit ABE trotzdem eingetragen werden (nur zur Sicherheit) - Ähnliche Themen

  1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

    S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

    Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  3. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

    Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  4. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

    H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...
  5. RS tieferlegen,Federn oder Gewinde

    RS tieferlegen,Federn oder Gewinde: Würde gerne meine RS Limo ein wenig tiefer legen. Habe bei Ebay 3 verschiedene Federnsätze rausgesucht. Vogtland 35/35,Supersport 55/30,KW 55/40...