Müdigkeitserkennung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Aren, 14.04.2015.

  1. Aren

    Aren

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Fabia III Edition TDI 77kW/105PS
    Hallo Leute, hat wer von euch das mit drin?

    Ich hab das wohl dabei aber frag mich wann das anspringt bzw. wie ich das mal auslösen kann. War am Wochenende unterwegs 5 stunden einfacher weg nur war auf der Strecke dann leider ein Stau, weis nicht ob sich da dieses Feature resetet wenn der Motor mal aus war.

    Hat wer Erfahrung gemacht und das Teil schon zum Auslösen gebracht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 picksoct, 14.04.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Habe die Müdigkeitserkennung im Octavia aber hab die Meldung auch noch nie zu Gesicht bekommen. Die Bedingungen, die für eine Auslösung relevant sind, wären mal interessant. ?(
     
  4. NUE154

    NUE154

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    Wir hatten mal einen O3 als Werkstattwagen,ich fuhr Autobahn und bekam nach relativ kurzer Zeit die Empfehlung Pause zu machen.
    Ich war mittelschwer verblüfft,da ich astrein gefahren bin.
    Ich muss sagen, das meine Fahrweise geprägt ist durch minimale Lenkradbewegungen,2x3 Finger genügen mir....das System dachte wohl ich schlaf gleich ein;-).


    Martin
     
  5. #4 mupfel88, 14.04.2015
    mupfel88

    mupfel88

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    19
    Steht doch denke ich in der Beschreibung in Konfigurator. Das reagiert auf feuchte Hände soweit ich mich erinnern kann...Halte das für einen ziemlichen Schwachsinn :rolleyes:
     
  6. #5 SkodaFrischling, 14.04.2015
    SkodaFrischling

    SkodaFrischling

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    Ich denke das System wertet das Lenk- und Fahrverhalten in Kombination mit der Fahrtzeit aus und leitet daraus irgendwann eine Empfehlung ab.
     
  7. #6 Eagle_bene, 14.04.2015
    Eagle_bene

    Eagle_bene

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia III
    So in der Art habe ich das auch verstanden, kann mir nicht vorstellen, dass dafür irgendwelche Sensoren, z.B. Feuchtigkeitserkennung etc., ins Lenkrad eingebaut werden...
     
  8. #7 SkodaFrischling, 14.04.2015
    SkodaFrischling

    SkodaFrischling

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    Eher nicht, nein.
     
  9. #8 Citronenfreund, 14.04.2015
    Citronenfreund

    Citronenfreund

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
  10. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Ich hatte das mal bei einem Mietwagen in den USA und war mehr als enttäuscht, da es in meinen Augen überhaupt nicht funktioniert hat.

    Das System hatte auch eine erweirtere ansicht, ich habe in mehreren Stuffen sehen können wie fit mich das Auto einschätzt.


    beispiel: wir fahren in der früh los und schon nach 20 Minuten (topfit und ausgeschlafen) empfiehlt mir das System eine Pause zu machen... "Driver alert, take a break", dazu mit einem schönen Kaffeesymbol ;)....
    Aber zu zeiten, wo ich schon total müde war, meinte das System das ich top fit bin ...

    Ich bin im Urlaub über 7.000km gefahren und zu keinem Zeitpunkt war ich mit der Erkennung zufrieden.
     
  11. #10 Octarius, 14.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hatte den Mist auch schon. Ich schlafe ein und die blöde Müdigkeitserkennung weckt mich nicht :cursing:
     
  12. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    In meinen Augen macht das nur in Verbindung mit einem Spurhalteassistent sinn... aber diesen gibt es ja leider nicht beim Fabia :(
     
  13. #12 Octarius, 14.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ...und einem Navi damit der Wagen weiss wo er hin muss ;)
     
  14. #13 Galaxie, 14.04.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Hallo und guten Abend !

    Habe aus dem Skoda-Manual den nachstehenden Text zu diesem Thema hier reinkopiert:
    Hoffe, die Info ist für euch ausreichend. MfG ~ Rudolf
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Die Müdigkeitserkennung (nachstehend nur als System) empfiehlt dem Fahrer,
    eine Fahrpause einzulegen, wenn aufgrund des Lenkverhaltens beim Fahrer
    Müdigkeitserscheinungen erkannt werden.
    ■ In einigen Fahrsituationen kann das System das Lenkverhalten falsch auswerten
    und dadurch fälschlicherweise eine Pausenempfehlung ausgeben (z. B.
    bei sportlicher Fahrweise, unter ungünstigen Witterungsverhältnissen oder bei
    schlechtem Fahrbahnzustand).
    ■ Das System ist vor allem für den Gebrauch auf Autobahnen vorgesehen.
    Ab dem Fahrtantritt wertet das System das Lenkverhalten aus. Sollte es während
    der Fahrt zu Änderungen im Lenkverhalten kommen, die vom System als
    mögliche Müdigkeitserscheinungen ausgewertet werden, wird eine Pausenempfehlung
    ausgegeben.
    Das System wertet das Lenkverhalten aus und empfiehlt eine Pause bei Geschwindigkeiten
    von 65-200 km/h.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
     
  15. #14 krischekk, 15.04.2015
    krischekk

    krischekk

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich fahr halt immer über 200km/h. Kein Wunder seh ich nie die Kaffeetasse ;) Mal ernsthaft: Ich bin in meinem Octavia auch noch nie auf eine Pause hingewiesen wurden, trotz längerer Autobahnfahrten mit aktiviertem Lane-Assist bei egal welchem Müdigkeitsgrad.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. #15 Hundehuette, 15.04.2015
    Hundehuette

    Hundehuette

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk
    Tolles System!

    Ob das auch das unterschiedliche Lenkverhalten auf folgenden Strecken berücksichtigt?

    a) schnurgerader Ostfriesenspieß (A31)
    b) Serpentinen am Großglockner

    Mein Händler meinte, dass das Geld für dieses System rausgeschmissenes Geld sei.
     
  17. Aren

    Aren

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Fabia III Edition TDI 77kW/105PS
    Naja brauchen tut man es ja auch nicht bei mir wars halt einfach im Paket dabei. War für mich nur interessant zu wissen ob das jemand schonmal ausgelöst hat im neuen :D
     
  18. #17 fireball, 15.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wer die Kaffeetasse zumindest mal sehen will... Zündung an, Bremse, Warnblinker, Tippwischen, Lichthupe.

    Ich habs im O2 nachgerüstet, aber auch noch nie im Fahrbetrieb zu Gesicht bekommen.
     
  19. znirpi

    znirpi

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    kirschner
    Nachdem der Sensor serienmäßig verbaut ist, dachte ich mir das er nach meinen Nachtschichten auf Hochtouren alarmieren wird... nichts. Mal schauen wann mir meine taube das erste mal einen Kaffee empfiehlt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 15.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das "Fatale" ist, wenn man schon ermüdet anfängt zu fahren, weil dann ein schon "ermüdetes" Profil angelernt wird.

    Dazu muss man vielleicht etwas mehr zur Funktionsweise wissen: die Profil-Anlernerei dauert 10 Minuten und startet auch erst bei Geschwindigkeiten über 60km/h. Weicht der Fahrer/die Fahrerin ;) danach vom Profil auffallend ab, wird alarmiert.

    Bei Zündung aus und/oder längerer Zeit (Zeit an sich ist mir unbekannt, wird nirgendwo erwähnt) unter 60km/h wird das Profil verworfen und neu angelernt.

    Wie bei jedem Assistenten gilt auch hier: die Dinger sollen unterstützten und sind nicht dazu gedacht, das Hirn auszuschalten ;)
     
  22. #20 Hundehuette, 15.04.2015
    Hundehuette

    Hundehuette

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk
    Moment mal ...

    ... willst du mir jetzt erzählen, dass ich mein Gehirn beim Auto fahren eingeschaltet lassen muss?!? :wacko:
     
Thema: Müdigkeitserkennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia Müdigkeitserkennung

    ,
  2. skoda octavia müdigkeitserkennung

    ,
  3. müdigkeitserkennung skoda fabia

    ,
  4. Müdigkeitserkennung Skoda,
  5. muedigkeitserkennung
Die Seite wird geladen...

Müdigkeitserkennung - Ähnliche Themen

  1. Müdigkeitserkennung

    Müdigkeitserkennung: Hallo zusammen, habe seit kurzem meinen neuen F3. Laut Ausstattungsliste sollte er keine Müdigkeitserkennung haben. Im Bolero Menü sehe ich...
  2. Müdigkeitserkennung?

    Müdigkeitserkennung?: Hallo liebe Skoda Fans, ich habe unter anderem den Müdigkeitssensor bei meiner Ausstattung dabei, habe aber, trotz langer Autobahnfahrten noch...
  3. Erfahrungen Müdigkeitserkennung

    Erfahrungen Müdigkeitserkennung: Guten Abend, Kann jemand etwas über die Müdigkeitserkennung anhand praktischer Erfahrungen berichten. Mich würde euer subjektives Empfinden...
  4. Müdigkeitserkennung

    Müdigkeitserkennung: Hallo Forum, Noch mal wegen der Müdigkeitserkennung. Bei mir steht MKE auf active. MKE Funktion auf Benutzer. In den Einstellungen bei meinem...
  5. Müdigkeitserkennung schaltet sich selbstständig aus

    Müdigkeitserkennung schaltet sich selbstständig aus: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das der Haken bei der Müdigkeitserkennung immer wieder raus ist (in den Einstellungen - Assistenten). Ist das...